o2 Homebox 6441 auslesen zur Nutzung einer Fritz Box 7390

Ist das inzwischen bestätigt, dass eine FritzBox 7490 mit dem o2 Anschluss und der 10-stelligen PIN funktionieren würde und sich da auch die Zugangsdaten (Internet + VoIP) auslesen lassen? Trifft das auch auf die FritzBox 7360 zu? Die ist günstiger und kann auch VDSL.

Für die 7490 werden Zugangsdaten benötigt, nicht die PIN. Die gibt es am schnellsten über den o2 Chat im Kundencenter. Für die schnelle Zusendung ist eine hinterlegte Mobilfunknummer bei den Kindendaten hilfreich. Über den Chat dürfen die Zugangsdaten nicht rausgegeben werden. Die kommen dann als SMS. VoIP-Daten zieht die Box sich dann selbst wie schon mehrfach beschrieben.

jo
 
Nein, das Abrufen und Auslesen der VOIP- Daten funktioniert nur mir der FB 7490. Die Daten kannst du dann aber nach dem auslesen in jeder andereren FritzBox (oder ein anderes IP Telefon) nutzen.Vielleicht kannst du dir die FB 7490 ja von jemanden zum Auslesen der Daten leihen (zur Not bei Amazon Warehouse Deals)?
Danke dir. Die Daten fände ich dann im Klartext in der ar7 config, ja?

Für die 7490 werden Zugangsdaten benötigt, nicht die PIN. Die gibt es am schnellsten über den o2 Chat im Kundencenter. Für die schnelle Zusendung ist eine hinterlegte Mobilfunknummer bei den Kindendaten hilfreich. Über den Chat dürfen die Zugangsdaten nicht rausgegeben werden. Die kommen dann als SMS. VoIP-Daten zieht die Box sich dann selbst wie schon mehrfach beschrieben.
Wie muss ich mir das bitte vorstellen? Ich konfiguriere den iNet Zugang mit den Benutzerdaten (die o2 mir gibt?)- ok. Und dann konfiguriere ich in der FritzBox irgendwie "hol dir die VoIP Daten"? Brauche in an der Stelle dann den 10-stelligen PIN? Wo wird das mehrfach beschrieben? Hier in diesem thread nicht, da sehe ich nur, dass es nicht geht: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=283089&p=2135749&viewfull=1#post2135749

Die Deppen vom o2 Chat sagten mir noch beim Wechsel auf VDSL auf meine Frage nach der hardware: "Nein, es wird keine neue hardware benötigt!". Super, sonst hätte ich darauf im Vorfeld reagieren können! :mad:

Vielleicht etwas off-topic: Kann ich die 6441 Box vielleicht so ins LAN hängen, ALLEIN für die Telefonie? Dass die also die bestehende Internetverbindung nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht hilft es jemand;

habe auch eine 6441 erhalten nach "Technikumstellung";

alte Zugangsdaten (Inet + Voip) haben in meiner 7270v3 dann nicht mehr funktioniert;

Inet Zugangsdaten gabs sofort am Telefon;

nach auslesen mit einer geliehenen 7490 u Übertragung der Einstellung auf die 7270v3 hat VOIP wieder einwandfrei funkitioniert;

das Auslesen der voip Daten in Klarschrift, hat per telnet einwandfrei funktioniert;

allerdings habe ich parrallel die Technik-Hotline genervt u um Übermittlung der voip Zugangsdaten gebeten;

und was soll ich sagen, habe per email tatsächlich die Daten erhalten;
(und sie stimmen mit den von mir ausgelesenen Zugangsdaten überein)

Gruss
 
Glück gehabt. Die 7270 deutet auf einen alten blauen Tarif hin. Da gab es die Daten schon seit Jahren. Dann könnte das auch unter Bestandschutz fallen.
 
Habe leider auch die 6441 bekommen, obwohl man mir die 6641 zusenden wollte. Wird aber offiziell ja beides als "Homebox 2" vermarktet. Habe die DSL Zugangsdaten in meinem TP Link VR900v eingegeben. Dieser kann theoretisch auch die Auto-Konfiguration, aber will irgendwie keine VoIP Daten beziehen, obwohl ich die CWMP Einstellungen angepasst habe. Hat da jemand ne Idee? Weil Auslesen geht ja leider nicht :D Habe auch keine FB 7490...
 
Wie hast du denn die CWMP Einstellungen angepasst? Hast du da auch reingeschrieben, dass es eine Fritzbox 7490 sein soll? Nur mit der geht die Autokonfiguration nämlich.

Ich habe die MAC-Adresse der Homebox 6441 genommen und habe als WAN-MAC diese eingetragen. Habe dann gemäß dieser Seite http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=283488 die Einstellungen gesetzt,

d. h.

URL: https://acs.o2online.de/nbbs/tr69
Benutzer = "A8D3F7-<MAC-der-Homebox>";//A8D3F7 sollte die Vendor ID von Arcadyan sein?
Passwort: "o2acs";
Informieren = Ja
UpdateIntervall = 3600

Du meinst, wenn ich die MAC von ner Fritzbox verwende, könnte es klappen? Aber sollte es nicht auch bei den Daten einer Homebox2 gehen? Die werden ja auch automatisch konfiguriert? Oder wie weiß die Box sonst des VoIP Kennwort? Bereits voreingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun eine FB7490, da das mit der TP-Link trotz CWMP nicht wollte, auch wenn ich die MACs verändere. Habe nun auch gesehen, dass nach ca. 4min die Telefondaten eingetragen sind. Das Problem was ich jetzt habe ist aber, dass ich weder mit der starttelnet.image noch über den Telefoncode #96*7* telnet aktivieren kann, da ich gerne die Daten auslesen würde. Habe die OS 06.60 drauf.

Edit: Ab 06.25 gibt es kein telnet mehr, habe daher nach "FRITZ.Box_7490.06.05.recover-image.exe" gegoogelt und bin bei deutscher Version auf ner schweizer Seite fündig geworden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist dir wohl u.a. der bereits vorgestrige Thread über fritzboxtools entgangen.

Die FB Tools sind mir bekannt :D Habe aber noch mehr Einstellungen auslesen wollen und war mir nicht sicher, ob dass der FBEditor kann. Mit dem ruKernelTool konnte ich die Daten nicht auslesen. Habe mir die tr069cfg angesehen:

Code:
tr069cfg {
        enabled = yes;
        litemode = no;
        tr181_support = no;
        igd {
                DeviceInfo {
                        ProvisioningCode = "20160714172850-<MAC_der_FB7490_am_WAN_PORT>-77.176.244.65";
                        FirstUseDate = "2016-07-14 17:27:55";
                }
                managementserver {
                        url = "https://hdm.o2online.de:443/cwmpWeb/CPEMgt";
                        username = "<MAC_der_FB7490_am_WAN_PORT>IAD749000040E";
                        password = "<Keine_Ahnung_wie_sich_das_zusammensetzt>";
                        URLAlreadyContacted = yes;
                        LastInformReq = "2016-07-14 17:28:49";
                        LastSuccessfulContact = "2016-07-14 17:28:50";
                        URLbyDHCPIface = "";
                        PeriodicInformEnable = yes;
                        PeriodicInformInterval = 38888;
                        PeriodicInformTime = "2016-07-14 06:20:52";
                        UpgradesManaged = no;
                        ACSInitiationEnable = yes;
                        SessionTerminationWithEmptyPost = no;
                        ConnectionRequestUsername = "<MAC_der_FB7490_am_WAN_PORT>IAD749000040E";
                        ConnectionRequestPassword = "<keine Ahnung wie sich das Zusammensetzt>";
                        dnsprefer = tr069dnsprefer_ipv4;
                }
... //Uninteressanter Teil, da keinerlei Zugangsinfos

Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Passwort o2acs stimmt und dass man über eine alte ACS-Url das automatische konfigurieren vornimmt, da ich das so hier im Forum gefunden habe. Mit der neuen URL und den Kennwörtern wollte die Auto-Konfig auch im VR900v nicht gehen, obwohl man dort die Daten alle manuell eingeben kann für das CWMP ;) Auch habe ich dort die WAN MAC auf die der FritzBox angepasst - ebenso kein Erfolg.

Edit: Aber logischerweise klappt es, wenn man die VoIP Daten manuell einträgt ;) Ich dachte nur über CWMP wäre es netter, falls sich das Kennwort aus unerklärlichen Gründen ändern sollte :D
 
Die FB Tools sind mir bekannt :D Habe aber noch mehr Einstellungen auslesen wollen und war mir nicht sicher, ob dass der FBEditor kann.
Die "FB Tools" sind mir nicht bekannt, die kann ich also nicht gemeint haben. :D
Mit dem FBEditor kann man keine Konfigurationsdaten entschlüsseln, mit den fritzboxtools in der neuesten Version geht das jedoch. Der einzige Nachteil ist, dass man dazu PHP benötigt.
 
Ah okay, ja deshalb habe ich das lieber mit Telnet gemacht ;) Ist ja egal, ich hab meine Daten.

Benutzername und Authentifizierung: 49RUFNUMMEROHNE0
Kennwort: 16 stellen
SIP-Registrar: 0.0.0.0
Outbound-Registrat: (nslookup -type=A sip.alice-voip.de)
Keinerlei VLAN Tagging
 
Edit: Internationale Fritz!Box 7490 mit FW 6.52 funktioniert mit O2 DSL-Zugangsdaten aus dem O2Chat incl. VoIP Config per TR069 nach Werksreset

Hallo Folks, wollte meine Erfahrungen auch mal zum Besten geben. Bekam vor ca. einem Monat einen Brief mit VoIP-PIN und kurz darauf ne Homebox 2, alias 6441, zugesendet. Mal abwarten dachte ich was passiert, hatte bisher eine recht wackelige DSL-Leitung mit knapp 13T..14T-Sync. kann ja nur besser werden, wollte eh schon ewig VDSL des Uploads wegen. Hatte deshalb mir auch schon eine Fritzbox 7490 besorgt, es ist eine Internationale Version, jetzt mit OS6.52. Am Tag des Umbaus ging natürlich nix mehr, bis auf den Sync mit JEAAAHH!!!! 100MBit-Down und 40MBit Up!!! juhuh! Habe dann erst mal hier alle mögliche Foren durchforstet und natürlich die durchaus unzulängliche Homebox2 angeschlossen. Habe dann sehr viel herumprobiert, aber die Daten sind mit keiner hier bisher angeboten Anleitung auslesbar.
Habe mir gesten ein Herz gefasst und den O2-Chat angeschrieben uns bekam recht schnell die DSL-Einwahldaten, VoIP würde sich die FB selbst besorgen. Habe ein wenig herum probiert, nix ging.... noch mal die Homebix ran in den Chat... na ich habs befürchtet, gehe nicht über Los.. sondern Werksreset!!! Das hat dann funktioniert incl. das sich die Box die 4 Telefonnummern gezogen hat- leider mit anschliessenden Einstellungsmarathon.
Das das durchprobieren mit den üblichen Kombinationen der DSL-Einwahldaten (wie Serial + Vendor-MAC oder Geburtsdatum...etc) sieht man an den völlig willkürlichen Buchstaben Salat in den Login Daten:
User:
[email protected] (xxxx=Zahlen ohne ersichtliche Herkunft wie Serial oder MAC)
Passwort:
Buchstabensalat (kein VoIP-PIN o.ä.)

Bei den VoIP-Daten bin ich von "ehemals Blauer O2-Kunde" zum "Alice- Kunde" geworden.

Also man kann sich die Zeit auch sparen, solange die Konfig-Dateien von den Homeboxen oder die aus dem Flash nicht zu entschlüsseln sind- die richtigen sind so nicht zu erraten/auszuprobieren! Leider.


Grussfrequenzen aktivieren!
U3-Unit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte deshalb mir auch schon eine Fritzbox 7490 besorgt, es ist eine Internationale Version, jetzt mit OS6.52.

Und genau hier liegt der Fehler, warum nichts bis auf die Synchronisation funktioniert. Die internationale FW kennt weder die Einstellungen für VDSL BSA bei Telefonic/o2 (VLAN ID 7) noch die ACS-Adresse (und daher können natürlich auch keine SIP Daten von Telefonica/o2-Seite aufgespielt werden). Wie kommt man auf die Idee, in Deutschland, eine "internationale" 7490 zu besorgen?!

Wenn Du die Möglichkeit hast, gibt diese zurück und besorge die eine 7490 aus dem hiesigen Elektromarkt. Die wird dann funktionieren.

Gruß,
Edge
 
Hi Edgecrusher, keine Sorgen!!!
Alles funktioniert super. Das "Besorgen" der VoIP-Daten per TR069 hat über Werksreset (was ja leider Sinn macht) innerhalb kürzester Zeit tadellos funktioniert! Bisher habe ich keine Fehler feststellen können, wie z.B. das berüchtigte DNS Timeout. Offensichtlich kann die Internationale FB 7490 mit der FW 6.52 alle dafür erforderlichen Technologien/Protokolle die O2 hier einsetzt. Wegen des doch etwas unüblichen Setups dachte ich ich poste hier mal meine Erfahrungen, das ist alles.
Gekauft hatte ich diese Box, weil sie doch recht günstig war und es mir recht schnuppe ist, ob ich sie zur Not in eine DE-Box umflashe, was bisher nicht erfordelich war. Ausserdem ist die Box ja unter anderem auch fur den DE-Markt vorgesehen.
Also- alles funktioniert wie vorgesehen!
MfG
U3-Unit

Edit sagt: habe mal oben den Beitrag mit einer aussagekräftigen Überschrift versehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt :D Ich wäre davon ausgegangen, dass die internationale FW eben die Zugangsprofile für TLF/o2 nicht kennt. Na das ist doch super :D

Schönes Wochenende
Edge
 
Hallo,
auch wenn's in diesem Thread lange schon ruhig ist, versuch ich doch mal mein Glück, statt einfach einen neuen zu eröffnen. ;)

Da o2 nach der Umstellung von ADSL auf VDSL es nun schon drei Tage lang nicht geschafft hat, mir die geänderten Zugangsdaten meiner SIP-Accounts mitzuteilen (geht nur über O2-Kundencenter, aber da stehen noch die alten drin... :rolleyes:), habe ich nun doch mal versucht, etwas aus der HomeBox 6441 auszuquetschen.

Das Gehäuse war schnell geöffnet und auch der serielle Port auf der Platine leicht gefunden und per USBTTL-Adapter an den PC angeschlossen.

Beim Start des Routers meldet sich das Teil dann auch auf der Seriellen Konsole mit:
Code:
ROM VER: 1.0.0
CFG 06
NAND

ROM VER: 1.0.0
CFG 06
NAND

Das war's dann aber auch schon. Anders als wohl bei der HomeBox 6641 kommen keine weiteren Meldungen.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Leider finden sich im Netz äußerst wenige Informationen zur 6441...

Gruß,
knutbert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.