Kein Zugriff auf NDAS-Netzwerkfestplatte am Ethernet

maxfrisch

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
einiges habe ich schon gelesen zu den diversen Probs, wenn eine Netzwerkplatte nicht von "außen" zugreifbar ist, doch eine Lösung habe ich zu meinem Fall nicht gefunden.

Liegt es evtl. an der "ungewöhnlichen?" Konstellation?
1. FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.29 (und nicht wie im Profil 29.04.15)
2. daran per LAN-Kabel hängt eine Trekstor NDAS-Netzwerkplatte (DataStation maxi z. ul. mit 400 GB)
3. OS WIN XP SP2

Da die Festplatte mittels speziellen Treiber im "direkten" Netzwerk (PC - Fritzbox - Notebook (WLAN) als lokale Festplatte eingebunden wird, kann ich da prima drauf zugreifen, aber eben nur von meinem PC und dem Notebook.

Jetzt möchte ich aber auch vom Büro drauf zugreifen. Hab nun bei NO-IP eine feste IP erstellt (hat auch prima geklappt als ich meine externe FP über USB 2.0 an der FB hatte). Doch jetzt wo die neue Platte per Ethernet an der Box hängt kann ich nicht drauf zugreifen. Eine Portfreigabe bzw. Forwarding bekomme ich nicht hin, da die Festplatte (Trekstor) ja "Dank" der speziellen Treiber nicht als Netzwerkplatte sondern als lokale Platte erscheint. Komme ich da trotzdem an eine Festplatten-IP zum Protfreischalten und Forwarden?

Bin ziemlich ratlos und danke für Hinweise. :noidea:

Danke
MAX
 
Kannst du nicht einfach die Festplatte als Netzwerkplatte nutzen ohne diesen Treiber? Dann wäre das problem doch gelöst.

Grüße
caspritz78
 
caspritz78 schrieb:
Kannst du nicht einfach die Festplatte als Netzwerkplatte nutzen ohne diesen Treiber? Dann wäre das problem doch gelöst.

Servus caspritz78,

nein, leider nicht - Besonderheit dieser NDAS-Platten ist eben, dass sie nur mittels des beigefügten Treibers (Software) ansprechbar sind.
 
PC und Festplatte kommunizieren nicht mit TCP/IP, die Daten werden nicht geroutet - d.h. es wird nicht funktionieren!

What is the LPX-protocol?
LPX stands for Lean Packet Exchange. It is a downsized version of TCP/IP. In comperison to TCP/IP it works more efficient with the availible bandwidth and spares the host CPU. LPX utilize up to 85% of the bandwidth, while TCP/IP only uses 65%. This advantage is bought dearly with losing the routing-ability.
 
Hi maxfrisch!
Wie hellsangel schon schreibt, wird die Platte mit dem LPX-Protokoll und nicht per TCP/IP angesprochen. Das finde ich gerade das Besondere, denn so sind die Daten darauf (im Moment) hervorragend gegen Angriffe von Aussen geschützt.
Ich habe es nicht probieren können. Da Du eine 7150 hast und die Platte auch am USB läuft (ohne LPX), häng sie doch mal an den USB-Host der 7150. Threads über Internetzugriffe gibt es ja hier im Forum.
 
maxfrisch schrieb:
Jetzt möchte ich aber auch vom Büro drauf zugreifen. Hab nun bei NO-IP eine feste IP erstellt (hat auch prima geklappt als ich meine externe FP über USB 2.0 an der FB hatte). Doch jetzt wo die neue Platte per Ethernet an der Box hängt kann ich nicht drauf zugreifen.

Hallo Max,
ich kann Dir bei Deinem Problem zwar nicht helfen, habe aber eine andere Frage bezgl. Deiner Konstellation: Ist die per NDAS zugreifbare Version der Platte schneller als die direkt am USB-Port der FB angeschlossenen Platte? Ich beabsichtige nämlich die gleiche Konstellation (TARGA-Platte von Lidl, DataBox NDAS 400), nur lasse ich für den Zugriff von aussen eine 100GB 2,5" Platte am USB-Anschluss der FB. Die DataBox soll nur für intern sein.
Gruß
duke-f
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ich meine Frage selber beantworten:
Transfer vom PC über LAN - FB - LAN - TARGA DataBox NDAS 400: ca 60 Mb/s
Transfer vom PC über LAN - FB - bus powered Hub - Datalux 2,5" 100GB USB-Laufwerk: ca 7,5 Mb/s.
 
duke-f schrieb:
Jetzt kann ich meine Frage selber beantworten:
Transfer vom PC über LAN - FB - LAN - TARGA DataBox NDAS 400: ca 60 Mb/s
Transfer vom PC über LAN - FB - bus powered Hub - Datalux 2,5" 100GB USB-Laufwerk: ca 7,5 Mb/s.

Hi Duke-f,
habe eben erst dein Posting gelesen. Wie du mittlerweile rausgefunden hast, wäre die LAN-Variante schneller und leider war bei der Datalux-Kiste ein Kombination aus beidem nicht möglich, denn das Ding funzt entweder nur LAN oder USB 2.0. Deshalb bin ich jetzt umgestiegen und habe mir ein NAS (ICY BOX IB- NAS 900) und eine 400GB Samsung-Platte zugelegt. Da klappts dann (hoffentlich) auch mit dem LAN.

good luck.

MAX
 
Lass mal wissen wie die Transferraten sind, wenn Du erste Erfahrungen hast. So wie ich gelesen habe soll NDAS etwas schneller sein als NAS, kann ich aber nicht vergeichen, ich habe nur NDAS bei der TARGA-Platte. Dafür ist eben definitv kein Zugriff von aussen möglich. Enttäuschend ist bisher die Geschwindigkeit beim Zugriff über die Variante PC - WLAN - FRITZ!Box - LAN - NDAS-Laufwerk. WLAN ist doch eine arge Bremse, trotz Verbiundungsqualität von knapp 80%.
Konkrete Transferraten habe ich aber noch nicht. Auch die oben genannten Werte sind nicht auf einheitlichem Wege ermittelt, einmal war es die Netto-Rate (Über LAN, kopiert mittels Traybackup, einmal 1,5 GB und einmal 4,5 GB, Dateigröße durch Zeit geteilt), einmal die Angabe der Transferrate im FTP-Client (UltraFXP, Dateigröße ca 15 MB. Beidesmal habe ich nur die Schreibgeschwindigkeit getestet, nicht gelesen. Über Ostern folgen mal noch ein paar weitere Tests.
 
ich auch noch mal was dazu

ich stand auch vor der wahl NAS oder NDAS / da über NDAS aber keine ftp freigabe möglich sein soll habe ich mich dann aber ach für NAS entschieden / bin mir nur aber nicht sicher ob ich mit einer einfachen usb platte nicht das selbe erreicht hätte da ich die platte an meine FBF 7170 via USB angeschlossen habe /// du hast geschrieben

leider war bei der Datalux-Kiste ein Kombination aus beidem nicht möglich, denn das Ding funzt entweder nur LAN oder USB 2.0. Deshalb bin ich jetzt umgestiegen und habe mir ein NAS (ICY BOX IB- NAS 900) und eine 400GB Samsung-Platte zugelegt.

/// hast du das dann mit der NAS hinbekommen das du gleichzeitig lan und usb angeschlossen hast oder giebt es konflikt / ich war froh und glücklich das ich das teil am usb port im netztwerk freigegeben bekommen habe und habe mich nicht getraut es auszutesten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.