[HowTo] Fritz!Box 6490 Cable - DVB-C freischalten

Wenn er es gleich richtig be- oder umschrieben hätte, wie sich die FRITZ!Box hinterher verhalten soll und was er eigentlich genau erreichen will, dann wäre aus der "hohlen Phrase": "ich möchte die Box lediglich als Lan1 Client nutzen." vielleicht sogar eine Frage geworden, aus der andere ebenfalls "etwas lernen" könnten und sei es nur anhand der eintreffenden Antworten, wie man (zumindest hier) den gewünschten Modus beim Betrieb der FRITZ!Box nun nennen sollte.

ich hatte die anleitung schon mal im ata unterforum gepostet. irgend nen mod hat es gelöscht. wer ? warum ?
 
Von dir wurde noch nie etwas gelöscht. Wahrscheinlich war der Beitrag von so geringem Interesse, dass du ihn selber nicht mehr findest. :D
 
Moinmoin ;)

Ich durchforste nun schon seit einigen Tagen das WWW auf der Suche nach einer Möglichkeit, dei DVB-C Optionen in der 6490 (KDG/FW 6.50) zu aktivieren.

für DVB-C Freischalten muß doch nichts an ar7.cfg gemacht werden;
der Lösungsvorschlag steht doch in #29:
der Wert "0x10" muß bei jedem Booten in die Datei "/var/tmp/avmfeature.conf" geballert werden;
hierzu wird die Datei /var/flash/provideradditive.tar vorgeschlagen, die bei jedem Booten ausgepackt wird.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&page=48&p=2185188&viewfull=1#post2185188

Ich bin ja noch ziemlich unwissend im Bereich der FB-Modifikations-Möglichkeiten.
Aber aus "grauer Vorzeit" habe ich noch in Erinnerung, dass man dafür telnet verwendet hat.
Und telnet gibt's ja nun auf meiner 6490 nicht mehr ...

Ich stehe also vor dem Rätsel, wie ich das im Zitat beschriebene bewerkstelligen soll !?
Vielleicht suche ich auch nur nach falschen Begriffen.

Wäre schön, wenn mir da jemadn auf die Sprünge helfen könnte/würde ...

greetz
 
Dann ist der erste Schritt ja getan, wenn Du nach einigen Tagen das IPPF in den Weiten des WWW gefunden hast.

Ist Dir eigentlich aufgefallen, daß der von Dir zitierte Text auch einen Link beinhaltet? Hast Du den Thread dort gelesen?

Ich meine jetzt an der Stelle um den verlinkten Beitrag herum, so in der Art "n - 5 <= x <= max" mit "n = Seitennummer des verlinkten Beitrags", "max = letzte Seitennummer" und "x" ist die Seite mit der gesuchten Information. Dann einfach eine weitere Variable "i" (für jede neue Seite bei 0 beginnend) monoton im Bereich von "0 <= i <= 19" (solange man nicht zurückblättern/lesen muß) steigern und die Nummer des nächsten zu lesenden Beitrags "y" durch die Anwendung von "y = x * 20 + i" ermitteln. Dann den Beitrag lesen, bei dem das aktuelle "y" oben rechts in der (blauen) Leiste steht (mal den Standard-Style hier unterstellt).

Wobei ich mir beim unteren Wert von "x" mit "n - 5" nicht ganz sicher bin, also kann ein wenig Unschärfe da auch nicht schaden. Ach so ... alle Variablen sind Elemente von ℕ = { 0; 1; 2; 3; ... } - also der "natürlichen Zahlen" (inkl. 0 - wobei diese bei Änderung des Intervalls von i auf 1 bis 20 und Substraktion von 1 bei der Ermittlung der Nummer des Beitrags auch nicht benötigt würde - sei kreativ und passe die Berechnung selbst an).
 
Tatsächlich sind mir die Schaltflächen mit den kleinen Pfeilen und den Ziffern auch aufgefallen.
Mit diesen war es mir sogar möglich nahezu lückenlos seitenweise diesen Thread zu lesen. Erst rückwärts, dann vorwärts.
Dann habe ich nochmal bei Seite 1 angefangen. Aber schlauer bin ich dadurch auch nicht geworden.

Deshalb habe ich beschlossen, mich im Forum zu registrieren und zu fragen, ob mir jemand einen kleinen Wink mit der Raketenstütze geben kann; auch auf die offensichtliche Gefahr hin, mit dem Hinweis auf die Suchfunktion belohnt zu werden.
Dennoch gestehe ich, dass ich tatsächlich versucht habe, den mathematischen Hinweisen zu folgen, was ich dann aber auch aufgegeben habe.

Ich werde mich also nochmals intensiv(er) den über 50 Seiten widmen, um entweder in Erfahrung zu bringen, ob und wie ich meiner 6490 den Menüpunkt DVB-C beibiege, oder aber auf die zweite Telefonleitung verzichte, die Option Homebox abbestelle und mir eine freie 6490 besorge.
 
Da sollte bereits die Lektüre ab Seite 43 (das wäre 48 - 5) ausreichen ... wenn Du das Prinzip nicht verstanden hast, macht es ja auch wenig Sinn, in diesem Thread hier darum zu bitten, daß es Dir jemand ausführlicher erläutert.

Ansonsten ist leider die Feststellung "Ich verstehe das nicht." auch nicht dazu angetan, daß man weiter helfen könnte ... solange dieses "das" nicht entsprechend näher beschrieben wurde.

Dazu gehört dann die Beschreibung in eigenen Worten (und nicht in Zitaten, wo man nicht erkennen kann, ob Du den Inhalt wirklich richtig interpretierst), was Du bisher wie verstanden hast und wo Du nun nicht weiterkommst. Erst dann kann man das mit dem notwendigen Vorgehen vergleichen und Dir entsprechende Hinweise geben. Es macht irgendwie wenig Sinn, das hier in einem zweiten Thread nun noch einmal für Dich in vollem Umfang aufzurollen.

Außerdem wurdest Du nicht auf die Suchfunktion verwiesen ... der von Dir zitierte Text von @Pokemon20021 enthält ja nun einen sehr konkreten Link auf den richtigen Thread und da ist es dann wohl eher eine Trotzreaktion, wenn Du der Meinung bist, Du müßtest dafür jetzt die über 50 Seiten des anderen Threads lesen. Wobei ich Dich auch davon nicht abhalten will ... notwendig zur Lösung Deines Problems wäre es aber nicht.
 
Naja ... als Trotzreaktion sollte das nicht gelten ...
Und der Hinweis auf die Suche war eigentlich auch nur allgemein angeführt und nicht auf die Antwort bezogen.

Aber nun zu dem Gewünschten, was ich glaube, verstanden zu haben ...

Das Prinzip, wie die "Freischaltung DVB-C" erfolgt habe ich verstanden, denke ich:

Eigentlich muss ich nur dafür sorgen, dass beim Bootvorgang die Datei /var/tmp/avmfeature.conf existiert mit dem Inhalt "0x10".
Und da beim Booten die Datei /var/flash/provideradditive.tar dorthin entpackt wird, muss die avmfeature.conf da mit rein.

Eine Datei erstellen und einem Archiv hinzufügen schaffe ich noch, denke ich.
Was ich allerdings nicht weiß: Wie bewerkstellige ich das, wenn ich ohne Telnet nicht auf die Box komme?

In dem Thread habe ich im Post #803 die Variante entdeckt, einzelne Dateien hochzuladen, wenn ich das richtig verstehe. Scheint der gleiche Weg zu sein, um eine debranded box upzudaten.
Allerdings weiss ich damit noch immer nicht, wie ich die avmfeature.conf in die provideradditive.tar bekomme.
Mir fehlt noch der Durchblick, wie man auf der 6490 in die Konsole kommt.

Alternativ würde mir nur ein Shellscript einfallen, dass folgendes macht:

- entpacken der provideradditive.tar
- erzeugen der avmfeature.conf
- packen der provideradditive.tar

Aber wie wird das script dann ausgeführt, nachdem es hochgeladen wurde?

Auch dazu habe ich allerdings in den erwähnten "n-5 Seiten" (bislang) nichts finden können.

Auf jeden Fall kann ich zustimmen, dass mich die ersten knapp 30 Seiten nicht wirklich weiter gebracht haben ;)
 
Das liest sich schon konkreter und ich bin fast versucht, auch in diesem Thread zu antworten ... aber es würde trotzdem die Informationen aus dem anderen Thread doppeln. Versuchen wir es mal von hinten aufzurollen ...

Auf jeden Fall kann ich zustimmen, dass mich die ersten knapp 30 Seiten nicht wirklich weiter gebracht haben
Wenn sich das auf den anderen Thread bezieht, dann hättest Du dort ja #505 überlesen ... warum Dich das nicht weitergebracht haben soll, verstehe ich nicht. Da beschreibe ich die zwei Möglichkeiten der Aktivierung (avmfeature.conf oder rc.conf) noch einmal, bei der Suche nach "avmfeature.conf" findet man im Moment 9 Beiträge (werden nun wohl leider zwei weitere hinzukommen, wenn wir das erneut diskutieren - das macht es für nachfolgende Leser wieder ungünstiger bei der "Quote") und die kann man vermutlich lesen. Das hast Du vielleicht auch nicht getan und es war wohl auch nicht notwendig, denn das wurde ja dann noch wiederholt angemerkt.

Was ich allerdings nicht weiß: Wie bewerkstellige ich das, wenn ich ohne Telnet nicht auf die Box komme?
Selbst das wäre ja möglich ... und wie das geht, steht tatsächlich auch wieder im anderen Thread und das auch erst nach der Seite 48. Aber Du verrennst Dich da auch in die Idee, Du müßtest nun unbedingt einen Telnet-Zugriff haben. Das steht im anderen Thread definitiv anders und da habe ich auch versucht zu argumentieren, warum so ein Telnet-Zugang gar keine wirklich gute Idee ist. Das solltest Du eigentlich beim Lesen des dortigen Threads (es gab ja auch noch die Seiten von "n" bis "max") auch gefunden haben.

Alternativ würde mir nur ein Shellscript einfallen, dass folgendes macht:
Da eine Provider-Box bei KDG/VF erst einmal gar keine "provideradditive.tar" enthält, braucht man die auch nicht entpacken. Das Verwenden eines Unterverzeichnisses "provider_additive" innerhalb dieses Archivs würde ich ohnehin vermeiden (so wie @Pokemon20021 es aufgeschrieben hatte), warum steht auch wieder im anderen Thread.

Ansonsten ist ein denkbarer Weg zum Erzeugen der "provideraddtive.tar" und zur "Installation" dieser Datei in der Box im anderen Thread sehr ausführlich beschrieben ... warum Du das nicht finden kannst, verstehe ich tatsächlich nicht.

Da werde ich tatsächlich das Gefühl nicht los, daß die Angaben in #43 nicht so ganz der Wahrheit entsprechen. Wenn ich nämlich beim Gockeln die (naheliegenden) Suchbegriffe "6490 dvb-c freischalten" (oder auch "aktivieren" oder sogar ohne Verb) verwende, lande ich spätestens beim fünften Link wieder im IPPF (die meisten davor sind Anleitungen von AVM, je nachdem, was man als Suchbegriff verwendet) und dann sieht das für mich (ob Du das nun beabsichtigt haben magst oder nicht) mehr nach dem "Hey, schaut her, ich habe es versucht ..." aus als nach ernsthaftem Bemühen.

Unterstellt man ernsthaftes Bemühen, wäre das bisherige Ergebnis schon sehr schmal und nach dem, was Du ansonsten schreibst, bist Du ja offensichtlich kein "Dummer". Dazu (also zur ersten Annahme) paßt dann auch irgendwie, wenn Du im anderen Thread die Beiträge zum Schreiben einer "provideradditive.tar" nicht gefunden hast - die kann man kaum überlesen und selbst wenn der erste Beitrag dazu noch ein paar Male editiert wurde, stand da von Beginn an nichts von "telnet" - also hättest Du schon lange von diesem toten Gleis (zumindest bei dieser Aufgabenstellung) wieder herunter sein können.
 
dann hättest Du dort ja #505 überlesen ... warum Dich das nicht weitergebracht haben soll, verstehe ich nicht. Da beschreibe ich die zwei Möglichkeiten der Aktivierung (avmfeature.conf oder rc.conf) noch einmal
Das habe ich sehr wohl gelesen.
Allerdings liegt doch die rc.conf im NAND, der als SquashFS 4 (?) readonly ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
Deswegen habe ich da gar nicht weiter gelesen sondern mich auf die avmfeature.conf versteift.
Selbstverständlich kommentiere ich die Zeile in der rc.conf auch gerne aus, wenn das möglich sein soll ;)

Und ja, exakt die von Dir genannten Suchbegriffe habe ich beim goggeln verwendet und bin freilich auch immer wieder hier im Forum gelandet.
 
Servus,

ich bitte euch um Entschuldigung. In der Nachsicht meines Postings konnte ich ebnfalls konstatieren, dass ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe.

Was ich wollte war:
Meine kdg 6490 (Internet über lan 1 gesperrt, wird im Webif nicht angezeigt.) für die Funktion freizuschalten. Sie soll hinter meiner neuen, freien 6490 eingesetzt werden.

Das TV-Bild hole ich VIA sat ins Netzwerk.
Ich werde mich jetzt dem oben genannten Hinweis annehmen und dann berichten.

Sorry nochmal und DANKE
 
Was ich wollte war:
Meine kdg 6490 (Internet über lan 1 gesperrt, wird im Webif nicht angezeigt.) für die Funktion freizuschalten. Sie soll hinter meiner neuen, freien 6490 eingesetzt werden.

moment. du hast die expertenansicht an? oder etwa nicht???

was mir aber gar keinen sinn bei dir ergibt:
du willst die mietbox hinter ner freien 6490 betreiben? :confused:
mgast mir das erklären, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, exakt die von Dir genannten Suchbegriffe habe ich beim goggeln verwendet und bin freilich auch immer wieder hier im Forum gelandet.
Das muß ja noch nicht automatisch falsch sein ... ich meinte auch niemals, daß Du Dir die Informationen an einer anderen Stelle im Internet suchen sollst (ich glaube sogar, daß das bisher nirgendwo anders steht).

Dann einfach noch Dein eigenes Zitat von @Pokemon20021 verinnerlicht (eine "avmfeature.conf" einfach aus "provideradditive.tar" auspacken lassen) und Du hast im Handumdrehen die passende "provideradditive.tar" erstellt.

Code:
# ln -s /var v
# mkdir -p v/tmp
# echo 0x10 >v/tmp/avmfeature.conf
# tar -c -f pad.tar v v/tmp/avmfeature.conf
# tar -tvf pad.tar
v
v/tmp/avmfeature.conf
# rm v/tmp/avmfeature.conf 
# rmdir v/tmp
# rm v

Wie Du die "pad.tar" jetzt in die Box bekommst, steht wieder im anderen Thread ... für Deinen Zweck braucht die auch keine "post_install" und den ganzen anderen Kram enthalten, das wäre nur für diejenigen, die ein Update mit der Retail-Firmware machen wollen. Bei Dir stehen da also nur zwei Einträge drin ... einer für den Symlink und einer für die Datei - die aber auch noch in der richtigen Reihenfolge, weil das sonst beim Entpacken nicht klappt.

Wenn das gar nicht erst in die Nähe einer "richtigen" "provider additive"-Konfiguration kommt, gerät der "ctlmgr" auch nicht in Versuchung, das als solche anzusehen und ggf. neu zu packen - das spart den zusätzlichen Mechanismus, der eine Änderung des "ctlmgr" an diesem TFFS-Node wieder überschreibt (quasi den Replikationsteil - mithin den "viralen Charakter" der Änderung).

- - - Aktualisiert - - -

BTW ... auch eine 06.50 in einer Provider-Box läßt sich natürlich nach dem Auslesen des Dateisystems (auch das war schon Thema, wie das machbar wäre und so etwas könnte man sogar wieder beim Neustart über die "post_install" anstoßen) entsprechend "extern" modifizieren und dann installiert man das eben noch einmal als zweites System. Das Überschreiben des FS für ein laufendes System habe ich noch gar nicht probiert ... ich könnte mir aber vorstellen, daß es tatsächlich auch funktioniert (ich glaube nicht, daß das "/dev/mmcblk0pX" den Schreibzugriff verweigert); jedoch sollte man danach vermutlich das System über sysrq-trigger hart neu starten. Wobei die BusyBox vermutlich sogar weiter funktionieren könnte, die müßte "shared" im Speicher liegen - erst bei Nachladen irgendwelcher Dateien aus dem rootfs dürfte es Späne geben.

Insofern ist auch eine Änderung der "rc.conf" im SquashFS machbar ... es ist halt wesentlich aufwändiger, weil man vermutlich auch beide Systeme behandeln müßte, während der Weg über die featovl.cfg (da landet das ja am Ende) automatisch auf beiden Systemen wirksam wird. Wenn AVM mal eine neue Version ohne das Entpacken von Node 29 auf den Markt bringt, kann man sich immer noch eine andere Lösung überlegen - auch eine selbstgebaute 06.50 mit kdg-Branding würde ja bei einem solchen Update wieder nichts mehr nutzen.
 
Danke nochmals ...
Ich habe mir gestern den Post 1047 im anderen Thread nochmal genauer zu Gemüte geführt und denke, damit bin ich auf dem richtigen Weg, was das Einspielen der modifizierten pad.tar betrifft.
Also werde ich mich mal mit Deinem Repo auseinandersetzen und sehen, wie weit ich komme.
 
was mir aber gar keinen sinn bei dir ergibt:
du willst die mietbox hinter ner freien 6490 betreiben? :confused:
mgast mir das erklären, warum?

So, Licht ins Dunkel.
Ich habe mir bei Ebay Kleinanziegen -ohne mich vorher einzulesen- eine 6490 gekauft. Leider konnte ich jene als hauptbox am Übergabepunkt nicht installieren, da sich noch auf einen Kunden von Vodafone (Verkäufer, ebenfalls Vodafone) registriert war. Also war sie unbrauchbar. Habe mir nun ne neue, freie gekauft. Die hängt nun im Keller am Übergabepunkt und regelt meinen Verkehr. Um die 6490 nun doch noch nutzen zu könenn, suche ich eine Möglichkeit, um die Funktion: lan1 freizuschalten, sodass die Box im EG als Wlan "repeater" fungieren kann.

Kann man das verstehen ;-))
 
jubbs. das ist dann aber der ip-client oder auch ata mode. den erreichst du nur über die ar7.cfg modifikation.
bei internet über lan1 macht die nen eigenens netz auf. dh. dein netz davor sollte nicht in 192.168.178.0/24 liegen. dann geht das auch mit internet über lan1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das ist für mich auch kein Thema, wenn die unfreie 6490 ein eigenes Netz aufbauen würde. Hauptsache die Clienten kommen mit ausreichend Power ins I-Net ;-)

Wie kann ich denn die "Lan-1 Internetfunktion" freischalten?
Den ata Mode hast du ja erklärt.

Danke

EDIT:
Ich versuche erstmal den ata-Mode. Ist die bessere Lösung ;-) falls ich es nicht schaffe, melde ich mich wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
So Männer,

hatte nun etwas Zeit.
Leider konnte ich die Anleitungen nicht verwrikichen, da mir bei meiner 6.50er Fritzbox kdg der Reiter "Zugangsdaten" unter dem Menüpunkt "Internet" komplett fehlt. Daher kann ich die Option "Lan-1" gar nicht anwählen, um dann die weiteren Schritte einzuleiten.

Eine Änderung des Brandings auf avm (könnte den fehlenden Reiter aktivieren) mittels Adam2 endet bei mir in der Bootschleife.

Jemand eine Lösung oder Idee? ;-)

Beste Grüße
 
Lösung oder Idee, um die Bootschleife zu beenden: Branding wieder auf kdg setzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.