AVM Fritzbox FON WLAN, Sipgate-Account, Analog-Telefon (Siemens)

rmh0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

ich bräuchte da ein wenig Hilfe, denn ich bekomme mit meiner Konfiguration keine Internet-Telefonie zustande; vielleicht hat jemand dieselbe Konstellation und kann mir helfen ?

- AVM Fritzbox Fon WLAN (Firmware 08.04.01) (im Titel falsch geschrieben, keine 7050, nur Fon WLAN)
- Analog-Telefon (Siemens Gigaset 1000s)
- Sipgate-Account (mit Sipgate-Rufnummer, SIP-ID, ...)

Ich habe in der Fritzbox unter TELEFONIE/INTERNETTELEFONIE die von Sipgate erhaltene Internetrufnummer eingetragen. Bei INTERNETRUFNUMMER habe ich dann meine SIP-ID eingetragen, weil, wenn ich dort meine zugewiesene Internetrufnummer eintrage, erhalte ich unter SYSTEM/EREIGNISSE folgende Meldung: Gegenstelle meldet Ursache 401.
Wenn ich meine SIP-ID eintrage, erhalte ich unter ÜBERSICHT/TELEFONIE bei STATUS INTERNETRUFNUMMER ein: REGISTRIERT.
Das wird dann wohl so richtig sein ? Ist doch richtig, oder ?

Unter INTERNET/PORTFREIGABE habe ich einen neuen Port eingerichtet: Port 5060 / TCP (UDP kriege ich hier nicht eingerichtet, verstößt angeblch gegen irgendwelche internen Regeln; welche das sind und wo ich die evtl. abändern kann: ???)
So richtig oder falsch mit der Porteinrichtung ? Wenn falsch, wie müsste ich's denn richtig einrichten ?
Noch weitere Ports einrichten ?

Unter BENUTZERNAME habe ich meine SIP-ID eingetragen, untendrunter das zugewiesene Passwort.
Ist doch richtig so ?

Unter REGISTRAR: sipgate.de
Ist doch auch richtig, oder ?

Unter PROXY-SERVER habe ich nichts eingetragen. Richtig ?

Wo habe ich noch etwas vergessen ?
Wo habe ich evtl. etwas falsch eingerichtet ?

Irgendwo habe ich etwas gelesen über weitere Port
Port 5004 UDP (RTP, Sprache) / Port 10000 UDP (STUN)
Was ist damit. Muss ich die auch noch einrichten. Wenn ja, wie ?

In meinen SIP-Serverdaten in meinem Sipgate-Account steht noch was von:
STUN: stun.sipgate.net:10000
NTP: ntp.sipgate.net
Muss ich das irgendwo eintragen ? Wenn ja, wo

In meinen SIP-Accountdaten ist ein "1. Gerät" eingetragen; meine Fritzbox und dann eine IP.
Unter Status steht auch ONLINE.
Also müsste das doch alles funktionieren. Aber warum geht's dann trotzdem nicht ? Irgendwo ist da doch der Wurm drin !!!

(Wenn es denn funktionieren würde, würde ich dann im Telefon sofort irgendetwas hören nach dem Abheben des Telefonhörers ? Unter der Testrufnummer 10000 kommt auch nichts)

Ich weiß: Fragen über Fragen.
Aber jeder fängt mal klein an. Und möchte es doch irgendwann mal zum Laufen kriegen.

Danke für ein paar ergiebige Antworten,
Ralf

Guten Morgen Ralf!

rmh0815 schrieb:
Hallo.

ich bräuchte da ein wenig Hilfe,

Dazu sind wir hier!

- AVM Fritzbox Fon WLAN (Firmware 08.04.01) (im Titel falsch geschrieben, keine 7050, nur Fon WLAN)
- Analog-Telefon (Siemens Gigaset 1000s)
- Sipgate-Account (mit Sipgate-Rufnummer, SIP-ID, ...)

Soweit klar!

Ich habe in der Fritzbox unter TELEFONIE/INTERNETTELEFONIE die von Sipgate erhaltene Internetrufnummer eingetragen. Bei INTERNETRUFNUMMER habe ich dann meine SIP-ID eingetragen, weil, wenn ich dort meine zugewiesene Internetrufnummer eintrage, erhalte ich unter SYSTEM/EREIGNISSE folgende Meldung: Gegenstelle meldet Ursache 401.
Wenn ich meine SIP-ID eintrage, erhalte ich unter ÜBERSICHT/TELEFONIE bei STATUS INTERNETRUFNUMMER ein: REGISTRIERT.
Das wird dann wohl so richtig sein ? Ist doch richtig, oder ?

Du musst deine 7-stellige SIP-ID eintragen!

Unter INTERNET/PORTFREIGABE habe ich einen neuen Port eingerichtet: Port 5060 / TCP (UDP kriege ich hier nicht eingerichtet, verstößt angeblch gegen irgendwelche internen Regeln; welche das sind und wo ich die evtl. abändern kann: ???)
So richtig oder falsch mit der Porteinrichtung ? Wenn falsch, wie müsste ich's denn richtig einrichten ?

Port 5060 müsste imho reichen!

Unter BENUTZERNAME habe ich meine SIP-ID eingetragen, untendrunter das zugewiesene Passwort.
Ist doch richtig so ?
jepp!
Unter REGISTRAR: sipgate.de
Ist doch auch richtig, oder ?
auch richtig!
Unter PROXY-SERVER habe ich nichts eingetragen. Richtig ?
dito!
Wo habe ich noch etwas vergessen ?
eigentlich nichts!
Wo habe ich evtl. etwas falsch eingerichtet ?
bisher alles soweit richtig!
Da sollten sich mal andere dazu äußern, das weiß ich nicht!
nein, das benötigst du nur hinter einer NAT-Firewall(?)
In meinen SIP-Accountdaten ist ein "1. Gerät" eingetragen; meine Fritzbox und dann eine IP.
Unter Status steht auch ONLINE.
Ist ja auch alles soweit richtig ;)
Also müsste das doch alles funktionieren. Aber warum geht's dann trotzdem nicht ? Irgendwo ist da doch der Wurm drin !!!
Hast du deine Nebenstellen konfiguriert? Du musst unter "Nebenstellen" deine Sipgate-rufnummern eintragen! TRage am besten mal deine SG-Nummer an erster Stelle ein, dann geht jedes Gespräch, das du über dieses Telefon führst, grundsätzlich über SG raus!
(Wenn es denn funktionieren würde, würde ich dann im Telefon sofort irgendetwas hören nach dem Abheben des Telefonhörers ? Unter der Testrufnummer 10000 kommt auch nichts)
Das müsste sich dann ändern!
Ich weiß: Fragen über Fragen.
Aber jeder fängt mal klein an. Und möchte es doch irgendwann mal zum Laufen kriegen.
Ging uns wahrscheinlich (fast) allen mal so!
Danke für ein paar ergiebige Antworten,
Ralf

Bitte, kein Thema!

Wenn du deine FBF als Router benutzt - also mit Zugangsdaten -,
dann mußt du gar keine Ports freigeben!

Die FBF verwaltet die Ports, die für Telefonie gebraucht werden selber!
Also lösche mal deine selbst erstellte Portfreigabe!

Dein Sip-ID muß nur als "Benutzername" bzw. "SIP-ID" eingetragen werden.
Was bei Internettelefonienummer steht ist eigentlich vollkommen egal!

Hallo Stefan,

schön, daß du gleich geantwortet hast. Jetzt tut sich endlich was bei meinem Problem...

Also:

Zitat:

Stefan >>> Port 5060 müsste imho reichen!

Hast du bei dir bei dem Port TCP oder UDP eingetragen ?

Zitat:

Stefan >>> Da sollten sich mal andere dazu äußern, das weiß ich nicht!

Weiß da jemend anderes Rat ?

Zitat:

Stefan >>> nein, das benötigst du nur hinter einer NAT-Firewall(?)

Aber mit der Fritzbox sitze ich doch mit meinem PC hinter einer Firewall !
NAT ist bei mir natürlich aktiviert und nicht umsonst musste ich den Port 5060
freischalten.

Vielleicht weiß hier noch jemand Rat ?

Zitat:

Stefan >>> Hast du deine Nebenstellen konfiguriert? Du musst unter "Nebenstellen" deine Sipgate-Rufnummern eintragen!
Stefan >>> Trage am besten mal deine SG-Nummer an erster Stelle ein, dann geht jedes Gespräch, das du über dieses Telefon führst, grundsätzlich über SG raus!

Das habe ich, sowit ich weiß, auch richtig eingerichtet.

Zitat:

Stefan >>> Das müsste sich dann ändern!

Aber ich höre immer noch nichts ???

Na, mal sehen, vielleicht antwirten mir (uns) noch andere, die die Lösung dazu beisteuern ? Wäre je schön, wenn sich alle Probleme in Luft auflösen würden.

P.S. Stefan: Wie hast du das erreicht, daß deine Zitate in Boxen erscheinen

Bis bald,
Ralf

Wäre schön, wenn du auch andere Antworten beachten würdest!

Du mußt/darfst in der FBF selber keine Ports freigeben!

Hallo Thomas,

>>> Wenn du deine FBF als Router benutzt - also mit Zugangsdaten -, dann mußt du gar keine Ports freigeben!

>>> Die FBF verwaltet die Ports, die für Telefonie gebraucht werden selber! Also lösche mal deine selbst erstellte Portfreigabe!

>>> Dein Sip-ID muß nur als "Benutzername" bzw. "SIP-ID" eingetragen werden.
>>> Was bei Internettelefonienummer steht ist eigentlich vollkommen egal!

ich werde das mal ausprobieren und dir dann Bescheid geben, ob geklappt hat. Vielen Dank !

BTW:

In fremden Beiträgen gibt es unten den Button "Zitieren".
Wenn du da drauf klickst, ist der Beitrag schön in den eigenen Kästchen zitiert und du siehst den Code dafür und kannst ihn ach manuell selber passend eingeben.

...
P.S. Stefan: Wie hast du das erreicht, daß deine Zitate in Boxen erscheinen

Siehe auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/misc.php?do=bbcode#quote

Hallo Thomas,

>>> Wäre schön, wenn du auch andere Antworten beachten würdest!

du darfst mir das nicht übel nehmen, wenn ich die Antwort von Stefan beantworte und während dem Beantworten deine Antwort hereinkommt,
von der ich ja dann noch nichts weiß.
Und dann hinterher erst deine Antowrt sehe.

Na ok, konnte ja nicht ahnen,
dass du über 22 Minuten für eine Antwort brauchst! ;)

PS: Das mit dem richtigen "Zitieren" habe ich oben auch nochmal erklärt!
Und immer schön schauen, ob nicht inzwischen wieder einen neue Antwort existiert! ;)

Hallo Thomas,

RudatNet schrieb:
BTW:

In fremden Beiträgen gibt es unten den Button "Zitieren".
Wenn du da drauf klickst, ist der Beitrag schön in den eigenen Kästchen zitiert und du siehst den Code dafür und kannst ihn ach manuell selber passend eingeben.

Siehe auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/misc.php?do=bbcode#quote

Jetzt hab ich's verstanden, wie das geht. Danke !

Hallo Thomas,

RudatNet schrieb:
Na ok, konnte ja nicht ahnen,
dass du über 22 Minuten für eine Antwort brauchst! ;)

PS: Das mit dem richtigen "Zitieren" habe ich oben auch nochmal erklärt!
Und immer schön schauen, ob nicht inzwischen wieder einen neue Antwort existiert! ;)

ich habe außer dem Schreiben in Foren auch noch was anderes zu tun.
Ich habe auch noch einen realen Job zu erledigen. :)

Bis bald, ich gebe dir Bescheid, wie's bei mir gelaufen ist.

rmh0815 schrieb:
Stefan >>> Port 5060 müsste imho reichen!

Hast du bei dir bei dem Port TCP oder UDP eingetragen ?

Ich habe, wenn ich es richtig weiss, gar keinen freigegeben, kann aber gerade nicht nachschauen, weil ich grad in der Arbeit bin:( , und meine Box zu hause steht!

RudatNet schrieb:
Wenn du deine FBF als Router benutzt - also mit Zugangsdaten -,
dann mußt du gar keine Ports freigeben!

Die FBF verwaltet die Ports, die für Telefonie gebraucht werden selber!
Also lösche mal deine selbst erstellte Portfreigabe!

Ich habe es streng nach Anleitung eingerichtet (damals), von daher kann ich es dir immo nicht sagen, wie ich es eingerichtet habe!

rmh0815 schrieb:
bin Neuling, wusste es nicht besser...
Du musstest doch die Forumsregeln auch bestätigen. Warum wusstest Du es denn dann nicht besser:?: :gruebel:

VoIP-Skeptiker schrieb:
Du musstest doch die Forumsregeln auch bestätigen. Warum wusstest Du es denn dann nicht besser:?: :gruebel:

Bestätigen und wirklich ALLES durchlesen sind zwei Paar Schuhe :)
Nu aber Schluß, ich habe schon genug "Dresche" bezogen.
Helft mir lieber bei meinem Problem. :)

mister_wichtig schrieb:
Ich habe es streng nach Anleitung eingerichtet (damals), von daher kann ich es dir immo nicht sagen, wie ich es eingerichtet habe!
jetzt kann ich es bestätigen, ich habe keine Portfreigaben bezüglich Telefon!

rmh0815 schrieb:
Hallo Thomas,

Bis bald, ich gebe dir Bescheid, wie's bei mir gelaufen ist.

Hallo Thomas,

ich habe jetzt nach deinem Rat den Port 5060 (TCP) wieder rausgenommen.

Aber irgendwie passiert immer noch nichts.
Mich würde interessieren: Wenn es richtig konfiguriert wäre und ich den Hörer abheben würde, würde ich dann geich was hören ? Ein Freizeichen ? Oder sonstwas ?

Ich habe als Anlage mal 4 Hardcopy's meiner Konfiguration erstellt, vieleicht sieht man dort, ob ich etwas falsch mache ?

Bis bald !

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    59.6 KB · Aufrufe: 50
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    80.6 KB · Aufrufe: 51
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    59.6 KB · Aufrufe: 42
  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    40.7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
mister_wichtig schrieb:
Ich habe, wenn ich es richtig weiss, gar keinen freigegeben, kann aber gerade nicht nachschauen, weil ich grad in der Arbeit bin:( , und meine Box zu hause steht!

Hallo Stefan,

was für eine Anleitung ? Hast du die noch ? Kannst du die mir mal zukommen lassen ?

Mach einfach jetzt noch den Haken bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" (2. Bildchen) weg. Dann sollte es funktionieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.