Problemchen beim Upgrade 14.04.25 -> 14.04.26
Wer seine Fritz!Box 7050 von Firmware 14.04.25 auf 14.04.26 upgradet, sollte bitte anschließend
alle seine Internettelefonie-Einstellungen überprüfen:
Augenscheinlich wird irgendwo etwas überschrieben/ist eine interne Liste falsch oder so. Bei mir äußerte sich das in "zerschossenen" Einstellungen bei einem
Sipgate-Account:
- Ortskennzahl verwenden war an (statt vorher aus)
- Im Feld Ortskennzahl steht nun der Ortskennzahl-Prefix (eine "0" statt vorher "8341")
- Das Feld Ortskennzahl-Prefix ist leer (statt vorher "0")
- Das Feld Landeskennzahl verwenden ist an (statt vorher aus)
- Im Feld Landeskennzahl steht nun der Landeskennzahl-Prefix (eine "00" statt vorher "49")
- Im Feld Landeskennzahl-Prefix steht "other" (statt vorher "00")
- Landeskennzahl beibehalten ist aus (statt vorher an)
- Im Feld Suffix für Internetrufnummern steht nur noch "0*49#0*0#0" (statt vorher "00*#0*49#0*0#00*00")
Das sieht mir nach einer Liste mit verschobenen Einträgen aus... Alle Einträge, die ich mit "anderer Anbieter" angelegt hatte, sind aber "heile" geblieben. Beim Sipgate-Account hatte ich (in der FW 14.04.25) mal auf "anderer Anbieter" umgestellt, um den Suffix eintragen zu können - dies ist auch der einzige Eintrag, der sich
trotz Änderung selbst wieder auf "Sipgate" zurückstellt. Alle anderen wie 1&1, sipdiscount, FWD machen das
nicht.
Weiters fällt mir auf, dass ich nun dauernd (auch während des eifrigen Klickens im Web-GUI) nach dem Passwort gefragt werde, oft nach sehr kurzer Zeit.
Ergo: Es scheint ratsam, nach dem Upgrade alle Einstellungen genau zu überprüfen!
Ansonsten empfehle ich allen 7050-Usern, das Upgrade durchzuführen, um ihre Telefonie nicht durch Script-Kiddies gefährden zu lassen.
---
EDIT: Scheint ein
Bug zu sein: Beim
Sipgate-Account gehen immer wieder nach Umschalten auf "anderer Anbieter" die Daten für Orts- und Landeskennzahlen und Suffix für Internetrufnummern kaputt! *Argh!*
EDIT 2: Die Einstellungen gehen auch bei anderen Accounts "kaputt", aber augenscheinlich
nur
- nach einem Reboot
- wenn im Feld "Suffix für Internetrufnummern" so etwas wie "00*#0*49#0*0#00*00" eingetragen ist!
AVM?! Bitte Hilfe! (Habe mal ein Ticket eröffnet.)
EDIT 3 (25.01.07): AVM untersucht den Bug, freu mich.
EDIT 4 (26.01.07): AVM hat - wie immer - zügig reagiert und informiert wie folgt:
- Ein "#" im Suffix sollte nicht verwendet werden. Es führt zu der o.a. verwirrenden Anzeige (der Telefonie-Account funktioniert jedoch weiter; bei Änderungen müssen allerdings alle ONKZ/LKZ und die Häkchen wieder korrekt eingestellt werden.).
- Ab Versionen xx.04.25 der Firmware wird statt des nicht funktionierenden "#" ein Semikolon ";" als Trennzeichen unterstützt (also bspw. "00*;0*49;0*0;00*00" statt "00*#0*49#0*0#00*00" verwenden).
- Das Feld "Suffix für Internetrufnummern" ist nicht offiziell von AVM unterstützt - also bitte deswegen keine Support-Anfragen an AVM! Es dient lediglich zur überbrückenden Behebung von Problemen bei Kunden, bis entsprechende Änderungen im nächsten Firmware-Release eingebaut werden können. (Eine vorausschauende Sache und kudos dafür an AVM!)
Ich werde die Sache voraussichtlich ab Montag (29.01.07) gründlich testen und Euch dann im
eigentlichen Thread zu diesem Thema auf dem Laufenden halten.