DNS Problem mit Fritzbox 5050

djdelmundo

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2007
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mit sehr netter und kompententer Hilfe von spongebob habe ich jetzt herausgefunden, wo mein Fehler liegt. Diesen jedoch, kann spongebob auch nicht lösen. ich hoffe dafür jemand von Euch:

Ich habe eine Fritzbox 5050 per LAN-Verbindung an einem Conceptronic C54APRA darn.

Laut Spongebob benutzt die Fritzbox jedoch immer die IP 10.0.0.1 als DNS (das ist die IP vom Router)

Ich weiss nicht mehr weiter, denn ich brauche sie dringend
 
Ja, korrekt. Komischerweise hat die FB "nach hinten" ein korrektes Netz anzubieten. Auch der Internetzugang inklusive DNS Auflösung klappt perfekt (ist aber ein DNS der Box).

Die FB selbst wendet sich bei dem Versuch, stun.sipgate.de aufzulösen, an 10.0.0.1, was nicht unbedingt falsch erscheint, aber in's Leere läuft (keine Antwort).

Von der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Meine letzte Idee war noch - um zunächst erst mal rauszubekommen, ob das vorgeschaltete Router/Modem-Dingens überhaupt DHCP kann - den PC direkt mit dem C54APRA zu verbinden um zu sehen, ob der PC eine IP bekommt und was z.Teufel der primäre DNS ist.

Eigentlich, würde ich sagen, eine stinknormale ATA Konfiguration der Box, aber hinbekommen über Mail haben wir es nicht...

UPDATE: Hund und Pfanne... Hier das Ergebnis der direkten Verbindung:

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.5
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.0.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.0.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.1

Ich warte noch auf das Resultat von ping stun.sipgate.de

UPDATE 2: stun.sipgate.de kann nicht aufgelöst werden, aber .net.

Hier noch eine Info vom Autor des Threads:


In den DNS-Eisntellungen von meinem Router git es unter DNS Configuration
DNS RElay Section
1. Disable DNS Relay
2. Use Auto Discovered DNS Server Only (ist aktuell drin) 3. Use User Discovered DNS Server Only
User Configuration
Prefered DNS Server 168.95.1.1
Alternate DNS Server:

Unter DHCP:
ist DHCP Server angeklickt
es gäbe auch noch NO DHCP
Starting IP Adress 10.0.02
Ending IP Adress 10.0.0.102
DHCP Clients list
1 10.0.0.2

Habe den prefered DNS mal bei mir als primären eingetragen. Alles OK.


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Übersichtlichkeit halber ein neues Posting.

Nach alldem sieht das so aus:

FritzBox an Router: FB bekommt 10.0.0.6 und nutzt DNS 10.0.0.1. Auflösung stun.sipgate.net funktioniert NICHT

PC an Router: PC bekommt 10.0.0.5 und nutzt DNS 10.0.0.1. Auflösung stun.sipgate.net funkioniert...

Wem fällt dazu was ein? Mir nicht mehr...

Grüsse
 
Hallo,

spongebob schrieb:
UPDATE 2: stun.sipgate.de kann nicht aufgelöst werden, aber .net.
Das könnte daran liegen, das es stun.sipgate.de gar nicht gibt.

Ich fasse zusammen:
- Die Box hängt hinter einem anderen Router und empfängt ihre IP per DHCP
- Die Box arbeitet als NAT Router und hat ein eigenes lokales LAN
- Die Box kann stun.sipgate.net nicht auflösen (woher wisst ihr das?) Nur stun.sipgate.net? Oder auch andere?
- Die Clients der Box haben keine DNS Probleme. Können sie auch stun.sipgate.net auflösen?

Gibt man der Box eine feste IP, so kann man den DNS Server manuell festlegen. Dort könnte man testweise einen öffentlichen DNS Sever des Providers eintragen. Ansonsten habe ich auch keine Erklärung, außer ein generelles DNS Proxy Problem im Conceptronic C54APRA.
Gebt im PC mal ein "nslookup www.ebay.de" und kontrolliert, ob mindestens 4 IP-Adressen zurück kommen. Sind es weniger, so könnte es ein DNS Proxy Problem sein.

Viele Grüße

Frank
 
Test durchgeführt. Ergebnis:

Es kommen 4 IP-Adressen raus (PC hängt hinter der Fritzbox)

Und nun ? Hast Du eine Idee ?
 
als dann auf ein neues, die 5050 kenne ich nicht im detail aber so sollte es gehen: (hab kein deutsches windows zur hand, in klammern gesetzte Übersetungen heissen tatsächlich u. U. anders):
conceptronics transparent machen (oder bridged, modem mode oder wie auch immer dazu gesagt wird):
1.) die fritzbox auf werkseinstellung zurück lt. anleitung und recovertool von avm. notfalls hotline anrufen
2.) http://www.adslayuda.com/C54APRA-03.html nur die konfiguration vom router, nicht vom pc ausfuehren (und sag jetzt nicht dass du kein spanisch kannst, ...)
3.) den pc ueber connexion de redes (netzwerkumgebung), rechte maustaste auf red de area local (lokales netzwerk), propiedades (eigenschaften). doppelklick auf den letzten eintrag in der liste "protocolo Internet TCP/IP
dann manuell ip eintragen:
ip: 192.168.178.2
maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS manuell:
1. DNS 192.168.178.1
2. DNS was dir vom provider zugeteilt wurde (telefonica 194.179.1.100 o.a.)
alles akzeptieren und bestätigen. die box muss mit lanB bzw. lan 2 am pc hängen. ab jetzt ist sie unter http://192.168.178.1 ansprechbar
4.) Conceptronic C54APRA mit lan A bzw. lan 1 der box verbinden.
nun die zugangsdaten in die box eingeben, d.h.:
Internet - > zugangsdaten: internet ueber lan A/1
eine internetverb... (router)
zugangsdaten werden benötigt: hier die daten eingeben, die du vom provider hast. atm ggf. auf automatisch, besser aber wenn du sie weisst und angibst.

Fertig. kiste läuft. nun noch die telefonprovider, aber dass schaffst du voll von alleine. und mit dieser config registrieren sich auch die sip konten.
 
Hallo,

djdelmundo schrieb:
Und nun ? Hast Du eine Idee ?
Nee. Aber das von Gutty hört sich sehr gut an. Da würde ich mal ansetzen.

Viele Grüße

Frank
 
Das könnte daran liegen, das es stun.sipgate.de gar nicht gibt.
Ja, das war schon klar.

Ich denke, das Problem ist eine vermurkste FB Konfiguration. Die Sache mit "die Box löst sipgate.net nicht auf", hat sich mittlerweile auch als Trugschluss ergeben: Die Traces wurden einfach am falschen Interface gemacht. Er hat mein Tool genommen und das "misst" ja bekanntlichermassen nur am DSL Interface. Dort sah man DNS Requests auf _stun._udp.sipgate.de von 10.0.0.6 (die Box) auf 10.0.0.1 (der Router). Es kam natürlich nichts zurück, weil das eigentliche zu untersuchende Interface ja "lan" ist. Mich wundert nur, warum die Box _überhaupt_ auf dem "DSL" Interface sendet...

Na ja, vielleicht hilft ja Guttys Hint weiter, obwohl ich es etwas für Overkill halte: Internet _hinter_ der Box funktioniert ja. Nur SIP _aus_ der Box nicht...
 
Hallo,

spongebob schrieb:
Mich wundert nur, warum die Box _überhaupt_ auf dem "DSL" Interface sendet...
Ja stimmt, das ist merkwürdig. Du hast wahrscheinlich recht, das könnte auf eine fehlerhafte Konfiguration oder auf eine fehlerhafte Behandlung der IP-Adressen durch die Box zurückzuführen sein. Vielleicht gibts ein generelles Problem mit dem 10.0.0.0/8 Subnetz in der Box? Aber das wäre dann schon früher mal jemandem aufgefallen, oder?

Viele Grüße

Frank
 
Man mag es nicht glauben, aber 10.0.0.1 ist ja eigentlich schon ungewöhnlich, oder? Class A für private Zwecke? Da hätte ich "Routing-Ängste" :)

UPDATE: Ich habe jetzt einen Trace vom LAN Interface. Selbe Sosse...

Code:
No. Time Source Destination Protocol Info
600 72.450174 10.0.0.5 10.0.0.1 DNS Standard query SRV _stun._udp.stun.sipgate.net
Frame 600 (87 bytes on wire, 87 bytes captured)
Ethernet II, Src: Avm_xx:xx:xx (xx:xx:xx:xx:xx:xx), Dst: TulipCom_xx:xx:xx (xx:xx:xx:xx:xx:xx)
Internet Protocol, Src: 10.0.0.5 (10.0.0.5), Dst: 10.0.0.1 (10.0.0.1)
User Datagram Protocol, Src Port: 7077 (7077), Dst Port: domain (53)
Domain Name System (query)
DNS Query bleibt unbeantwortet (MAC Adressen unkenntlich gemacht)...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
@gutty welche Art von Internetverbindung ?

Selbst aufbauen mit zugangsdaten, ohne Zugangsdaten
oder vorhandene mitbenutzen (mit zugangsdaten ohne zugangsdaten)
 
Neues Posting (der Übersichtlichkeit halber):

Mal abgesehen von der Tatsache, dass er die Box für die PPPoE Einwahl verwenden könnte:

Eigentlich wäre doch eine ATA Konfiguration der Box korrekt, oder? Ich habe ihm nahegelegt, folgendes zu konfigurieren:

Menü Internet/Zugangsdaten

Internetzugang über LAN - check
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) - check
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen - check

Nun meint er, er käme nicht mehr an die Box (auch nicht über 192.168.178.254 und schon gar nicht über USB) und überhaupt: Eingestellt gehörte "Selbst aufbauen mit Zugangsdaten". So wäre das gewesen und da hätte alles funktioniert...

Insgesamt schwierige Kommunikation, ich steige bald aus, sorry djdelmundo..
 
4.) Conceptronic C54APRA mit lan A bzw. lan 1 der box verbinden.
nun die zugangsdaten in die box eingeben, d.h.:
Internet - > zugangsdaten: internet ueber lan A/1
eine internetverb... (router)
zugangsdaten werden benötigt: hier die daten eingeben, die du vom provider hast. atm ggf. auf automatisch, besser aber wenn du sie weisst und angibst.

Gutty, ein paar Bemerkungen dazu:

Ich verstehe das so, dass die FB danach PPPoE macht und das C54 nur noch als Modem agiert. Damit dürfte die Box aber keine IP Adresse aus dem 10er Bereich haben, denn die hat sie ja offenber nicht von einer Bridge vor sich oder einem Nur-Modem. Bei djdelmundo hat sie aber eine Derartige. Hinweis auf eine falsche C54 Konfiguration??

Offenbar hatte djdelmundo diese FB Konfiguration (siehe seine Postings), und offenbar hatte er PPPoE Daten in der Box (ohne je was davon zu erwähnen natürlich)... Seine PC Clients hatten 192er Adressen, die Box eine 10er. Aus dem PC Netz kam er locker in's Internet, auch DNS klappte. Nur die Box kam mit ihrer Route "Ich bin 10.0.0.5 und ich frage 10.0.0.1 nach DNS Auflösungen" nicht klar...

Wenn dies alles so stimmt, ist unter Betriebsart Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP) bei Eingabe der PPPoE Zugangsdaten die richtige Wahl (?)
 
der c54 macht dhcp und gibt der box ne 10er adresse, weil er eben noch NICHT als bridge arbeitet. die box macht u. U. auch dhcp (man darf keine 2 dhcp-server im gleichen subnet haben) und gibt den pc 192er adressen. surfen geht, aber darueberhinaus hast du mit allem anderen probleme. nur c54 als modem und box macht die pppoe einwahl funtioniert korrekt byz am unkompliziertesten. am c54 darf nur die box mit LAN A hängen, sonst nix. siehe auch mein post: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=848011&postcount=6
kein overkill, nur lange erfahrung

p.s. ata modus ist schlecht, da geht kein qos und probleme mit emule, etc...
 
kein overkill, nur lange erfahrung
Hm, ja. War ja nicht deskpektierlich gemeint :)

Danke für die Aufklärung.

@djdelmundo: Alles klar?
 
Hallo,

kleines Update, ich habe wieder ein wenig weitergebastelt:

Ich habb alle Tips von Gutty ausgeführt und es hat alles geklappt bis darauf, dass die Telefonie immer noch nicht geht.
Die Box schreibt hin: DNS Fehler.

Im Bridge-Mode (des Routers) schreibt sie nun, bei Ausführung der Einstellungen von Gutty: benutzt eine direkte Internetverbindung zu einem Internetanbieter: IP 10.0.0.2

Was könnte noch falsch sein ?
 
Hallo,

djdelmundo schrieb:
Im Bridge-Mode (des Routers) schreibt sie nun, bei Ausführung der Einstellungen von Gutty: benutzt eine direkte Internetverbindung zu einem Internetanbieter: IP 10.0.0.2
Deine Box steht zwar vielleicht auf "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)", aber noch nicht auf "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)", sondern auf "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)". Das ist falsch, weil:

Gutty schrieb:
nternet - > zugangsdaten: internet ueber lan A/1
eine internetverb... (router)
zugangsdaten werden benötigt: hier die daten eingeben, die du vom provider hast.

Viele Grüße

Frank
 
SUPER !!!!!!!!!!!!!!!!
Danke !

funktioniert !

Jetzt aber noch ein paar fragen:

Kann ich an den gebridgen router noch weitere Geräte dran hängen, zum beispiel an weiteres Modem ? Wenn ja wie (hätte noch ein Telefonica-Modem)

Bräuchte nämlich noch einige Ports für meine PC´s !
 
Kauf Dir'n Switch für 9,99 und häng den an die FB.
 
Kann ich mit nem switch denn die geräte gleichzeitig benutzen ?
(Hinter der FB also am Lan B habe ich im Moment im Übrigen leider kein Internet !

Oder könnte ich denn theorethis die Rechner auch an den gebridgten routen hängen ?
Oder vielleicht das Telefonica modem ?

Telefonie geht aber bestens
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.