- Punkte für Reaktionen
- 0
Anmerkung der Moderation: Der Kurs ist eine gute Grundlage, wenn man sich mit dem Thema Asterisk befassen möchte, auch wenn inzwischen neuere Versionen von Asterisk erschienen sind. Wir weisen ausdrücklich daraufhin, dass ein frei zugänglicher Server auch ein Einfallstor für Hacker ist, die z.B. hohe Telefonkosten verursachen können. Dies gilt insbesondere bei Nutzung des default Contextes. Eine Diskussion zur Sicherheit der Konfiguration ist u.a. hier zu finden.
********************************************************************************
Diskussion zu diesem Kurs bitte in diesem Thread führen. Danke !
x
-- EDIT vom 23.05.2007 ---
Zu diesem Kurs ist inzwischen auch ein Buch erschienen, in dem der komplette Kursinhalt zu finden ist und das man auch als kleines Nachschlagewerk für die Grundinstallation verwenden kann.
Nähere Infos zum Buch finden sich in diesem Thread
x
Ergänzungsanleitungen von anderen Usern zur Asterisk-Konfiguration sind hier zu finden.
xLektion 1: Installation der Asterisk-Software auf dem vServer
Lektion 2: Wir erstellen uns CONF Dateien
Exkurs 1: Wie bindet man ein IAX Endgerät ein ?
Lektion 3: Wir binden unseren ersten SIP-Provider ein
Lektion 4: Einbindung Echotest und Mailboxabfrage
Lektion 5: Verwendung von Variablen im Dialplan
Lektion 6: Die wichtigsten Befehle auf der Asterisk CLI
Lektion 7: Wir binden die Mailbox ein
Lektion 8: Wir bringen unserem Asterisk deutsch bei
Lektion 9: Wir binden einen 2. SIP Provider ein
Lektion 10: Wir bauen unseren ersten Macro
Exkurs 2: Einbindung eines nikotel-Accounts
Lektion 11: Wir binden einen IAX Provider ein
Exkurs 3: Befehls-Syntax in der extensions.conf
Exkurs 4: Der Einzelverbindungsnachweis in Asterisk
Lektion 12: Wir weisen Endgeräten bestimmte Provider zu
xDa hier im Forum immer wieder die gleichen Anfangsschwierigkeiten auftreten, einen Asterisk Server aufzusetzen, habe ich mich entschlossen, mal eine Schritt-für Schritt-Anleitung zur Inbetriebnahme eines Asterisk-Servers zusammenzustellen, die ich an dieser Stelle, in einzelne Lektionen aufgeteilt, veröffentlichen möchte.
Am Ende dieser Lektionen werden wir komplette CONF Dateien für einen funktionierenden Asterisk-Server mit 10 SIP-Endgeräten und der Anbindung an jeweils einen IAX und einen SIP Provider haben. Diese Endgeräte werden alle über einen Mailbox-Account verfügen und sowohl intern wie extern erreichbar sein. Und sie können natürlich auch intern untereinander telefonieren.
Auf die Einrichtung von ISDN Anbindungen (sowohl extern wie intern) werde ich in diesem Kurs nicht eingehen.
Bei genügend Interesse und Resonanz in diesem Kurs, wird in weiteren Lektionen auch noch die Implementierung von Erweiterungen anhand von Beispielen realisiert.
Beispiel für diese Erweiterungen:
- "Ruhe vor dem Telefon" mit mehreren Optionen über Tastencodes aktivierbar
- Anrufer-Identifizierung anhand der Rufnummer mit Übertragung des Anrufernamens an das Endgerät
x
Grundvoraussetzungen:
Ich habe zu diesem Zweck einen vServer mit einer festen IP aufgesetzt, auf dem ich die Installation des Asterisk und die Entwicklung der CONF Dateien vornehmen werde. Da im Moment vServer mit entsprechender Leistung bereits für ca. 2,90 Euro / Monat verfügbar sind, habe ich mich für diesem Weg entschlossen, da man damit von vorneherein viele Probleme bzgl. NAT und wechselnden IPs umgehen kann.
Außerdem ist so ein Server in der Wohnung auch nicht zu hören, da er ja ca. 300km von hier wegsteht. Das erhöht den WAF erheblich :wink: Und für 2,90 habe ich immerhin einen 24/7 Betrieb des Servers, man sollte die heimischen Stromkosten bei Vergleichen nicht außer acht lassen :!:
Das Ganze sollte natürlich auch mit einem PC im lokalen Netzwerk funktionieren. Bei anderen Linux-Distributionen muß das Installieren der benötigten Pakete analog erfolgen, hierzu sind die entsprechenden Werkzeuge der Distribution zu verwenden - bitte fragt mich aber nicht für jede Distribution nach den Namen der Pakete oder der genauen Vorgehensweise - ich kenne nicht alle Distributionen :!:
Auf dem neu eingerichteten vServer befindet sich ein funktionierendes, ziemlich nacktes Debian Linux System.
Zuerst machen wir mit
und
eine Aktualisierung auf den aktuellen Programmstand. Die dabei autretenden Rückfragen des Update-Prozesses bestätigen wir jeweils einfach mit <ENTER>
Danach installieren wir die für das Kompilieren des Asterisk notwendigen Bibliotheken:
Und wir installieren uns den Midnight-Commander (im weiteren Verlauf MC), der uns bei der weiteren Arbeit gute Dienste leisten wird
Nun brauchen wir noch die Entwicklungsumgebung für das Kompilieren des Asterisk Servers:
Natürlich fehlen uns nun noch die Sourcen des Asterisk selbst. Die holen wir uns von der Webseite http://www.asterisk.org
Zwischenzeitlich ist eine neue Asterisk Version rausgekommen. Die jeweils aktuelle Version findet man auf der Webseite http://www.asterisk.org in der Liste oben rechts auf der Webseite. Ich werde den Kurs nicht bei jeder neuen Version anpassen - die Vorgehensweise zur Installation ist nämlich versionsunabhängig.
Anleitung zum Updaten einer bestehenden Installation befinden sich als Nachtrag am Ende dieses Kurses.
Momentan aktuell ist die Version 1.2.1 - die laden wir uns nun auf den vServer und installieren diese in /usr/src
Danach entpacken wir diese Archive in das Verzeichnis /usr/src. Ich verwende dazu einfach den vorher installierten MC, öffne dort die .tar.gz Dateien und kopiere das angezeigt Unterverzeichnis asterisk-xxx einfach mit F5 ins Unterverzeichnis /usr/src (ja ich weiß, daß das auch einfacher geht, aber ich wollte hier nicht auch noch auf die Bedienung von tar eingehen)
Wir beenden den MC wieder und legen uns im Verzeichnis /usr/src noch einen symbolischen Link an:
Jetzt kompilieren und installieren wir das ganze System.
Wenn bis hierher alles ohne Fehlermeldung funktioniert hat, sollten wir nun einen funktionsfähigen Asterisk-Server auf unserem vServer installiert haben. Um das zu testen, versuchen wir jetzt einfach, den Server zu starten:
Und nun sollte sich der Asterisk so melden:
Wenn wir das geschafft haben - dann ist die Installation erfolgreich abgeschlossen.
Wir verlassen den Asterisk durch Eingabe von exit an der CLI
x
Das war die Lektion 1.
In Lektion 2 widmen wir uns der Einrichtung der 4 grundlegenden Konfigurationsdateien:
x
Viel Erfolg beim nachvollziehen der oben beschriebenen Schritte !
********************************************************************************
Diskussion zu diesem Kurs bitte in diesem Thread führen. Danke !
x
-- EDIT vom 23.05.2007 ---
Zu diesem Kurs ist inzwischen auch ein Buch erschienen, in dem der komplette Kursinhalt zu finden ist und das man auch als kleines Nachschlagewerk für die Grundinstallation verwenden kann.
Nähere Infos zum Buch finden sich in diesem Thread
x
Ergänzungsanleitungen von anderen Usern zur Asterisk-Konfiguration sind hier zu finden.
Lektion 2: Wir erstellen uns CONF Dateien
Exkurs 1: Wie bindet man ein IAX Endgerät ein ?
Lektion 3: Wir binden unseren ersten SIP-Provider ein
Lektion 4: Einbindung Echotest und Mailboxabfrage
Lektion 5: Verwendung von Variablen im Dialplan
Lektion 6: Die wichtigsten Befehle auf der Asterisk CLI
Lektion 7: Wir binden die Mailbox ein
Lektion 8: Wir bringen unserem Asterisk deutsch bei
Lektion 9: Wir binden einen 2. SIP Provider ein
Lektion 10: Wir bauen unseren ersten Macro
Exkurs 2: Einbindung eines nikotel-Accounts
Lektion 11: Wir binden einen IAX Provider ein
Exkurs 3: Befehls-Syntax in der extensions.conf
Exkurs 4: Der Einzelverbindungsnachweis in Asterisk
Lektion 12: Wir weisen Endgeräten bestimmte Provider zu
xDa hier im Forum immer wieder die gleichen Anfangsschwierigkeiten auftreten, einen Asterisk Server aufzusetzen, habe ich mich entschlossen, mal eine Schritt-für Schritt-Anleitung zur Inbetriebnahme eines Asterisk-Servers zusammenzustellen, die ich an dieser Stelle, in einzelne Lektionen aufgeteilt, veröffentlichen möchte.
Am Ende dieser Lektionen werden wir komplette CONF Dateien für einen funktionierenden Asterisk-Server mit 10 SIP-Endgeräten und der Anbindung an jeweils einen IAX und einen SIP Provider haben. Diese Endgeräte werden alle über einen Mailbox-Account verfügen und sowohl intern wie extern erreichbar sein. Und sie können natürlich auch intern untereinander telefonieren.
Auf die Einrichtung von ISDN Anbindungen (sowohl extern wie intern) werde ich in diesem Kurs nicht eingehen.
Bei genügend Interesse und Resonanz in diesem Kurs, wird in weiteren Lektionen auch noch die Implementierung von Erweiterungen anhand von Beispielen realisiert.
Beispiel für diese Erweiterungen:
- "Ruhe vor dem Telefon" mit mehreren Optionen über Tastencodes aktivierbar
- Anrufer-Identifizierung anhand der Rufnummer mit Übertragung des Anrufernamens an das Endgerät
x
Grundvoraussetzungen:
Ich habe zu diesem Zweck einen vServer mit einer festen IP aufgesetzt, auf dem ich die Installation des Asterisk und die Entwicklung der CONF Dateien vornehmen werde. Da im Moment vServer mit entsprechender Leistung bereits für ca. 2,90 Euro / Monat verfügbar sind, habe ich mich für diesem Weg entschlossen, da man damit von vorneherein viele Probleme bzgl. NAT und wechselnden IPs umgehen kann.
Außerdem ist so ein Server in der Wohnung auch nicht zu hören, da er ja ca. 300km von hier wegsteht. Das erhöht den WAF erheblich :wink: Und für 2,90 habe ich immerhin einen 24/7 Betrieb des Servers, man sollte die heimischen Stromkosten bei Vergleichen nicht außer acht lassen :!:
Das Ganze sollte natürlich auch mit einem PC im lokalen Netzwerk funktionieren. Bei anderen Linux-Distributionen muß das Installieren der benötigten Pakete analog erfolgen, hierzu sind die entsprechenden Werkzeuge der Distribution zu verwenden - bitte fragt mich aber nicht für jede Distribution nach den Namen der Pakete oder der genauen Vorgehensweise - ich kenne nicht alle Distributionen :!:
Auf dem neu eingerichteten vServer befindet sich ein funktionierendes, ziemlich nacktes Debian Linux System.
Zuerst machen wir mit
Code:
apt-get update
Code:
apt-get upgrade
Danach installieren wir die für das Kompilieren des Asterisk notwendigen Bibliotheken:
Code:
apt-get install libssl-dev
apt-get install libz-dev
apt-get install libncurses-dev
Code:
apt-get install mc
Code:
apt-get install make
apt-get install gcc
Zwischenzeitlich ist eine neue Asterisk Version rausgekommen. Die jeweils aktuelle Version findet man auf der Webseite http://www.asterisk.org in der Liste oben rechts auf der Webseite. Ich werde den Kurs nicht bei jeder neuen Version anpassen - die Vorgehensweise zur Installation ist nämlich versionsunabhängig.
Anleitung zum Updaten einer bestehenden Installation befinden sich als Nachtrag am Ende dieses Kurses.
Code:
cd /usr/src
wget http://ftp.digium.com/pub/asterisk/asterisk-1.2.1.tar.gz
wget http://ftp.digium.com/pub/asterisk/asterisk-sounds-1.2.1.tar.gz
Wir beenden den MC wieder und legen uns im Verzeichnis /usr/src noch einen symbolischen Link an:
Code:
ln -s asterisk-1.2.1 asterisk
Code:
cd asterisk
make
make install
make samples
cd ..
cd asterisk-sounds-1.2.1
make install
Code:
asterisk (hier passiert scheinbar erstmal gar nix, es kommt einfach wieder der System-Prompt)
asterisk -r
Code:
vs8216:~# asterisk -r
Asterisk 1.2.1, Copyright (C) 1999 - 2005 Digium.
Written by Mark Spencer <[email protected]>
=========================================================================
Connected to Asterisk 1.2.1 currently running on vs8216 (pid = 5941)
vs8216*CLI>
Wir verlassen den Asterisk durch Eingabe von exit an der CLI
x
Das war die Lektion 1.
In Lektion 2 widmen wir uns der Einrichtung der 4 grundlegenden Konfigurationsdateien:
Code:
sip.conf
iax.conf
extensions.conf
voicemail.con
x
Viel Erfolg beim nachvollziehen der oben beschriebenen Schritte !
Zuletzt bearbeitet: