Netgear(Printserver) an 7170

Verfritzt schrieb:
Nun frage ich mich, warum updated der 7170 sein Ports nicht? Ist ja etwas verwirrend.
Warum sollte die Box das tun, das ist so gewollt. Speichern der DHCP Adresse damit man den Rechner "wiederfindet". Hat verschiedene Vorteile, man kann trotz DHCP Adresse eine Portweiterleitung machen und der PC erhält bei jedem Start die selbe IP Adresse.

Die Liste ist außerdem dafür da, dass nicht jemand anders sich diese IP Adresse sichert! Man stelle sich vor, ein Gerät oder Betriebsystem hält sich nich an das DHCP Protokoll. Es bekommt die *.24 zugwiesen. Der Router vergibt nachdem das Gerät "weg" ist die IP neu, ein anderer bekommt diese und man steckt das Gerät wieder an.

Jetzt müßte der Gerät nachfragen ob die IP noch "frei" ist, bzw eine neue holen. Aber das machen nicht alle Geräte, und was jetzt? IP Konflikt, und Proleme im Netz.

Beachte die Anzeige einfach nicht, hat schon alles seine richtigkeit. Mit statischer IP wird das Gerät mein ich auch nicht in der Liste aufgelistet, daher fehlt die *.2

Hi,

Danke - schon wieder was gelernt.

Problem Gelöst

Ja, ihr habt richtig gelesen!
Zumindest der Printserver vom Netgear kann von allen Devices am 7170 angesprochen werden - und funktioniert.

Jetzt werden mich einige steinigen...aber ich verrate die Lösung trotzdem:
Der Treiber in den PCs war aufADMINISTRATOR eingespielt worden. Also muss auch die Umstellung (neue IP Adresse) mit ADMIN rechten ausgeführt werden. Daher hatte es nur bei einem PC geklappt, da dort immer mit ADMIn Rechten eingeloggt.

Aber die Sache mit dem USB-Parallel Adapter werde ich noch probieren.

Allen vielen Dank für die guten Ratschläge.

beste Grüße
Thomas

:blonk:
Hauptsache, es klappt.
;)

@Verfritzt

Hast du denn evt. die Kabelgeschichte also Parallel->USB Wandler ausprobiert?

Kommt noch!

In ebay bestellt, wird die nächsten tage kommen.
Gebe dann gerne die Erfahrung hier weiter.

bis dann ...

USB-to-Centronics-Adapterkabel funktioniert prima

Ein USB-to-Centronics-Adapterkabel funktioniert prima. Kostenpunkt 15 EUR (z.B. bei http://www.arlt.com/)

Die Fritzbox meldet den Chipsatz (hier: Profilic) des Kabels und nicht den eigentlichen Drucker (HP Deskjet 670 C) (wie auch...). Dem Kabel war eine Treiber CD beiliegend für die armen Windowsuser, die das Kabel sonst nicht verwenden können ;-)

An der Fritz!Box läufts jedenfalls out of the box.

Anschließen und anschließend den Drucker via socket://fritz.box:9100 ansprechen.
Unter Windows braucht man glaub die AVM-Software um den Drucker anzusprechen.

Samba in der ds-mod kann den Drucker nicht auch noch freigeben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die aufmunternden Worte!

Da freue ich mich schon ganz besonders.

Tja als Windof geplagter wird die cd wohl unvermeidlich werden?

NöNö, keineswegs...

Das Kabel kommt ja an die Fritzbox und die kommt dank Linux direkt damit klar.
Die CD bräuchtest Du nur, wenn Du das Kabel an einem Windowsrechner verwenden willst.

Im Kabel ist ja ein Chipsatz integriert, daß den Datenstrom "konvertiert".
Die TreiberCD enthält nur Windows-Treiber für diesen Chipsatz.

Also nix tragisches...

Wie binde ich denn auf dem Windows-Laptop meiner Freundin den Drucker ein? :noidea:

Oder kann ich mit Samba auf der Fritz!Box auch den Drucker freigeben?

Hier übrigends noch der deep-link zu meinem Adapterkabel: http://www.arlt.com/

Hiho...

Du kannst auch (zumindest unter XP und 2000) einen TCPIP Druckerport ansprechen.
Unter XP : -> Start -> Einstellunen -> Drucker.
Im Menue unter Datei -> Servereigenschaften einfach einen neuen Anschluss dazupacken.

Gruss

OK, hat geklappt - aber warum soooo umständlich? :noidea:
In KDE war das viel schneller erledigt...

Bei mir hat es auch geklappt, mit dem günstigeren USB2Parallel Adapterkabel von Conrad.

War auch ziemlich überascht, das es funktioniert, hat aber vielleicht mit einer der letzteren Firmware-Updates der FB zu tuen.

Bei mir wird es auch beim ausgeschalteten Drucker so erkannt :

An FRITZ!Box ist der folgende Drucker angeschlossen:
Prolific Technology Inc. IEEE-1284 Controller

dito, auch
Prolific Technology Inc. IEEE-1284 Controller

phoenix.tom schrieb:
Dieser Thread hier beschäftigte sich ja ursprünglich um die Kombination Netgear-PS und FB.
Naja, nicht nur, es kam ja auch die Frage auf ob man diesen Adapter nutzen kann. Und die Frage ist jetzt mit Ja beantwortet worden. Das ist vorteilhaft und spart vor allem Energie, weil nur noch ein Gerät verwendet werden muss.

ACK

Dachte nur, das erleichtert die Suche, wenn alles zum Thema Adapterkabel auch in einem Thread steht...

(steht übrigends auch so ähnlich in den Postingregeln ;) )

USB->Parallel Printer Adapter an FRITZBOX! FUNKTIONIERT TADELLOS!

Hi Alle zusammen!

Ich habe den Adapter jetzt bekommen und angeschlossen - und FUNKTIONIERT TADELLOS!

Produkt: vivanco - USB->Parallel Printer Adapter
Lieferant: (ebay) wanniswaren
Lieferzeit: 1 Woche (wird nach Versteigerung mitgeteilt)
vivanco Installations-CD wurde nicht benötigt.
Die AVM Installations-CD wurde schon früher genutzt.

Anmeldung WINDOWS: "avm: FRITZBOX! USB Drucker Anschluss"
Anmeldung FRITZBOX: "
An FRITZ!Box ist der folgende Drucker angeschlossen:
Prolific Technology Inc. IEEE-1284 Controller.

"

Der USB Anschluss ist USB1.1

Übrigens: Der ebayler hat eine etwas verwirrende Erklärung bzgl. Versandrabatt unter der Produktbeschreibung. Tatsächlich hat er aber korrekt abgerechnet (Versand = 3,20 Euro).

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag

Ich wollte mich noch einmal zur weiteren Zufriedenheit äußern.
Prinzipiell arbeitet der Adapter.
Manchmal, nach 2 Tagen Pause steht die Druckschlange bei erneuten Druckjob.
Dann muss man das USB-Kabel (Adapter) am 7170 ziehen und erneut stecken. Oder man resettet per MMI den 7170.

Inzwischen habe ich ein 4xHub Billigteil dazwischen geschaltet, um evetuell auch mal einen USB Stick dazuschalten zu können. Immerhin, funkioniert bereits den zweiten Tag. Mal schaun.

Ich habe .21 SW mit LCR.

Beste Grüße

Verfritzt schrieb:
Manchmal, nach 2 Tagen Pause steht die Druckschlange bei erneuten Druckjob.
Dann muss man das USB-Kabel (Adapter) am 7170 ziehen und erneut stecken. Oder man resettet per MMI den 7170.

So was ähnliches hab ich in einem anderen Thread auch gehört. Da ging es aber darum, daß der Drucker ausgeschaltet wurde und dann (nach dem wieder einschalten) nicht mehr angesprochen werden konnte.

Manche berichten auch, ihr Drucker hätte an der FB den Geist aufgegeben.

All das kann ich aber nicht nachvollziehen.

Hier klappt alles ohne Probleme.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.