toolchain "recyclen"?

knox

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
netter weise bringt daniel in ziemlich kurzen abständen immer neue versionen des mods raus und das stellt mich vor das problem, dass ich mir recht häufig ne neue toolchain bauen muss.
denn zb "make openssl-precompiled" wird geskipped, sobald man via "external compiler" auf eine vorhandene toolchain verweist.

mein frage lautet daher, ob es nicht einen weg gibt, eine toolchain oder zu mindest teile davon zu "recyclen". z.b. durch legen einiger symlinks, ggf. für den gcc oder andere dinge, die sich ohnehin nicht von version zu version ändern und daher nicht neu compiled werden brauchen.

da ich aber nicht so viel ahnung von den dingen habe (*bastel*, *fummel*), weiss ich nicht so genau, wie ich das am besten anstellen könnte?

danke für zahlreiche tipps :)

Ich hab mal probiert die ganze toolchain einfach ins neue dsmod-Verzeichnis zu kopieren. Da hat leider der ccache was dagegen.
Wenn du die toolchain mit in den Pfad aufnimmst könnte es gehen, wobei ich nicht weiß ob das precompiled die toolchain vorraussetzt.

MfG Oliver

Hi, da ich schon länger nichts mehr an der Toolchain gemacht hab, müßte es auch gehen, wenn du unter "Advanced options" -> "Compiler options" das Feld "External compiler" aktivierst und dann den Pfad zur alten Toolchain aus einem früheren ds-mod angibst. Alternativ kannst du auch ccache beim Bau der Toolchain deaktivieren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sonstwo noch absolute Pfade waren.

Mfg,
danisahne

danisahne schrieb:
wenn du unter "Advanced options" -> "Compiler options" das Feld "External compiler" aktivierst und dann den Pfad zur alten Toolchain aus einem früheren ds-mod angibst.
einige komponenten kann man nicht mit einem externen compiler erstellen, so z.b. openssl (siehe openssl.mk).

danisahne schrieb:
Alternativ kannst du auch ccache beim Bau der Toolchain deaktivieren
wie denn?

vielleicht könnte man auch den ccache an eine "versionsunabhängige" stelle bauen und sich dann immer darauf beziehen.

Ach ja, das Problem bei den Libs ist, dass das staging dir eben das Verzeichnis der Toolchain ist und ich wollte jetzt nicht die Libs in eine externe Toolchain reinkopieren und sie möglicherweise "versauen". Ich könnte ne Option einbauen, die dieses Verhalten übergeht und die Libs trotzdem baut.

Zum ccache: Es gibt ne Option bei den "Compiler options", die da heißt "Build ccache". Es liegt nicht am Ort, an dem ccache kompiliert wird, sondern am Ort, an dem die Toolchain liegt, die ccache benutzt. Beim Bau von ccache wird ein absoluter Pfad auf den gcc verwendet, d.h. werd die Toolchain verschieben will muss auf jeden Fall den ccache ausschalten.

Mfg,
danisahne

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.