[HowTo] Fritz!Box 6490 Cable - DVB-C freischalten

Ich wühle mich mal direkt hier mit in den Thread. Die o.g. Schritte habe ich befolgt und nach mehreren Versuchen kam ich endlich auf den FTP, ich konnte sogar das Debranding (angeblich erfolgreich) vornehmen. Problem ist nur: Ich lande im Bootloop. Meine 6490 Cable stammt ursprünglich von KDG und ist mit FritzOS 6.50 ausgerüstet. AVM stellt zwar mittlerweile 6.61 bereit, aber manuell installieren ist ja leider nicht. Der Menüpunkt fehlt einfach.
Kann ich überhaupt noch irgendetwas ausprobieren? Ich fand die Idee des DVB-C Stream im (W)LAN recht attraktiv, weil ich im Schlafzimmer bspw. keine DVB-C-Buchse habe und es darüber dann realisiert hätte.

Ich bin durchaus offen für alternative Vorschläge...
 
In anderen Threads findet sich dann auch die Information/Erklärung, warum ein Branding "avm" bei einer FRITZ!Box 6490 von Vodafone/Kabel Deutschland mit Firmware >= 06.3x nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
KDG-Boxen >= 06.3x -> nur "kdg"-Branding im Firmware-Image

UM-Boxen >= 06.3x -> "avm" und "lgi" als Branding in der Firmware

Retail-Firmware (ab 06.6x überhaupt erst öffentlich) -> nur "avm" in der Firmware, keine anderen Brandings
 
Sehe ich das jetzt richtig, dass es keine Möglichkeit gibt eine Vodafone/Kabel Deutschland Box mit kdg Branding und FritzOS 6.50 zu debranden oder anderweitig zu modifizieren? Die ganze Sache mit dem Adam2 FTP Server habe ich probiert. Das resultierte wie bereits beschrieben leider nur in einer Bootschleife.

Liebe Grüße
spigandromeda
 
Damn you Vodafone!!!
Aber ich weiß auch warum sie so einen quatsch machen. Es gibt ne App von Vodafone für Android und iPhone mit der man fern schauen kann. Dafür sind die Zugangsdaten zu einem Vodafone Account mit TV oder Internetvertrag nötig... An sich gar nicht sooo schlecht.
ABER: funktioniert nur im wlan und braucht natürlich Bandbreite und gibt's nicht für Windows und geht nicht auf Android tv und nicht per Cast.
 
Da andere Kommentatoren schrieben, dass sich bei ihnen unter 6.50 die DVB-C Funktion problemlos freischalten ließ und dann auch Telefon und alles andere noch funktionierte, man aber keinen Werksreset ausführen solle, habe ich gestern eine Sicherung angelegt und das auch mal ausprobiert.


Also heißt das, dass du deine 6490 mit Branding dazu bewegt hast das DVB-C Menü freizuschalten?
 
servus,

ich habe ebenfalls so eine Vodafone KDG Box. ich möchte die Box lediglich als Lan1 Client nutzen.
Ist das denn gar nicht möglich?! DVB-C interssiert mich nicht ;-)

Bisher war doch alles möglich hier :)
 
geht so nicht.
geht aber wenn du die ar7.cfg bearbeiten kannst. tipp export.
dann mode = dsldmode_modem; in mode = dsldmode_bridge;
checksum korrigieren, dann import.
mach dich vorher schlau, wie du die 6490 OHNE webinterfacezugriff oder recovery deine box zurücksetzen kannst...
WARNING: DON'T BRICK YOUR BOX!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
DVB-C interssiert mich nicht
Laß das in einem Thread mit dem Titel "Fritz!Box 6490 Cable - DVB-C freischalten" lieber niemanden hören - sonst kommt am Ende der Verdacht auf, Du wärst im falschen Thread gelandet.
 
ich möchte die Box lediglich als Lan1 Client nutzen.

Was ist ein "Lan1 Client" ?
ich kenne nur "IP-Client Mode", aka "vorhandene Internet-Verbindung mitbenutzen", d.h. dann sind alle 4 LAN-Ports (wenn man das Guest-LAN für Ethernet nicht nutzt) als Internet-Uplink oder als Switchport nutzbar.
 
Er meint wahrscheinlich die Option "Internetzugang über LAN1", also den Betrieb als vollwertiger Router hinter einem Kabel/DSL-Modem.
 
Laß das in einem Thread mit dem Titel "Fritz!Box 6490 Cable - DVB-C freischalten" lieber niemanden hören - sonst kommt am Ende der Verdacht auf, Du wärst im falschen Thread gelandet.


Sorry, stimmt, du hast Recht ;-)

Richtig: ich meine die Internet über Lan1 option.

Werde mich mal an die ar7.cfg ranwagen.
Wäre natürlich aber über ein paar Tipss sehr dankbar.

Kann natürlich auch nen neuen Thread aufmachen, wenn es diesbzüglich keinen anderen bereits gibt!

Beste Grüße
 
Sehe ich das jetzt richtig, dass es keine Möglichkeit gibt eine Vodafone/Kabel Deutschland Box mit kdg Branding und FritzOS 6.50 zu debranden oder anderweitig zu modifizieren? Die ganze Sache mit dem Adam2 FTP Server habe ich probiert. Das resultierte wie bereits beschrieben leider nur in einer Bootschleife.

Hast du mal probiert die Bootpartition umzuschalten? Da sollte ja eine kleinere Firmwareversion drauf sein. Wenn du Glück hast, ist da noch eine <6.30 drauf, die du dann wie beschrieben updaten kannst.
 
Werde mich mal an die ar7.cfg ranwagen.
Wäre natürlich aber über ein paar Tipss sehr dankbar.

für DVB-C Freischalten muß doch nichts an ar7.cfg gemacht werden;
der Lösungsvorschlag steht doch in #29:
der Wert "0x10" muß bei jedem Booten in die Datei "/var/tmp/avmfeature.conf" geballert werden;
hierzu wird die Datei /var/flash/provideradditive.tar vorgeschlagen, die bei jedem Booten ausgepackt wird.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&page=48&p=2185188&viewfull=1#post2185188
 
was er möchte, ist der sogenannte ata-mode oder wie pokemon ip-client mode ...

dazu: box auf internet via lan1 umstellen. ergo, sie macht dhcp-server. den schaltest du nu aus. vergibts der box ( du weisst ja, was du tust ) die ip aus deinem lan, die sie später haben soll...
dann export datei ziehen, dslmode ändern wie oben beschrieben. checksum neu berechnen und dann importieren.
6490-ata.jpg
6490-ata-inet1.jpg

sieht dann so hinterher aus...

WARNING: DON'T BRICK YOUR BOX!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... schon komisch, wenn der Fragesteller sich ungenau ausdrückt und dann trotzdem hier gleich mehrere Leute ganz genau erkennen können, was der Fragesteller tatsächlich meinte, oder?

Da jetzt vermutlich alles aufgezählt ist, was an unterschiedlichen Möglichkeiten machbar wäre, wird sich der Fragesteller nun eine Konfiguration aussuchen müssen ... lassen wir uns von seinem Bericht nach vollbrachter Arbeit überraschen, was er nun wirklich meinte.

Wenn er es gleich richtig be- oder umschrieben hätte, wie sich die FRITZ!Box hinterher verhalten soll und was er eigentlich genau erreichen will, dann wäre aus der "hohlen Phrase": "ich möchte die Box lediglich als Lan1 Client nutzen." vielleicht sogar eine Frage geworden, aus der andere ebenfalls "etwas lernen" könnten und sei es nur anhand der eintreffenden Antworten, wie man (zumindest hier) den gewünschten Modus beim Betrieb der FRITZ!Box nun nennen sollte.

Ich verlaufe mich ja auch ab und an mal bei einem Thema, aber eine Diskussion, was ein Fragesteller nun jeweils nach der eigenen Ansicht mit dem zitierten Satz gemeint haben sollte, ist ziemlich müßig. Ansonsten bin ich dafür, daß er an LAN1 einen Client anschließen will (und daher eigentlich "an LAN1 als Client" meinte - SCNR) - nur um auch noch meinen Teil dazu beizutragen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.