Eigene DNS-Server setzen mit dnsmasq

wolf_wiesbaden

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
:gruebel: Nach dem vergeblichen Versuch, eigene DNS-Server (OpenDns.org) für mein kleines Familien-Netz zentral in der Fritz!Box zu setzen, habe ich einen neuen Ansatz mit dnsmasq im ds-mod gestartet.
Ich bin zwar mit Linux ein wenig vertraut, ebenso etwas mit DHCP, jedoch leider, scheint's, zu wenig mit DNS.
Mein Kenntnisstand:
dnsmmasq dazu bringen, nicht in der resolv.conf nach Nameservern zu sehen, sondern in einer separaten eigenen Datei, diie wir mal z.B. resolv.conf.dnsmasq nennen. Leuchtet mir ein, es hapert leider etwas mit der Umsetzung. Hat das schon einmal jemand ausprobiert?

Meine Konfiguration ist unten zusehen. Tipps zu ar7.cfg und den zu ändernden Nameservern habe ich vergeblich probiert.

Vielen Dank für eventuelle Unterstützung.

Ändere doch direkt die Datei /etc/resolv.conf. In /etc steht nur ein Link auf /var/tmp/resolv.conf, und die kann problemlos überschrieben werden.
Entweder gleich in var.tar oder während des Starts.

Die Einträge aus der ar7.cfg werden vermutlich nur in der Konfiguration als IP-Client verwendet.

Das wäre leider zu schön, um wahr zu sein. Aber leider ist das nach dem Reboot wieder mit 192.168.180.1 überschrieben.

Hi,

dies aus der man-page von dnsmasq:

Code:
-r, --resolv-file=<file>
    Read the IP addresses of the upstream nameservers from <file>, instead
 of /etc/resolv.conf. For the format of this file see resolv.conf(5) the only 
lines relevant to dnsmasq are nameserver ones. Dnsmasq can be told to poll
 more than one resolv.conf file, the first file name specified overrides the 
default, subsequent ones add to the list. This is only allowed when polling; 
the file with the currently latest modification time is the one used.

Hast du das schon mal probiert (über die Kommandozeile zuweisen)?

Michael

Das habe ich noch nicht probiert, habe bisher nur die Optionen -R und -S getestet, letztere mit Angabe der eigenen DNS-Server, also :
-R -S //208.67.222.222 -S //208.67.220.220
Das sind die opendns-Server. Danach getestet auf der Web-Site von OpenDns: hat nicht funktioniert, dort wird sonst angezeigt, ob man die Server nutzt.
Wenn es mit der Kommandozeile nicht klappt, habe ich an der Lösung mit dem Extra-File so meine Zweifel.
Kann es nicht daran liegen, daß die Fritz!Box da halt ihr eigenes Ding fährt, d.h. es müsste doch das Box-eigene DNS erst mal abgeschaltet werden. genau das scheint nicht der Fall zu sein.
So fit bin ich da nicht, um alle die Dateien durchzustöbern, wo und wie das DNS der Box gestartet wird.

wolf-essen schrieb:
-R -S //208.67.222.222 -S //208.67.220.220
Sollte das aber nicht
Code:
-R -S 208.67.222.222 -S 208.67.220.220
lauten? Weil:
dnsmasq-manpage schrieb:
An empty domain specification, // has the special meaning of "unqualified names only" ie names without any dots in them.

wolf-essen schrieb:
Das wäre leider zu schön, um wahr zu sein. Aber leider ist das nach dem Reboot wieder mit 192.168.180.1 überschrieben.

Das ist schon klar, denn alles unterhalb von /var (außer /var/flash) ist RAM-Disk, d.h. Du mußt es bei jedem Neustart wieder erzeugen (z.B. aus der Startdatei /var/flash/debug.cfg heraus). Das hat der Schreiber vorausgesetzt.

Ja, das habe ich inzwischen mir auch wieder in Erinnerung gerufen.
Probiere nochmal den Hinweis von derheimi.

Heureka, vielen Dank für den Tipp mit dem Weglassen der slash, es funktioniert. Also, bietet dieses Tool dnsmasq eine gute Möglichkeit, um auch eigene DNS-Server in der Fritz!Box problemlos einzurichten.
Es gibt so Tage, da macht's einem richtig Freude, irgendwie und so ...:rosen:

Ich hab das gleich mal im Wiki ergänzt :wink:

Übrigens müssen diese Einträge unter Zusätzliche Kommandozeilen-Optionen (für Experten) erfolgen.

@wolf-essen: Wie machst Du denn bei opendns das IP-Update? Hat man da auch einen Symbolischen Link auf seine IP-Adresse wie bei dyndns?

Letztlich in Verbindung mit einer Dyndns Lösung. Dazu wird aber auf der Seite von OpenDNS etwas gesagt, d.h. die bieten Lösungsvorschläge an.
guckst Du hier: http://www.opendns.com/support/category/124

Ich selbst nutze hier u.a. eine feste IP.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.