schandmaennchen
Neuer User
- Punkte für Reaktionen
- 0
Ich nehme an, Du meinst das SIP REGISTER?
Sorry, das ist das erste Mal das ich mich tiefer mit der Materie beschäftige - bin noch nicht mit der Fachterminologie vertraut! Leider ist es auf diesem Gebiet sehr schwer an Einführende Beschreibungen zu kommen
Also, genau es geht um's SIP REGISTER
eder einigermassen standardkonforme Client registriert sich erst kurz vor Ablauf der im STATUS 200 OK auf das REGISTER vom Server im "expires" Headertag angegebenen Zeitspanne oder eben nach "ungewöhnlichen" Ereignissen (loss of connectivity, IP change etc.)
Genau das kann ich jetzt bestätigen - habe mit mal FritzCap den Netzwerkverkehr angeschaut.
Der im Header angegebene Status: 200 OK agegebene Expires Wert wird wohl von !&1 unabhängig von der voipd.cfg vergeben!
Er beträgt wohl 8h - wobei es hängt wohl auch vom letzten REGISTER ab:
1. Register per Telnet: Heute Morgen ~8.00 Uhr
2. Register per Telnet: 11:00 Uhr --> Expires: 18000
3. Register per Telnet: 11:15 Uhr --> Expires: 27900
Das Problem ist wahrscheinlich, dass die ATA hinter einem zwangsgetrennten Modem von der Trennung nichts mitbekommt, also auch keine erneute Registrierung vornimmt, wie z.B. die am dichtesten am DSL liegende Box. Die für die ATA damit noch bestehende Registrierung mit der alten IP ist damit hinfällig.
Genau das ist momentan das Problem! Ich kann sagen dass des der ATA hinter dem Router in meinem Fall definitiv nicht mitbekommt.
Allerdings ist mir auch aufgefallen das selbst nach einem REGISTER nach einer gewissen Zeit keine Anrufe mehr rein kommen (trotz NAT-Tabelle aktuell halten)!
Sind sonst noch Befehle für die Aufrechterhaltung des REGISTERs notwendig?
Oder bliebe dies bis zum Ablauf der Zeit die im Expires-Wert angeben wurde bestehen?
Ich werde einen solchen Fall mal dokumentieren (FritzCap) - ob da tatsächlich nichts mehr vom Anruf am Router ankommt!
Gruß
Steven