Seltsames Phänomen mit Datenrate

steve

Mitglied
Mitglied seit
4 Sep 2004
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ich habe bei meiner FB 7170 ein seltsames Phänomen beobachtet:

Gleich nach Erscheinen der FW .37 macht ich ein Update und bekam von da an eine Datenrate von 14758 kBit/s angezeigt.

Vor einer Woche setze ich die Box dann nochmal komplett neu auf, nachdem ich ein Recover auf .37 gemacht hatte.
Ab diesem Zeitpunkt zeigte mir die Box eine Datenrate von 14985 kBit/s an.
Trotz allnächtlicher Unterbrechung der Verbindung wurde immer wieder auf diesen Wert connectet.

Gestern abend ließ ich über System/zurücksetzen/Fritzbox neu starten
die FB neu starten und mir wurde als Datenrate 14607 kBit/s angezeigt.

Ich startete die Box neu, um die vorherige Datenrate zu erreichen, bekam nun aber eine Datenrate von 14583 kBit/s angezeigt.

Um es abzukürzen: Ich startete die Box mehrfach neu und jedesmal war die Datenrate niedriger!

Wie ist das zu erklären?

Hat das schon jemand außer mir beobachten können?

Muss ich die FB nun wieder neu aufsetzen, um die höchstmögliche Datenrate zu erreichen?

Gruß
steve
 
Schaue mal im gleichem Zusammenhang die Werte für Leitungsdämpfung und Signal-/Rauschtoleranz an. Da nehme ich stark an, daß Du sehen wirst, daß diese ebenso immer etwas anders sind und sich die Datenrate danach ausrichtet.
Warum nun der Wert sich nach unten bewegt, da gehen wir ins Reich der Spekulationen. Es kann natürlich mit der Programmierung zusammenhängen, daß da irgendwo was volläuft. Aber bei so geringen Differenzen würde ich mir prinzipiell erst mal keinen Kopf machen.
Es wäre interessant, ob andere die gleichen Effekte feststellen können.
 
steve schrieb:
Trotz allnächtlicher Unterbrechung der Verbindung wurde immer wieder auf diesen Wert connectet.
Du bekommst nachts nur eine andere IP-Adresse. Dabei erfolgt (normalerweise) kein neuer DSL-Sync.
 
Deine Datenrate bewegt sich um 200kbit rauf und runter, dass ist bei adaptiver Aushandlung ein mehr als passbler Wert, das wird sich gar nicht verhindern lassen.
Irgendwann wird nach einem reboot vielleicht ein höherer oder niedrigerer Wert ausgehandelt.
 
Auch ich beobachte bei mir seit etwas über 3 Wochen schon ähnliches. Nur ist es so, das ich meine Fritz!Fon 7150 nicht ständig neu starte usw.
Hatte ich vor einem Monat und früher noch eine konstante adaptavive Aushandlung von rund 16500/ 1030, so liege ich jetzt mittlerweile bei rund 15500/ 950. Und der Trend geht weiter abwärts. Momentan ist das für mich nicht weiter tragisch, denn die Geschwindigkeit ist ja noch in Ordnung. Aber was ist, wenn der Trend weiter so geht... Das ist dann für mich nicht mehr in Ordnung, zumal ich bei 1&1 von Anfang an (bis auf wenige Ausnahmen) immer Geschwindigkeiten über der 16000/ 1000-Grenze hatte.
 
So hierzu nochmal einige Fakten. Mittlerweile hat sich meine Übertragungsrate so halbwegs eingependelt. Sie liegt jetzt bei 14450/863. Ich verstehe es eigentlich immernoch nicht, warum meine Geschwindigkeit um ca. 2000 heruntergedrückt worden ist :confused: ...

Am 24.09. geschah dann noch folgendes:
Code:
24.09.07 03:58:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.187.88.106, DNS-Server: 195.71.253.99 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1

24.09.07 03:58:40 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15955/952 kbit/s).

24.09.07 03:58:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

24.09.07 03:58:18 Internetverbindung wurde getrennt.

24.09.07 03:58:18 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. 

24.09.07 03:58:18 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

24.09.07 03:58:07 Internetverbindung wurde getrennt.

24.09.07 03:58:07 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 

24.09.07 03:58:01 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15752/952 kbit/s).

24.09.07 03:57:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

24.09.07 03:57:35 Internetverbindung wurde getrennt.

24.09.07 03:57:35 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

24.09.07 03:57:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.187.139.180, DNS-Server: 195.71.253.99 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1

24.09.07 03:57:26 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16013/944 kbit/s).

24.09.07 03:57:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

24.09.07 03:57:04 Internetverbindung wurde getrennt.

24.09.07 03:57:04 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

24.09.07 03:57:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.187.139.180, DNS-Server: 195.71.253.99 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1

24.09.07 03:56:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16228/980 kbit/s).

24.09.07 03:56:38 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

24.09.07 03:56:34 Internetverbindung wurde getrennt.

24.09.07 03:56:34 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

24.09.07 03:56:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.187.139.180, DNS-Server: 195.71.253.99 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1

24.09.07 03:56:12 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16259/959 kbit/s).

24.09.07 03:55:54 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

24.09.07 03:55:50 Internetverbindung wurde getrennt.

24.09.07 03:55:50 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

24.09.07 01:54:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.187.139.180, DNS-Server: 195.71.253.99 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1

24.09.07 01:54:02 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

24.09.07 01:54:02 Internetverbindung wurde getrennt.

24.09.07 01:54:00 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

23.09.07 01:55:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.187.139.180, DNS-Server: 195.71.253.99 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.1
Und außerdem befinde ich mich seitdem 25.09. in einem ganz anderen Adreßbereich, nämlich 77.x.x.x . Der Anschluß läuft ansonsten problemlos und stabil, so wie vorher auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hierzu mal noch eine kurze Frage an die Experten hier:

Als Grund für diese Reduzierung der Geschwindigkeit wurde mir vor einiger Zeit folgendes genannt. Die Vermittlungsstelle an der ich angeschlossen bin ist mittlerweile überlastet. Es wird versucht, dieses Manko vorübergehend damit zu kompensieren, dass alle daran angeschlossenen Teilnehmer nach unten gedrosselt werden. Dies wird solange beibehalten bis eine Lösung (Modernisierung oder ein zusätzlicher Neubau) verfügbar ist. Ist diese Aussage schlüssig?
 
Bommel_0507 schrieb:
Als Grund für diese Reduzierung der Geschwindigkeit wurde mir vor einiger Zeit folgendes genannt. Die Vermittlungsstelle an der ich angeschlossen bin ist mittlerweile überlastet. Es wird versucht, dieses Manko vorübergehend damit zu kompensieren, dass alle daran angeschlossenen Teilnehmer nach unten gedrosselt werden. Dies wird solange beibehalten bis eine Lösung (Modernisierung oder ein zusätzlicher Neubau) verfügbar ist. Ist diese Aussage schlüssig?
Zumindest würde das auch die Drosselung meines Anschlusses erklären, die hier beschrieben wird. Da bin ich auf Antworten echt gespannt!
 
Hallo,

Eine Überlastung der Vermittlungsstelle wirkt sich nicht auf den Sync Speed aus. Bleibt der Sync Speed konstant, aber die Download-Rate schwankt, dann könnte u.a. eine Überlastung der Vermittlungsstelle was damit zu tun haben. Allerdings führt das nicht zu so einer brutalen und konstanten Einschränkung der Datenrate, sondern zu einer schwankenden Übertragung. Die Belastung der Bermittlungsstelle ist ja nicht rund um die Uhr identisch.

Der Sync Speed reduziert sich einfach aufgrund sich verschlechternder Leitungsparameter. Korrosion, Feuchtigkeit, Übersprechen - die Gründe sind vielfältig.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
...Der Sync Speed reduziert sich einfach aufgrund sich verschlechternder Leitungsparameter. Korrosion, Feuchtigkeit, Übersprechen - die Gründe sind vielfältig...
Also kommt es in meinem Fall ungefähr hin?! Die Geschwindigkeitsveränderung beruht auf eine Verschlechterung der Leistungsfähigkeit der Vermittlungsstelle. Denn es wurde ja auch angesprochen, das ein Neubau bzw. Modernisierung zur Lösung des Problems beitragen soll.
 
Hallo,

Bommel_0507 schrieb:
Die Geschwindigkeitsveränderung beruht auf eine Verschlechterung der Leistungsfähigkeit der Vermittlungsstelle.
nein. Die Verschlechterung beruht auf einer Verschlechterung der Leitungsparameter. Die werden sich nach einem Ausbau der Vermittlungsstelle aber nicht ändern.

Mit Ausbau der Vermittlungsstelle gegen die Überlastung ist wahrscheinlich eher der "Ausgang" der Vermittlungsstelle gemeint (wenn man die DSL Ports mal als "Eingang" bezeichnet). Folgendes Szenario: Ein DSLAM hat bis zu 96 DSL Ports und auf der anderen Seite meistens einen 155 MBit/s Anschluss. Damit kann man aber allerhöchstens 10 DSL Anschlüsse versorgen. Nun hat eine Vermittlungsstelle nicht nur einen DSLAM, sondern ein paar mehr: Die Bandbreite muss man erst mal rein- und rauskriegen. Wenn man nun mehr DSL Ports schaltet, als der "Ausgang" der Vermittlungsstelle rechnerisch vermitteln kann (genug Platz hat man ja an den DSLAMs), so kann es zu Spitzenzeiten zu Engpässen kommen. Diese machen sich aber nicht im Sync Speed des jeweiligen DSL Ports bemerkbar, sondern durch "Stau" am jeweiligen Ausgang eines DSLAMs. Den Sync-Speed wird man nicht verändern, der müsste aufwendig an jedem DSL Port eingestellt werden. Einfacher ist es, den Ausgang zu drosseln - das ist weniger Aufwand und verteilt sich je nach Auslastung gleichmäßig auf die DSL Ports.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
... Einfacher ist es, den Ausgang zu drosseln - das ist weniger Aufwand und verteilt sich je nach Auslastung gleichmäßig auf die DSL Ports...
Sorry, aber ich werde hier noch :blonk: ...

Also ist es doch möglich, dass man die Geschwindigkeit bewusst gedrosselt hat?! Den Grund warum oder so lassen wir mal jetzt ganz einfach weg. Egal, belassen wir es erstmal dabei, denn meine Verbindungen sind immerhin stabil und das reicht mir auch... Dennoch Danke für deine Erklärungen :) .
 
Hallo,

Bommel_0507 schrieb:
Also ist es doch möglich, dass man die Geschwindigkeit bewusst gedrosselt hat?!
Möglich ist das. Die Frage ist allerdings, ob man das macht.

Folgendes Beispiel: Du lädst eine Datei herunter mit z.B. 800 kByte/s. Dann noch eine mit 400 kByte/s. Das passt noch. Jetzt kommt eine dritte, die 1000 kByte/s liefern könnte - das passt nicht mehr durch deinen Anschluss. Was wird passieren? Alle drei Downloads können sich automatisch ein bisschen reduzieren und sich die Bandbreite deines Anschlusses aufteilen. Es kann auch sein, dass der langsame bei 400 kByte/s bleibt und nur die beiden schnellen Downloads brechen ein. Das Verhalten ist nicht voraussagbar. Irgendwann ist einer der Downloads fertig - schwupps sind die anderen beiden wieder auf vollem Speed. Statistisch werden sich die Einbrüche in der Datenrate auf die drei Downloads gleichmäßig verteilen (über die Zeit).

Du könntest hingehen, und alle Downloads von vornherein auf 200 kByte/s drosseln. Dann würden alle sicher gleich schnell laufen. Aber du würdest nahezu permanent einen Großteil der verfügbaren Bandbreite verschwenden. Würdest du das tun? Oder würdest du die Einbrüche eher den Gesetzen der Statistik überlassen und dabei die vorhandene Kapazität optimal nutzen?

So ähnlich wird es funktionieren, wenn sich zu viele DSL Ports den Backbone-Anschluss einer Vermittlungsstelle teilen müssen. In etwa werden sich Einbrüche gleichmäßig auf die DSL-Ports verteilen (statistisch zumindest). Es nutzt ja auch nicht jeder seinen Anschluss permanent mit voller Bandbreite.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
...Die Frage ist allerdings, ob man das macht...
Dann sage ich mal ganz einfach, es wird gemacht. Warum komme ich zu dieser Schlussfolgerung?

Ich kann von meinem Erkerfenster im Wohnzimmer beide grauen Kästen auf meiner Straße einsehen. Der eine links und der andere rechts. Beide sind von meinem Haus nahezu gleich weit entfernt. An einem von beiden hänge ich dran, da bin ich mir sicher. In den letzten Wochen ist an diesen Kästen eine verstärkte Aktivität von Technikern zu beobachten. In einer Woche konnte ich sogar 16x "Arbeiten" daran verzeichnen. Das liegt mit Sicherheit nicht nur an dem Einrichten von Neuanschlüssen. Andererseits beklagen sich auch in der Nachbarschaft einige über dasselbe Problem. Lange Zeit mit höchstmöglicher Geschwindigkeit ausgestattet und ungefähr zum selben Zeitpunkt wie bei mir eine langsame Drosselung der Geschwindigkeit. Ich weiß, man sollte dies nicht zur Beurteilung heranziehen und das habe ich auch bisher so getan. Dennoch, das alles kann doch nicht nur rein zufällig zusammenfallen?!

Ich werde mir jetzt mal testweise die Labor-8250 draufziehen...
 
Hallo,

bei deinen Dämpfungswerten hängst du nicht an einem DSLAM in Sichtweite - deine Kabellänge beträgt mindestens 800m, eher 1 km.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
...bei deinen Dämpfungswerten...
Diese darfst du nicht zur Schlußfolgerung heranziehen (siehe Thema Dämpfungswerte und Widerstände). Bei mir sind 2x 150 Ohm geschalten. Sorry war mein Fehler. Ich hatte nämlich damals wesentlich niedrigere Werte. Diese sind aber auch nicht als Ursache anzusehen... denn auch ohne über längere Zeit bleiben die jetzigen Geschwindigkeitswerte erhalten und die Dämpfungswerte sind wieder genauso niedrig wie vorher.

Das sollte ich wohl mal in meiner Konfig mit anmerken...
 
Hallo,

ah so. Dann kann es natürlich sein, dass du an einem Outdoor DSLAM hängst.

Viele Grüße

Frank
 
Bommel_0507 schrieb:
...Ich werde mir jetzt mal testweise die Labor-8250 draufziehen...
So, das ist jetzt mittlerweile vollzogen. Die Labor ist drauf und wird jetzt ersteinmal bis zum Ende des Monats beobachtet. Wie erwartet hat sich die Geschwindigkeit nach obenhin verbessert. Aber der PowerCutBack-Wert ist unerwartet von 9 dB auf 5 dB gesunken. Das hatte ich bei meinen vorherigen Versuchen nicht. Hier mal noch die Screenshot's mit den Vor- und Nachher-Werten.

Vorher:
Übersicht_071026.png DSL_071026.png ATM_071026.png Spektrum_071026.png Erweitert_071026.png
Nachher:
Übersicht_071026_2.png DSL_071026_2.png ATM_071026_2.png Spektrum_071026_2.png Erweitert_071026_2.png

Sicherlich ist es jetzt noch zu früh, daraus eine Schlußfolgerung zu ziehen. Deshalb auch die geplante Testphase. Aber wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, wird sich auch hier an dieser Geschwindigkeit nichts weiter ändern. Noch eine Frage zu dem Diagnose-Fenster. Kann ich die Diagnose-Datei in irgendeiner Weise selber darstellen und auswerten lassen?
 
Hallo,

Bommel_0507 schrieb:
Aber wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, wird sich auch hier an dieser Geschwindigkeit nichts weiter ändern.
Wenn die Leitung aufgrund der Überlastung des DSLAMs ausgebremst wird, dann wird sich die Erhöhung des Sync-Speeds nichts an deinem Download-Speed ändern. Falls es anders ist: Dann hast du im Mittel jetzt rund 100 kByte/s mehr als vorher.

Bommel_0507 schrieb:
Noch eine Frage zu dem Diagnose-Fenster. Kann ich die Diagnose-Datei in irgendeiner Weise selber darstellen und auswerten lassen?
Welches Diagnose-Fenster?

Viele Grüße

Frank
 
Gemeint ist, der in dieser Version zusätzlich vorhandene Reiter "Diagnose". Dort kann man sich eine Diagnose-Datei erstellen lassen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.