- Punkte für Reaktionen
- 1
Nachdem es doch immer wieder Probleme mit der "korrekten" Anzeige von Rufnummern über CLIP gibt, da verschiedene VoIP-Provider verschieden signalisieren, hier mal ein Beispiel anhand der FB 7050 mit Firmware 14.04.25 und sipgate.de.
Folgende Fälle sollen behandelt und korrekt am Telefon/in der Anrufliste angezeigt werden (Beispiele):
Ich werde das über Einträge im Feld "Suffix für Internetrufnummern" realisieren (zur Eingabe ggf. Euren Anbieter dafür auf "andere Anbieter" umschalten). Folgende Ersetzungen müssen realisiert werden, damit die Anzeige am Telefon/in der Anrufliste immer ein sinnvolles und für einen Rückruf gültiges Format hat:
Die Ersetzungsregeln für das Feld "Suffix für Internetrufnummern" lauten also:
Nun müssen wir diese Regeln in der Reihenfolge umdrehen. Die Fritz!Box führt jeweils nur eine Ersetzung aus, man kann jedoch mehrere angeben (und sie durch"#"";" trennen).
Damit unsere Regeln nun greifen, tragen wir in das Feld "Suffix für Internetrufnummern" folgendes ein:
00*#0*49#0*0#00*00
00*;0*49;0*0;00*00
(Unsere österreichischen Freunde benutzen in dieser Zeichenfolge natürlich statt der 49 eine 43, unsere Schweizer eine 41 usw.!)
Mit diesem Eintrag werden die Beispiele oben wie folgt umgewandelt und angezeigt (und zwar am Telefon, in der Anruferliste und im Calllog):
Ich bin mir bewusst, dass auch das nur eine "Krücke" ist, die jedoch sicher in praxi viele Anwendungsfälle "erschlagen" kann. Für Provider, die netzinterne Nummern übertragen (bspw. sipgate, FWD), habe ich allerdings leider noch keine perfekte Lösung gefunden.
Trotzdem hoffe ich, dass dies dem einen oder anderen weiterhilft.
P.S.: Für all diejenigen, die direkte Anrufe über ENUM machen, möchte ich auch nochmals auf meinen Beitrag ENUM, DynDNS, CallerID: Aufruf zum Besser-Machen! hinweisen - so funktioniert dann auch damit eine "ordentliche" Rufnummernanzeige... ;-)
EDIT 24.01.07: Es scheint mit dieser Änderung bei FW 14.04.26 (FB 7050) Probleme nach einem Reboot zu geben!
EDIT 26.01.07 - Wichtiges Update: AVM weist darauf hin, dass diese Funktion nicht offiziell unterstützt wird - also kein Support dafür! Weiters können bei Verwendung des Zeichens "#" im Suffix die im ersten Edit geschilderten Probleme auftreten, daher wird ab Firmware xx.04.25 statt des Zeichens "#" ein Semikolon ";" zur Trennung verwendet! Ich habe den Beitrag entsprechend geändert. Bitte diese Anpassung nicht bei Firmwareständen kleiner als xx.04.25 einsetzen.
Folgende Fälle sollen behandelt und korrekt am Telefon/in der Anrufliste angezeigt werden (Beispiele):
- Auslandsanruf aus Österreich über Provider
Interne Signalisierung als "00435338123456", gewünschte Anzeige "00435338123456" - Inlandsanruf aus D über Provider
Interne Signalisierung als "083411234567", gewünschte Anzeige "083411234567" - VoIP-Auslandsanruf aus England, direkt auf meine FB über ENUM
Interne Signalisierung als "[email protected]", gewünschte Anzeige "0044845123456" - VoIP-Inlandsanruf, direkt auf meine FB über ENUM
Interne Signalisierung als "[email protected]", gewünschte Anzeige "083411234567"
Ich werde das über Einträge im Feld "Suffix für Internetrufnummern" realisieren (zur Eingabe ggf. Euren Anbieter dafür auf "andere Anbieter" umschalten). Folgende Ersetzungen müssen realisiert werden, damit die Anzeige am Telefon/in der Anrufliste immer ein sinnvolles und für einen Rückruf gültiges Format hat:
- Falls die übermittelte Anrufernummer mit "00" beginnt
- Es ist ein Anruf aus dem Ausland, der Provider übermittelt die vollständige Nummer inkl. Auslandsvorwahl.
- nichts tun (in unserem Fall einfach die "00" wieder mit "00" ersetzen)
- Falls die übermittelte Anrufernummer mit "0" beginnt
- Es ist ein Ferngespräch aus dem Inland, der Provider übermittelt die vollständige Nummer inkl. Ortsnetzvorwahl.
- nichts tun (in unserem Fall einfach die "0" wieder mit "0" ersetzen)
- Falls die übermittelte Anrufernummer mit "49" beginnt
- Es ist vermutlich ein VoIP-Anruf und der Teil vor dem "@" ist wahrscheinlich im Format <LKZ><ONKZ><Nummer>.
- Der Übersichtlichkeit halber die "49" durch eine "0" ersetzen (so wird bspw. aus "[email protected]" ein "083411234567")
- Mögliche "Fallen" hierbei:
- Der Provider könnte eine "netzinterne" Nummer anzeigen, die mit "49" beginnt (z.B. "49xxxxx" als "interne" Nummer eines anderen Teilnehmers). Dies würde (fälschlicherweise) zu "0xxxxx" umgewandelt.
- Der Provider könnte eine Nummer ohne LKZ und ONKZ anzeigen, die mit "49" beginnt. (So unwahrscheinlich, dass man es wohl ignorieren kann.)
- Für alle Nummern, die jetzt noch nicht "abgehandelt" sind
- Es ist vermutlich ein VoIP-Anruf aus dem Ausland und der Teil vor dem "@" ist wahrscheinlich im Format <LKZ><ONKZ><Nummer>.
- Vor die Nummer ein "00" einfügen (in unserem Fall quasi ein "führendes Nichts" durch eine "00" ersetzen - so wird bspw. aus "[email protected]" ein "0044845123456")
- Mögliche "Fallen" hierbei:
- Der Provider könnte eine "netzinterne" Nummer anzeigen (z.B. "7771234" als "interne" Nummer eines anderen Teilnehmers bei sipgate). Dies würde (fälschlicherweise) zu "007771234" umgewandelt.
- Der Provider könnte eine Nummer ohne LKZ und ONKZ anzeigen. (So unwahrscheinlich, dass man es wohl ignorieren kann.)
Die Ersetzungsregeln für das Feld "Suffix für Internetrufnummern" lauten also:
- 00*00
- 0*0
- 0*49
- 00*
Nun müssen wir diese Regeln in der Reihenfolge umdrehen. Die Fritz!Box führt jeweils nur eine Ersetzung aus, man kann jedoch mehrere angeben (und sie durch
Damit unsere Regeln nun greifen, tragen wir in das Feld "Suffix für Internetrufnummern" folgendes ein:
00*;0*49;0*0;00*00
(Unsere österreichischen Freunde benutzen in dieser Zeichenfolge natürlich statt der 49 eine 43, unsere Schweizer eine 41 usw.!)
Mit diesem Eintrag werden die Beispiele oben wie folgt umgewandelt und angezeigt (und zwar am Telefon, in der Anruferliste und im Calllog):
- 00435338123456 -> 00435338123456
- 083411234567 -> 083411234567
- [email protected] -> 0044845123456
- [email protected] -> 083411234567
Ich bin mir bewusst, dass auch das nur eine "Krücke" ist, die jedoch sicher in praxi viele Anwendungsfälle "erschlagen" kann. Für Provider, die netzinterne Nummern übertragen (bspw. sipgate, FWD), habe ich allerdings leider noch keine perfekte Lösung gefunden.
Trotzdem hoffe ich, dass dies dem einen oder anderen weiterhilft.
P.S.: Für all diejenigen, die direkte Anrufe über ENUM machen, möchte ich auch nochmals auf meinen Beitrag ENUM, DynDNS, CallerID: Aufruf zum Besser-Machen! hinweisen - so funktioniert dann auch damit eine "ordentliche" Rufnummernanzeige... ;-)
EDIT 24.01.07: Es scheint mit dieser Änderung bei FW 14.04.26 (FB 7050) Probleme nach einem Reboot zu geben!
EDIT 26.01.07 - Wichtiges Update: AVM weist darauf hin, dass diese Funktion nicht offiziell unterstützt wird - also kein Support dafür! Weiters können bei Verwendung des Zeichens "#" im Suffix die im ersten Edit geschilderten Probleme auftreten, daher wird ab Firmware xx.04.25 statt des Zeichens "#" ein Semikolon ";" zur Trennung verwendet! Ich habe den Beitrag entsprechend geändert. Bitte diese Anpassung nicht bei Firmwareständen kleiner als xx.04.25 einsetzen.
Zuletzt bearbeitet: