Neue Laborfirmware 29.04.23-4945 (13.10.2006)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

@thbrueck: Bei mir ist es unter "Einstellungen" -> "Internet" -> "Kindersicherung".
Ist es da nicht, so
  • Hast du entweder keine Laborfirmware drauf
  • Gibt es Konfigurationschaos in deiner Box, welches durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit Eingabe aller Daten von Hand gelöst werden könnte
Hast du die "Expertenansicht" aktiviert?


Anderes Thema:
Von den Labor Firmwares wurde des öfteren berichtet, dass Faxe via Fritzfax nicht mehr übers Festnetz verschickt werden. Dass kann ich bestätigen. Aber es macht über VoIP momentan erstaunlich wenig Probleme. So konnte ich problemlos Faxe zu meiner 1&1 UMS Nummer schicken über eine GMX VoIP Verbindung. Bei anderen geht das nicht mal übers Festnetz, weil die 1&1 UMS Nummern so empfindlich sein sollen.
Und jetzt kommt der Hammer: Selbst zum Anschluss meines Vaters, der aufgrund des geringen Uploads an DSL 384 zwangsläufig komprimierte Sprachcodecs verwenden muss, konnte ich problemlos ein Fax verschicken:

FritzFax -> 7170 -> GMX VoIP -> 7050 -> Brother Fax 1815

Es dauerte zwar etwas länger, aber es hat geklappt. Das hätte ich im Leben nicht erwartet. In der Rufliste taucht dieses Fax allerdings noch als Telefonat über Festnetz auf. In der VoIP Statistik wird es mit "Fax" markiert.
Ich hab zwei Screenshots der Rufliste und der VoIP Statistik angehängt.
Insgesamt scheint AVM die Fax Funktion in dieser Labor-Firmware massiv verbessert zu haben.

Viele Grüße

Frank
 

Anhänge

  • Fax.JPG
    Fax.JPG
    6.5 KB · Aufrufe: 121
  • Fax2.JPG
    Fax2.JPG
    3.9 KB · Aufrufe: 71
@thbrueck: Bei mir ist es unter "Einstellungen" -> "Internet" -> "Kindersicherung".
Ist es da nicht, so
Hast du entweder keine Laborfirmware drauf

www.oberthal-online.de/fritz_labor1.jpg

www.oberthal-online.de/fritz_labor2.jpg

Die Screenshots sprechen doch offensichtlich für sich.

Gibt es Konfigurationschaos in deiner Box, welches durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit Eingabe aller Daten von Hand gelöst werden könnte

Die FBF befand sich in Werkseinstellung und einmal habe ich sie nach dem "Recover" ebenfalls wieder in Werkseinstellung zurückgesetzt. Bislang wurden keine Programmierungen vorgenommen, lediglich die IP- Adresse wurde auf mein LAN angepasst.

Hast du die "Expertenansicht" aktiviert?

Ergibt sich quasi aus meiner vorherigen Aussage...

Greetz!
TB
 
Hallo,

aktiviere die Expertenansicht.

Viele Grüße

Frank
 
Kann es sein, dass diese Funktion bei "Internetzugang über LAN 1" gar nicht zur Verfügung steht!?

Würde imho auch irgendwie Sinn bzw. irgendwie keinen Sinn machen. ;)
 
Hallo,

und trotz aktivierter "Expertenansicht" hast du nur en Punkt "Zugangsdaten" im Internet-Menu? Bei dir stimmt was gröberes nicht. Punkte wie "Portfreigabe" oder "Dynamic DNS" müssten auf jeden Fall sichtbar sein, auch im Modus "Internet über LAN 1". Du solltest die Box mal wirklich gründlich aufräumen, vielleicht tatsächlich mit einer älteren Recover, vielleicht derjenigen von deiner FritzCD aus dem Lieferumfang der Box.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
.... Punkte wie "Portfreigabe" oder "Dynamic DNS" müssten auf jeden Fall sichtbar sein, auch im Modus "Internet über LAN 1". ...
Seit wann?

und trotz aktivierter "Expertenansicht" hast du nur en Punkt "Zugangsdaten" im Internet-Menu?
Ja, das ist so!
 
Hallo,

stimmt, im Modus "IP-Client" sind sie nicht sichtbar. Aber dann hat sich natürlich auch die Kindersicherungs-Diskussion erübrigt. Wie soll die Fritzbox die Kindersicherung verwalten, wenn sie nicht Router ist? Das kann ich jetzt kaum glauben, das thbrueck das wirklich erwartet hat ...

Ist das so? Betreibst du die Box als IP-Client?

Viele Grüße

Frank
 
Warum sollte die Firtz! nicht als IP-Client die Kindersicherung verwalten?
Man kann ja evtl davon ausgehen, das die Kinder Ihren PC an der Firtz!Box lassen und den nicht woanders hin steken.

Z.B. indem die Firtz!Box unter Verschluß ist, dann kann man das ja nicht so leicht umgehen.
 
mega schrieb:
Warum sollte die Firtz! nicht als IP-Client die Kindersicherung verwalten?.
Aus dem gleichen Grund, warum man kein dyn.dns und keine Portfreigeben eintragen kann.

AVM hält das anscheinend nicht für sinnvoll!
Zur Sicherung müsste man die FBF tatsächlich unter Verschluß halten, und den Hauptrouter auch! Wer macht sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mega schrieb:
Warum sollte die Firtz! nicht als IP-Client die Kindersicherung verwalten?
Hmm. Also ich hätte erwartet, dass die Box in dem Fall Router für die Clients sein muss, eine Rolle, die sie als "IP-Client" nicht erfüllen kann. Ich denke, dafür muss sie "NAT-Router", entweder über DSL oder über LAN 1, sein.

Viele Grüße

Frank
 
Denke ich auch, da Kommunikation im LAN auch noch möglich ist wenn die Kindersicherung den Internetzugang unterbindet.
 
heini66 schrieb:
ne kindersicherung sieht auch anders aus. das ist für mich kinderkram. war selber mal kind, oder bins noch? :mrgreen:

Ich dachte du wolltest hier kein "geblarre" über Sinn und Unsinn von Kindersicherung sondern ausschließlich über die Technik diskutieren ? :mrgreen:
 
Um's mal deutlich zu machen:

Die Box hängt derzeit quasi als "Switch" im Netz. Eine 7050 ist mit dem Internet verbunden und ermöglicht mir dadurch die Labor- Firmware auf der 7170 zu testen, ohne dass der Rest der User (Familie) ihre Onlineaktivitäten einstellen müssen, nur weil ich mit einer FritzBox experimentiere.
Außerdem ist es doch schwachsinnig zu glauben, dass die aufgespielte Firmware vorher schon erkennen kann, welchen Modus ich im Nachhinein einstellen werde...
...ich habe die Box natürlich auch außerhalb des Netzwerkes lediglich mit Werkseinstellungen und einem über LAN A angeschlossenen Laptop geupgradet. Die Firmware wurde korrekt (wie in den Screenshots zu sehen) angezeigt, aber eben das Feature "Kindersicherung" fehlte. Erst danach habe ich die 7170 als IP- Client eingestellt und wieder als "Switch" ins LAN genommen. Also kann der später eingestellte Modus wohl kaum der Grund sein - aber ich kann's gerne nochmals versuchen...

kisi thread aufmachen?
Ich denke schon, dass dies durchaus der richtige Thread ist.

Bei dir stimmt was gröberes nicht
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! (ist nicht böse gemeint) - aber ich habe doch bereits geschrieben, dass ich nach Recover und Werkseinstellung schon die "Kindersicherung" vermisst habe. Die Einstellungen als "Switch" im Netz und die Änderung der IP- Adresse wurden im Nachhinein gemacht, was auch gar nicht anders möglich wäre, da die Werkseinstellungen eben anders sind...

Greetz!
Tb
 
Also noch mal klar und deutlich:

Hast du deine FBF mal als Modem und Router installiert?
Und ... ist die Funktion dann vorhanden?

Ich kann das aus deinen Ausführungen immer noch nicht endeutig erkennen!
 
Hallo,

thbrueck schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! (ist nicht böse gemeint) - aber ich habe doch bereits geschrieben, dass ich nach Recover und Werkseinstellung schon die "Kindersicherung" vermisst habe. Die Einstellungen als "Switch" im Netz und die Änderung der IP- Adresse wurden im Nachhinein gemacht, was auch gar nicht anders möglich wäre, da die Werkseinstellungen eben anders sind...
Na Ja: Auch den "IP-Client" hast du bislang mit keinem Wort erwähnt, und der Rest deiner Einstellungsbeschreibung war auch mehr verwirrend als erhellend (ich erinnere nur an die Bemerkungen zur Expertenansicht).
In diesem Fall jedoch wiederhole ich: Bei dir stimmt was gröberes nicht. Denn sonst müsste die Kindersicherung unmittelbar nach einem Recover und einem Update zu sehen sein.
Immerhin hast du nicht versucht, die Kindersicherung im Modus "IP-Client" zu suchen. Das hätte mich auch schwer enttäuscht.
Vielleicht ist doch durch die Umstellung der verschiedenen Modi irgendwas durcheinander geraten. Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Wenn du die Box momentan eh nur als Testobjekt betrachtest, dann gehe doch mal die verschiedenen Einstellungen durch: "DSL-Router" und "NAT-Router über LAN 1". Nach einem Werksreset.

Viele Grüße

Frank
 
OK. Keine Antwort ist natürlich auch eine Antwort...

thbrueck schrieb:
Noch jemand eine Idee ?
Hallo thbrueck,

schade das du dich bisher noch gar nicht zu meinem Vorschlag von heute morgen geäußert hast.

GoIP

dodi
 
Hmm ... Konfusion ... ?

[edit]
Na, hauptsache "alle" sind sich *sicher* über das Gleiche zu reden und haben Spass ... :)
...

Vielleicht könnten manche miteinander besser chatten, als den mühsamen Weg über das dieses Forum zu wählen?

Blöd ich bin, verstehe gerade jetzt hier in diesem thread nicht von was ihr redet, zumindest scheint es mir nicht zum "thread title" zu passen ...
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.