[Gelöst] Unterschiede SO Bus bei FBF 7050 und 7170 ?

Fritzbox

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Habe gerade erfolgreich von der FBF 7050 auf 7170 umgestellt. Mit einer Ausnahme. Mit der 7050 konnte ich parallel (über einen T-Adapter) meine Gigaset 4175 Telefonanlage und mein T-Concept PA 722 betreiben.
Wenn ich dies nun bei der 7170 versuche zeigen mir sowohl das Gigaset als auch das ISDN Telefon "Störung" an. Hat jemand eine Erklärung hierfür?
Getrennt am SO Bus der 7170 angeschlossen arbeiten beide einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox schrieb:
Habe gerade erfolgreich von der FBF 7050 auf 7170 umgestellt. Mit einer Ausnahme. Mit der 7050 konnte ich parallel (über einen T-Adapter) meine Gigaset 4175 Telefonanlage und mein T-Concept PA 722 betreiben.
Wenn ich dies nun bei der 7170 versuche zeigen mir sowohl das Gigaset als auch das ISDN Telefon "Störung" an. Hat jemand eine Erklärung hierfür?
Getrennt am SO Bus der 7170 angeschlossen arbeiten beide einwandfrei.

Wahrscheinlich reicht die Phantomspeisung des S0-Busses der 7170 nicht für beide Geräte. Kannst Du ans PA 722 ein separates Netzteil anschließen oder wird dies ausschließlich über den S0-Bus versorgt?

Das Fehlerbild, das Du beschreibst, ist eigentlich typisch bei vertauschten Adern des Busses ...

MfG

BanditDD

BanditDD schrieb:
Wahrscheinlich reicht die Phantomspeisung des S0-Busses der 7170 nicht für beide Geräte. Kannst Du ans PA 722 ein separates Netzteil anschließen oder wird dies ausschließlich über den S0-Bus versorgt?
Beide Geräte funktionieren nicht ohne eigenes Netzteil. :-Ö

EDIT: Bin heute morgen bei der Google-Suche nach "PA 722" (auf nicht mehr nachvollziehbare Weise) auf ein Schnurlostelefon gekommen; hab wohl noch halb geschlafen. Deshalb also der Irrtum, beide Geräte hätten ein Netzteil. :blonk:
Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Versorgungsmöglichkeiten über Phantom und 2 Doppeladern

Fritzbox schrieb:

Servus Fritzbox,

dies meint AVM dazu:
"S0-NT-Anschluss (FRITZ!Box Fon WLAN 7050 oder 7170)
Bis zu 8 Telefon-Endgeräte betreibbar
Speisung für ein Telefon-Endgerät (<=1 Watt)":cool:

Ein "Telefon" oder vielleicht eine Anlage, die nicht mehr als 1Watt verkonsumiert, kann man per Phomtomspeisung direkt aus der Box versorgen.;) Mehr geht anscheinend trotz aller früheren Bemühungen, mal 4 Telefone über den So-Bus zu speisen, nicht. Es gibt aber vielleicht Steckernetzteile mit mehr "Power" und Gleichstromweichen, also zur Fritzbox hin, jeweils alle 4 Adern mit Kondensatoren aufzutrennen und jeweils über 2 Induktivitäten die Gleichspannung einspeisen.:D
Pro Terminal Equipment veranschlagt man normalerweise 1 Watt, ohne dann aber die Leistung aus der Fritzbox!:)

Schau Dich mal um:rolleyes:

PS: Man könnte auch versuchen, die Anlage über Konsatoren abzutrennen, um sicher zu gehen, dass sie keine Versorgungsleistung entnimmt.:noidea:

Wie ist deine Verkabelung?
Du benutzt einen T-Adapter! Wie lang sind die Leitungen dahinter, oder sind die Endgeräte direkt am T-Adapter angeschlossen?

Ich vermute, dass die 7050 nur gutmütiger war, und Deine Verkabelung die Probleme verursacht.
Die FB stellt einen Terminierten S0- Bus zur Verfügung. Für einen Strang, der an der letzten Dose ebenfalls terminiert sein muß.
Wenn Du über den T-Adapter einen weiteren (parallelen) Strang aufbaust, führt das unweigerlich zu Problemen

Siehe http://www.mathematik.uni-marburg.de/~gasi/Div/elek-isdn/index.html
(statt NTBA Fritz Box setzen)

@ VOIP-Freak : Die Endgeräte sind selbstversorger

pemabo schrieb:
Ich vermute, dass die 7050 nur gutmütiger war, und Deine Verkabelung die Probleme verursacht.
Die FB stellt einen Terminierten S0- Bus zur Verfügung. Für einen Strang, der an der letzten Dose ebenfalls terminiert sein muß.
Siehe http://www.mathematik.uni-marburg.de/~gasi/Div/elek-isdn/index.html
(statt NTBA Fritz Box setzen)

Servus pemabo,
ansonsten müsste man dann vielleicht noch schauen, welche Impulsmaske:confused: AVM verwendet und wohl auch noch welche Kabellaufzeiten zu berücksichtigen sind.:D

pemabo schrieb:
@ VOIP-Freak : Die Endgeräte sind selbstversorger

Okay - die oben angegebene Gleichstromweiche ist zudem noch patentiert!:mad:

Einen schönen Vormittag:cool:

@banditDD

Am Bus kann es nicht liegen da ja die gleiche Konfiguartion bei der FBF 7050 funktioniert hat. Das Gleiche gilt für die Kabellänge.
Nach den postings zu schließen kann es wohl nur daran liegen, daß die 7170 weniger Strom am So Bus liefert.

@Fritzbox
-Am Bus kann es sehr wohl liegen. Das sind zwei unterschiedliche Geräte!
Und selbst bei gleichen Geräten kann es bei nicht normgerechter Verdrahtung mit einem ( hart an der Grenze) gehen, mit dem nächsten nicht.
- Der Strom kommt aus der Steckdose:) , und jedes Telefon hat ein eigenes Netzteil

@fritzbox
Hast Du denn einmal beide Endgeräte am T-Adapter ausprobiert, ohne zusätzliche Verkabelung?

Und wie sieht es aus, wenn Du an den Adapter nur ein Endgerät anschließt?

Vielleicht ist auch der Adapter kaputt? Geht es denn, wenn Du die ISDN Geräte mit dem Adapter direkt an einem S0 vom NTBA anschließt?

Die Tücken der digitalen Nachtrichten Übermittlung over twisted pair

Fritzbox schrieb:
@banditDD

Am Bus kann es nicht liegen da ja die gleiche Konfiguartion bei der FBF 7050 funktioniert hat. Das Gleiche gilt für die Kabellänge.
QUOTE]

Servus Fritzbox,

sagen wir mal die Fritzbox schließt das Y-Kabel ab.:D Wenn nicht, dann wird die Box über eine Dose einfach angeschlossen. Gehen wir weiterhin davon aus, das der Stumpf, also das Teil aus der Box bis zum Verzeigungspunkt, nicht länger als 1 Meter ist, die beiden "Äste" nicht länger als 10m sind und die Endgeräte jeweils über eine mit 100 Ohm abgeschlossene Dose verbunden sind, und die Anschlußleitung des Terminal Equipments nicht länger als 10 m ist, ja dann ....gibt es vielleicht eine stabile Konfiguration ohne Reflektionen, Auslöschungen und so ein Zeug.

Viel Erfolg:D

florianr schrieb:
@fritzbox
Hast Du denn einmal beide Endgeräte am T-Adapter ausprobiert, ohne zusätzliche Verkabelung?
florianr schrieb:
Ja, funktionieren

Und wie sieht es aus, wenn Du an den Adapter nur ein Endgerät anschließt?

einzeln funktionieren sie ohne Probleme

Vielleicht ist auch der Adapter kaputt? Geht es denn, wenn Du die ISDN Geräte mit dem Adapter direkt an einem S0 vom NTBA anschließt?

Ja, habe ich getestet, geht mit Adapter am NTBA direkt. Auch dies deutet darauf hin daß es am Strom von der FBF liegt. Leider hat das TConcept Modell PA722 kein eigenes Netzteil sonst wäre das Problem zu lösen.

Da staune ich aber, hatte immer gedacht die ISDN Tel. der T-Com mit integriertem AB hätten ein eigenes Netzteil, kann natürlich wirklich sein, daß das gerade zuviel verbraucht, so daß der Bus dann schlapp macht.

Dann speise den Bus doch noch extern. Ich habe eine externe Box zur einspeisung der Phantomspannung.

Eigentlich müste es auch funktionieren wenn du noch einen alten NTBA rumliegen hast.

Den schließt du nur am Strom (keine UK0) an und schleift den S0 Bus duch die zwei RJ45 Buchsen durch.
(An einer Buchse direkt die FBF und an der anderen dein Y-Kabel mit den Anlagen)

Weiterhin könnte es auch ein Problem der TEI vergabe sein.
Vieleicht wird die von die neuen FB ander gehandhabt.

FonFan schrieb:
Beide Geräte funktionieren nicht ohne eigenes Netzteil. :-Ö
Das habe ich so verstanden, als das jedes Telefon über ein eigenes Netzteil gespeist wird. Dem ist ja nicht so.

Du kannst das PA 722 testweise mal in den Notbetrieb versetzten, das zieht es weniger Strom. ( Unter der Abdeckung der Kurzwahltasten Taste einrasten)

Sind bei der Verkabelung auch die 100 Ohm Endwiederstände in der letzten isdn Dose? Sonst kommen da Fehler durch Laufzeitunterschiede und Reflektionen. ;)
so_bus.gif

@ Fritzbox

Zuerst bitte ich um Entschuldigung für meinen Irrtum heute morgen! :-(
Inzwischen korrigiert.
Fritzbox schrieb:
Mit der 7050 konnte ich parallel (über einen T-Adapter) meine Gigaset 4175 Telefonanlage und mein T-Concept PA 722 betreiben.
Daraus habe ich unterbewußt geschlossen, daß beide Geräte direkt nur mit ihren normalen Anschlußkabeln angeschlossen sind.

Nun scheint das aber doch nicht so zu sein, und da wird es eminent wichtig, genau zu wissen, wie Du sie angeschlossen hast. (Leitungslängen, Dosen, Abschlußwiderstände, evt. Flickstellen usw.)Wenn Du das mal hier veröffentlichst, läßt sich da vermutlich die Ursache finden.

@fonefan

Nun versuche ich mal zu beschreiben wie meine ISDN Anlage und das ISDN Telefon angeschlossen sind.
Von dem FBF So-Bus Normstecker (RJ ??) mit 3cm Kabel mit Stecker (RJ ??) auf ISDN Kupplung >-Kupplung direkt mit dem T-Adapter verbunden>-am T-Adapter original ISDN Tel.-Leitung (wurde beim Telefon mitgeliefert) etwa 5 m Länge in das ISDN Telefon ohne Dose, ohne Widerstand). Parallel dazu das Gleiche für die Gigaset 4175 ISDN Anlage, selbe Kabellänge.
Und nochmals, genau diese Konfiguration ohne jegliche Änderung hat mit der FBF 7050 problemlos funktioniert.

pemabo schrieb:
Das habe ich so verstanden, als das jedes Telefon über ein eigenes Netzteil gespeist wird. Dem ist ja nicht so.

Du kannst das PA 722 testweise mal in den Notbetrieb versetzten, das zieht es weniger Strom. ( Unter der Abdeckung der Kurzwahltasten Taste einrasten)

Der Notbetrieb funktioniert natürlich nur, wenn sich der Bus auch im Notbetrieb befindet. Das ist er bei der Fritz!Box nie!

MfG

BanditDD

Seit wann das?
Bei mir geht der Notbetrieb immer. Auch am S0 der Box. Wieso auch nicht? Gleiche Spannung, nur weniger Leistung auf dem Bus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.