Unterbindung von capiconn_dtmf_send in der FBF

ChAoS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Problem: beim Artikel http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90971 von Andre wird wunderbar beschrieben, wie man eine FBF zum callback prügeln kann. Dies funzt bei mir so weit wunderbar, nur weiterhin bestehen immer noch, wie auch in dem dort gelinkten artikel beschrieben, die probleme bei der dtmf tonerkennung nach dem callback.

soweit ich verstanden habe liegt es daran, dass die töne (die man erzeugt, um dann vom handy durch die fbf zu wählen) sowohl inbound (sprachsignal), als auch outbound (digital auf einem info kanal - bitte korrigiert mich, falls ich da etwas falsch verstanden habe) über den sip provider (bei mir 1&1) übertragen werden.

Soweit ich das dann weiter verstanden habe (bitte korrigiert mich weiterhin, falls was falsch ist) erkennt die fbf auf dem info kanal die anliegende ziffer (z.b. 1) und erzeugt einen "refreshten" ton auf dem port des telefons. da diese signale (das inbound und von der fbf aus dem outbound erzeugte signal) nicht immer deckungsgleich sind kommt es zu einem doppelton, den man auch sehr gut nachvollziehen kann, wenn man mal ein telefongespräch über voip führt, und jemand drückt eine nummer.

das erzeugen des signals quittiert die fbf in einer terminalsitzung mit "capiconn_dtmf_send".

nun ist die frage, ob man die fbf nicht so verändern kann, dass sie den info kanal - zumindest die darauf anliegenden dtmf töne - ignoriert. sprich keinen "refreshten" ton mehr erstellt.

so wie ich bisher durch das internet gestolpert bin ist "capiconn" ein script, welches u.a. diesen kanal auswertet, oder zumindest ein teil eines scriptes.

hat jemand vielleicht eine idee, wo man da in der fbf suchen muss, und wie man dieses ziel erreichen kann? selbst wenn dies zu lasten einiger anderen funktionen geht, ist das in meinem fall egal, da die fbf für den callback nur als zusatz fbf angeschlossen ist. die normale telefonie etc. läuft weiterhin über eine andere fbf. wie ich das alles angeschlossen habe, habe ich bereits unter dem oben gelinkten artikel beschrieben.

wäre echt cool, wenn ihr mir da helfen könntet, da dann komplett kostenloses callback zum greifen nahe wäre.

danke,

dirk

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.