FRITZ!Box 7390 Labor 6.36-32911 vom 08.04.2016

Das ist technisch unmöglich, da VDSL kein ATM verwendet, aber PVC eine ATM-Funktion ist.
Dort wird ein VLAN und/oder mehrere PPPoE-Sessions genutzt

Ich kann bestätigen, dass an einem Easybell-VDSL-Anschluss, der an einem Telefonica-VDSL-Port ist, eine 2. PVC nicht aufgebaut wird. Es geht, wenn man in der Fritzbox eine zweite PVC aufbauen will mit VPI/VIC 1/35 auch die erste PVC nicht (kommt ein PPPoE-Fehler.

Hast du nicht die vorherigen Beiträge gelesen? Die Werte können nichts bringen, sie können bei VDSL nicht genutzt werden!

Das ist technisch unmöglich, da VDSL kein ATM verwendet, aber PVC eine ATM-Funktion ist.
Dort wird ein VLAN und/oder mehrere PPPoE-Sessions genutzt

PVC heißt hier ausgeschrieben: Permanent Virtual Circuit. Ich bleibe dabei: Bei VDSL gibt es keine PVC, keine zweite und auch keine erste, denn es gibt kein ATM.

Ich muss gestehen, dass ich von der Materie so gut wie keine Ahnung habe, aber wenn ich schaue, was in meiner Fritzbox steht, muss ich sagen, entweder hat meine Fritzbox recht, oder ihr beide:confused::)

pvc.JPG

Vermutlich ist es einfach eine Definitionssache, was man unter PVC versteht, siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Verbindung
Wenn ich diesen Artikel richtig verstehe, bedeutet "VC" virtuelle Verbindung und es ist nicht ausschließlich ATM-Netzen vorbehalten, eine 2. (permanente) virtuelle Verbindung aufzubauen.
Aber wie gesagt, ich hab wirklich keine Ahnung und kann mich täuschen... und es spielt auch für das eigentliche Thema hier keine Rolle...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Laborversion wird per Updatefunktion von der vorherigen Laborversion nicht oder noch nicht als Update angezeigt. Beim vorherigen Wechsel ging das.

Nun wird die Beta über die Updatefunktion der fritzbox angezeigt und kann somit von der Oberfläche aus installiert werden.

Habe bei einer "Fernwartungsbox" eines Bekannten von der 6.30er auf dieser Labor aktualisiert. Das ging völlig problemlos und was auffiel, das UI ist wesentlich schneller jetzt über MyFritz. Dazu einige Einstellungen sowie die Option alte Netzwerkgeräte zu bereinigen ist es ein tolles Upgrade.

... aber wenn ich schaue, was in meiner Fritzbox steht, muss ich sagen, entweder hat meine Fritzbox recht, oder ihr beide:confused::)

Die Einstellungen bzgl. VPI/VCI werden bei VDSL2 @PTM einfach ignoriert, ob da die FritzBox was anzeigt oder nicht bzw. was man da einstellt ist also irrelevant. Eine weitere getrennte Verbindung für z.B. IPTV oder VoIP ist bei VDSL2 @PTM z.B. per VLAN möglich aber nicht per PVC @ATM (VPI/VCI).

Die DSL-Version ist in dieser Beta wieder ein Schritt zurück. Hier ist die Version 1.68.26.42 als aktuelle Version drin, das war bei der vorherigen Beta die Version, die unter vorherige Version verwenden eingestellt wurde. War die dort als aktuelle Version eingebaute nicht stabil genug?

Ich krieg gerade die 06.36-32911 LabBeta angeboten. Also über den normalen Update. (von der vorherigen Lab Version)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das jetzt jeder noch einen extra Beitrag schreibt, wenn er diese Labor/Beta angeboten bekommt ...

Das sie jetzt über Autoupdate verteilt wird steht schon in #25!

Mein C4 hat gerade geblinkt, es gab soeben die 3.69 dafür.

Ich nutze bereits seit Monaten die Betas für die 7390.
Mit dieser Version ist mir aufgefallen, dass ich relativ häufig keine DSL-Leitung mehr habe.
DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

Der Reconnect funktioniert problemlos. Merkwürdig ist nur, dass ich das erst mit dieser Beta-Version hatte. Kann das jemand auch bestätigen?

Nein, bei mir mit VDSL100 der Telekom alles i.O..

Zuletzt bearbeitet:
btw
Der Link zum neuen Thread ohne vorangestelltes "www." hat zur Folge, dass das Forum meint, ich wäre nicht eingeloggt und sollte mich registrieren (oder einloggen).

Wenn Du Dich einmal ohne www eingeloggt hast klappt es beim nächsten mal auch ohne www.

Danke, gut zu wissen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.