Scary674 schrieb:
und wenn man dann noch nebenbei für dumm verkauft wird, ist es sowieso nicht nett
Was genau ist denn Dein Problem? Wenn man sich etwas über "Naivität" lustig gemacht haben sollte (wenn dann auch nur in der "Spaßecke"), dann ist das aber nun wirklich nicht so verwunderlich, wie Du gerade tust.
Es handelt sich hier um ein Shell-Skript für ein
*nix-System und wenn dann jemand etwas von "bat"-Datei schreibt (so rein aus der Erinnerung und ohne sicher zu sein, daß Du das auch warst - es war aber iirc der letzte "Schenkelklopfer" zu diesem Thema), dann offenbart das schon eine gehörige Portion "Betriebsblindheit" gegenüber anderen Systemen als MS Windows oder auch "Scheuklappen".
Kein anderes (gebräuchliches) System (dazu zähle ich dann Linux und MacOS X neben MS Windows, also kein BeOS und kein OS/2, nicht einmal wirklich BSD-artige) verwendet "bat"-Dateien und einen "cmd" als Shell und wenn Du dann anmerkst, daß es damit bei Dir nicht funktioniert, dann fühlt man sich tatsächlich fast zu einem "laß es besser bleiben" animiert.
Das ist auch nicht böse gemeint, aber wenn dann auch noch in #14 explizit steht:
HabNeFritzbox schrieb:
Unter Windows klappt es nicht, auch nicht mit fritz.box oder IP dahinter. Hab es einfach grade mal ausprobiert, auch mit rechtsklick als Admin ausführen. Mit su wollte der PW auch nicht annehmen.
, dann sollte sich der Leser hier ja spätestens sicher sein, daß es sich gerade nicht um ein Skript für Windows handeln
kann und wenn es bei anderen (davorstehenden) Beiträgen funktioniert, muß das ja (auch wieder reines Schlußfolgern) wohl irgendein anderes System als Windows sein, wo es funktioniert.
Da verstehe ich dann noch, wenn jemand jenseits der 80 noch nie etwas von Linux oder MacOS X gehört hat (auf beiden sollte es fast ohne Modifikationen laufen, so eine aktuelle Bash-Version vorhanden ist) und dem würde ich dann ebenfalls wieder "laß es bleiben" empfehlen ... wobei das Alter weniger eine Rolle spielt als die (unterstellte) mangelnde Erfahrung mit diesen Themen. Wer noch nie etwas von Linux gehört hat, sollte (meine Meinung) auch keinesfalls eine Inhouse-Version der Firmware auf seinem Router (der ist
die Zentrale des Heimnetzes) installieren.
Also ... wenn Du tatsächlich eine ernsthafte Unterstützung erwartest, dann solltest Du auch nicht beim ersten Beitrag in diesem Thread stehenbleiben ... es gab auch im Anschluß noch Änderungen und wenn ich nicht in #1 einen "CODE"-Kasten für C&P eingebaut habe, hatte das gute Gründe. Ich erwarte nämlich, daß die Leute es
verstehen, wenn sie es anwenden ... ansonsten hagelt es (unnötige) Fragen, das zeigt einfach die Erfahrung. Die meisten Probleme sind durch eine eigene (flüchtige) Recherche bereits zu lösen und wenn jemand eine "Speisekarte" mit Menüführung erwartet, ist er bei mir ohnehin an der falschen Adresse (zumindest überwiegend). Zu allem Überfluß steht aber auch im Skript selbst (#1 enthält einen Link dorthin):
Code:
# bash(!) script to check AVM's update info service for a newer version #
# #
# prerequisites: #
# xmllint, bash, configuration file, FRITZ!Box router (usually), mktemp, wget, dd, sed, base64 #
Wenn das dann noch nicht genug Anhaltspunkte für eine Internet-Recherche nach den Voraussetzungen für die (erfolgreiche) Benutzung liefert, was sollte man denn dann noch schreiben?