Fritz!Box 7050: Modem trotz ATA nutzen ?

B

Benares

Guest
Hallo,

ich betreibe eine FB 7050 hinter einem Lancom 1811 Router. Verschaltung ist etwa so:
<Modem>--<LC1811>--<FB7050>--<ISDN-Anlage>

Das FB-interne Modem liegt also brach.

Frage:
Ist es möglich, auf das externe Modem zu verzichten und das interne Modem der FB so zu nutzen, als wenn es ein externes Modem wäre ?
Also etwa so:
<Modem der FB>--<LC1811>--<FB7050>--<ISDN-Anlage>

Ich möchte *nicht* die Reihenfolge vertauschen (die Verbindung soll weiterhin durch den 1811 aufgebaut werden).
Ist das möglich ?

Gruß
Gerhard
 
Moin Gerhard,

das ist nicht möglich. Dazu ist die Verdrahtung des DSL-Modems in der Box nicht geeignet.
 
Hallo,
also ich hab mich jetzt mal mit dieser Problematik beschäftigt. Da ich hoffe dass demnächst bei mir DSL2+ geschalten werden kann und mein altes DSL-Modem das nicht mitmacht, wollte ich mal schauen wie ich das Modem der FB benutzten könnte ohne dessen NAT-Router einsetzen zu müssen. Bis jetzt hatte ich noch ein Teledat 300 LAN als DSL-Modem.

Folgende Verkabelung:
<FB 7050 als Modem>---<PC als Router>
<die selbe FB 7050 als rudimentärer LCR>---<große Telefonanlage>

Jetzt gibt es dadurch das Problem, dass im Web-Interface ein großteil der IP-Einstellungen nicht mehr erreichbar sind und die Box selbst dann keine Verbindung mehr herstellen kann damit ich später mal VoIP nutzen kann. Deshalb hab ich mich per Telnet auf der FB angemeldet und die Sachen von Hand eingetragen. Wie bei Linux üblich:
Die DNS-Server kann man in /etc/resolv.conf eintragen.
Ein Gateway per "route add default gw <IP des Router>" konfigurieren.

Die Verbindung dann mit "ping google.de" von der FB aus getestet und für gut befunden. Somit läuft die Box also als DSL-Modem, Telefonanlage und stellt die Internetverbindung über ein Router im Netz her der diese Box als DSL-Modem nutzt.
Ich hoffe mal dass damit dann auch VoIP läuft, kann es aber momentan noch nicht testen.
*edit*VoIP funktioniert auch so. Hab es gerade mal mit GMX getestet.*edit*

Firmware der FB ist übrigens die aktuelle Beta-Version.

das ist nicht möglich. Dazu ist die Verdrahtung des DSL-Modems in der Box nicht geeignet.
Was hat denn die "Verdrahtung" damit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert so wie von escoreal beschrieben bei mir mit nem Cisco-Router ganz hervorragend (14.04.06). Das Webinterface ist aber nicht benutzbar (Gateway ebenfalls per Hand via telnet eingetragen)
 
warum nicht einfach 2 router hintereinander ...einfach so:

Folgende Verkabelung:
<FB 7050 als Modem und Router 1>---<PC als Router 2>
<die selbe FB 7050 als rudimentärer LCR>---<große Telefonanlage>



FB benutzten könnte ohne dessen NAT-Router einsetzen zu müssen

... eventuell einfach bei der 7050 den <PC als Router 2> als Exposed Host angeben um eventuelle NAT-probleme zu umgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht einfach 2 router hintereinander
Das Problem dabei ist, dass das Traffic-Shaping der Fritz!Box im Vergleich zu cFos einfach schlecht bzw. instabil ist. Da hier mehrere Leute auf das Internet zugreifen und der eine gern mal ein P2P-Programm benutzt und ein anderer dabei CS zockt.
Außerdem macht die Fritz!Box bei vielen Verbindung (P2P) auch schlapp. Und das macht sich auch auf weitergeleiteten Ports bemerkbar.
 
Hallo!
Ich sehne mich nach einer ähnlichen Konfiguration und habe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=105788 eine ar7cfg gepostet, die laut der Aussage des Autors sowohl das pppoe-passthrough für einen anderen Router aktiviert hat, als auch die Konfiguration als ATA hinter eben diesem Router. Meine Fritz!Box ist leider noch nicht angekommen, deshalb wurde das ganze von mir noch nicht getestet!
Viel Erfolg schonmal! :D
MfGrooves

Bench
 
Ich hab escoreal´s Einstellungen mal auf meiner FBF Fon getestet, das klappt aber nicht. Als Modem ja, VOIP nein. Im Systemlog steht, das sich der VOIP Account nicht registrieren konnte , DNS Fehler. In /etc/resolv.conf hab ich als Nameserver den Router hinter der FBF angegeben. Aber auch mit einem ausm Internet geht es nicht. Woran könnte es scheitern?
 
Hast du mal beim Konfigurieren über Telnet das ganze getestet? Also ping Router/google.de/216.239.59.104?
Welchen DNS-Server verteilt denn der Router über DHCP (also automatische IP-Zuweisung mit "ipconfig -all" überprüfen)?
 
escoreal schrieb:
Hast du mal beim Konfigurieren über Telnet das ganze getestet? Also ping Router/google.de/216.239.59.104?
Welchen DNS-Server verteilt denn der Router über DHCP (also automatische IP-Zuweisung mit "ipconfig -all" überprüfen)?
ein ping google.de funktioniert per telnet auf der Box. ping auf den Router hab ich nicht probiert, da es auf google ja funktioniert hat. DHCP ist auf dem Router aus, ich benutze nur statische Einträge im gesamten Netzwerk. Problem?
Ich hab allerdings eine normale FBF Fon, kann es damit was zutun haben? Sollte aber eigentlich ja nicht nehm ich an.
 
Ok, die Box hat also eine Internetverbindung und DNS läuft auch. Dann müsste eigentlich auch VoIP klappen. Das ist zumindest bei meiner 7050 so.
Funktioniert denn der VoIP-Account wenn sich die Box selbst einwählt?
 
Jo, der voip account funktioniert sowohl wenn ich alles über die Box mache oder die Box im reinen ATA Modus hinter meinem Linksys ist. Am Account selbst liegt es also nicht. Ich teste es ggf. morgen früh nochmal , vielleicht find ich ja noch was raus. Das komische ist ja, das der DNS anscheinend funzt, sonst könnte ich ja nicht heise.de oder google.de anpingen per telnet von der Box aus. Muss man eventuell den voipd neu starten danach? Ich hab gerade kein Netzwerkkabel über, habe also das ganze erst an normalen LAN Port am Linksys betrieben und als alles eingestellt war die Box auf den Modem Port am Linksys gesteckt. Vielleicht klappt es ja auch deswegen nicht, hm
 
Hi!
Ja, das sollte das Prolem sein. Meines Wissens schicken die Linksys-Router über den WAN Port tatsächlich nur Daten raus, die kein Ziel im lokalen Netz haben----im Falle von DSL hierzulande also in der Regel ausschließlich PPPoE-Pakete.
Kann das interne Modem der Fritz!Box eigentlich auch angesprochen werden, wenn sie sich im ATA-Modus befindet? Hier hängen leider so viele Leute gleichzeitig an der Fritz!Box, dass ich fast nichts Testen kann. Ich wünschte, ich hätte eine zweite Box extra dafür.
Gruß!
Daniel
 
Nun hab ich's nicht mehr ausgehalten und habe trotzdem getestet (aber mit zwei Netzwerkkabeln zwischen FBF und Linksys-Router für LAN und WAN). Im ATA-Modus ließ sich das Modem nicht ansprechen. Zumindest habe ich das nicht geschafft. Also habe ich die Methode von escoreal probiert. Die zwei Anpassungen habe ich dabei direkt an den Anfang der debug.cfg geschrieben:

echo "nameserver <IP des Router>" > /etc/resolv.conf
route add default gw <IP des Router>


Ergebnis: Gleiches Problem wie Braese. Internetverbindung meiner FBF 7170 steht laut Ping (und der nachgeladene OpenVPN Server geht auch), aber die Übersicht behauptet hinter den Einträgen der Internetrufnummern "Keine Internetverbindung". Ein Neustarten des voipd habe ich nicht probiert, da ich (noch) nicht weiß, wie man das macht. Theoretisch merkt der voipd im ATA-Modus ja auch selbstständig ob eine Internetverbindung neu vorhanden ist. Aber vielleicht ist die Erkennung ja deaktiviert, wenn der ATA-Modus nicht benutzt wird!? Sonst irgend welche Ideen?

Gruß!
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens spuckt die Telnet Konsole alle 10 Sekunden so etwas aus:
Aug 1 22:59:24 voipd[597]: is_register_allowed - running (voip=0)
Weiß einer von Euch damit etwas anzufangen?

Ich glaube, es wäre besser zu versuchen, das Modem im ATA Modus wieder aktiv zu kriegen. Dazu müsste man nur erst einmal herauskriegen, wie die Deaktivierung eigentlich funktioniert. Hat dazu jemand eine Idee?

Gruß!
Daniel
 

Statistik des Forums

Themen
245,912
Beiträge
2,242,614
Mitglieder
373,223
Neuestes Mitglied
MasterAR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.