FRITZ!Fax ISDN Controller: Analog Fax (Standard) schaltet auf ISDN-Fax => BUG

Born@IPhone

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2008
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo,

bei Einstellung des ISDN-Controllers wie folgt:

X Telefax-G3-Dienst des ISDN-Controllers benutzen (ausgegraut) (Ist das richtig so?)

O ISDN-Controller 1
O FRITZ!Box Amtsanschluss ISDN

O FRITZ!Box Amtsanschluss Analog
X FRITZ!Box Internet

geht bei meinem Windows XP Home Edition, SP 3 System in den erweiterten Einstellungen für den ISDN Controller im ISDN-Dienst die gewünschte, richtige Einstellung (grün)

X Analoges Fax (Standard)
O ISDN-Fax

immer wieder verloren d.h. stellt sich auf ISDN-Fax (rot) zurück.

Hierbei handelt es sich um einen Bug, siehe Seite 2 dieses Threads

Mit der Pikachus_Tools.exe bzw. AVM_NetCapi_x6432.exe kann ich den Eitrag zwar immer wieder korrigieren, aber nach doppeltem Aufruf in der FRITZ!Fax Software stellt sich das Ganze immer wieder zurück. Woran liegt das? Wer kann helfen?

Hab im Forum gesucht und einiges gefunden, aber bisher leider keine Lösung dafür, die bei meinem System funktioniert. (z.B. Versuch der Überinstallation der FRITZ!Fax Software im abgesicherten Modus nicht möglich, da im abgesicherten Modus keine FRITZ!Box)
Posting 2:
Hier noch ein Screenshot mit zugehörigen Infos in der AVM_NetCapi_x6432.exe

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=41298&stc=1&d=1257371463
 

Anhänge

  • NetCapiBorn.jpg
    NetCapiBorn.jpg
    110.5 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
* der Datenpfad fehlt
* die Capi2032.dll (V5.1 ..) im System32 ist falsch, müsste die 3.8 ... sein

post bitte mal die erw. Einstellungen

(PS: + evtl. Anpassung deiner Signatur durchführen)
 
Hallo,

wenn du alle Einstellungen mit dem Tool vornimmst, dann reboote deinen PC anschließend.
 
Welche capi2032.dll?

Erstmal Danke für die Tipps, hab die dll im System32 Folder umbenannt in .bak aber welche 38... sollte ich nehmen, die 3810 oder die 3830?

Datenpfad ist wie folgt da, hab ich aus dem Screenshot gelöscht! :)
C:\Dokumente und Einstellungen\UserName\Anwendungsdaten\FRITZ!\Fax\FritzFax.dbf RICHTIG?

Hier die erweiterten Einstellungen
 

Anhänge

  • ISDN Einstellungen Born.jpg
    ISDN Einstellungen Born.jpg
    73.1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nimm die 3830. Mache alle Einstellungen über das Tool von Pikachu, auch die "Erweiterten ISDN-Einstellungen" dort.

Der Datenpfad ist wurscht, denn wenn du einen anderen Pfad einträgst, wird imho die dbf neu erstellt.
 
Weitere capi2032.dll von FRITZ!vox

Hallo und erstmal Danke für die Unterstützung!

Nach Änderung der Einstellungen mit dem Tool und Reboot folgendes Verhalten:

Zunächst stimmen die Einstellungen noch, sobald ich aber die erweiterten Einstellungen in der FRITZ!Fax Software aufrufe, dann mit 2xOK den Einstellungsdialog wieder verlasse und danach nochmals in die erweiterten Einstellungen schaue, ist wieder ISDN Fax drin. Ist das ein Bug, der immer so auftritt?

Oder:
Im Ordner Fritz!Vox finde ich noch eine capi2032.dll mit Version 3.5.0.0 - kann die noch mitspielen?

Hier die aktuellen Screenshots aus dem Tool, nach obiger Prozedur.
 

Anhänge

  • NetCapiBorn neu.jpg
    NetCapiBorn neu.jpg
    109.7 KB · Aufrufe: 87
  • ISDN Einstellungen Born Tool.jpg
    ISDN Einstellungen Born Tool.jpg
    61 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner Fritz!Vox finde ich noch eine capi2032.dll mit Version 3.5.0.0 - kann die noch mitspielen?
Neee, das ist auch der Fault.

Benenne die und die im FritzFax-Verzeichnis um, dann klappt es auch mit der Nachbarin! :lach:

Bedenke: es darf nur eine geben (bei x32) und nur im system32
 
Störrische Nachbarin

Nun hab ich alle capi2032.dll's die nicht im system32 Folder sind lahmgelegt (umbenannt) und den PC mal wieder neu gestartet.

Ergebnis wie zuvor. Zunächst alles i.O. aber wehe, man ruft die erweiterten Einstellungen in der FRITZ!Fax Software nochmal auf, dann kommt Sie wieder die störrische Nachbarin und stellt um, von Analog auf ISDN Fax!

Wo kann sich die Dame denn nun noch verstecken? Auf c:// find ich inzwischen keine mehr!
 

Anhänge

  • NetCapiBorn neu1.jpg
    NetCapiBorn neu1.jpg
    108.3 KB · Aufrufe: 65
Stoppe mal die Netcapi auf der Box mit diesem Tool von Pikachu, oder mit einem Telefon und #96*2* = CapioverTCP aus

Dann wieder einschalten oder #96*3* = CapioverTCP an

BtW, das Problem wird auch XP-Home sein, denn da hast du den Administrator mit allen Rechten nur im abgesicherten Modus verfügbar.
Also anschließend in den AG-Modus und die Einstellungen mit dem Tool nochmal machen!
 
doc die "rote Fehlermeldung" hast du gesehn auf og Pic´s?
 
Deinstallationsanleitung

Hallo,

ja, die rote Fehlermeldung ist klar, war ein +49.... statt 0049 bzw. ohne Ländervorwahl, ist klar!

Deaktivieren und reaktivieren hatte ich schon einige Male versucht, hat auch nichts gebracht.

Hab festgestellt, dass es in der Registry ettliche alte Werte von FRITZ!Fax gab und daher erstmal deinstalliert. Nun sind aber noch immer Infos zu FRITZ!Fax in der Registry vorhanden. Gibts da ein Tool zum cleanen, bevor ich die neueste Version wieder installiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Deinstall siehe im Kompendium unter Punkt 4 oder RevoUninstaller.

PS: Denk an dein XP-Home, sonst wird das wieder ein "Rate mal mit Rosenthal"... :rolleyes:

EDIT: @informerex, jepp hatte ich, ist aber angesichts von XP-Home erst mal irrelevant. ;)
 
Deinstallation und XP Home

Bezieht sich das mit dem "Denk an dein XP-Home" auf die Deinstallation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallation und Reinstallation ohne Erfolg.

Deinstallation und Reinstallation ohne Erfolg. Was ich sehe: Die FRITZ!Fax Software ändert den Wert unter

[HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\FRITZ! 2.0\Fax]
"ControllerFax"=dword:00000001
"FritzBox"=dword:00000001
"CapiController"=dword:fffffffd
"Cip"=dword:00000004
"Speech"=dword:00000000

zu

"Cip"=dword:00000011

Weiterhin

"CapiController"=dword:fffffffd
ist Dezimal 4294967293, was ist das für ein Wert?!?
Wäre für den CapiController nicht auch 00000005 der richtige Wert?

Trägt man im Pikachus ISDN-Controller zunächst die 5 ein und schaltet dann den Radio Button direkt auf FRITZ!Box Internet, ändert sich der ISDN-Controller im Tool sofort auf 1, ist das OK?

Hab jetzt mal manuell in der registry
"CapiController"=dword:00000005
"Cip"=dword:00000004
eingetragen und starte nun nochmal neu und berichte dann weiter. Ansonsten bin ich ratlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog Fax (Standard) bleibt mit ISDN Controller 5 erhalten!

Nein, habs eben mal mit ISDN Controller 5 versucht und dafür bleibt Analog Fax (Standard) tatsächlich als Einstellung erhalten, auch nach Probefax!

Das die Software den Wert unter ISDN-Controller Fritz!Box Internet immer wieder umstellt, ist das nicht eher ein Bug der Software?

Übringens, ist mein Problem mit selbem work around hier beschrieben, aber das ist eben nur ein work around und keine Lösung des eigentlichen Problems bei Auswahl ISDN-Controller FRITZ!Box Internet.

Das drüberbügeln im Admin Account versuche ich aber nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüberbügeln ... ist nicht!

Hallo Freunde,

also Drüberbügeln im Admin Account ist mit der aktuellsten Version von Fritz!Fax nicht mehr, denn die erkennt eine installierte Version und verlangt dann eine Deistallation, die funzt erstmal gut kann aber die Fritz!Fax Drucker nicht deinstallieren, was ich zunächst komisch fand, aber na gut, Drucker händisch weg. Dann fragt die Deinstallation sogar, ob man die CAPI auf der Box deaktivieren möchte. Hab ich getan, soweit alles i.O.!

  1. Dann durch die Registry und mit Suchen alles was Fritz!Fax im Namen hatte gelöscht. Deregistrierung laut Anweisung hier im Kompendium auch noch. Ordner gelöscht, Shortcuts und Starmenü Einträge gelöscht, ... bis ich sicher war, da ist nichts mehr von der früheren Installation übrig war!
  2. Dann Reinstallation als Admin und da kracht es, denn die Fritz!Fax Drucker können nicht installiert werden, da der entsprechende Dienst im abgesicherten Modus nicht läuft und sich auch nicht aktivieren läßt (Fehler 1084)!
    Damit geht's aber in der Installation nicht mehr weiter, d.h. über den Task Manager abbrechen. Und nun funzt auch die Deinstallation nicht mehr, denn die .ISU ist damit unvollständig ...
  3. Also zurück zu 1.
  4. Wieder in den "Normalen Modus" im normalen Account installiert und dlls und Einstellungen mittels der Pikachus_Tools.exe korrigiert.

Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass das Ganze ein Bug in der Software ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer wieder verloren d.h. stellt sich auf ISDN-Fax (rot) zurück.

Das verhalten ist schon Lange bekannt und dazu hab ich bis heute keine Lösung,
das gibt es schon Jahre in FF und Taucht wohl nur ab und zu auf,
an was es liegt weiss wohl nur AVM, die es bis Heute nicht beseitigt haben,
ich wäre auch Froh wenn meine ISDN Karte in meinem anderen Rechner
ohne diesen Bug gehen würde, da ich ihn nicht neu Installieren will, weil sich,
daran nichts ändert, da es mit einer zweiten Platte mit anderen OS auch auftritt,
Da scheint bei wohl irgend was Inkompatibel zu sein entweder Hardware oder Treiber.
Was es auch sein mag ich habe es schon lange aufgegeben bei der ISDN Karte
da es im anderen Rechner geht,
Anders wird es wohl mit der Fritzbox auch nicht sein, es gibt ein paar Beispiele
im Forum aber nie eine richtige Lösung dazu, was da nicht ganz mitspielt.

Gruß Erwin ;)

PS: Überprüfe deine Reg mal damit: Fritz!fax Registry-Werte auslesen und in File schreiben

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten, meine Tastatur mit ca. 19 Jahren macht so was.
 
@Born@IPhone
ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber in der Regel funktioniert die Install., wenn man sich genau an die Anweisungen hält.

Als Admin installieren und der "abgesicherte Modus" haben nichts miteinander zu tun.
da der entsprechende Dienst im abgesicherten Modus nicht läuft

Des weiteren braucht man in der Regel Pikachus Tool nicht, das ist nur für Problemfälle gedacht und zeigt, dass irgendetwas in deinem System / bei der Install. nicht sauber läuft.



Aber nachdem es ja jetzt funktioniert, brauchen wir über die Details keinen "Kopf" machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.