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Testbericht C455 IP
Das C455IP ist ein weiteres Gigaset VoIP-Hybrid Telefon von Siemens mit eingebautem Anrufbeantworter. Jetzt sogar mit bis zu sechs parallelen Accounts von unterschiedlichen Providern
Einleitung:
Das C455IP besteht aus einer Basis und einem Mobilteil mit separater Ladeschale. Somit kann die Basis in der Nähe des Routers/Festnetzanschluss verstaut werden und das Mobilteil wird mit der Ladeschale an einer beliebigen Stelle der Wohnung aufgestellt.
Die Basis ist etwas breiter als die des kleinen Bruders C450IP. Sie hat eine blau beleuchtete Paging-Taste, einen Festnetzanschluss und einen LAN-Port. Im Vergleich zum C450IP ist beim C455IP ein Anrufbeantworter integriert.
Das Mobilteil ist das aus der Analogwelt bekannte C45 mit Farbdisplay, Freisprechfunktion, 4-Zeilen Display, 100 Telefonbuch-Einträge mit Namen und Nummer, Headsetanschluss, Polyphonen Klingeltönen, Wecker, usw.…
Als erstes schließt man die Basis und die Ladeschale ans Stromnetz an und lädt das Mobilteil auf. Danach wird die Basis zum einen an einen freien LAN-Port eines Routers zum anderen an das Festnetz (analoger a/b-Anschluß) angeschlossen. Natürlich kann jede Funktion (VoIP oder Festnetz) auch separat genutzt werden, es gibt also keine zwingende Notwendigkeit den Festnetzanschluss zu nutzen (Voraussetzung: der VoIP-Provider unterstützt Notruf).
Wenn am Router DHCP aktiviert ist, wird dem C455IP auch sogleich eine IP zugewiesen. Man kann am Mobilteil natürlich auch eine statische IP vergeben.
Nun stellt sich die Wahl, ob man die folgenden Einstellungen lieber am Mobilteil oder am PC mit Hilfe des Webkonfigurators vornimmt.
Einstellungen via Mobilteil:
Im Menü unter Telefonie gibt es zuerst einmal die Möglichkeit die Standardverbindung festzulegen. Also, ob man standardmäßig über VoIP oder Festnetz telefonieren möchte. Später kann man dann mit einem langen Druck auf die Abheben-Taste die Nicht-Standard-Verbindung wählen.
Mit Hilfe des Verbindungsassistenten können sehr einfach und schnell die VoIP Einstellungen gemacht werden. Zuerst wird man nach seinem Land gefragt, woraufhin eine lange Liste mit Providern angeboten wird. Anschließend gibt man seinen Anmelde-Namen und sein Passwort ein. Und das war’s auch schon. Jetzt kann man bereits per VoIP telefonieren.
Die Providerdaten werden im Übrigen direkt vom Siemens Server herunter geladen und sind somit immer aktuell.
Für die Festnetzfunktionalität kann man noch das Wahlverfahren und die Flash-Zeiten einstellen. Dies ist evtl. erforderlich an kleinen TK-Anlagen.
Basis-Einstellungen:
Hier kann eingestellt werden, welche Ruflistenart auf den angemeldeten Mobilteilen angezeigt werden soll. Also, nur die entgangenen oder alle Anrufe.
Des Weiteren kann ein Repeaterbetrieb aktiviert werden, dies ist aber nur erforderlich wenn ein Gigaset Repeater zur Reichweiten-Erhöhung des Mobilteils eingesetzt wird. Einstellungen für das LAN können vollständig über das Mobilteil vorgenommen werden. Bei statischer IP-Adresse kann die IP-Adresse selbst, Subnetmask, DNS-Server und Standard-Gateway vergeben werden.
Ein evtl. Firmwareupdate kann hier ebenfalls direkt vom Mobilteil gestartet werden.
Netzdienste:
Hier wird unterschieden zwischen Netzdienste für VoIP und Festnetz:
VoIP:
- Anrufweiterschaltung separat einstellbar für jedes der sechs Profile. Am Mobilteil jedoch nur für das erste der sechs Profile.
- Anklopfen
Festnetz:
- Nr. unterdrücken
- Anrufweiterschaltung
- Anklopfen
Messaging:
SMS:
SMS können nur über Festnetz versendet und empfangen werden. (oder auch per Umweg über Jabber, siehe weiter unten)
Wenn man zusätzlich ein S45 Mobilteil an der C455IP Basis anmeldet stehen einem noch die vom S450IP bekannten Funktionen zur Verfügung (E-Mail notification und Messenger). Diese Zusatzfunktionen funktionieren nicht, wenn man nur das mitgelieferte Mobilteil C45 benutzt.
E-Mail:
Das C455IP informiert den Besitzer am Mobilteil (z.B. S45) über neue E-Mail Nachrichten. Dazu wird in bestimmten Abständen (einstellbar) eine Verbindung zum eingestellten E-Mail-Server aufgebaut und falls neue E-Mails eingetroffen sind, wird am Mobilteil der jeweilige Absender, Eingangsdatum/-uhrzeit sowie Betreff angezeigt.
Sehr praktisch wenn man nicht ständig den PC angeschaltet hat. So wird man durchgehend über neue E-Mails mit einem auffälligen blinken der MW-Taste informiert
Vom Mobilteil aus können alle relevanten Einstellungen getätigt werden.
Messenger:
Das C455IP unterstützt wie auch schon das S450IP den XMPP-Messenger Jabber. Mit Jabber kann man durch transport-server auf eine Vielzahl von Messenger zugreifen (ICQ, MSN, Yahoo,…). Im Mobilteil sieht das dann folgendermaßen aus. Es gibt eine Buddy Liste mit Statusanzeige (Kleine Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Figürchen die ihre Farbe ändern). Das Chatten ist Dank Eingabehilfe genauso schnell wie SMS tippen und somit brauchbar.
Da man mit dem C455IP Jabber nutzen kann, stehen einem einige zusätzliche nützliche Features offen. Da dies sicherlich vielen unbekannt ist, möchte ich hier ein paar Beispiele vorstellen.
Durch sogenannte transports können nicht nur Chats und Messaging Dienste anderer Hersteller (ICQ, Yahoo, MSN,...) genutzt werden, sondern auch anderweitige Dienste stehen einem zur Verfügung.
- Wörterbuch am Mobilteil: Man gibt ein deutsches Wort ein und erhält unmittelbar eine Antwort mit der englischen Übersetzung.
- öffentliches Telefonbuch: Man gibt einen Namen ein und erhält als Antwort eine Liste mit gefundenen Personen mit Telefonnummer und Adresse. Der Dienstleister hierzu ist KlickTel.
- rss-feeds: Damit lassen sich z.B. Newsletter auf das Mobilteil abonnieren.
- SMS: Durch einen SMS-transport kann man mit dem C455IP auch SMS über das Internet senden und empfangen. Dazu besorgt man sich SMS-credits und gegebenenfalls auch eine eigene SMS-Telefonnummer (zum Empfang) und schreibt/empfängt die SMS über Jabber am Mobilteil.
Ein Jabber-Server der all dies anbietet ist z.B. swissjabber.
[SMS funktionier beim C455IP natürlich auch über die analoge Leitung]
Anrufbeantworter:
Am Mobilteil kann der integrierte Anrufbeantworter aktiviert werden. Natürlich kann neben dem Standardtext auch eine eigene Ansage aufgenommen werden. Des Weiteren kann auch ein Hinweistext aufgenommen werden, der dem Anrufer nur darüber informiert, dass man nicht erreichbar ist. Der Anrufbeantworter kann natürlich auch von unterwegs ferngesteuert und abgefragt werden (sofern eine andere PIN als die 0000 vergeben ist) und hat einen Aufnahmespeicher für ca. 30 Min.
Einstellungen via Webkonfigurator:
Zuerst benötigt man die IP-Adresse der Basis. Man findet sie im Mobilteil unter Einstellungen -> Basis -> Lokales Netzwerk. Diese gibt man dann im Adressfeld im Webbrowser (Internet Explorer) ein. Hier wird man nach der System-PIN gefragt (Standardmäßig 0000).
Unter Einstellungen lässt sich die IP-Konfiguration auch über den Webkonfigurator tätigen. Hier kann man auch die Fernverwaltung aktivieren, sodass man von einem anderen PC ausserhalb des eigenen LAN die Einstellungen des C455IP verwalten kann.
Der nächste Menüpunkt beschäftigt sich mit allen Einstellungen der Telefonie.
Telefonie-Einstellungen:
Hier können detaillierte SIP-Einstellungen gemacht werden. Neben den von Siemens voreingestellten Providern, können hier natürlich auch manuelle Einstellungen gemacht werden. Bei Verwendung von mehreren SIP-Phones im selben LAN kann es nötig sein, unterschiedliche Listen Ports für SIP und RTP zu vergeben. Diese Ports können hier manuell oder auch zufällig vergeben werden.
Für NAT-Router (symmetrisch oder nicht) können hier Einstellungen für STUN oder Outbound-Proxy gemacht werden.
Die SIP-Lautstärke kann in 3 Stufen verstellt werden.
Die Sprachqualität kann je nach zur Verfügung stehender Bandbreite optimiert werden. Die folgenden Codecs stehen hierfür bereit und können priorisiert werden: g.711 a/u, g.726, g.729
Insgesamt ist hier die Verwaltung von bis zu 6 Profilen bei bis zu 6 unterschiedlichen VoIP-Providern möglich. Zu jedem Profil kann separat eine Anrufweiterleitung eingestellt werden.
Insgesamt können 6 Mobilteile angemeldet werden und jedem Mobilteil VoIP Profile und Festnetz zugeordnet werden.
Jede der eingestellten Empfangsnummern + Festnetz kann dem integrierten Anrufbeantworter zugeordnet werden. Alle Anrufe, die der Anrufbeantworter entgegennimmt, werden unabhängig von der Empfangsnummer nacheinander auf
dem Anrufbeantworter gespeichert und in derselben Anrufbeantworterliste angezeigt.
Alle angemeldeten Mobilteile können auf die Anrufbeantworterliste zugreifen.
DTMF kann entweder per Audio, RFC 2833 oder SIP-Info empfangen und gesendet werden.
Bei den Wahlregeln kann eine Ortsvorwahl eingestellt werden. Zusätzlich können bis zu 5 Notrufnummern vergeben werden die, wenn gewünscht, immer über das Festnetz rausgehen.
Die Telefonbücher der einzelnen Mobilteile können auf den PC übertragen werden und umgekehrt. Das verwendete Format ist hierbei .tsv. Mit dem Editor können diese Dateien bearbeitet werden. Outlook Kontakte muss man vorher in das tsv-Format umwandeln um sie auf das Mobilteil zu spielen.
Im Bereich Messaging können die Daten für den Jabber-Messenger und E-Mail eingegeben werden.
Das Firmware-Update kann auch über den Webkonfigurator durchgeführt werden. Hier kann auch eine automatische Suche nach updates aktiviert werden.
Mehrere Mobilteile nutzen:
An der Basis können bis zu sechs Mobilteile angemeldet werden. Jedem Mobilteil kann eins von den sechs VoIP-Profilen + Festnetz für den Sende-Modus zugeordnet werden. Für den Empfangs-Modus kann jedem Mobilteil eine beliebige Auswahl der zur Verfügung stehenden VoIP-Profile + Festnetz zugeordnet werden.
Gigaset.NET:
Das Gigaset.net ist ein VoIP-Service von Siemens an dem alle Benutzer eines Gigaset.net unterstützenden VoIP-Geräts teilnehmen können. Damit kann man kostenfrei mit anderen Teilnehmern des Gigaset.net telefonieren. Jedem Gigaset VoIP-Gerät ist bereits im
Lieferzustand eine Gigaset.net-Telefonnummer zugeordnet. Man kann seiner Gigaset.net Nummer auch einen Nickname zuordnen, unter der man dann im Gigaset.net Telefonbuch erreichbar ist. Im Telefonbuch ist bereits der Eintrag <Gigaset.net> integriert. Dahinter versteckt sich eine Telefonbuchsuche, in der alle Teilnehmer eingetragen sind. Den so gefundenen Teilnehmer kann man dann im eigenen Telefonbuch abspeichern oder direkt anrufen. Telefongespräche außerhalb des Gigaset.net sind damit jedoch nicht möglich, es handelt sich hier nicht um einen VoIP Provider, sondern lediglich um einen VoIP-Service von Siemens.
Online-Telefonbuch:
Eine nette Idee ist das Online-Telefonbuch im C455IP. Damit sind bis zu 30 Mio Telefonbucheinträge über klickTel mit dem Mobilteil abrufbar. Hier kann man nach Name, Branche und Stadt suchen und den gefundenen Eintrag abspeichern oder gleich anrufen. Dieses Feature finde ich wirklich praktisch, da man nicht jedes Mal das Telefonbuch suchen, oder den PC einschalten muss, wenn man jemanden anrufen will, von dem man die Telefonnummer nicht parat hat.
Anwendungsbeispiel:
Man richtet sich bis zu 6 Accounts bei bis zu 6 beliebigen Providern ein. Die Zugangsdaten werden im C455IP unter SIP1, 2, 3, 4, 5 und 6 verwaltet.
- Im Büro steht ein Mobilteil. Hier sollen nur Festnetz-Anrufe ankommen und abgehen.
- Im Wohnzimmer steht ein Mobilteil. Hier sollen alle ausgehenden Gespräche über SIP1 laufen, aber alle Nummern der eingestellten VoIP-Profile für eingehende Anrufe gelten.
- Die Eltern und die zwei Kinder erhalten jeweils ein Mobilteil. Jedes dieser Mobilteile hat eine eigene Telefonnummer zum senden und empfangen.
Somit kann jede Person separat abgerechnet und kontrolliert werden.
Erweiterungen gegenüber C450IP:
- Integrierter Anrufbeantworter
- Multi-Account (bis zu 6 Accounts bei bis zu 6 unterschiedlichen Provider verwaltbar auf 6 Mobilteilen)
- E-Mail (nur mit einem Messaging-fähigen Mobilteil, z.B. S45)
- Messenger (nur mit einem Messaging-fähigen Mobilteil, z.B. S45)
- Gleichzeitig bis zu 2 VoIP + 1 Festnetzgespräch möglich
Fazit:
Alles in allem ist das C455IP ein ideales VoIP-Telefon für Familien, Mehrpersonenhaushalte wie etwa WGs, oder auch im SOHO-Bereich. Durch die 6 Accounts bei unterschiedlichen Providern ist man sehr flexibel. Durch die Möglichkeit auch per Festnetz zu telefonieren passt das Gerät optimal in die aktuelle Überganszeit - von Festnetz zu VoIP - in der Telekommunikation. Das Preis-Leistungs-Verhältnis gehört mit aktuell ~90¤ sicherlich zu den besten VoIP-Festnetz-Lösungen mit vollwertigen DECT-Telefon am Markt. Man erhält für sein Geld ein schönes Telefon, das Dank VoIP + Festnetz auch zukunftssicher ist.
Das Gigaset C455 IP ist ab März 2007 in der Farbe Schwarz zum Preis von 109,99 Euro im Handel erhältlich.
Siemens Pressemitteilung
Produktbild: