Erstens würde es nicht schaden,
rc.custom mit
chmod +x ausführbar zu machen, was aber nicht der Grund sein kann, daß es nicht ausgeführt wird beim Startvorgang, weil es mit einem Source-Kommando (
. /tmp/flash/rc.custom) inkludiert wird.
Zweitens, wozu so umständlich? Mein Ersetzungsausdruck braucht die alte UID, die sich sowieso ändern kann, nicht, es steht doch statt einer festen Zahl bereits
[0-9]+ darin, das findet jede positive Ganzzahl.
Drittens, hast Du das Kommando mal auf der Konsole probiert, um zu testen, ob es geht?
Viertens, was für eine Art Datenträger ist Dein USB-Medium, wie groß ist die Partition und welches Dateisystem ist darauf?
Fünftens, falls die Antwort auf #4 lauten sollte, daß es FAT32 sei und die Größe unter 2 GB liege, wäre da immer noch das Problem, daß das Auto-Mount-Skript von AVM erstens FAT-Datenträger mit UID 1000 und GID 0 mountet, was in den wenigsten Fällen hilft, da Du Deinem Benutzer Picard sonst entweder diese beiden Merkmale verpassen müßtest (also nicht nur UID ersetzen, auch GID) oder aber dafür sorgen müßtest, daß, falls mehrere FTP-Benutzer ihre Heimverzeichnisse auf dem Datenträger haben, er auch für alle Benutzer schreibbar gemountet wird. Das ist leider nicht der Fall, denn er wird, wie der Befehl
mount zeigt, standardmäßig mit
fmask=0022,dmask=0022 gemountet. Was wir wollen, ist
fmask=0000,dmask=0000. Ab 15.3 wird dazu der USB-Patch, der auch die Mounts so hübsch in
uStor01 etc. umbenennt, eine entsprechende Erweiterung haben, die ich hier vorab mal gegen meine Gewohnheit zur Verfügung stelle. Die Datei im Anhang speicherst Du direkt im Basisverzeichnis des DS-Mod und entpackst sie so:
Code:
tar xvjf usbstorage-improved-patch.tar.bz2
Danach bitte nochmal in Menuconfig kontrollieren, ob der Patch "Patch USB storage names" auch ausgewählt ist,
make ausführen und Firmware neu flashen.
Sechstens, falls die Partition 2 GB oder größer ist, könntest Du ein Problem haben mit LFS (Large File Support). In dem Fall müßtest Du Deine Toolchain komplett neu bauen, die Pakete anschließend auch. Auf deutsch: neu anfangen, das ist am sichersten. Bei unter 2 GB spielt es keine Rolle.
Siebtens hoffe ich nun, nichts wesentliches vergessen zu haben.