Netgear(Printserver) an 7170

Verfritzt

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2006
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

neuerdings mit 7170 ausgerüstet und schon neue Herausforderungen.

Mein later Router Netgear fm114p hatte einen Printserver mit Parallel-I/F. Das hatte super funktioniert.

Der 7170 hat aber USB. Aber meine Drucker nicht. Um das Problem zu lösen habe ich 2 Möglichkeiten überlegt.

(1) USB Adapter auf parallel. Kein Extra-Gerät. Einfach. Weniger Stromverbrauch. Weniger Kabelgedönse. Aber erst mal haben ... und funktioniert das wirklich?

(2) Der ausrangierte Netgear macht auch weiterhin den Printserver. Die 7170 muss dann die Printserververbindung routen (vermutlich 192.168.0.1) über einen der 4 Ports an den Netgear.
(2a) Zuerst hatte ich dazu den WLAN von Netgear an den 7170 Port angeschlossen. Per DHCP wurde auch die Ip Adreese vergeben. Der 7170 hat eine IP-Route bekommen: 192.168.0.1 255.255.255.0 , Gateway 192.168.178.24.
Aber das funktioniert nicht, da Netgear über WLAN den Zugriff nicht zulässt.

(2b) 7170 Port an Netgear Port. Am Netgear port darf auf Printserver zugegriffen werden. ABER: Wie bringe ich dem 7170 bei, dass er eine IP Adresse an einem Port vergeben soll?? Ich konnte dazu nichts finden.Wisst Ihr eine Lösung?

Danke shcon mal.
 
Verfritzt schrieb:
(1) USB Adapter auf parallel. Kein Extra-Gerät. Einfach. Weniger Stromverbrauch. Weniger Kabelgedönse. Aber erst mal haben ... und funktioniert das wirklich?
Ich glaube kaum. Für diese Art von USB Adapter muss ein Treiber her, auch unter Windows braucht man für diese Adapter meist einen Treiber. Ob die Box die mit Linux läuft diesen beinhaltet, weis ich allerdings nicht.

Tipp:
Netgearrouter eine IP aus dem Adressbereich der Box geben (192.168.178.x) und darauf achten das diese IP nicht schon vergeben ist. Außerdem DNS ausschalten. Dann schließt du den Netgear Router an einen switch an wo auch die Box dran hängt. Achtun nicht den WAN Port des Routers benutzen, sondern einen freien Port 1-4!

Jetzt kannst du im Rechner die 192.168.178.x als Printserveradresse einstellen.

Für das x ab ende der IP Adresse verwendest du am besten was zwischen 2 und 19 denn das ist mein ich nicht im DNS Bereich der Fritzbox.
 
Den Netgear nach dem How To von Novize hinter die FritzBox hängen:
HowTo: Fritz vor einen vorhandenen Router hängen
Das ist in ausführlicherer Erklärung genau das, was beckmann in kurz beschreibt.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass so eine USB zu Parallel Lösung an der FritzBox tatsächlich funktionieren soll. Das wäre aber reine Glückssache. Beim Kauf der Kabel weiß man eigentlich vorher nie, welcher Chip verbaut ist. Und mit dem müsste dann zufällig die Box klar kommen.

Ich würde den Drucker an den Netgear hängen, beides zusammen an eine Mehrfachsteckdose mit Schalter. Wenn du drucken möchtest, beides zusammen anschalten. Nachts dann beides zusammen aus machen, dann ist der zusätzliche Stromverbrauch minimal.
 
Marsupilami schrieb:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass so eine USB zu Parallel Lösung an der FritzBox tatsächlich funktionieren soll. Das wäre aber reine Glückssache. Beim Kauf der Kabel weiß man eigentlich vorher nie, welcher Chip verbaut ist. Und mit dem müsste dann zufällig die Box klar kommen..
Da soll es tatsächlich Unterschiede geben. Einige erwähnen, dass die installations-CD nur für Windows98 wirklich gebraucht wird. mit 2k oder XP wäre es voll homöopathisch installierbar (also nur anschliessen!).
Marsupilami schrieb:
Ich würde den Drucker an den Netgear hängen, beides zusammen an eine Mehrfachsteckdose mit Schalter. Wenn du drucken möchtest, beides zusammen anschalten. Nachts dann beides zusammen aus machen, dann ist der zusätzliche Stromverbrauch minimal.
Ja cool. Aber bei 3 Teilnehmern, Drucker im anderen Raum, und: Wann ist bei wem per Definition "Nacht"? Daher erstmal nicht ausschalten. Ansonsten natürlich gute Lösung...vielleicht noch mal mit den anderen Teilnehmern reden...

Gruß
 
Verfritzt schrieb:
Einige erwähnen, dass die installations-CD nur für Windows98 wirklich gebraucht wird. mit 2k oder XP wäre es voll hömopatisch installierbar (also nur anschliessen!).
Das hat mit Windows nichts zu tun! Auf der Box läuft ein eigenes Betriebsystem nämlich Linux. Du kannst unter Windows dem treiber installieren es wird dir nur nichts bringen ;) Entweder die Box hat einen Treiber dafür oder nicht. Eine Anfrage bei AVM könnte dir da sicher weiterhelfen.
 
So,

LANport Netgear an LANport 7170 verbunden und auch schon konfiguriert.
Devices vom 7170 können nun auf den Netgear den ADMIN aufrufen.
Nebeneffekt: Devices am Netgear (normalerweise keines angeschlossen) können auf Internet (durch 7170) zugreifen.

ABER: Die Hauptsache funktioniert noch nicht - der PRINTSERVER vom Netgear ist von 7170-Devices nicht erreichbar. Witzigerweise kann ein PC am 7170 den Druckertreiber nach dem Printprort browsen und erkennen (!!!)aber wenn man dann draufklickt kann er nichtübernommen werden ("failed"). Ich habe mir gedacht, entweder der 7170 oder der Netgear müssen irgendwie einen Port freigeben. Kennt Ihr eine Lösung zudem Problem?

Die Einstellungen am NETGEAR s. Bildanhang
 

Anhänge

  • N1.bmp
    427.2 KB · Aufrufe: 34
  • N2.bmp
    401.6 KB · Aufrufe: 12
Du musst den Treiber von deinem Netgear Router nutzen. Der Printserver der Box sollte egal sein. Du musst beachten, dass du dem "Netzwerkdrucker" jetzt die neue IP des Netgear Routers mitteilst. Das geht irgendwo in den Einstellungen.
 
Hallo Verfritzt,
Verfritzt schrieb:
Die Einstellungen am NETGEAR s. Bildanhang
bitte die Bilder im JPG- oder GIF-Format anhängen. BMPs sind unkomprimiert und daher riesengroß.

Gruß
 
Mann, bist DU schnell!!

Danke für die prompte Antwort.
Der Druckertreiber war bereits installiert. Dort kann man auch die 192.168.178.2 eintragen - wird aber auch durch browse-Funktion gefunden. Nur wenn man dann zur bestätigung drufklickt: "failed".

Es gibt eine neue Erkenntnis:
Ich hatte den Laptop zwecks Einrichten direkt am Netgear. Dort funktionierte der Printserver natürlich - auch mit neuer Adresse (wurde beimEinsrichten akzeptiert). Dagegen konnt der PC wie berichtet am 7170 nicht erfolgreich anmelden. Als ich den Laptop dann per WLAN am 7170 betrieb, habe ich natürlich auch die gleichen Schwierigkeiten erwartet, die derPC hat. OH WUNDER! Ohne weitere Einrichtprozeduren: Der Printserver funktioniert am LAPTOP. Ob das aber nach dem nächsten BOOT auch noch funktioniert....

Jetzt müßte ich jedenPC zum Netgear schleppen, damit er einmal an der Einrichtprozedur schnuppern kann...und dann wieder zurück und an den 7170 wie geplant. Aber das kann doch nicht der wahre Jakob sein?

Irgend eine Idee?

Grüße
 
Du hast aber schon den Router über die LAN Anschlüße mit dem Switch verbunden oder? Du darfst nicht den WAN Port benutzen, das wäre dann so als ob jemand von außen versucht zu drucken.

Ich weis nicht wie das Gerät funktioniert, aber eigentlich sollte es so funktionieren. Ich habe sowas ähnliches auch mal gemacht, allerdings mit einer USB Festplatte die am Siemens Router hängt. Funktioniert bestens.
 
[Hi,

QUOTE=beckmann]Du hast aber schon den Router über die LAN Anschlüße mit dem Switch verbunden oder? Du darfst nicht den WAN Port benutzen, das wäre dann so als ob jemand von außen versucht zu drucken.
[/QUOTE]

Der Netgear ist mit dem LAN Port angebunden (nicht WAN). Soweit hatte ich das schon verstanden (wenn es auch anfänglich eine gewisse Zeit gedauert hat).

Ich dachte, dass ich bei den Einstellungen (IP und LAN-IPdas gleiche eingetragen) einen Fehler gemacht hatte. Anscheinend kamen die Bilder (bmp) nicht mit. Daher jetzt auf besonderen Wunsch in gif nachgereicht.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • N1.gif
    N1.gif
    5.7 KB · Aufrufe: 28
  • N2.gif
    N2.gif
    5.3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Wie richtest du denn den Druckerport auf dem Rechner ein? Standard TCP/IP Port mit der IP des Netgear?
Oder nimmst du dafür irgendein Tool des Netgear?
 
Netgear hat einen Treiber, derauf den PCs installiert wird. Dieser erlaubt auch andere IP Adressen einzustellen. Dazu kommunitiert der Treiber natürlich mit dem netgear. Dann kann man sich für den "neuen Druckerport" einen physikalisch existierenden Drucker aussuchen, z.B. Optra xyz (so wie man das auch von anderen PrinterInstallationen kennt).

Gruß
Thomas
 
Antwort Von Avm

Hi,

AVM war so nettmir die Frage zu beantworten, ob USB/Parallel Adapter an der 7170 funktionieren.

"Grundsätzlich ist der Anschluss des Druckers an den USB-Host der FRITZ!Box
mittels eines Adapterkabels möglich."

Dann werde ich mir mal so ein Kabel zulegen.

Beste Grüße
Thomas
 
Habe zwar einen SMC-Router hinter der Fritz als Printserver, aber die gleiche Fehlermeldung gehabt, wenn der Drucker nicht eingeschaltet war. Vielleicht ist das das Problem? Wenn der Drucker an war, klappte es einwandfrei.
Die WAN-Konfiguration kannst Du übrigens beim Netgear komplett leer lassen, wenn Du ihn per LAN mit der Fritz verbindest.
Eine andere Option wäre noch, die PC's an die LAN-Schnittstellen bzw. die wLAN-Schnittstelle des Netgear zu hängen, falls er doch irgend was blocken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hippeland

DANKE: Habe die WAN-Konfiguration rausgenommen.

Ich habe mir so etwas schon gedacht. Aber zu Anfang war ich mir noch sehr unsicher.

Gruß
Thomas
 
Über eine Sache bin ich noch recht verdutzt!

Der 7170 zeigt in der Ansicht "Bekannte Netzwerkgeräte (LAN-Anschluss)"
für den netgear : FM114P 192.168.178.24

ich hätte hier die 192.168.178.2 vermutet, da ich diese auch im netgear festgelegt habe (siehe bild vorher).

Habe ich da eine Falsche Vorstellung?
Kann mir das jemand erklären?

Gruß
Thomas
 
Eventuell gilt die *.2 IP Adresse nur für den WAN Port oder das Webmenü. Aber das ist eher selten. Üblicherweise hat der Router eine IP und darauf reagiert er.

Die *.24 IP läßt darauf schließen, dass der Router sich mal irgendwann per DHCP eine Adresse geholt hat, oder die Anzeige einfach falsch ist. gebe doch mal die *.24 IP in den Browser ein und gucke ob sich da auch der Router meldet.
 
Ja, stimmt. Irgendwann früher hatte der Port (FB7170) sich DHCP like eine Nummer gegönnt. Tatsächlich meldete sich auf ".24" niemand - nur auf ".2" der netgear admin (so wie es sein soll).


Nun frage ich mich, warum updated der 7170 sein Ports nicht? Ist ja etwas verwirrend.

Gruß
Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.