7270 DECT - Wieviele Gespräche gleichzeitig?

popperharley

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2005
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe per Suche keine ausreichende Antwort gefunden, daher hier kurz meine Frage an die Profis:
Kann ich an die FB 7270 als DECT-Basis mehrere Mobilteile anmelden und dann gleichzeitig mehrere Gespräche führen? Oder geht nur eines?

Danke und Gruß
Harley.
 
Ja du kannst mehrere Gespräche zeitgleich führen, je nach Anbindung
1 bei analog-Anschluss oder 2 bei ISDN
und
je nach DSL-Anschluss bis zu 4(5?)
Reicht das? Natürlich alle mit eigenen Nummern...
 
Folgendes geht gleichzeitig:
3 x DECT
2 x ISDN-S0
Je 1 über analoge Nebenstellen

3 x VoIP
2 x ISDN-Amt
1 x Analog Amt

Das ganze begrenzt sich natürlich gegenseitig (z.B. wenn man kein VoIP und nur ISDN gehen keine 3 Gespräche).

Mehrere Nummern sind dazu nicht nötig aber möglich.
 
Hat das jemand wirklich mal getestet?
Meine letzte Info war: 2 gleichzeitige Gespräche über DECT

Situation:
DSL 16000 nur VoIP. Kein Festnetz

Wieviele Gespräche kann man gleichzeitig mit der 7270 über DECT führen?
 
Es sind 3, hab ich mal getestet.
Einzig: es kann eine Einschränkung geben, das die 3 DECT-Verbindungen nicht gleichzeitig per VoIP gehen, auch wenn ich keinen Grund dagegen wüsste.

Getestet habe ich:
- 3 DECT-Gespräche, 2 per ISDN und 1 per VoIP.
- 3 VoIP-Gespräche, 2 per ISDN-Telefone und 1 per Nebenstelle.
 
Ich habe gerade meine neue 7270 installiert und kann bestätigen, daß
3 x VOIP an 7270 DECT parallel mit guter Qualität geht!
 
Hallo,

bei meinen ersten Tests mit DSL16000 konnte ich mit 4 angemeldeten DECT-Telefonen parallel Gespräche über VoIP führen.
Ob's mit noch mehr gleichzeitig geht kann ich nicht sagen, da fehlt mir die passende Ausstattung ;-)

Ciao
Stefan
 
Max. Anzahl gleichzeitiger Gespräche

Hat das ganze nochmal jemand verifiziert?

Laut AVM Produktinfo sind max. 3 gleichzeitige DECT Gespräche über die Box machbar... dazu kämen aber theoretisch noch 2 Gespräche am internen S0 und zwei analoge Telefone.

Wären also insgesamt 7 gleichzeitige Externgespräche - falls die Bandbreite (plus evtl. 2x auf ext ISDN) das hergibt. :D

Kann ich aber kaum glauben... hmmh...

Weiß jemand wieviel da wirklich geht (ich bin nämlich am überlegen mir eine 7270 zuzulegen... habe ISDN + Breitband-DSL... und zwei Kids im besten Telefonieralter... die beide auch mal 2 Telefonate parallel führen wollen)?

Danke.
 
Hallo,

die 7270 kann 4 VoIP und 2 ISDN Gespräche nach extern aufbauen.
 
Hab ich doch weiter oben oder sonstwo aufgeführt, was wie geht.

Interne Geräte/Anschüsse:
3 DECT
2 ISDN
2 Analog
Anzahl interne VoIP-Gespräche unbekannt

Amt:
3 VoIP (4 bei der 7270 und wie es mit den internen ist, wird demnäx getestet)
2 ISDN
1 Analog

Die logische Kombination daraus ergibt max 5 Gespräche je nach Anschluss-Art und Geräten.
 
Danke.

@mega) Ich hatte Deinen obigen Beitrag schon gelesen...

Du hast da natürlich schön zusammengefasst was pro Medium machbar ist...
und auch klar gemacht was sich rechnerisch bei den Kombinationen ergeben müßte...
aber es hätte ja sein können, dass es eine andere Obergrenze bzgl. Anzahl paralleler ext. Verbindungen gibt, die niedriger ist, als die Summe der Verbindungen pro Medium.
(Kenne ich vom Auto... da habe ich max. zul. Gesamtgewicht und max. zul. Anhängelast...
trotzdem ist (max. zul. Gesamtgewicht + max. zul. Anhängelast) < max zul. Gespanngewicht... )

Nach meinem Verständnis könnte ich also mit einer 7270 bei ext. ISDN und mehr als 400kBit/s frei verfügbarem Down- und Upstream (ich habe brutto 30 MBit Down und 2 Mbit Up) problemlos 6 parallele Telefonate führen (z.B. 2x int. anlog, 2x int. ISDN, 2x DECT - wobei extern 4 über ext. VoIP und 2 über ext. ISDN abgewickelt würden).

Macht es einen signifikanten Unterschied, ob ich mir die herkömmliche "7270 WLAN" oder aber die (ca. 20 Euro teurere) "7270 WLAN internationale Edition" zulege?
(auf mehrsprachige Bedienung lege ich keinen besonderen Wert... und die Annex A & B - Unterstützung ist in D wohl irrelevant, oder?)

Danke nochmal,
surround42.
 
Da Internationale hat wohl eher Nachteile.
Da wird man wohl die normale Firmware oder Labors garnicht einfach so reinbekommen (keine Ahnung, ob/wie man das umgehen kann).

Jednefalls gibts die Internationale FW wesentlich seltener.
 
3 VoIP (4 bei der 7270 und wie es mit den internen ist, wird demnäx getestet)
Laut AVM-Werbung sollen 3 VoIP-Gespräche gleichzeitig gehen. Ich bekomme aber nur zwei hin. Getestet über 3 x Kabel Deutschland.
Beim Versuch das dritte Gespräch aufzubauen kommt Besetzeichen (Im Display: Keine Verbindung).
Wenn ich 2 Gespräche über KD nach extern laufen habe, bin ich über Sipgate nicht mehr erreichbar, Anrufer erhält besetzt. Das ist echt blöd.
Kann das mal jemand Testen, mit der aktuellen .80er Firmware?

Udo
 
Über welchen Provider willst du die 3 Gespräche führen? Welche Anschlussvariante hast du bei dem KD-Anschluss? Die 2 analogen Leitungen?
Die Fähigkeit durch die FB kann durch Beschränkungen des Providers beschnitten sein...
Meine 7170 kann 3 VoIPs gleichzeitig (1&1)
 
Und über was für Telefone?
 
Ok, ich war nicht sehr genau. Ich habe eine Box von KD, 3 Rufnummern von KD sind als SIP in der Box eingetragen. Ferner drei Nummen von Sipgate (plus) und weitere 10 Nummern an meinem Asterisk auf der FB.

Zum Testen habe ich zwei DECT-Telefone (Fritz MT-D) und ein IP-Telefon benutzt, welches an der FB angemeldet ist. Ich habe die Gespräche nicht über meinen Asterisk geleitet.

Folgende gleichzeitige Rufe habe ich versucht:

Situation A:
1. DECT1 -> KD -> Festnetz = ok
2. DECT 2 -> KD -> Festnetz = ok
3. IP-Tel -> KD -> Festnetz = besetzt/"keine Verbindung"

Situation B:
1. DECT1 -> KD -> Festnetz = ok
2. IP-Tel -> KD -> Festnetz = ok
3. DECT2 -> Sipgate -> Festnetz = besetzt/"keine Verbindung"

Situation C:
1. DECT1 -> KD -> Festnetz = ok
2. DECT2 -> KD -> Festnetz = ok
3. Handy -> Sipgate -> IP-Tel(FB) = besetzt

Situation D:
1. DECT1 -> KD -> Festnetz = ok
2. IP-Tel -> Sipgate -> Festnetz = ok
3. DECT2 -> KD -> Festnetz = besetzt

Situation E:
1. DECT -> KD -> Festnetz = ok
2. DECT -> KD -> Festnetz = ok
3. IP-Tel -> intern **610 -> FritzMini = ok

Udo
 
@udosw

Ich hatte mit 7270 mal versucht 3 Gespräche über VoIP aufzubauen. Dies scheiterte beim dritten Gespräch an meiner zu geringen Bandbreite (6000 down, 600 up).
Erst als ich von "immer Festnetzqualität" auf "automatisch auswählen" wechselte konnte das dritte Gespräch aufgebaut werden, dieses dann nicht mit dem 711 Codec, aber in ausreichender Qualität.
Evtl. hilft dir dieser Hinweis.
 
@C34: Danke für den Tipp, teste ich heute abend. Wurde dein drittes Gespräch mit 'besetzt' abgelehnt, oder kam es mit schlechter Qualität zu Stande?

Edit: Gerade nachgeguckt: Ich habe schon "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)" eingeschaltet, daran liegt es also (leider) nicht.
 
Zum Testen habe ich zwei DECT-Telefone (Fritz MT-D) und ein IP-Telefon benutzt...
Das genau ist Dein Problem: Die Fritz kann 3x Sip, Dein IP-Fon stellt beim Telefonieren aber schon 1x Sip extern und 1x Sip intern, also 2 Sipverbindungen her. Daher Dein Problem.
Nimm statt dessen 1 ISDN-Fon oder ein analoges Fon und schon klappt es.
 
@Novice:
Die 7270 kann 5 Voip-Gespräche gleichzeitig, allerdings beschneidet KD(oder die Box für KD) die Anzahl je nach Tarif.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.