Es kommen keine eingehenden Anrufe mehr durch

Das Problem bei Carpo war wohl anfangs auch sehr selten und hat sich so dahingezogen, in letzten Wochen ist es aber dramatisch angestiegen. Von Freitag bis Montag dieser woche war z.B. die Fehlerquote gleich 100%, am Dienstag ging es wieder und heute wieder 100% Nur Fehler.

Wie im anderen Thread ja bereits erwähnt hatte auch der Carpo Support gemeint das es wohl ein generelles Problem von Telefonica wäre weil jetzt nach und nach alle Telefonica SIP Provider Probleme bekommen.
 
hallo

nach mehreren mails mit der sipgate hotline habe ich heute mein problem
lösen können.
die hotline mitarbeiter wollten immer wieder die router einstellungen bemängeln und mich dann zum netgear service schicken.
ich habe dann einfachmal ein wenig rumprobiert und das lösungswort heist bei mir "port-triggerung".
ich habe bei meinem router die ports 5000-5069 in die port-triggerung eingetragen. und siehe da es klingelt wieder. und was noch viel besser ist ich kann sogar sprechen und hören, was ne verrückte technik. :0)

es konnte mir zwar noch niemand sagen warum es die ganze zeit ohne diese triggerung funktioniert hat. aber mann mus ja nicht alles wissen.

fakt ist das von sipgate zugegeben wurde das ständig änderungen am system gemacht werden, dies sei aber ein normaler vorgang und verursacht natürlich bei niemandem solche oder ähnliche probleme.

lustiger weise habe ich heute außerdem noch festgestellt das die vielen testanrufe auf meine voip nummer auch geld kosten wenn es nicht klingelt.
nur schade das nun meine prepaid karte leer ist, was solls.

bis bald
easy
 
Hmm seltsam, müsste man jetzt nur mal wissen was dieses Port triggering macht und wie man es bei der FritzBox aktivieren kann.
 
soweit ich informiert bin ist der voip-teil der fritzbox vor der firewall des router angebunden. so das es nicht nötig ist irgendwelche ports freizugeben oder zu triggern.
muss an der fritzbox der port 5060 erst freigegeben werden ?

infos zum triggering muss ich mir auch erst nochmal genau durchlesen.
aber irgenwie werden ankommende pakete anderer ports auf das port umgeleitet, das zuvor das paket verschickt hat.
sprich ata sendet zu sipgate über port 5060 das merkt sich der router und wenn das paket von sipgate zurückkommt wird es dem ata wieder auf dem port 5060 hingereicht. egal an welchm port es angekommen ist.
ich werde mich da aber nochmal genau informieren.
 
Besserung bei Sipgate?

Besserung in Sicht, so scheint es.

der letzte protokollierte Ausfall:

30.08.07 13:21:57 Anmeldung der Internetrufnummer ++++++e0 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400
30.08.07 13:21:37 Anmeldung der Internetrufnummer ++++++e0 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400
30.08.07 13:21:27 Anmeldung der Internetrufnummer ++++++e0 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400

Ohne Eingriff meinerseits wieder Registriert. Kann über Sipgate angerufen werden

Ausfall (gestern)

29.08.07 19:40:48 Anmeldung der Internetrufnummer ++++++e2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400
29.08.07 17:25:37 Anmeldung der Internetrufnummer ++++++e2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400

Auch hier, ohne Eingriff, auch keine Anwahl mit e2, wieder Registriert.

Ich bin mir nicht sicher ob Sipgate Änderungen vorgenommen hat.
Vor 1 Woche hat man in der FB nur gesehen das sich ein Account verabschiedet hat. Meist auch nichts im Ereignisprotokoll enthalten. Eine Reregistrierung erfolgte nicht. Ankommende Rufe (Sipgate) waren somit nicht möglich.

Seit gestern bekomme ich im Ereignismonitor Meldungen und werde aut. reregistriert.

Entdecke ich da einen kleinen Fortschritt?

Gruß
Thomas
 
Also ich weiß, dass bei Sipgate bei der Einführung von DTMF seit dem 1. August durchaus Änderungen gemacht werden.

Für mich ist die Incoming Called-Party-Number nun in einem anderen Format vorhanden.

Wie wäre es, wenn einer der Leute mit Problemen mal einen SIP-Trace macht, dann würde mann recht schnell sehen (reichen ja die SIP Invite-Messages aus).

Gruß
//tekknix
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummer hat sich tatsächlich geändert (hab gerade mal mit einem alten Trace verglichen). Allerdings nur im To-Feld. Und dieses Feld ist den meisten Endgeräten ja ziemlich egal, die ist nur "informativ". Wichtig für die korrekte Zustellung ist eigentlich nur die Request-URI, also das was hinter INVITE steht. Das ist der Contact, mit dem sich das Endgerät registriert hat, an den müssen also auch die Anrufe geschickt werden.

Anscheinend hat Sipgate nicht nur den DTMF-Modus umgestellt... allerdings sollten die zwei zusätzlichen Nullen keine Auswirkungen auf die Erreichbarkeit haben. Ich kenne auch kein Endgerät, welches die To-Zeile auswertet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.