DSL unter 3 Nachbarn teilen

coocooc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach einem Umzug steht jetzt die DSL-Anmeldung an. Zur Kostenersparnis möchte ich (mindestens) die Leitung mit 2 Nachbarn teilen. Vorhanden sind bisher nur die angemeldeten Telefonanschlüsse der 2 Nachbarn. Ich möchte mein Glück mal mit VoIP testen, als Fallback gibt's mein Handy. Laut T-Punkt geht DSL 6000, kein Resale erwünscht.

In diesem Zusammenhang tauchen viele Fragen auf. Gibt es irgendwo in einem Bundle Router, die PPPoE-Passthrough samt VoIP und WLAN erlauben? Gibt's das evtl. als Patch zu einer Fritzbox? Wenn nein, welche Modelle kämen in Frage und mit welchen Kosten muß man denn für so ein Teil rechnen?

Ist das in diesem Falle so sinnvoll oder wäre es besser nach dem DSL-Modem einen Router mit WLAN zu setzen und in jeder Wohnung dann separat ein ATA/zusätzlichen Router mit VoIP?

Wie sieht das dann mit der Priorisierung des VoIP-Verkehrs aus? Jeder Router kann ja nur seinen eigenen Verkehr shapen, was macht die T-COM-Gegenstelle, wenn 3 unterschiedliche Einwahlen auf einem DSL-Anschluss erfolgen?

Einfacher wäre es wohl einen VoIP-Router für alle zu haben, aber kann man in einer Fritzbox drei verschiedene VoIP-Telefonanschlüsse konfigurieren, so dass an jedem Telefonausgang ein DECT-Telefon für eine Wohnung hängen würde (evtl. noch mit Verkabelung zwischen Router und der Wohnung, so dass jeder seine DECT-Basisstation in der eigenen Wohnung hat)?

Zu den Providern: Neben der gebundelten Hardware was ist noch zu beachten für VoIP, wenn zumindest bei meinem Anschluss das Teil als vollwertiger Festnetzersatz dienen soll? Wen würdet ihr empfehlen? Gibt es vergleichbare Angebote zu Kamps mit DSL-Flat+VoIP-Flat+Hardware für 15 Euro/Monat?

Und noch zur Verkabelung: Fall WLAN nicht richtig funktionieren sollte (ist Altbau mit einem Stockwerk Unterschied), kann man überschüssige Leitungen evtl. vorhandener Telefonkabel mitnutzen oder gibt das Probleme, wen auf 2 Leitungen Telefon+DSL reinkommt und auf 6 Leitungen dann Ethernet + Telefon wieder raus? Ob Leerrohre für CAT5 vorhanden sind, müssen wir nämlich erst noch überprüfen.

Falls jemand das ganze anders aufziehen würde, immer her mit Vorschlägen.

Für Eure Tips schon mal Danke im voraus!

coocooc schrieb:
Zur Kostenersparnis möchte ich (mindestens) die Leitung mit 2 Nachbarn teilen.
Was denn sonst eventuell noch - doch nicht etwa deine Frau, oder deren Frauen? :kasper:

coocooc schrieb:
Wie sieht das dann mit der Priorisierung des VoIP-Verkehrs aus? Jeder Router kann ja nur seinen eigenen Verkehr shapen, was macht die T-COM-Gegenstelle, wenn 3 unterschiedliche Einwahlen auf einem DSL-Anschluss erfolgen?

Wozu 3 Einwahlen?
Warum nicht ein Router (mit gerechter Aufteilung der verfügbaren Bandbreite), eine gemeinsame Einwahl mit Flat und gut is'?

Am günstigsten ist derzeit GMX, da die Flat kostenlos ist. An der FBF können drei analoge telefone angeschlossen werden. Da es sich um einen Altbau handelt, sollten 2 Stockwerke locker mit Wlan versorgt werden können. Wenn nicht, zweite FBF bei ebay schießen und als Repeater nutzen, an dem sogar wiederrum 3 Telefone angeschlossen werden können.

Hofnarr schrieb:
Was denn sonst eventuell noch - doch nicht etwa deine Frau, oder deren Frauen? :kasper:
Die Nachbarn sind Frauen, ob meine Freundin mich teilt, muss ich sie mal fragen. :p

Ernsthaft, es gibt ja auch die Möglichkeit den Provider zu teilen, s.u.

detejo schrieb:
Wozu 3 Einwahlen?
Warum nicht ein Router (mit gerechter Aufteilung der verfügbaren Bandbreite), eine gemeinsame Einwahl mit Flat und gut is'?
Das wäre natürlich das einfachste, aber wenn es halt zu Problemen kommt ist es wohl sauberer die Provider auseinanderzuhalten. Eine Nachbarin hat halt Kiddies, da weiß man nie was gerade für ein P2P-Tool angesagt ist. Gibt es denn eine relativ einfache Möglichkeit mitzuprotokollieren, wer welche Verbindungen aufgebaut hat?

manowar schrieb:
Am günstigsten ist derzeit GMX, da die Flat kostenlos ist. An der FBF können drei analoge telefone angeschlossen werden. Da es sich um einen Altbau handelt, sollten 2 Stockwerke locker mit Wlan versorgt werden können. Wenn nicht, zweite FBF bei ebay schießen und als Repeater nutzen, an dem sogar wiederrum 3 Telefone angeschlossen werden können.
Gibt's GMX auch ohne Resale? Die Preise von denen wären o.k., das stimmt.

Ach ja, ist es hier im Forum eigentlich üblich jede Antwort separat zu beantworten oder würde man die drei Postings von mir hier gerade eher zu einem zusammenfassen? Neuling :noidea:

@coocooc: Benutze doch einfach das "@"-Zeichen. Und was hast du eigentlich gegen Resale? Es spielt keine Rolle, für welchen Provider du dich entscheidest. Im Normalfall läuft alles glatt, eine Bauchlandung kannst du trotzdem mit jedem Provider erleben. Lass dir nichts einreden.

Wenn VOIP gewünscht wird, würde ich bei 3 Haushalten plus Kinder nur einen Router mit nur einem Provider einsetzen.

Begründung:

Es werden mehr als 2 Accounts erforderlich, die in drei Wohnungen verteilt werden müssen. Das macht eine massive Priorisierung von VOIP nötig.
Das geht nur mit einem Provider, da mehrere Provider bedeuten DSL-Modem => Switch => 3 Router.
Die Router können nicht miteinander reden, damit findet ein QOS für VOIP nicht mehr statt.
Wenn dann gesurft wird, haben die Telefongespräche husten. Das akzeptiert keiner auf Dauer. Streit ist vorprogrammiert.

Ich würde das so aufbauen:

1 Router gemäß obigen Anforderungen ohne! NAT und ohne Firewall
zu jeder Partei ein Netzwerkkabel.

Dort kann sich dann jeder seinen Router anbinden. Damit sind die Netze von einander getrennt, einer kann nicht beim anderen spionieren gehen (Kidys) und jeder kann sich seinen Internetzugang programieren wie er will, oder wie machst du das mit Portweiterleitungen?

Also das Traffic Shaping bei drei Einwahlen kanst Du vergessen, da die Fritzbox zwar auch dann den abgehenden Verkehr regeln kann (vorrausgesetzt Du benutzt einen QOS fähigen router), aber sie kann nicht mehr den Downstream regeln. d.h. wenn eine der Einwahlverbindungen mit großer Bandbreite herunterläd, dann ist es aus mit dem telefonieren.

Aber die Frage wiso mehrere Einwahlen nötig sein sollen wurde ja bereits gestellt, den sinn darin kann ich nicht wirklich erkennen. Eine Flat sollte doch reichen. Dann für jeden ein Telefon an Fon 1-3 und für jeden einen SIP Account (sowit die Nachbarn überhaupt telefonieren wollen.
Sicherheitshalber würde ich die Box dann aber nicht an das FN anschließen, so daß nicht abgehend über FN telefoniert werden kann (Achtung! an die Notrufnr. denken!).

Natürlich sollte man sich im klaren sein, daß über die Steuercodes recht einfach auf Kosten des sip Accounts eines Nachbarn telefoniert werden kann, anderseits kann man das anhand der Protokolle ja schnell nachvollziehen, wer da auf wessen kosten telefoniert hat (außer bei dem NAchbarn, bei dem die Fritz physikalisch steht, der könnte ja einfach die Stecker umstecken.

Eine gewisse Vertrauensbasis sollte also schon da sein.

@manowar Gegen Resale war ich eigentlich ein bißchen aufgrund dieses Threads: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=104117
Ist es bei einem Resale-DSL-Anschluß eigentlich auch möglich noch per PPPoE-PassThrough Verbindungen zu einem anderen Anbieter aufzubauen? Bei einem T-DSL Anschluß ohne Resale geht das ja, die Provider zu mixen, oder?

Zu dem Punkt zweite FBF als Repeater benutzen: Wie sieht es in dem Fall mit VoIP-Priorisierung aus? Wenn an der 2. FBF auch Telefone angeschlossen sind, kapiert die erste das diese Gespräche auch priorisiert werden sollen? Eher nein, oder? Muß prinzipiell die Box priorisieren, die den DSL-Anschluß handhabt?

@kombjuder Bei Deinem Vorschlag müssen dann aber nicht nur Netzwerkkabel, sondern auch Telefonleitungen vom Router in die Wohnungen verlegt werden? Allerdings kann man da wohl 2 ungenutzte Ethernet-Adern mitnutzen.
Wie meinst Du denn das mit den Port-Forwards? Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es in Deinem Beispiel 4 Router: Einer hängt am DSL, macht VoIP-Priorisierung und verteilt Ethernet an 3 weitere Router (in jeder Wohnung einer). Aber wie verteilt der erste ohne NAT die Pakete an einen der drei Wohnungsrouter? Die haben doch alle zum zentralen Router hin eine eigene IP, also muß der auch an die drei IPs verteilen. Ohne NAT versteh ich das nicht. :noidea: Leitet der erste Pakete nur über die MACs weiter und die drei anderen Router picken sich die für sie richtigen raus? Auf welcher Ebene läuft den die Priorisierung, das geht doch nur auf IP-Ebene?

@florianr Was sind Steuercodes und wie kann man damit das FBF-Setting umgehen? Vertrauensbasis ist soweit vorhanden und die Kiddies sind noch nicht alt genug, um IP-Routing zu verstehen (was nicht heißt, daß sie nicht einer P2P-Anleitung folgen könnten, aber dafür gibt's ja Passwörter im Router). Wenn Du die FBF nicht ans Festnetz anschließen würdest, heißt das, daß derjenige bei dem die Haupt-FBF steht, 2 Telefone braucht, eines am Festnetz und eines an der FBF? Hm, wenn ich mir das richtig überlege, ist das bei den anderen auch so.

Noch zu den Providern: Ist 1und1 und GMX der gleiche Laden? Die AGB sind fast identisch, das Angebot auch, sogar die Webseite ist gleich strukturiert.
Beide bieten im Bundle eine FritzBox Surf und Phone WLAN 2+ an. Den zusätzlichen ISDN-Anschluss brauchen wir nicht, aber ist die 2. interne Antenne im Vergleich zur Version ohne "2+" ein Vorteil? Habe ich sonst noch Unterschiede zwischen den Versionen übersehen?
Und wie ist diese Box im Vergleich zur Fon WLAN 7170, die Strato bundelt? Entscheidende Vor- oder Nachteile?

Übrigens steht bei Strato in den AGB nichts von Einschränkungen bei Mitnutzung von Dritten, während 1und1 und GMX nicht mal Router mit mehreren Rechnern erlauben. Wo leben die denn? Hat das bei denen schon jemals zu Problemen geführt, wenn das doch einer macht?

Gibt's außer den dreien noch andere interessante Anbieter, die ich mir genauer ansehen sollte? Ach ja, bekommt man eigentlich automatisch SIP-Adressen mit oder benötigt man zusätzlich carpo, dus.net, sipgate et.al.? Bieten diese Anbieter im Vergleich zu GMX, 1und1, Strato irgendwelche Vorteile was VoIP betrifft?

Jede Menge Fragen, wäre es besser diese auf die entsprechenden Unterforen zu verteilen oder ist es hier üblicher den Thread zusammenzuhalten?

coocooc schrieb:
Noch zu den Providern: Ist 1und1 und GMX der gleiche Laden? Die AGB sind fast identisch, das Angebot auch, sogar die Webseite ist gleich strukturiert.

War lange nicht mehr auf GMX. Sieht jetzt tatsächlich sehr nach 1&1 aus.

1&1 und GMX gehören beide zu United Internet (steht unten links in der Ecke der Website). Also salopp könnte man sagen "der gleiche Laden". Aber es sind unterschiedlich Firmen und die können durchaus sehr unterschiedliche Vertragsbedingungen und AGBs haben.

Es sollte möglich sein, auch mit Resale andere Provider zu nutzen. Aber was um Himmels willen soll das, wenn man sowieso eine Flatrate hat?

Die Priorisierung von Voip ist tatsächlich nur mit dem Master möglich. Der Repeater ist im Grunde nichts anderes als ein Netzwerkgerät, (vergleichbar mit einem angeschlossenen PC, mit dem man telefoniert) welches am Master angeschlossen wird. Nun, mit einem 6-Mbit Anschluss sollte dies jedoch kein Problem darstellen.

Zu 1&1: selbstverständlich dürfen mehrere Pc an ein-und demselben Router betrieben werden. Illegal dagegen ist die sog. Mehrfacheinwahl, also mit mehreren Modems die gleiche Zugangskennung zu nutzen. Das ist aber bei jedem Provider so, logisch. Mit der FBF 7170 bzw. Wlan 2+ kannst Du nix falsch machen, es gibt derzeit praktisch nichts besseres.

Bei GMX und 1&1 bekommst du automatisch 4 ortsbezogene Nummern, und darin besteht auch deren größter Vorteil. Bei Carpo gibt es pro haushalt nur eine, und die muss bestellt werden. In Punkto Qualität gibt es keine Unterschiede, aber da du ja eine ganze family voiptechnisch austatten willst, kann ich dir gmx oder 1&1 nur wärmstens empfehlen, zumal du ja hier eine Telefonflat mitbestellen kannst, alle 4 Voipnummern sind inkludiert.

manowar schrieb:
Aber was um Himmels willen soll das, wenn man sowieso eine Flatrate hat?

Vielleicht, weil es noch gesetzes- und vertragstreue Menschen gibt, die sich an Verträge halten, die da lauten, dass die Teilung der DSL-Flatrate bei mehreren Haushalten untersagt ist.
Folge bei Verstoß: Schadensersatzansprüche, mögl. strafrechtliche Konsequenzen?!

Bist du dir sicher, dass es verboten ist, in einem anderen Haushalt einen Repeater aufzustellen? Eine Mehrfacheinwahl ist ein Verstoß, klar. Aber im erst genannten Fall? :noidea:

@manowar
manowar schrieb:
Es sollte möglich sein, auch mit Resale andere Provider zu nutzen. Aber was um Himmels willen soll das, wenn man sowieso eine Flatrate hat?

Zu 1&1: selbstverständlich dürfen mehrere Pc an ein-und demselben Router betrieben werden.

Aus deren AGB I. Allgemeine Geschäftsbedingungen für Internet-Zugänge 8.1:
Der Kunde ist darüber hinaus nicht berechtigt, die Zugangskennung auf mehr als einem Computer, in Mehrplatzsystemen über einen Hard- oder Software-Router mit der Möglichkeit der Nutzung durch mehrere Computer oder Terminals zeitgleich einzusetzen.

Bei GMX steht praktisch der gleiche Satz drin. Nur bei Strato habe ich diese Einschränkung nicht gefunden. Legal ist die gemeinsame Nutzung bei 1und1/GMX meinem Verständnis nach also nicht. Deswegen meine Frage, ob man zusätzliche Flatrate-Verträge über PPPoE-PassThrough auch bei Resale-Anbietern durchführen kann. Hat das schon mal jemand probiert?

Ansonsten danke für Deine Hinweise, die haben mir sehr weitergeholfen.

coocooc schrieb:
Aus deren AGB I. Allgemeine Geschäftsbedingungen für Internet-Zugänge 8.1:
Der Kunde ist darüber hinaus nicht berechtigt, die Zugangskennung auf mehr als einem Computer, in Mehrplatzsystemen über einen Hard- oder Software-Router mit der Möglichkeit der Nutzung durch mehrere Computer oder Terminals zeitgleich einzusetzen.

Und dann gibt's kostenlos ne Fritzbox dazu mit eingebautem WLAN und Ethernet-Switch :lach:

Wie nennt man sowas ? "Sittenwidrig" ? Bin kein Jurist :)

Ergänzung: Ich habe nochmal selbst bei 1und1 nachgeschaut:

Der AGB-Auszug lautet vollständig:

"Der Kunde ist darüber hinaus nicht berechtigt, die Zugangskennung auf mehr als einem Computer, in Mehrplatzsystemen über einen Hard- oder Software-Router mit der Möglichkeit der Nutzung durch mehrere Computer oder Terminals zeitgleich einzusetzen. Diese Beschränkung findet keine Anwendung, wenn der Kunde einen zur Mehrplatznutzung ausgewiesenen Tarif mit zentraler Einwahl nutzt und die Verbindung über einen Hard- oder Software-Router erfolgt."

Und das steht bei meinem Standard 1&1 Deutschland-Flat-Tarif unter Features:

Anhänge

• 1und1.png
    1und1.png
    1.5 KB · Aufrufe: 25
detg schrieb:
Ergänzung: Ich habe nochmal selbst bei 1und1 nachgeschaut:

Der AGB-Auszug lautet vollständig:

"Der Kunde ist darüber hinaus nicht berechtigt, die Zugangskennung auf mehr als einem Computer, in Mehrplatzsystemen über einen Hard- oder Software-Router mit der Möglichkeit der Nutzung durch mehrere Computer oder Terminals zeitgleich einzusetzen. Diese Beschränkung findet keine Anwendung, wenn der Kunde einen zur Mehrplatznutzung ausgewiesenen Tarif mit zentraler Einwahl nutzt und die Verbindung über einen Hard- oder Software-Router erfolgt."

Und das steht bei meinem Standard 1&1 Deutschland-Flat-Tarif unter Features:

Den weiteren Satz hatte ich gelesen, dachte aber, dass der sich auf spezielle Business-Tarife bezieht. Wenn das Mehrplatz-Feature schon bei dem Standard-Tarif mit drin ist, dann ist das ja prima. :p
Wird irgendwo eine Feature-Liste zu den Tarifen kommuniziert die dann auch Vertragsbestandteil wird? Ich habe keine gefunden. *seufz*

Ach ja, und da ich beim weiteren Stöbern hier im Forum entdeckt habe, dass Strato in unserem Vorwahlbereich keine Rufnummern anbietet und den Fax-Kompressionsstandard nicht unterstützt, bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher, ob ich eine der gebundelten VoIP-Flatrates dazu nehmen soll. Gibt's denn eine Empfehlung für einen separaten VoIP-Anbieter, der 07522 kann und Fax-Codecs unterstützt?
(Warum gibt es eigentlich bei VoIP-Anbietern kein Forum "allgemein", in dem man posten kann, wenn man sich noch nicht für einen Anbieter entschieden hat?)

@an alle: kann vielleicht noch jemand meine Frage die sich auf Kombjuders Setup bezog beantworten oder zumindest bestätigen, dass dieses wie vorgeschlagen funktioniert? Ich habe noch nicht kapiert, wie der zentrale Router dabei mit den anderen ohne NAT kommuniziert und die VoIP-Priorisierung damit klappt.

coocooc schrieb:
Wird irgendwo eine Feature-Liste zu den Tarifen kommuniziert die dann auch Vertragsbestandteil wird? Ich habe keine gefunden. *seufz*

Verstehe nicht genau, was Du damit meinst :noidea:

Die Feature-Liste findet man bei einem bestehende Vertrag unter "Leistungen und Preise -
Alle Informationen zu Ihrem Produkt auf einen Blick".
Also interpretiere ich die als Vertragsbestandteil.

EDIT: Habe in den 1&1 AGBs zu dem DSL-Anschluß noch was interessantes gefunden. Das steht:

4. Nutzung durch Dritte
Der Kunde darf den 1&1 DSL-Anschluss nicht ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von 1&1 Dritten zum alleinigen Gebrauch überlassen oder weitervermieten.

Das interpretiere ich so, dass die Mitbenutzung nicht ausgeschlossen ist. Mitbenutzung ist ja keine Überlassung zum alleinigen Gebrauch. In den AGBs zum Internet-Zugang finde ich überhaupt keinen Hinweis auf Mitbenutzung, ist also zumindest nicht ausdrücklich ausgeschlossen.

Es ist ja nochmal ein Unterschied, ob man selber drei PCs an dem Internetanschluß hängen hat, oder ob "Dritte" (wissentlich :)) mitsurfen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehrplatz Nutzung:
Ich würde auch davon ausgehen, daß diese ausdrücklich erlaubt ist, Du darfst halt niemanden sonst die Zugangsdaten überlassen.

coocooc schrieb:
Gibt's denn eine Empfehlung für einen separaten VoIP-Anbieter, der 07522 kann und Fax-Codecs unterstützt?

Also zum Thema Fax solltest Du die Foren Suche bemühen. Allgemein kann man sagen, daß Fax over VoIP derzeit eher nicht, zumindest nicht gut funktioniert.

Sipgate bietet einen Tarif mit Fax Funktion an, keine Ahnung wie gut das funktioniert.
Ansonsten gibt auch dus.net an, daß Faxen funktioniert, ich selber hatte damit aber manchesmal Probleme.
Allgemein sollte man Fax über Festnetz bevorzugen.

Für eingehende Faxe nutze ich eine Fax2Mail Rufnummer von dus.net.

(Warum gibt es eigentlich bei VoIP-Anbietern kein Forum "allgemein", in dem man posten kann, wenn man sich noch nicht für einen Anbieter entschieden hat?)
Es gibt doch das Forum VoIP ander Anbieter, ansonsten in Allgemeines.

detg schrieb:
Verstehe nicht genau, was Du damit meinst :noidea:

Die Feature-Liste findet man bei einem bestehende Vertrag unter "Leistungen und Preise -
Alle Informationen zu Ihrem Produkt auf einen Blick".
Also interpretiere ich die als Vertragsbestandteil.

Genau diese Liste suche ich, aber halt bevor ich einen Vertrag abgeschlossen habe. Dass mit den Mehrnutzern als Feature des Standard-Tarifs habe ich bisher immer noch nirgends auf Webseiten oder in AGB gefunden. Und vertragswirksam ist wohl nur, was beim Vertragsabschluß bekannt und verinbart ist.

Nach diesem Hinweis und mit Blick auf die von Euch eben schon zitierten Stellen in den AGB gehe ich jetzt auch davon aus, dass Mitnutzung erlaubt ist.

Wegen der Faxerei gehe ich dann nochmal auf die Forumssuche.

florianr schrieb:
Es gibt doch das Forum VoIP ander Anbieter, ansonsten in Allgemeines.

In andere Anbieter werden aber auch wieder nur viele Subforen zusammengefasst, da gibt es kein allgemeines für "Suche dieses Feature, welcher Provider bietet das?". Werde dann bei Bedarf in Allgemeines->Grundsätzliches posten, Allgemeines->Allgemeines ist ja wohl eher das off-topic-Forum, oder?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.