[Diskussion]: Neues sp-to-fritz Script unterstützt aktuelle TCOM Firmware

Spirou

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community und Freunde des 'Speedport Flashing',

ein halbes Jahr ist's her, dass ich die letzte Version von sp-to-fritz online gestellt habe. In der Zwischenzeit hatte ich wenig Zeit, um mich hier häufiger blicken zu lassen, geschweige denn, am Script weiterzuarbeiten.

Die wenigen Male, in denen ich mich hier umschaute, gaben mir den Eindruck, dass das Script die Erwartungen der meisten Nutzer erfüllte.

Drei Dinge sind nun geschehen, die mich vernanlasst haben, die Arbeit am Script fortzusetzen und eine überarbeitete Version online zu stellen:
  • Die TCOM hat es tatsächlich geschafft, für die Speedports W501V und W701V neue Firmware Images herauszubringen. Dadurch lassen sich weitere Features im GUI nutzen.
  • Jpascher hat zahlreiche Verbesserungen für den W900V und mittlerweile auch W701V am Script vorgenommen.
  • Meine übrigen Aktivitäten lassen mir aktuell wieder etwas mehr Zeit, mich um die Überarbeitung des Scriptes zu kümmern.

Ich möchte diesen Thread benutzen, um die aktuellen Änderungen am Script mit Euch zu diskutieren, Fehler auszumerzen und Verbesserungen einzubringen. Je zahlreicher und intensiver ihr mit mir testet und Feedback gebt, um so schneller wird das Script wieder die Qualität und Verlässlichkeit aufweisen, die ihr von früheren Versionen (so hoffe ich ?!) gewohnt seid.

Ich kann nicht versprechen, dass ich hier ständig online bin oder jedes Problem im Tagesrhythmus gelöst wird, aber ich verspreche, dass ich hier regelmäßig und so oft es meine Zeit zulässt reinschaue und Eure Fragen beantworten werde. Bitte sendet für Fragen, die das aktuelle Script betreffen KEINE PN, da ihr dann anderen Forumsmitgliedern die Gelegenheit nehmt, mitzudiskutieren und an Eurer Lösung Anteil zu haben.

Eine aktualisierte Doku wird es dann sicherlich auch bald geben.

Die Diskussion ist eröffnet...

Euer Spirou

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spirou,
schön das du weitermachst.

ich habe das neue skript vom 1.11 mal probiert, und einige fehler gefunden.

in der menu2_fon.html und der menu2_fon.inc fehlen einige klammern und $var bei txt15 und txt16.

das ganze auf meinem W900V getestet.

habe im moment erstmal das html vom usb-stick gemountet, und so die daten von hand angepasst.

mfg
tom

Hi Spirou,

auch von mir: schön, dass du weiter machst!
Im zweiten Posting vom HowTo stehen noch die alten Firmware-Versionen. Ich denke mal, dass für den W501V jetzt die T-Com-Firmware 28.04.38 unterstützt wird? Mit welcher AVM-Firmware?

Gruß

Marsupilami

PS: Schönen Nickname hast du! ;-)

@Tom:

den Fehler in der menu2_fon.html hab ich gefunden: Hatte vor '$var' den führenden Backslash vergessen. * Voll peinlich -> Schäm *

Aber in der menu2_fon.inc find ich auf Anhieb nix. Kannst Du mir die korregierten Stellen nennen oder per PN senden?

Stelle dann eine aktualisierte Version online.

@Marsupilami:

Bin großer Fan der Carlsen-Comics ; ) Spirou und das Marsupilami waren da ja bereits ein eingespieltes Team. Mal schau'n ob wir den Rest der Bande (Fantasio und Pip) hier auch noch finden...

Beim 501 wird maximal die AVM Firmware 30.04.30 unterstützt. Ich weiss: die muss man sich irgendwo 'jagen'. Mit der aktuelleren AVM Firmware scheint es Probleme zu geben - habe ich aber noch nicht getestet. Vielleicht kannst Du ja mal beide Firmwares vergleichen und mir die Unterschiede bzw. Probleme beschreiben.

Grüsse

Spirou

Zuletzt bearbeitet:
hi spirou,

muss dir nicht peinlich sein !

fehler passieren nun mal.

in der inc (menu2_fon.inc) fehlte : ?> bei txt15 glaube ich,
dazu muss ich aber erst nochmal genau nachschauen, geht aber erst morgen abend.
ich habe auch noch nicht alles getestet, wird aber kommen.
wie ich sehe, hast du auch keinen w900v und da ist das testen nicht so einfach.

habe jetzt leider keine zeit mehr !
ich stelle dir mal die geänderten daten auf meinem usb-stick zur verfügung,
login hast du ja.

bei meiner version ist auch noch die login seite geändert, nicht wundern, ich will halt ohne login auf dem w900v einige infos haben !

gruss
tom

Hallo,

an dieser Stelle haette ich eine groesse Bitte, dass ihr euch zusammensetzt! :p
Jpascher hat einiges an Zeit und Muehe reingesteckt um weiterzumachen. Du solltest seine Arbeit mit integrieren und/oder ggf. zusammen mit ihm weitermachen.

Ich wuensche dir, bzw. euch viel Erfolgt beim weiteren "optimieren".

voipd.

@voipd:

Das "Zusammensetzen" wäre sicher nett, nur ( wenn ich es richtig verstanden habe - nicht hauen, falls ich mich irre) lebt jpascher in Österreich und ich am Niederrhein.

Aber mal im ernst: Wie bereits im HOWTO-Thread beschrieben, bin ich seit einiger Zeit mit jpascher in Kontakt. Wir haben bereits viel von der Arbeit des jeweils anderen übernommen bzw. integriert. Ich bin mit einigen Änderungen sicherlich noch nicht so weit wie er, versuche aber auch die Sinus 500 und SP 501 Besitzer mit zu "bedienen".

Ich würde mich freuen, wenn jpascher Zeit und Freude findet mit mir am Script weiter zu arbeiten, was im übrigen für jede(n) hier im Forum gilt. Ich habe bereits von einigen Nutzern wertvolles Feedback und interessante Anregungen erhalten. Es ist immer die Diskussion hier im Forum, die das Projekt voran bringt.

Bei über 6000 Downloads bin ich ehrlich gesagt erstaunt, dass sich "nur" jpascher und eine Handvoll anderer bisher aktiv an der Entwicklung beteiligt haben.

Bitte testet die Scriptversion und sagt mir, wo es "klemmt" oder welche Dinge (auch im Vergleich zu jpascher's Script) ihr vermisst. Ich werde so viel wie möglich von Euren Anregungen umsetzen.

Grüsse

Also ich bin froh, dass wieder was in Gang kommt.
Von meiner Seite hat Spioru die volle Unterstuezng.
Dokumentation hinkt sowieso nach. Es gibt noch jede Menge zu testen, meine Möglichkeiten sind auch beschränkt da ich keinen ADSL Zugang habe aber dafür Kabelmodem. Ich finde es gut, wenn meine Arbeit letztlich in was anders übergeht. Mit etwas Optimismus wird sicher auch der DS-mod davon Profitiren. Das relativ einfache Skript hat aber für viele Vorteile weil es bei weiten leichter handhabbar und besser Dokumentiert ist als die vielfältigen Möglichkeiten des DS-mod, der natürlich für eine andere Personengruppe interessanter ist.
Momentan schadet eine Mehrgleisigkeit überhaut nicht, da dadurch auch mehr Vergleichsmöglichkeiten geboten werden und Fehler die sicher noch vorhanden sind so besser greifbar werden. Für die meisten wird nach wie vor das Skript vom 9.04.2007 als STABILE Version ausreichend sein.

Die Möglichkeiten die sich aber jetzt auftun sind eher unabsehbar. Es sind somit weiter Tester und Tuefteler gefragt! Nachdem ich jetzt viele spezifische Eigenheiten der Speedports kenne konnten andre davon nutzen ziehen. Also Techniker und Bastler vor! Fragt das eingemachte lasst uns diskutieren. Grundsätzlich neu bei meinen letzten Skript ist jetzt, dass es möglich ist praktisch auf die T-com Firmware zu verzichten es wedren nur mehr drei Files wirklich aus der T-com Firmware entnommen. Der Rest ist gerade mal ein anpassen von wenigen Files. Aber eben sehr experimentell darum ist auch eine stabile Variante mit wenigen Anpassungen durchaus interessant.

mfg Johann Pascher

Schön, dass es demnächst wieder etwas neues gibt. Ich wäre daran interessiert, den Speicher meines W900V möglichst leer zu halten, damit Asterisk genügend Platz hat. Wäre es möglich, in späteren Versionen solche Dinge, wie den Anrufbeantworter, den ich niemals benutzen werde, einfach rauszulassen? Leider läuft der W900V bei mir nicht so stabil, wie die Fritzbox 7170. Ich hoffe deswegen, dass es bald eine Firmware für den W900V gibt, die möglichst nur noch AVM-Teile enthält.

Hallo, gut das der kreative Anfangsgeist wieder da ist.
Ich für meinen Teil wünsche mir immer noch die Möglichkeit in der W900V alle 5 Anrufbeantworter nutzen zu können. In der Weboberfläche sind sie ja schon drin, nur fehlt noch die Funktion, bei den AB 2-5. Ich bin gerne bereit hier mit zu testen.

MfG
JUF

Wenn es notwendig ist waere es moegich einfach in der rc.S zu patchen und einige files wegzulassen das ginge sicher, wieviel das bringt kann ich aber nict sagen. Wo ist eigntlich der platmangel im Flasch gehts eher ums programm oder ums ttfs? Wie viel platz ist jetzt am Stick mit Asterix belegt?
Wenn es ums Flasch geht so sollte man halt auch die hilfe und tr69 weglassen wei das beim DS-mod und bei den W501 gemacht wird. Eine Option dafuer waere natuerlich praktisch.
Oder man Baut ueberhaut eine aehnliche menueconfig wie beim DS-mod um die moegliche voreinstellunge vorzunehmen. Aber ein abgemagerter DS-mode solle es meiner Meinung nie werden.
Ein einfaches Spript wie es jetzt ist bei dem man mit einen Texeditor Voreinstellungen editiert hat auch seine positiven Seiten.
@juf
Dasmit allen fuen Anrufbeantwortern wuerde miich auch reizen.
In einer von T-com nicht veroeffentlicen verson muss es urspr[nglich drinnen gewesen sein, da ja kommentare im rc.S daruf hindeeuten.
Ein einfches anlegen der auskommentierten files im ttfs reicht aber nicht, dem muesste man weiter nachgehen.
Gibt es irgend einen AVM oder Speedport mit oder ohne mod bei dem das ueberhaut geht?

Zuletzt bearbeitet:
Asterisk liegt bei mir komplett auf dem Stick, lädt sich aber beim Start irgendwohin auf die Box.
free schrieb:
total used free shared buffers
Mem: 30476 29172 1304 0 1260
Swap: 0 0 0
Total: 30476 29172 1304

@Jpascher

Die aktuelle FW der 7150 kann das.
Eventuell kan ja diese FW für das Script genutzt werden.
JUF

Spirou schrieb:
Beim 501 wird maximal die AVM Firmware 30.04.30 unterstützt. Ich weiss: die muss man sich irgendwo 'jagen'.
Kann mir die jm. unter wirmer {} gmail.com zukommen lassen, damit ich auch in Genuss des Sp2Fritz komme? Ds-Mod läuft nämlich leider nicht so wirklich gut auf dem 501er.
Vielen Dank!

hallo Spirou,

habe jetzt mal einige funktionen bei meinem w900v getestet.

ich bin erstmal wieder zum alten skript zurück, da einige sachen in der menu-führung dort doch besser sind. (für mich)

einige fehler haben sich auch noch eingeschlichen, zb.
ab : kann keine externe rufnummer mehr eingeben.
telefonie : fon 3 ist wieder da.

den menu-punkt dect-geräte finde ich klasse.
den punkt telefonbuch senden, finde ich unter s0 ? der gehört für mich auch ins dect-menu.

wenn ich etwas zeit finde, werde ich dich auch aktiv unterstützen, im moment komme ich halt immer nur kurz zum testen. hab einfach zu viel um die ohren.

ps . und schau dir doch bitte mal die loginseite der box auf meinem usb-stick an, da kann ich schnell mal schauen ohne mich einzuloggen ob alle für mich wichtigen sachen laufen. (im root und im de verzeichniss)
vieleicht lohnt es sich das mit einzubauen.
gruss
tom

Im Wiki müsste mal jemand die benötigten Firmware Versionen anpassen - da stehen noch die alten drin.
Und auch an der Stelle des Hinweises das die neuste FW drauf sein sollte stehen noch alte Versionen.
Mit der AVM 7140_30.04.30 kann ich dienen.

Zufälle gibts ... da frage ich mich, beim querlesen der Jpascher Threads, was den eigentlich der Erfinder des sp-to-fritz Scripts macht - und denke mir, er wäre ja eine super Unterstützung .... krame daraufhin in meinen alten PMs, weil mir natürlich der Nickname entfallen war, klicke ins Profil, lasse mir alle Beiträge anzeigen & was konnte ich feststellen: Spirou ist schon back!

Super Spirou & Willkommen zurück!

Sorry fürs OT Geschwafel, habe gerade keinen in Reichweite, den ich damit belässtigen konnte. :hehe: (noch des Admins Lieblingssmilie und mir wird verziehen)

Moin!

Erstmal herzlichen Dank für die neue Version von sp-to-fritz. Soweit hat alles geklappt. Hab aber schon einen Bug entdeckt. Ich kann den PPPoE-Passthrough nicht mehr aktivieren.

*Edit* Irgendwie fehlen mir auch einige Menüs. z.B. das Reporting per Mail und die Nachtschaltung für WLAN ist nicht mehr vorhanden. Wo ist das hin?

MfG Marc-Andre

Zuletzt bearbeitet:
@tomgrr und Marc-Andre:

ertsmal vielen Dank für Euer Feedback. Um die gemeldeten Fehler ausbessern zu können, bräuchte ich doch etwas mehr Details.

Mindestens solltet ihr folgendes angeben: Speedport/Sinus Modell, Schalter/Optionen mit denen ihr sp-to-fritz getstartet habt, die verwendete AVM Firmware und bitte dann auch mehr Details zu den einzelnen Bugs. Auch ein Screenshot wäre ggf. hilfreich.

@chris.b:
Die Wiki ist für jeden zugänglich. Doku ist für mich ertsmal zweitrangig, bis das Script größtenteils fehlerfrei läuft. Ich würde mich freuen, wenn die Wiki zumindest in Eigeninitiative der sp-to-fritz Nutzer aktualisiert würde.

Grüsse

Spirou

Stukukturierung des Skripts

Ich kann nicht mehr rein in die Wiki zum editieren.

@Spirou

Habe mir erlaubt die Struktur des Skripts von 1.11.2007 etwas umzustellen damit in Zukunft leichter Adaptierungen moeglich sind.

Duch diese Umstellung wird absolut nichts am eigntlichen Skript veraendert!

Damit wird das Sktipt nicht an mein letztes angepasst!

Meine Experimetierversion besteht weiter, werde aber wenn du die Fehler ausgebesert hast versuchen wieder auf deine Linie zu kommen, das geht aber nur vernuenftig, wenn wir in Zukunft etwas Stukturierter an die Sache ran gehen.

mfg Johann

Anhänge

• patch_struktur_04-11-2007.tar.gz
    14.5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.