Also sollte es doch möglich sein, diese FB regelrecht oder durch Zuwiderhandlung zu erwerben.
Als Info dankend zur Kenntnis genommen ... das gräbt dann vielleicht auch den Behauptungen, man könne eine 6490 nicht regelkonform erwerben (wie es bei der 6360 ja auch immer wieder behauptet wurde, bis dann irgendein kleiner regionaler Versorger die 6360 (sogar subventioniert) zum Verkauf anbot und nicht nur zur "Miete" oder "Leihe", wie es bei den großen KNB der Fall war/ist), etwas das Wasser ab. Aber man sollte ohnehin nicht verkennen, daß mein - von Dir oben zitierter - Satz vom 24.11.2014 war und da gab es m.W. die 6490 sogar nur bei Kabel Deutschland als Angebot.
Trotzdem kann ich alle Interessenten an einer solchen 6490 nur davor warnen, aus den Möglichkeiten bei den DSL-Boxen (oder auch bei den LTE-Modellen) automatisch darauf zu schließen, daß das ab dem 01.08.2016 auch bei den DOCSIS-Modellen alles genauso gehandhabt werden
muß ... das soll nicht heißen, daß es nicht so sein könnte, aber es ist nicht zwingend, daß dann neue Firmware auch vom Benutzer selbst eingespielt werden kann und nicht einmal die Bereitstellung solcher Updates für den Benutzer ist zwingend.
Vielleicht gelingt es ja AVM tatsächlich noch, die beiden Teile (CM und Router) soweit voneinander abzuschotten, daß es unabhängige Updates geben kann. Ansonsten kann ja jeder mal selbst suchen, was sich so im Internet an Fundstellen zum Thema "docsis modem firmware update" ausgraben läßt ... das Thema "Zwangsmodem" ist in anderen Ländern zwar keines, aber auch da, wo das so ist (es also keinen "Routerzwang" gibt), gibt es nur sehr selten "offizielle Wege", die Firmware solcher Geräte durch den Benutzer zu aktualisieren.
Ich will auch niemandem von einer 6490 abraten, wenn die tatsächlich mal in den freien Handel gelangen sollte (oder auch das Nachfolgemodell, was ja lt. CeBIT die 6590 sein soll) ... das ist ein nettes Stück Hardware. Ich will nur darauf hinweisen, daß die von anderen Zugangstechnologien her bekannten Merkmale so einer FRITZ!Box nicht automatisch
alle auch bei einem DOCSIS-Modell vorhanden sein müssen - teilweise wohl gar nicht vorhanden sein dürfen, wenn meine Interpretationen (und mehr ist das dann auch nicht, ich habe auch keine anderen Kontakte zu irgendeinem KNB oder irgendwelchen Herstellern von DOCSIS-Geräten) der betreffenden Standards stimmen.
Wenn das jemandem nicht paßt, stellt er sich eben ein "dummes" Modem mit einem vernünftigen Router dahinter hin (und hat dann automatisch getrennt zu aktualisierende Teile) ... für den Großteil der Kunden dürfte trotzdem ein solches "All-In-One"-Gerät auch dann noch interessant sein, wenn man nicht selbst an/in die Firmware gelangt.
Solange da die zugesagten Leistungsmerkmale umgesetzt werden (und eine solche frei gekaufte FRITZ!Box dürfte dann sicherlich auch nicht mehr vom KNB um die Möglichkeit des Live-TV beschnitten werden, die "Öffnung" bei den SIP-Accounts versteht sich auch von alleine und damit sind dann die Unterschiede zwischen Branding "avm" und "kdg" auch schon fast komplett aufgezählt, bei KDG käme dann noch "049" als Land "fest" dazu), brauchen/wollen >95% der Kunden gar nichts mit der Firmware so eines Gerätes zu tun haben ... und empfinden tatsächlich auch TR-069 nicht als mögliche Gefahrenquelle, sondern als erhebliche Erleichterung bei der Einrichtung ihres Routers und das ist auch ihr gutes Recht.
Die Gefahren bei der Fernkonfiguration bestehen ja auch nicht im Protokoll an sich ... die laxe Umsetzung (bei KNB bisher immer noch ohne TLS) oder der falsche Umgang mit diesem Protokoll (wir erinnern uns an die unverschlüsselten WLANs bei einigen VF/KDG-Kunden irgendwann im Nov. 2015) sind natürlich latente Gefährdungen, genauso ein "böser Mitarbeiter" bei so einem KNB, wobei das für mich schon wieder unter "laxer Umgang" fällt, wenn da jeder Mitarbeiter irgendetwas einstellen kann, wonach ihm gerade ist (möglichst noch unprotokolliert).
Aber auch wenn diese Gefahren unzweifelhaft existieren und solche Lücken bei Bekanntwerden dann auch zu schließen sind ... die Mehrzahl der Kunden interessiert das gar nicht und dann ist die bei CVC automatische Möglichkeit des Firmware-Updates durch den Provider sogar wieder ein Sicherheitsmerkmal, weil es eben das Schließen von bekannten Lücken zeitnah erlauben würde (das laute Lachen ob dieser Behauptung im Angesicht der Zeiträume, die bisher so ein "rollout" bei den KNB braucht, nehme ich in Kauf ... daß es auch anders geht, haben auch die KNB im Frühjahr 2014 gezeigt).