Callback mittels call transfer (CT)

Chatty

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2006
Beiträge
1,797
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
48
Hallo,

ich nutze die FB 7170 an einem ISDN-Anschluss mit Telefonflat (kein VOIP). Ich hätte gern ein Callback für bestimmte Nr., denen dann ein Freizeichen gegeben wird und wenn die Zielnr. abgefragt wurde per call transfer (CT) weiterverbunden werden. Das würde meine B-Kanäle nämlich nach dem CT nicht weiter belasten.
Weniger schön, aber immer noch wunderbar, wäre, wenn wenigstens eine 3er Konferenz (3PTY) möglich wäre, weil so immerhin nur 1 B-Kanal benutzt werden würde.
Die schlechteste (Not-)Lösung wäre eine Anlagenkonferenz. Die FB würde also für die Dauer des Gespräches beide B-Kanäle miteinander verbinden, welche demzufolge komplett belegt wären.

Die Frage ist, wie lässt sich das realisieren? :noidea:

Ich habe schon interessiert den Asterisk@FB-Thread verfolgt, aber keine genaue Aussage bzgl. meiner Frage gefunden. Noch besser wäre natürlich, man könnte den telefond zu dieser Arbeit zwingen (also weder DSmod noch Asterisk installieren).
 
Hi!

Leider gibt es ohne weiteres keine Moeglichkeit fuer Callback bei der FBF.
Allerdings gibt es hier im Forum (in Bereich Modifikaitonen) eine Anleitung wie man doch Callback hinkriegt in dem man sich ein spezielles Telefonkabel bastelt mit dem man den Anschluss fuer die Amtslaeitung gleichzeitig zum Amt und zur einer der Nebenstellen FonX (1, 2 oder 3) verbindet. Na ja, nicht genau zum Amt - einige Adern gehen zum Amt die anderen zu FonX.

Aber jegliche ISDN-Services per Hand oder Befehl zu setzen ist zur Zeit bei der FBF (noch?) unmoeglich.
Da musst du leider AVM freundlich bitten etwas in der Richtung zu machen.

Was die Konferenz betrift, muessten sich die Leute aeussern die schon Callback benutzen. Im Prinzip laeuft der Callback-Dienst dann ueber den Box eigene Callthrough glaube ich. Ich habe allerdings noch nie getestet ob dann per Callthrough eine Konferenz moeglich waer - denkbar ist es schon.
Aber auch hier - Dienst-Merkmale per Hand zu setzen geht nicht, und da die FBF (glaube ich) kein 3PTY kann, wird es damit nichts.

Das was DU machen koenntest ist, dir einen alten ausgedienten PC zu nehmen/besorgen und auf ihn ein Asterisk Server zu installieren/starten zusammen mit eine (oder mehrere) ISDN-Karten, die dann das machen was du willst. Das geht. Schau im Asterisk Bereich nach - da wurden vor kurzen auch ISDN-Service besprochen (wie man sie setzt). Zu letzt erinere ich mich das es um CD (CallDefelction) ging.
Aber die FBF kann das nicht - das sind schon Dienstmerkmale einer ausgewachsener TK-Anlage und .... das war glaube ich nicht das Ziel von AVM.

Allerdings soll bald die 5144 bzw. 5188 von AVM kommen, die etwas mehr koennen. Da sie auch fuer den Business bereich vorgesehen wird, koennten sie evtl. all das tun was du moechtest. Mit Sicherheit wird man es aber erst sagen koennen, wenn sie endlich mal auf dem Markt sind. ;-)

Gruss
 
Hallo gerdshi,

den Thread mit dem speziellen Telefonkabel hab ich auch gelesen, aber das ist ja von hinten durch die Brust.

Asterisk wäre an sich schon eine feine Sache. Aber ein seperater PC, wenn in der FB doch schon ein ISDN-Adapter steckt?

Es geht mir übrigens nicht darum, außerhalb meines Hauses eine Konferenz zu führen. Die angeführten Dienstmerkmale waren nur Lösungsvorschläge um mich (extern) mit jemand anderen (extern) zu verbinden.

Call deflection (CD) hilft übrigens auch nicht, da ich ja schon den ersten Teil der Strecke selbst zahlen muss. Außerdem wäre es nur in Verbindung mit SUB oder DDI interessant, damit man nicht nur ein festes Ziel hat.

Zukünftige sind natürlich auch im Moment uninteressant, denn die hängen nicht jetzt an meinem Anschluss :D
 
Hi!

Chatty schrieb:
Hallo gerdshi,

den Thread mit dem speziellen Telefonkabel hab ich auch gelesen, aber das ist ja von hinten durch die Brust.
Tja, leider ist es so. Deshalb scheue ich es noch zu testen. Und mit meinem E+ Proffesional XL Tarif brauche ich es zur Zeit auch nicht wirklich. :D

Asterisk wäre an sich schon eine feine Sache. Aber ein seperater PC, wenn in der FB doch schon ein ISDN-Adapter steckt?
Theoretisch koennte man den Asterisk als auch Mod in der FBF integrieren.
Allerdings reicht der Speicher nicht jeder Box dafuer. Man muss die passende haben. Angeblich soll Asterisk dann auf die ISDN-Karte ganz normal zugreifen koennen. In wie weit dann aber ISDN-Services unterstuetzt werden - keine Ahnung.
Ich habe mich bis jetzt damit nicht auseinander gesetzt, da ich ehrlich gesagt etwas zweifel an der Rechenleitsung der Box habe. Ich habe Angst das die Box 1 hoechstens 2 Gespraeche gleichzeitig abwikeln kann und dann in die Knie geht, sobald dann ein weiteres Gesrpaech dazu kommt und mit Qualitaetsverlust bemerkbar machen wird.
Es kann, aber auch sein, das ich daneben liege. Bis jetzt habe ich nichts Konkretes in der Richtung gehoert.

Nur so als Idee.

Gruss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.