[Erweiterung] Klingeling 2.0 - TrayPopUpTool mit Rückwärtssuche

magowa schrieb:
Kann man Klingeling so einstellen, dass das Anruffenster nach Trennen der Verbindung verschwindet. Bleibt bei mir solange geöffnet, bis man draufklickt.
Wobei das auch seine Vorteile hat: dir entgehen verpasste Anrufe nicht so leicht :)
 
Hallo,
ich habe das Programm nun auch installiert. Wie komme ich aber auf die Optionen für Klingeling? Optionen für JFritz ist klar, aber für Klingeling???
Ich habe bis jetzt klingeling ( neueste Version ) in C.\Programme\JFritz entpackt, unter Optionen (JFritz ) den Pfad eingestellt. Sonst habe ich nichts gemacht. Was fehlt noch??? MUss ich noch eine bat-Datei errichten?? Die ist doch im ordner drinne...
Gruß und danke für eure Hilfe!!!
Harry10
 
harry10 schrieb:
Wie komme ich aber auf die Optionen für Klingeling?
Das geht mit Rechtsklick auf das Popup. Um das Popup manuell zu starten ein Doppelklick auf die klingeling.jar, oder per Komandozeile mit Testparametern ausführen.

harry10 schrieb:
Ich habe bis jetzt klingeling ( neueste Version ) in C.\Programme\JFritz entpackt, unter Optionen (JFritz ) den Pfad eingestellt. Sonst habe ich nichts gemacht. Was fehlt noch??? MUss ich noch eine bat-Datei errichten?? Die ist doch im ordner drinne...
Wenn du auch den Anrufmonitor gestartet hast sollte das eigentlich reichen.
http://www.jfritz.org/wiki/JFritz_Handbuch:Deutsch#FRITZ.21Box-Anrufmonitor
 
Hi Tweedledee,

ich finde es super, dass klingeling nun auch unter linux lauffähig ist. Wenn es nun noch unter MAC OS zum laufen gebracht werden kann, steht einer Integration in JFritz nichts dazwischen.

Wir sollten uns mal näher unterhalten, um den Aufwand für die Integration abzuschätzen. Du kannst den Teil dann auch gerne direkt in JFritz weiterpflegen, wenn du willst.

Gruß,
Robert
 
Hallo,
was muss ich machen, um Jfritz - beim Hochfahren des PCS - automatisch starten zu lassen?
DANKE
Gruß
harry
 
Eine Verknüpfung in den Autostart packen (bei gängigen Microsoft-Systemen) ?!
 
Tolle Erweiterung

Hallo Zusammen, hallo Tweedledee,

ich finde Klingeling ist eine tolle Erweiterung zu Jfritz und würde es auch begrüßen, wenn das in JFritz integriert werden würde. Dadurch würde die Handarbeit bei der Installation und Konfiguration wegfallen, die gerade für Ottonormaluser in meinen Augen nicht zu bewerkstelligen ist. Speziell die Bilder-Zuweisung und teilweise auch den Style zu verändern.

Den Modus des Direktaufrufens finde ich gut. Etwas unglücklich finde ich das Window-Management. Man kann es leider nicht verschieben oder oben rechts mit [x] schliessen. Schön wäre eine Rechte-Maustastenfunktion "Aktuelle Position speichern".

Gut finde ich den Google-Map-Aufruf. Auch gut finde ich die Einstell-Optionen, wenn auch auf den ersten Blick etwas too much. Allerdings habe ich da eine Ungereimtheit festgestellt. Liegt vermutlich am GUI. Ich lade eine Vorlage, ändere den Abstand x und Y und speichere die Änderungen ab. Anschließend lade ich wieder irgendeine Vorlage, aber es stehen noch meine Werte für X und Y im GUI und nicht die aus der Vorlage. Beim Abspeichern werden nicht die aus dem GUI genommen, sondern die aus der Vorlage. Hier fehlt wohl der Refresh des GUIs.

Und es wäre schön, wenn man irgendwo einstellen könnte, ob das Fenster immer als oberstes Fenster liegen soll oder nicht. Das stört mich derzeit am meisten, daß es immer im Vordergrund ist.

Ein kleines Problem habe ich noch, wo ich selber auf keine Lösung komme. Weder im PDF noch hier hab ich irgendwo ne Lösung dazu gefunden. JFritz übergibt der klingeling.bat die Nummer im Format 0891111111, also ohne Länderkennzeichen. Daher funktioniert weder die Rückwärtssuche, noch findet Klingeling das richtige Bild. Wo muß ich da was einstellen?

Nochmals vielen Dank für die tolle Erweiterung!

Happy phoning!
skyteddy
 
robot_rap schrieb:
Wenn es nun noch unter MAC OS zum laufen gebracht werden kann, steht einer Integration in JFritz nichts dazwischen.
Ich würde es gerne für MAC zum laufen bringen, leider steht mir dieses OS nicht zur Verfügung, kenne auch niemanden, der es benutzt. Vielleicht kann ich ein entsprechendes Notebook für ein paar Tage mieten, dann kümmere ich mich darum.

robot_rap schrieb:
Wir sollten uns mal näher unterhalten, um den Aufwand für die Integration abzuschätzen. Du kannst den Teil dann auch gerne direkt in JFritz weiterpflegen, wenn du willst.
Gerne, ich kann bloß derzeit nicht sicher sagen, wieviel Zeit ich in Zukunft dafür investieren kann, da ich beruflich immer mehr ausgelastet bin. Über Art und Aufwand der Integration können wir uns per PN oder besser Email austauschen.

@skyteddy
Danke für die diversen Verbesserungsvorschläge, das kann man alles dann bei der JFritz-Integration berücksichtigen. Vorher werde ich keine neue Version machen (nur ein Update der reverselookup.xml demnächst).

skyteddy schrieb:
JFritz übergibt der klingeling.bat die Nummer im Format 0891111111, also ohne Länderkennzeichen. Daher funktioniert weder die Rückwärtssuche, noch findet Klingeling das richtige Bild. Wo muß ich da was einstellen?
Sollte eigentlich so funktionieren. Bei nationalen Nummern ersetzt Klingeling intern die führende 0 durch die Landesvorwahl entsprechend dem Eintrag "country.code" in der jfritz.properties.xml. Bei Ortsgesprächen wird dieser Eintrag zusammen mit "area.code" vorne rangehängt. Überprüfe mal diese Einträge bei dir. Ansonsten schicke mal die debug.txt aus dem Verzeichnis klingeling (nicht die von JFritz).

Gruß
Tweedledee
 
Tweedledee schrieb:
@skyteddy
Sollte eigentlich so funktionieren. Bei nationalen Nummern ersetzt Klingeling intern die führende 0 durch die Landesvorwahl entsprechend dem Eintrag "country.code" in der jfritz.properties.xml. Bei Ortsgesprächen wird dieser Eintrag zusammen mit "area.code" vorne rangehängt. Überprüfe mal diese Einträge bei dir. Ansonsten schicke mal die debug.txt aus dem Verzeichnis klingeling (nicht die von JFritz)
Ahh da kommen wir der Sache schon näher. :) Meine Daten liegen nicht im Programm-Verzeichnis von jfritz. Das Programm liegt auf der XP-Partition in d:\programme\jfritz (da wo auch klingeling liegt) und meine ganzen xmls liegen in e:\jfritz-daten. Daher habe ich im Programm-Verzeichnis keine jfritz.properties.xml.

Ich hab jetzt mal testweise ne Kopie der jfritz.properties.xml ins JFritz-Programm-Verzeichnis kopiert und jetzt werden zumindest die Bilder angezeigt. Von daher gehe ich davon aus, daß die Rufnummerninterpretation nun richtig ist und daß bei vorhandenem Eintrag in "das örtliche" auch die Rückwärtssuche funktionieren würde.

Besten Dank für den Tipp. Wenn ich jetzt noch wüßte, wo ich das verändern kann, daß das Fenster nicht immer im Vordergrund bleibt, wäre ich glücklich.

Happy phoning!
skyteddy
 
skyteddy schrieb:
Ahh da kommen wir der Sache schon näher. :) Meine Daten liegen nicht im Programm-Verzeichnis von jfritz. Das Programm liegt auf der XP-Partition in d:\programme\jfritz (da wo auch klingeling liegt) und meine ganzen xmls liegen in e:\jfritz-daten. Daher habe ich im Programm-Verzeichnis keine jfritz.properties.xml.

Ich hab jetzt mal testweise ne Kopie der jfritz.properties.xml ins JFritz-Programm-Verzeichnis kopiert und jetzt werden zumindest die Bilder angezeigt. Von daher gehe ich davon aus, daß die Rufnummerninterpretation nun richtig ist und daß bei vorhandenem Eintrag in "das örtliche" auch die Rückwärtssuche funktionieren würde.
Genau dieses Problem hatte ich auch und wurde hier im Thread in den Posting 54 - 56 behandelt. Letztendlich habe ich die Klingeling.bat derart erweitert, dass die von Klingeling im JFritz-Programmverzeichnis erwarteten JFritz-Dateien per copy-befehl ins JFritz-Verzeichnis kommen:

copy /y e:\jfritz-daten\jfritz.phonebook.xml C:\Programme\JFritz\jfritz.phonebook.xml
copy /y e:\jfritz-daten\jfritz.properties.xml C:\Programme\JFritz\jfritz.properties.xml
 
@skyteddy: Fenster nicht im Vordergrund geht nicht, weil das soweit ich es gesehen habe im Source-Code hardgecoded ist.
 
Linux Debian Etch

HallO!

Ich hab Linux am rennen!

Habs nach ANleitung installiert, nun ist folgendes.

1. Fehler, die sh Datei hatte nicht die richtigen rechte
chmod 777 klingeling.sh

2. Nun genau alles nach ANleitung eingetragen in Jfritz,
aber bei einen Anruf, kommt nur das Fenster von JFritz,
nicht das kingeling..

Was ist nun falsch?

cu Deta
 
Das ist so natürlich schwer einzugrenzen. Möglichkeiten die mir gerade einfallen wären:

- Anrufmonitor der FritzBox eingeschaltet?
- Pfadangaben richtig gesetzt? Klingeling im JFritz-Verzeichnis?
- Java-Version (1.6)?
- Bei Anrufen ohne Nummernübermittlung ruft die aktuelle Version von JFritz kein externes Programm auf

Starte JFritz im Debug-Modus, mach einen Testanruf und poste dann die debug.txt, das hilft vielleicht weiter.

Gruß
Tweedledee
 
Tweedledee schrieb:
Das ist so natürlich schwer einzugrenzen. Möglichkeiten die mir gerade einfallen wären:

- Anrufmonitor der FritzBox eingeschaltet?
- Pfadangaben richtig gesetzt? Klingeling im JFritz-Verzeichnis?
- Java-Version (1.6)?
- Bei Anrufen ohne Nummernübermittlung ruft die aktuelle Version von JFritz kein externes Programm auf

Starte JFritz im Debug-Modus, mach einen Testanruf und poste dann die debug.txt, das hilft vielleicht weiter.

Gruß
Tweedledee

Meinstest du mich?

Anrufnumonitor JA
Pfad ist richtig! Hatte vorher gemeckert bevor ich die Rechte richtig gesetzt hatte

Java
java version "1.5.0_10"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_10-b03)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_10-b03, mixed mode, sharing)

Rufnummer war vorhanden! Hab mich selber angerufen...

Wie starte ich JFritz im Debug?

cu Deta
 
mellerhannes schrieb:
Genau dieses Problem hatte ich auch und wurde hier im Thread in den Posting 54 - 56 behandelt.
Das habe ich irgendwie überlesen, sorry :-(

mellerhannes schrieb:
Letztendlich habe ich die Klingeling.bat derart erweitert, dass die von Klingeling im JFritz-Programmverzeichnis erwarteten JFritz-Dateien per copy-befehl ins JFritz-Verzeichnis kommen:

copy /y e:\jfritz-daten\jfritz.phonebook.xml C:\Programme\JFritz\jfritz.phonebook.xml
copy /y e:\jfritz-daten\jfritz.properties.xml C:\Programme\JFritz\jfritz.properties.xml
Wieso die jfritz.phonebook.xml auch? Benutzt die Klingeling?

Bei jedem Anruf die Dateien kopieren ... hm. Ich hab jetzt zumindest die jfritz.properties.xml einmal ins Programm-Verzeichnis kopiert und bis jetzt funktioniert es.

Besten Dank und happy phoning!
R@iner
 
skyteddy schrieb:
Das habe ich irgendwie überlesen, sorry :-(
So war es nicht gemeint - habe nur auf die Postings verwiesen, um nicht nochmal alles hinschreiben zu müssen :)

skyteddy schrieb:
Wieso die jfritz.phonebook.xml auch? Benutzt die Klingeling?

Bei jedem Anruf die Dateien kopieren ... hm. Ich hab jetzt zumindest die jfritz.properties.xml einmal ins Programm-Verzeichnis kopiert und bis jetzt funktioniert es.
Also bei mir ging es nur mit beiden, meine mich zumindest so zu erinnern:gruebel:
Klingeling greift doch auch auf das Phonebook zu, um eine bekannte Telefonnummer abrufen zu können.

Durch das Kopieren ist immer der aktuelle Stand verfügbar, die bisherige Datei wird durch den copy-Befehl überschrieben, von daher sehe ich darin jetzt eigentlich kein Problem oder gar Nachteil. Der zusätzliche Plattengriff, der durch den copy-Befehl ausgelöst wird ist m.E. auch verschmerzbar und dürfte die Lebensdauer der Platte nicht merklich verkürzen :D
 
Hello again,

mellerhannes schrieb:
Also bei mir ging es nur mit beiden, meine mich zumindest so zu erinnern:gruebel:
Klingeling greift doch auch auf das Phonebook zu, um eine bekannte Telefonnummer abrufen zu können.
wie meinen? Ne, Klingeling macht ne Rückwärtssuche anhand der Telefonnummer. Wenn er die Daten aus dem Phonebook nehmen würde, bräuchte er keine Rückwärtssuche machen. Also, bei mir sucht Klingeling immer, egal ob die jfritz.phonebook.xml im Programm-Verzeichnis liegt oder nicht.

mellerhannes schrieb:
Durch das Kopieren ist immer der aktuelle Stand verfügbar, die bisherige Datei wird durch den copy-Befehl überschrieben, von daher sehe ich darin jetzt eigentlich kein Problem oder gar Nachteil. Der zusätzliche Plattengriff, der durch den copy-Befehl ausgelöst wird ist m.E. auch verschmerzbar und dürfte die Lebensdauer der Platte nicht merklich verkürzen :D
Das meinte ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, daß nur ein paar wenige Einträge aus der jfritz.properties.xml gebraucht werden. Und diese ändern sich ja nicht laufend. Wenn Du mit dem Phonebook recht hast, dann wäre eine aktuelle Version natürlich von Vorteil :)

Vielleicht bringt Tweedledee ja Licht ins Dunkel.

Happy phoning
skyteddy
 
@skyteddy
Du hast Recht, Tweedledee sollte das aufklären.
Ich gehe weiter davon aus, dass Klingeling das Phonebook nutzt, denn nur über diesen Weg kann Klingeling i.d.R. Anrufe aus den Mobilfunknetzen und von anderen "Kameraden", die nicht über die Inverssuche erreichbar sind, identifizieren.
 
mellerhannes schrieb:
@skyteddy
Du hast Recht, Tweedledee sollte das aufklären.
Ich gehe weiter davon aus, dass Klingeling das Phonebook nutzt, denn nur über diesen Weg kann Klingeling i.d.R. Anrufe aus den Mobilfunknetzen und von anderen "Kameraden", die nicht über die Inverssuche erreichbar sind, identifizieren.
Was meinst Du denn mit "identifizieren"? Nachname und Vorname übergibt ja jfritz als Argument 3 und 4 der klingeling.bat ja schon beim Aufruf, sofern sie in dem Telefonbuch von jFritz vorhanden sind.

Happy phoning!
skyteddy
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,386
Mitglieder
372,972
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.