WLAN Signalstärke abhängig von Verschlüsselung?

Flyertom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe gestern mal meinen Laptop neu installiert. Bei XP ist ja standardmäßig kein WPA2 möglich, weshalb ich zunächst mal nur mit WPA gesurft bin und diverse Treiber und Patches nachschieben mußte. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Signalstärke meines WLAN bei "normaler" WPA-Verschlüsselung "Sehr gut" mit 54 MB war und sofort nach der Aktivierung von WPA2 auf "Niedrig" mit 23 MB, max. 36 MB gesunken ist.

Der Zusammenhang ist für mich eindeutig. Aber woran könnte das liegen?

Grüße, Flyertom

Hallo,
voerst: es sind keine 54MB oder 23MB sondern Mbit.
8Bit sind dabei ein (1)Byte, Hilfe & Erklärung gibts bei http://de.wikipedia.org/wiki/Byte.
Haben sie sich bei beiden "Messungen" an der selben Stelle/Standort mit dem PC/laptop befunden?
Es sind viele Faktoren, die ein WLAN "dämpfen" können: Vorerst im Haus/Wohnung selber: Mikrowelle, DECT-Tel, Handy etc... die benutzen das 2,4 GHz Netz und. könnten somit auch reinstreuen.
Ausserdem könnte es noch sein das von aussen etwas "reinstreut"
Haben sie einen neuen Treiber benutzt?
Also bitte diese Sachen erst mal klären oder hier reinschreiben..
Viele Grüße Marcus

ferrari3003 schrieb:
Hallo,
voerst: es sind keine 54MB oder 23MB sondern Mbit.
8Bit sind dabei ein (1)Byte, Hilfe & Erklärung gibts bei http://de.wikipedia.org/wiki/Byte.

Danke für die Belehrung. Auch wenn es stimmt, so ist es doch wenig hilfreich für das Topic.

Haben sie sich bei beiden "Messungen" an der selben Stelle/Standort mit dem PC/laptop befunden?

Nein, die zweite "Messung" habe ich aus meinem fahrenden Auto gemacht, Ok, daher kommt vermutlich der "Schwund".

Es sind viele Faktoren, die ein WLAN "dämpfen" können: Vorerst im Haus/Wohnung selber: Mikrowelle, DECT-Tel, Handy etc... die benutzen das 2,4 GHz Netz und. könnten somit auch reinstreuen.

Ja, das erklärt natürlich alles, vor allem den Fakt, warum sich die Übertragungsleistung innerhalb von 3 Sekunden fast halbiert hat. Ich Dummerchen habe doch in dem Augenblick, als ich an meinem Laptop das WPA2 aktivierte gleichzeitig meine Mikrowelle angeworfen, mit zwei Handies telefoniert und das DECT-Telefon klingelte auch gerade. Warum hat man eigentlich nur zwei Hände, wo man doch manchmal 5 davon brauchen könnte?? (Zitat:" (..) und sofort nach der Aktivierung von WPA2 (...)")

Ausserdem könnte es noch sein das von aussen etwas "reinstreut"

Salz?

Haben sie einen neuen Treiber benutzt?

Nein, den neuen habe ich nicht gefunden. (Zitat: "(...)und diverse Treiber und Patches nachschieben mußte (...)")

Also bitte diese Sachen erst mal klären oder hier reinschreiben.

Hab ich eigentlich schon (beides). Da muß man nur mein Eingangsposting mal (richtig?) lesen. Sorry, aber anstatt das Ganze nochmal zu schreiben, versuche ich lieber den Datenbestand meiner Festplatte zu retten, den mir meine geliebte Fritzbox ungefragt entsorgt hat.

Nichts für ungut.

PS: Seit wann "Siezt" man sich in diesem Forum??

Habe nix mehr hinzufügen.
Solchen Leuten sollte man einfach nit helfen!

Zuletzt bearbeitet:
... obwohl die Frage schon interessant ist, vielleicht kann man es von der theoretischen Seite beantworten: Ist die WLAN Signalstärke abhängig von der Verschlüsselungsart?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.