Dus.Net-Rufnummern von Arcor nicht erreichbar

mirkomueller

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben Probleme mit eingehenden Gesprächen aus dem Arcor-Netz auf unsere dus.net-Anschlüsse. Es sind keine Gespräche von Arcor auf dus.net möglich.

Laut dus.net gibt es ein fehlerhaftes Routing von Arcor zu unseren dus.net-Rufnummern. Die Nummern werden einfach nicht durchgeroutet. Beschwerden bei der Bundesnetzagentur laufen wohl schon.

Kann das jemand bestätigen oder hat weitere Infos hierzu?

Danke und viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dies ebenfalls bestätigen. Alle Arcor bzw. ISIS-Anschlüsse (ISIS ist eine Arcor-Tochter im Düsseldorfer Raum) erhalten lediglich ein Besetztzeichen, als ob der Angerufene telefoniert. Anrufe über andere Festnetzanbieter und Mobilfunknetze sind hingegen problemlos möglich.

Ich habe ebenfalls bei der Bundesnetzagentur angefragt, welche Beschwerdemöglichkeiten bestehen.

Andere VoIP-Anschlüsse waren von diesem Problem allerdings nicht betroffen, sondern funktionieren glücklicherweise.
 
Wenn Interesse besteht, können wir das mal testen. Ich habe zu Hause einen Koplettanschluß von Arcor.
 
Naja, was willst Du da großartig testen. ich habe nun vier Anschlüsse (jeweils ISIS bzw. Arcor) getestet bzw. testen lassen und jedes Fall gab's nur ein Besetzzeichen. Dass ist nicht zuletzt eine grobe Unverschämtheit für Arcor-Kunden.

PS: Ich kann Dir aber gern meine Nummer per PN schicken, damit Du Dir dann ein Besetztzeichen anhören kannst! Schreib mir einfach kurz. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Breites grinsen! Dieser Saftladen!

Es hat ein wenig gedauert bis wir das Problem isoliert hatten und dann war es nach 24 Stunden geloest.

Meine Frage:

Waren auf den Rufnummern die nach dus.net portiert worden sind vorher eine Arcor Preselection?




voipd.

PS: Ein wenig aergerlich war, dass das dus.net im Sande verlaufen ist und wir und selbst darum kuemmern mussten.
 
Nö.
War zuvor ein normaler Telekom-ISDN-Anschluss ohne Schnick-Schnack und Preselection.

PS: Wieso Saftladen? Welches Problem wurde nach 24h gelöst?
 
Kurze Frage: bei welchen Rufnummern geht dies genau nicht? Portierte oder direkt bei dus.net bestellte Rufnummern? Portierte Rufnummern werden ja ueber Versatel geschaltet (immer noch?), so dass Arcor IMHO hier nur schwer feststellen kann, ob dies ein VoIP Anschluss ist.
Wer dies bei einer portierten Nummer probieren moechte (im Fruehjahr 2005), schicke mir mal eine PN.

Gruesse,
TSCN

PS: wenn dies wahr ist, sollte man dies ueber die Presse moeglichst an die grosse Glocke haengen, das waere eine riesige Unverschaemtheit
 
Es geht bei uns um einen Rufnummernblock von 100 Nummern, die wir direkt bei dus.net bestellt haben. Soviel ich weiß, hat dus.net den Block dann von Versatel erhalten.
 
voipd schrieb:
Es hat ein wenig gedauert bis wir das Problem isoliert hatten und dann war es nach 24 Stunden geloest.

Wie "Problem gelöst"? Gibt es dafür eine Lösung?
 
In meinem Fall handelt es sich um (zu Versatel) portierte Rufnummern.

Sicherlich kann es auch an einem Problem zwischen Arcor und Versatel liegen, aber das ist prinzipiell egal, denn es ist in jedem Fall eine riesige Unverschämheit einen Universaldienst wie Telefonie zu blockieren.
 
Das Problem war, dass das Routing bei Arcor nicht stimmt und die Nummer als "nicht existent" abgeworfen wird.

Alle 10 Rufnummern eines t-com ISDN Anschlusses (mit Preselction Arcor) wurden nach dus.net portiert und waren dann aus dem Arcor Netz nicht erreichbar. Da es zeitgleich ein Problemchen gab, dass diese Nummer auch von t-com Teilnehmern nicht erreichbar waren haben wir das Problem es zuerst auf die Portierung geschoben.

Nachdem sich dann aber herausgestellt hat, dass andere Bekannte den Anschluss weiterhin nicht anrufen konnten, die entweder auf Arcor Preselectet waren oder einen Arcor Komplettanschluss hatten habe ich Arcor angerufen. Ergebnis: Die haben nicht begriffen was ich wollte und wollten nicht helfen, da sie eine Kundennummer haben wollten. Es gab aber keine Kundennummer mehr und deshalb haben sie gesagt, dass sie nicht weiterhelfen koennen. Sie koennen nur Kunden weiterhelfen, denn sie sind schliesslich eine Arcor Kundenhotline. -> Saftladen!

Achso: Meine dus.net Rufnummer die vor ueber einem Jahr portiert worden ist war von Arcor problemlos erreichbar.

Also scheint das Problem zu sein, dass Arcor nicht zu kuerzlich nach dus.net (Versatel) Rufnummern vermittelt, wobei es (nach eurer Aussage) egal ist, ob vorher eine Preselection drauf war oder nicht.

Wie gesagt: Als das Problem bekannt/isoliert war konnte nur mit der grossen Keule, dann aber innerhalb von 24h, das Problem bei Arcor geloest werden. Die haben das Routing dann angepasst und nun geht es. Ein Anruf als normaler Mensch auf der Arcorhotline (s.o.) hat nichts gebracht.

voipd.
 
Hallo

Habe genau das gleiche Problem. Habe auch einen ISDN Mehrgeräteanschluss zu dus.net portiert. In den ersten Tagen gab es auch einige Anbieter, von denen die portierten Nummern nicht erreichbar waren. Allerdings gab sich das sehr schnell. Nur von Arcor aus sind die Nummern weiterhin nicht anwählbar; es ertönt nur das "besetzt"-Zeichen.

Wie sieht denn da nun die Lösung aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem hatte ich auch, als ich T-COM-Nummern zu Arcor portiert hatte.
Damals konnte ich aber von T-COM-Teilnehmern nicht mehr angerufen werden.
 
Richtigstellung

mirkomueller schrieb:
Hallo,
Laut dus.net boyottiert Arcor massiv VoIP-Rufnummern und routet die einfach nicht durch. Beschwerden bei der Bundesnetzagentur laufen wohl schon.

Diese Aussage ist nicht korrekt.

Jedoch ist leider folgendes im Moment eine Tatsache.

Vergebene Rufnummern von dus.net die uns, wie auch portierte Rufnummern (Portierungskennung D011), von der Versatel über SS7 zugeleitet werden können von ARCOR aus nicht oder nur teilweise erreicht werden. Ob dies eine Absicht oder eine technische Panne ist kann von dus.net nicht beurteilt werden.

Der Umkehrschluss dass es aus dem Netz der deutschen Telekom und vielen weiteren Carriern keine Erreichbarkeits-Probleme gibt, lässt hier den Fehler nicht mehr bei Versatel und dus.net zu.

Wir haben ARCOR auf das Problem aufmerksam gemacht, jedoch kein Ticket erhalten.

Da letzendlich der Kunde von ARCOR eine definitiv in der Portierungsdatenbank eingetragene Rufnummer nicht erreichen kann ist dies ein Supportfall bei ARCOR.

Der Möglichkeiten der dus.net sowie der Versatel sind hier ausgeschöpft.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
 
Dem muss ich eigentlich zustimmen denn und aber:

Wir haben einen t-com Anschluss mit Arcor Preselection zu dus.net portiert. Da andere Bekannte die einen Arcor Anschluss haben die portierten Rufnummern nicht mehr erreichen konnten haben wir versucht das fuer sie zu regeln. S.o. Aber wie gesagt hat sich Arcor davon nichts angenommen da WIR kein Arcor Kunde mehr waren!

Es ist "im Prinzip" auch richtig, da wir kein Problem hatten, denn das Problem hatten unsere Bekannten, also die Arcor Kunden. DIE muessen sich an Arcor wenden und sagen, dass sie die Rufnummer xyz (also unsere) nicht erreichen koennen.

Das bestaetigt mal wieder das absolut schlechte Bild vom Arcorsupport!! Die Technik, sofern sie laeuft, ist fein.

Wir haben das Problem nur deshalb innerhalb von 24h geloest da wir einen Arcor GROSSKUNDEN davon ueberzeugen konnten, dass es fuer ihn "lebensnotwendig" ist diese (privaten) Rufnummern anzurufen. Genau mit dieser Argumentation ist er an die fuer ihn zustaendige Arcor-Technik-Hotline gegangen. Damit war es dann ruck zuck gegessen. Traurig aber wahr.

@dus.net: Zu unserem Bedauern muss ich sagen, dass ich mir von dus.net zumindest bessere Unterstuetzung gewuenscht haette. Sicher koennen sie nicht viel machen, aber vielleicht den eigenen Kunden einige Tipps an die Hand geben denn unsere Bekannten mit Arcor Anschluss haben gesagt: "Seit dem ihr zu dus.net gewechselt seit koennen wir euch nicht mehr erreichen, da habt ihr aber eine schlechte Wahl getroffen. Vorher ging es ja." Es wurde und konnte von ihnen nicht differenziert werden wo die Ursache lag.

Vorschlag: Ihr schickt alle betroffenen Rufnummern zu EINEM Arcor Kunden. Z.B. einem Forumsmitglied der dann als Arcorkunde dies dann Knallhart durchzieht. Rufnummer fuer Rufnummer. Arcor Masochisten Bitte vortreten. :)

voipd.

PS: @dus.net nochmal. Hat denn niemand bei dus.net einen Arcoranschluss (oder in der Verwandschaft) ;-) Macht doch darueber die Tickets, dass ihr die Rufnummern xyz nicht erreichen koennt.
 
voipd schrieb:
Wir haben das Problem nur deshalb innerhalb von 24h geloest da wir einen Arcor GROSSKUNDEN davon ueberzeugen konnten, dass es fuer ihn "lebensnotwendig" ist diese (privaten) Rufnummern anzurufen. Genau mit dieser Argumentation ist er an die fuer ihn zustaendige Arcor-Technik-Hotline gegangen. Damit war es dann ruck zuck gegessen. Traurig aber wahr.

Das untermauert den Schluss das der Fehler von ARCOR schnell und unproblematisch behoben werden kann.

Keiner unserer Mitarbeiter hat einen ARCOR Anschluss. Das ist auch nicht der richtige Weg dieses Verhalten von ARCOR zu umgehen. Wenn es ein oder zwei Portierungen im Monat wären ist das eventuell eine (salomonische) Lösung. In anbetracht der Menge an Portierungen aber nicht.
 
Hallo,

auch ich habe von Dus.net eine Nummer erhalten, diese sollte laut E-Mail eigentlich erst am 10.05 erreichbar sein. Doch ist sie schon jetzt aus dem Netz der T-COM sowie den Handynetzen erreichbar und wie ich eben erfolgreich testen lassen habe, auch aus dem Arcor Netz. Es scheint also kein generelles Problem mit Dus.net Nummern zu bestehen.
Gruß
enno
 
voipd schrieb:
@dus.net: Zu unserem Bedauern muss ich sagen, dass ich mir von dus.net zumindest bessere Unterstuetzung gewuenscht haette. Sicher koennen sie nicht viel machen, aber vielleicht den eigenen Kunden einige Tipps an die Hand geben denn unsere Bekannten mit Arcor Anschluss haben gesagt: "Seit dem ihr zu dus.net gewechselt seit koennen wir euch nicht mehr erreichen, da habt ihr aber eine schlechte Wahl getroffen. Vorher ging es ja." Es wurde und konnte von ihnen nicht differenziert werden wo die Ursache lag.

Den Kunden haben wir natürlich immer darüber aufgeklärt woran es lag bei einer solchen Störung. Bis zuletzt ist dus.net aber von einem Zufall ausgegangen, da auch Portierungen von der DTAG manchmal nicht reibungslos verlaufen. 2 Stunden später aber ist dann alles ok und dir Rufnummern sind erreichbar.

voipd schrieb:
Vorschlag: Ihr schickt alle betroffenen Rufnummern zu EINEM Arcor Kunden. Z.B. einem Forumsmitglied der dann als Arcorkunde dies dann Knallhart durchzieht. Rufnummer fuer Rufnummer. Arcor Masochisten Bitte vortreten. :)

Also das werden wir sicherlich nicht tun. Allein aus Datenschutzgründen ist dieser Weg nicht gangbar.
 
enno25 schrieb:
Hallo,

auch ich habe von Dus.net eine Nummer erhalten, diese sollte laut E-Mail eigentlich erst am 10.05 erreichbar sein. Doch ist sie schon jetzt aus dem Netz der T-COM sowie den Handynetzen erreichbar und wie ich eben erfolgreich testen lassen habe, auch aus dem Arcor Netz. Es scheint also kein generelles Problem mit Dus.net Nummern zu bestehen.
Gruß
enno


Nein, wie weiter oben im Thread erwähnt betrifft es nur Rufnummern mit der Portierungskennung D011 (Versatel).
 
dus.net-suupport schrieb:
Der Möglichkeiten der dus.net sowie der Versatel sind hier ausgeschöpft.

Aber was waere hier die "richtige" Moeglichkeit? :gruebel:
Welche Vorgehensweise sollte man benutzen?

Das schlechte Licht faellt leider auf "VoIP" und dus.net. Z.B.:

"Seit dem du bei dus.net bist kann ich dich nicht mehr ...." oder

"Wir portieren nicht zu dus.net denn dann kann es sein, dass uns Arcor Kunden nicht mehr erreichen koennen ..."

Das kann es doch nicht sein. Offiziell hat sicher dus.net nicht den "Schwarze Peter" aber ohne es zu merken hat man den euch zugespielt.

Bitte versucht einen Weg zu finden wie EURE dus.net Kunden weiterhin zufrieden sein koennen.

voipd.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Beiträge
2,247,950
Mitglieder
373,764
Neuestes Mitglied
Matheuswallin
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.