Nutzung der FBF 7170 als Daten-Provider für Handy möglich?

Keule0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mich beschäftigt zur Zeit folgende Frage, leider habe ich dazu noch nicht im Forum bzw. Google finden können.:(

Ist es möglich mit der FBF 7170 und einer modifizierten Firmware sein eigener Provider zu werden? Bei den zur Zeit angebotenen Handy Flatrates (dt. Festnetz) liegt es ja nahe sich mit seinem Handy auf seiner eigenen FBF einzuwählen. Dann müßte nur irgendwie der DSL-Zugang auf den eingehenden Anruf gemappt werden und so könnte man dann überall "für lau" mit dem Handy/PocketPC surfen.;)

Leider habe ich noch nichts gefunden, der Callmonitor klang erst einmal interessant, aber davon habe ich glaube ich zuwenig Ahnung...

Über Hilfe / Tips würde ich mich freuen!:D

Prinzipiell sollte dies technisch möglich sein. Du brauchst auf der Fritzbox nur einen PPP-Server der via CAPI auf eingehende Anrufe auf der analogen und/oder ISDN-Leitung wartet. Da gibts aber IMHO passende PlugIns für...

Du solltest aber erstmal rausfinden, ob Deine Handyflat auch Datenverbindungen abdeckt - bzw. ob so ein CallHome als Datenverbindung gewertet wird oder nicht!

Keule0815 schrieb:
Bei den zur Zeit angebotenen Handy Flatrates (dt. Festnetz) liegt es ja nahe sich mit seinem Handy auf seiner eigenen FBF einzuwählen. Dann müßte nur irgendwie der DSL-Zugang auf den eingehenden Anruf gemappt werden und so könnte man dann überall "für lau" mit dem Handy/PocketPC surfen.;)

a) könnte ich mir vorstellen, dass Daten-Verbindungen von der Flatrate ausgenommen sind.
b) erreichst Du mit GSM data AFAIR nur ISDN-Endgeräte (und vermutlich andere Handys - das habe ich nie ausprobiert) - ein ISDN Anschluss waere also Pflicht.
b) würde Dir dabei sogar Dein Modem (so Du mal eins hattest) schnell vorkommen: ein GSM-Kanal hat um 13 kBit/s, für die Datenübertragung waren davon i.a. 9600 nutzbar. Der ganze flotte Kram von heute (GPRS, EDGE, UMTS, und und und) ist nicht mehr leitungsvermittelt. Ob HSCSD oder wie diese E-Plus-Spezialität hiess mit eigenen Endstellen oder nur zum Gateway funktionierte weiss ich nicht (weder E-Plus noch ein entsprechendes Handy jemals gehabt), aber das war auch nur 2-3x Geschwindigkeit.

rein technisch sollte die Fritzbox ansonsten dazu in der Lage sein - ggf. muesste man ein bisschen mit der Capi spielen.

mal abgesehen davon, dass es tierisch langsam sein wird, ist der akku auch ziemlich schnell leer...

Vielen Dank für eure Ideen!

Mit so schnellen und qualifizierten Antworten hatte ich gar nicht gerechnet, finde ich aber super! Vielen Dank!

Die GSM-Geschwindigkeit, die in diesem Fall ja ausschlaggebend wäre, hatte ich gar nicht auf der Rechnung! Das ist natürlich richtig, das wäre in der Tat sehr langsam.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten, ich werde das "Projekt" vorerst einstellen...

Bringt leider alles rein gar nichts hab ich schon vor ewigkeiten versucht, selbst wenn man die fritzbox so hinbiegen könnte, das sie dir daten aufs handy sendet, gibt es immer noch ein Problem.

Die Mobilfunkbetreiber können leider erkennen um was für eine verbindung es sich handelt und schalten dann dem entsprechend ihren tarif auf. Vorallem denkt man dann man würde kostenlos sufen und sieht dann am ende des monats auf der rechnung wahnsinnige gebühren.

Wirklich?

andybreuhan schrieb:
Die Mobilfunkbetreiber können leider erkennen um was für eine verbindung es sich handelt und schalten dann dem entsprechend ihren tarif auf. Vorallem denkt man dann man würde kostenlos sufen und sieht dann am ende des monats auf der rechnung wahnsinnige gebühren.
Hast du es schon erlebt, bzw irgendwer? ich denke bei Analoggesprächen geht das gar nicht, sonst wäre das meine ich verletzung des Postgeheimnisses, durch abhören des gespräches!!!
mfg
Georg

Eine Verletzung des Postgeheimnisses würde ich nicht sagen. Da sitzt ja keiner und hört sich die Gespräche an, sondern das wird maschinell identifiziert.

Schwierig sehe ich nur die technische Umsetzung ein wenig:
Da die FB kein aktives Modem besitzt, müsste man ein Softmodem verwenden. Ob bei einer Modemverbindung die Synchronisation beider PSTN gegeben sein muss, kann ich nicht sagen (das könnte problematisch werden).

Ansonsten find ich die Idee klasse. Sei mal die Geschwindigkeit aussen vor gelassen.

bei gsm datenverbindungen übernimmt der mobilfunkanbieter die wandlung von digital zu analog. auch eine rein digitale verbindung von gsm zu isdn funktioniert nicht ohne zutun des providers. wiki.openmoko.org oder lists.openmoko.org sollte die informatione irgendwo haben. geht leider nicht. aber base ohne sms dafür mit umts/gprs flat ist ja auch nicht überteuert.

wenn man über die leitung statt sprache einfach gepiepse überträgt, bemerkt das der provider nicht

nein das ist nicht ganz korrekt, die basisstationen können durchaus erkennen ob auf der leitung nur rauschen ist. Ist auch ein Problem für die Leute die ihre sprache über gsm verschlüsseln möchten. bei gsm hat man keine analoge leitung die sprache wird im telefon digitalisiert und es werden daten übertragen. Diese Menschlichen Sprachcodecs kann man nicht oder nur seeehhhr schlecht für die Datenkommunikation nutzen. Ansonsten muss man wie bei isdn alles digital übertragen und das merkt der provider.

ich glaube, dass ist genauso wie fax über voip

wenn man es langsam macht, dann gehts (obwohl die sprachkodeks eigentlcih für fax ungeeignet sind)

es kommt auf den provider und den vertrag an. Handys haben kein modem integriert. das quietschen und rauschen auch für faxe wird im gsm netz immer vom provider gemacht. wenn der provider deine daten nicht umwandelt dann klappt das nicht. eben ist mir auch ziemlich sicher die quelle aus der ich das habe eingefallen: chaosradio express
http://chaosradio.ccc.de/cre040.html

Wie sieht es mit den funktionierenden Lösungen bei vorhandener ISDN-Flat aus?

Die Variante über Linux und einer ISDN-Karte über eine Bundesweite homzone (oder Mobilflat) kostenlos zu surfen funktioniert ja schon länger.

Hat schon jemand was für die FB in der mache?

wie gesagt per mobilfunk funktioniert es nicht, bei isdn-festanschluss ist es gut möglich, das man sich mit langsamerer verbindungsgeschwindigkeit einwählen kann evtl sogar mit den vollen 64kb. Allerdings hatte die telekom damals schon ne art telefonflatrate (t-isdn xxl oder so) das haben alle zum kostenlosen surfen misbraucht und die telekom hat darauf reagiert und sperren eingebaut. Ich weiß allerdings nicht, ob nur die rufnummern gesperrt sind oder auch generell datenverkehr gesperrt ist.

Das problem ist aber immer, dass man es evtl. zu spät merkt und die verbindungszeit berrechnet wird. Das wird am monatsende teuer!:)

Zu berechnen ist da nichts, die Zielnummer ist dann eine normale Festnetz-Voicenummer.

Die Frage ist nur ob man das mit FB eigenen mitteln hinbekommt eine gehende Datenverbindung per request aufzubauen.

Hallo,

noch mal ganz langsam für alle, die hier versuchen wollen, Datenverbindungen über ein Handy oder ISDN aufzubauen: Es ist unabhängig von der angerufenen Nummer, der Provider erkennt schon anhand der Signalisierung (SS7) , dass es sich um einen Datenruf handelt, und der ist in allen mir bekannten Flatrates nicht inbegriffen. Ähnliches gilt für ISDN: Auch dort wird bereits in der Signalisierung festgelegt, ob es sich um Daten oder Sprache handelt, auch dort ist keinesfalls sicher, dass die Anrufe über eine evtl. Flatrate abgedeckt sind!

Der Grund, warum man weder bei ISDN noch bei Mobilfunk einfach "Töne" über eine Verbindung übertragen kann, ist folgender:
Besonders bei Mobilfunk ist die Behandlung des Anrufes vollständig anders, wenn Daten im Spiel sind. Zusätzliche Fehlerkorrektur z.B. sorgt dafür, dass die Netto Kapazität bei CSD auf 9,6 kBit/s absinkt, während bei Sprache 13 kBit/s übertragen werden. Dazu ist das Interleaving ein völlig anderes. "Töne" auf einer GSM Sprachverbindung zu übertragen geht schon mal gar nicht, da würde aufgrund der stark verlustbehafteten Codecs garantiert nichts am Ende ankommen. Deshalb muss auch die Vermittlungshardware (Basisstation) über den Inhalt des Anrufes informiert werden (siehe Signalisierung). Sprache decodiert sie und überträgt sie über einen Standard ISDN Kanal ins Netz. Nutzdaten hingegen werden bei einer rein digitalen Verbindung nur aus der Fehlerkorrektur ausgepackt und dann unverändert weitergeleitet. Bei Datenrufen zu analogen Modems sitzt die "Intelligenz" für die Erzeugung der "Töne" ebenfalls in der Vermittlungshardware des Netzproviders, allerdings am Ende der Kette in Corenetwork, nicht schon in der Basisstation.

Bei ISDN sieht es ähnlich aus. Eine ISDN Datenkarte (oder auch die Fritzbox NetCAPI) akzeptiert keinen Voice Call, und wenn, dann nur für Telefonate an eine spezielle Software. Daten kann man jedenfalls nicht darüber übertragen.

Fazit: Vergesst es. Ihr werdet weder bei ISDN noch bei Mobilfunk über eine Sprachverbindung Daten übertragen können.
Über ordnungsgemäße Datenverbindungen hingegen ist das kein Problem. Das wird reibungslos funktionieren, bei GSM zwar langsam, aber zuverlässig. Nur nicht kostenlos.

Viele Grüße

Frank

Bei GSM würde ich mal zustimmen. Aber bei ISDN erinnere ich mich noch an so was wie V.90 Emulation... lang ist's her...

Daten über Töne im ISDN? Wo ist das Problem? Setup geht mit einem Telefonie-Bearer raus und der Rest wird "ausgequietscht". Nicht zuletzt funktioniert meine G3 Fax Emulation so, und das schon seit Jahren...

Hallo,

spongebob schrieb:
Nicht zuletzt funktioniert meine G3 Fax Emulation so, und das schon seit Jahren...
Ja, mit beeindruckenden 14,4 kBit/s. Viel mehr dürfte auch nicht drin sein.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.