Hallo.
ich bräuchte da ein wenig Hilfe, denn ich bekomme mit meiner Konfiguration keine Internet-Telefonie zustande; vielleicht hat jemand dieselbe Konstellation und kann mir helfen ?
- AVM Fritzbox Fon WLAN (Firmware 08.04.01) (im Titel falsch geschrieben, keine 7050, nur Fon WLAN)
- Analog-Telefon (Siemens Gigaset 1000s)
- Sipgate-Account (mit Sipgate-Rufnummer, SIP-ID, ...)
Ich habe in der Fritzbox unter TELEFONIE/INTERNETTELEFONIE die von Sipgate erhaltene Internetrufnummer eingetragen. Bei INTERNETRUFNUMMER habe ich dann meine SIP-ID eingetragen, weil, wenn ich dort meine zugewiesene Internetrufnummer eintrage, erhalte ich unter SYSTEM/EREIGNISSE folgende Meldung: Gegenstelle meldet Ursache 401.
Wenn ich meine SIP-ID eintrage, erhalte ich unter ÜBERSICHT/TELEFONIE bei STATUS INTERNETRUFNUMMER ein: REGISTRIERT.
Das wird dann wohl so richtig sein ? Ist doch richtig, oder ?
Unter INTERNET/PORTFREIGABE habe ich einen neuen Port eingerichtet: Port 5060 / TCP (UDP kriege ich hier nicht eingerichtet, verstößt angeblch gegen irgendwelche internen Regeln; welche das sind und wo ich die evtl. abändern kann: ???)
So richtig oder falsch mit der Porteinrichtung ? Wenn falsch, wie müsste ich's denn richtig einrichten ?
Noch weitere Ports einrichten ?
Unter BENUTZERNAME habe ich meine SIP-ID eingetragen, untendrunter das zugewiesene Passwort.
Ist doch richtig so ?
Unter REGISTRAR: sipgate.de
Ist doch auch richtig, oder ?
Unter PROXY-SERVER habe ich nichts eingetragen. Richtig ?
Wo habe ich noch etwas vergessen ?
Wo habe ich evtl. etwas falsch eingerichtet ?
Irgendwo habe ich etwas gelesen über weitere Port
Port 5004 UDP (RTP, Sprache) / Port 10000 UDP (STUN)
Was ist damit. Muss ich die auch noch einrichten. Wenn ja, wie ?
In meinen SIP-Serverdaten in meinem Sipgate-Account steht noch was von:
STUN: stun.sipgate.net:10000
NTP: ntp.sipgate.net
Muss ich das irgendwo eintragen ? Wenn ja, wo
In meinen SIP-Accountdaten ist ein "1. Gerät" eingetragen; meine Fritzbox und dann eine IP.
Unter Status steht auch ONLINE.
Also müsste das doch alles funktionieren. Aber warum geht's dann trotzdem nicht ? Irgendwo ist da doch der Wurm drin !!!
(Wenn es denn funktionieren würde, würde ich dann im Telefon sofort irgendetwas hören nach dem Abheben des Telefonhörers ? Unter der Testrufnummer 10000 kommt auch nichts)
Ich weiß: Fragen über Fragen.
Aber jeder fängt mal klein an. Und möchte es doch irgendwann mal zum Laufen kriegen.
Danke für ein paar ergiebige Antworten,
Ralf
ich bräuchte da ein wenig Hilfe, denn ich bekomme mit meiner Konfiguration keine Internet-Telefonie zustande; vielleicht hat jemand dieselbe Konstellation und kann mir helfen ?
- AVM Fritzbox Fon WLAN (Firmware 08.04.01) (im Titel falsch geschrieben, keine 7050, nur Fon WLAN)
- Analog-Telefon (Siemens Gigaset 1000s)
- Sipgate-Account (mit Sipgate-Rufnummer, SIP-ID, ...)
Ich habe in der Fritzbox unter TELEFONIE/INTERNETTELEFONIE die von Sipgate erhaltene Internetrufnummer eingetragen. Bei INTERNETRUFNUMMER habe ich dann meine SIP-ID eingetragen, weil, wenn ich dort meine zugewiesene Internetrufnummer eintrage, erhalte ich unter SYSTEM/EREIGNISSE folgende Meldung: Gegenstelle meldet Ursache 401.
Wenn ich meine SIP-ID eintrage, erhalte ich unter ÜBERSICHT/TELEFONIE bei STATUS INTERNETRUFNUMMER ein: REGISTRIERT.
Das wird dann wohl so richtig sein ? Ist doch richtig, oder ?
Unter INTERNET/PORTFREIGABE habe ich einen neuen Port eingerichtet: Port 5060 / TCP (UDP kriege ich hier nicht eingerichtet, verstößt angeblch gegen irgendwelche internen Regeln; welche das sind und wo ich die evtl. abändern kann: ???)
So richtig oder falsch mit der Porteinrichtung ? Wenn falsch, wie müsste ich's denn richtig einrichten ?
Noch weitere Ports einrichten ?
Unter BENUTZERNAME habe ich meine SIP-ID eingetragen, untendrunter das zugewiesene Passwort.
Ist doch richtig so ?
Unter REGISTRAR: sipgate.de
Ist doch auch richtig, oder ?
Unter PROXY-SERVER habe ich nichts eingetragen. Richtig ?
Wo habe ich noch etwas vergessen ?
Wo habe ich evtl. etwas falsch eingerichtet ?
Irgendwo habe ich etwas gelesen über weitere Port
Port 5004 UDP (RTP, Sprache) / Port 10000 UDP (STUN)
Was ist damit. Muss ich die auch noch einrichten. Wenn ja, wie ?
In meinen SIP-Serverdaten in meinem Sipgate-Account steht noch was von:
STUN: stun.sipgate.net:10000
NTP: ntp.sipgate.net
Muss ich das irgendwo eintragen ? Wenn ja, wo
In meinen SIP-Accountdaten ist ein "1. Gerät" eingetragen; meine Fritzbox und dann eine IP.
Unter Status steht auch ONLINE.
Also müsste das doch alles funktionieren. Aber warum geht's dann trotzdem nicht ? Irgendwo ist da doch der Wurm drin !!!
(Wenn es denn funktionieren würde, würde ich dann im Telefon sofort irgendetwas hören nach dem Abheben des Telefonhörers ? Unter der Testrufnummer 10000 kommt auch nichts)
Ich weiß: Fragen über Fragen.
Aber jeder fängt mal klein an. Und möchte es doch irgendwann mal zum Laufen kriegen.
Danke für ein paar ergiebige Antworten,
Ralf