Zudem sind LAN 1 und LAN 2 voneinander getrennt betrieben und somit "sehen" sich die Geräte im Netzwerk nicht. Klingt komisch, ist aber wirklich so. Man kann hier zwei unabhängige Netztwerke aufbauen, was aber meiner Meinung nach keinen Sinn hat, bzw. bei mir nicht gewünscht ist.
Das kann ich so nicht bestätigen, zum einen sind beide LAN-Interfaces, per Default, über den internen Switch verbunden und zum anderen kann ich fehlerfrei untereinander die IPv4/IPv6 Adressen von 2 Geräten an beiden LAN-Ports anpingen und über die Windows Netzwerkumgeben jeweils auf Freigaben des Anderen zugreifen (siehe Screenshots)
Anhang anzeigen 84986
Zum Thema nur 2 GbE LAN-Ports. Das Gerät ist für den Großteil der Kunden zugeschnitten, die mehrheitlich WiFi Clients (Smartphones/Tablets usw. verwenden) benutzen und starkes WiFi steht auch im Fokus. Ja, für Nutzer die dann 3 oder 4 Geräte per LAN anschließen wollen, ist es dann nichts. Aber auf der anderen Seite ist ein GbE Switch nicht teuer. Natürlich, nimm mir das jetzt nicht persönlich übel ich würde es jedem User gleichsam sagen, muss dann wieder das heise.de Totschlag-"Argument" kommen-> "[...]und die Kosten für den Betrieb möchte ich auch nicht bezahlen.". Was kostet denn so ein GbE Switch, unter Dauerbetrieb, im Jahr? Wenn man da mal ein Wochenende nicht Feiern geht, 3-4 Schachteln Zigaretten weniger raucht (ist ey ungesunde) oder sich ne gute Flasche Wein spart, dann hat man das Geld für ein ganzes Jahr schon drin. Und bevor Du nun anfängst zu argumentieren "sowas mach ich ey nicht", es gibt bei jedem Menschen etwas, wo er Geld "verplempert"!
Auf die Features, z.B. VPN, Gastzugang, Kindersicherung, Analyse Möglichkeiten auf der Box (DSL, WLAN usw.), da hast Du vollkommen recht. Da hat die 6441 keinen Vorteil. Aber das ist auch gar nicht der Fokus dieser CPE. Ja es gibt User, wie Dich und mich, die mit ihren Geräten einfach "mehr machen" wollen, aber die sind absolut in der Unterzahl (auf die Gesamtkundensicht gesehen) und daher wird auch nicht für diese entwickelt (ist wie mit den LAN-Ports)
Selbst wenn Du die 29,99 gleich bezahlt hättest, wäre es nur eine Leihbox gewesen, die Du am Ende hättest wieder abgeben müssen. Sie es mal so, eine FRITZ!Box kauft man nicht für ein paar Monate, meistens für ein paar Jahre und dann kaufst Du einmal ein Gerät (was dann auch komplett Dir gehört) und wenn Du dann nach 5 Jahren zurückschaust, dann lachst Du über den einmaligen Kaufpreis von 200€.
Die effektivste Lösung sind eigentlich 2. Erstens, versuche es bei o2 Beschwerde-Management. Trage Deinen Fall vor und eventuell kommt man Dir entgegen und du bekommst die 7490 (als Leihgerät) für einmalig 29.99€. Zweitens, gib einmal)ig) Geld aus uns besorge Dir eine eigenen 7490.
P.S.:
Mal so nebenbei, warum sollte o2 Dich informieren, ob Fremd-HW, die
nicht von o2 rausgegeben wird, mit allem Drum und Dran lauffähig ist? Genau für sowas ist das Internet da (und das ist auch nicht als Anschuldigung zu sehen). Auch wenn Dir das jetzt erstmal nicht weiterhilft.