Sehr geehrte Damen und Herren,
Betr.: Ehemalige Supportanfrage zu FRITZ!Box 7490 mit Ticket-ID xxxxx
Damals teilten sie mir mit, dass das Thema Gruppenschaltung von Heizkörperventilen ganz oben auf der Liste stehe. Hier ihre damalige Antwort als Auszug:
XX (AVM Support)
5. Jan., 15:27
Guten Tag Herr xx xx,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.
Die Gruppenschaltung wird kommen,
dass steht ganz oben auf der Prioritätenliste für das kommenden Firmware-Update.
Ich sehe nun, dass es wieder eine Labor Firmware gibt, leider ist in dieser Richtung noch nichts angedacht?
Das wäre sehr schade und würde dem Produkt m.A. nach auch schaden.
Weiterhin gilt:
So lange man mehrere Regler nicht als Gruppe zusammenfassen kann, ist es wirklich sehr unkomfortabel die Heizung zu steuern. Nehmen sie an, sie möchten mal schnell die Temp. ändern und möchten das für ihren Wohnbereich, oder Schlafbereich (getrennt) in denen sich jeweils mehrere Regler befinden machen.
Wenn sie das nun für jeden Regler einzeln machen müssen, ist das sehr umständlich. Deshalb sollte die Box die Möglichkeit bieten ganze Gruppen von Reglern gesamt zu verändern.
Oder sie verlassen das Haus und möchten mal die gesamte Heizung schnell (gesamt) herunter fahren. Tja bei 15 Reglern sind sie dann nicht schnell aus dem Haus, sondern erst mal beschäftigt. Was mich auf den Punkt der Steuerung per App (iOS) bringt, wo das Ganze bisher auch nicht schnell und effizeient gemacht werden kann. Hier fehlen auch die Gruppen. Vor allem aber mangelt es hier schon an einem vernünftigen ergonomischen Design.
Können sie mir hierzu eine Aussage liefern, wann angedacht ist hier sinnvollerweise tätig zu werden. Sonst wäre es schade um ein gutes Produkt, das an der Software scheitert!
Vielen Dank und Grüße
XX XX
Anwort AVM Support:
XX (AVM Support)
29. Juli, 16:08 CEST
Guten Tag xx xx,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.
Das mit der Gruppenschaltung ist für die Heizkörperregler leider immer noch in Arbeit.
Für andere Aktoren z.B. DECT-200 ist diese Funktion schon vorhanden.
Auszug aus der folgenden Dokumentation:
Eine Gruppenschaltung von Comet DECT ist derzeit nicht möglich, wird aber in einer kommenden FRITZ!OS-Version unterstützt werden.
Es tut mir leid Ihnen diesbezüglich immer noch keine positive Antwort geben zu können.
Freundliche Grüße aus Berlin
XX XX (AVM Support)