1und1 "Kabel-modem" Fritzbox 7412 Wireless aktivieren

Guckstdu....

Code:
Produkt:        FRITZ!Box 7412
 
Version:        FRITZ!OS 6.50

Sprache:        deutsch

Release-Datum:  24.02.2016


[B] Neue Features:[/B]
- Neues Design der Benutzeroberfläche: optimal für Tablet, Smartphone und Notebook
- Das ganze Heimnetz auf einen Blick - FRITZ!-Produkte zentral aktualisieren
- Analyse der WLAN-Umgebung sowie privater WLAN-Hotspot erweitert
- Kindersicherung mit Tickets zur Verlängerung der Onlinezeit
- FRITZ!Fon mit neuen Startbildschirmen und mit neuen smarten Funktionen
(Liste ist noch viel länger)
...noch ist die 6.30 Recovery downloadbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 50 übersehen, dann muss ich beim Bekannten wohl mal Update machen. Dabei erst Dienstag eingerichtet. :-/
 
Und womöglich auch nen neuen Kernel.
Na verstehst sich doch von selbst... :hehe:
Habe dir doch schon vor Weihnachten 2015 geraten dich mit einer 7362 SL selbst zu beschenken. :mrgreen:

...testet mal ob mit modfs ein Dualbootumschalten 6.50 <---> 6.30 möglich ist.
Hmm, bis jetzt wird doch die 7412 von modfs nicht unterstützt oder? Es mangelt imo dafür an genügend NAND-Speicher und/oder an einem USB-Port.

(Oder Variable* setzen, nach Update, mit der aktiven Partition ( 0 oder 1 ) mittels FTP/ADAM2)
Das dürfte natürlich funktionieren.


Hä? Es gibt nur die 06.30 für die 7412...
Ne ne HNF, es gibt durchaus schon FritzOS 6.50 für die 7412, jedenfalls habe ich das Image sowie das passende Recovery schon in meinem Archiv.

Edit: Zu langsam... ;)
 
Hier das Thema zu der 137.06.50:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=284514

Das nach der FB7490 gerade die FB7412 als nächstes kommt, hätte ich auch nicht gedacht.

Dabei hatte ich gerade gestern meine mit modfs auf die 06.30 gebracht.


Hmm, bis jetzt wird doch die 7412 von modfs nicht unterstützt oder?
Direkt nicht, aber indirekt geht es. So man eine FB7490 hat. ;)
Man erstellt die Datei auf der FB7490 und spielt sie dann in die FB7412 ein.
Diesmal wird es allerdings mit dem Kernelwechsel etwas komplizierter.


Das dürfte natürlich funktionieren.
Nicht dürfte, es funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das nach der FB7490 gerade die FB7412 als nächstes kommt, hätte ich auch nicht gedacht.
Hat mich auch überrascht, jedoch hätte ich da eine Vermutung parat (ist aber wirklich nur eine Vermutung). Bekanntlich wird die 7412 von 1&1 nun als "DSL-Modem" angeboten und mit FritzOS 6.50 wird nun folgendes offiziell unterstützt:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7412/firmware/deutsch/info.txt schrieb:
Internet:
...
Verbesserung - Unterstützung für PPPoE Passthrough aktivierbar
...
War wohl einfach dringen nötig das Release...
 
Zur Info für alle evtl. unentschlossenen Mitleser:
Ich habe gestern abend für 'nen Kollegen "mal schnell zwischendurch" ein 1und1-Kabel-Modem aka 7412 mit der neuen 06.50 recovert. Original war die 06.32 drauf. Es ging ganz geschmeidig durch und läuft jetzt sauber mit WLAN. :cool:
 
Daß recover geht ist eigentlich klar.

Hast du ein normales Update probiert?
Eigentlich könnte das auch gehen.
Wenn nicht per onlineupdate, dann aber mindestens mit Datei.
 
Warum sollte man das normale Update probieren?

Wenn man das Ding bekommt, ist man am "schnellsten" mit dem Recovery-Tool, weil man die Box sowieso neu einrichten will / muss. Mit dem Tool dauert das Ganze im Grunde keine 2 Minuten und man kann sofort mit der Einrichtung los legen. Selbst wenn man von der 06.32 ausgehend ein Update über das Webinterface auf die 06.50 machen könnte und dies ebenfalls die WLAN Funktion mit sich bringt, würd das im Grunde einfach länger als nötig dauern...
 
Wieso geht recover schneller als update? IMO dauert das länger.
Manche müssen erst einen Windows Rechner suchen, dann wird das Mediasensing abgeschaltet, also noch mal Computer runter fahren und dann klappt es immer noch nicht 100%ig, daß man eine Verbindung erhält. Hinterher Mediasensing wieder einschalten und noch mal Computer runter fahren.

Also da geht ein normales Update per Datei aber zig mal schneller.
Selbst online, wenn du erst noch Benutzername und Paßwort eingeben mußt geht das schneller und vor allem von jedem PC, Tablet oder Smartfon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich unter Windows 10 definitiv nicht bestätigen. Da will kein MediaSensing abgeschaltet werden etc. Das muss im Endeffekt auch Jeder für sich selbst testen. Im Grunde ist diese "Aktion" ja auch nur einmal nötig, egal wie man es nun macht...
 
Hast du ein normales Update probiert?
Eigentlich könnte das auch gehen.
Nach einem normalen Update steht aber immer noch CONFIG_WLAN=n in der featovl.cfg, so wie ich den Beitrag #62 von PeterPawn verstanden habe.
Alles andere wäre eine unerwartete Überraschung für viele unbedarfte Benutzer und somit Grund für eine Reklamation. :)
 
Es wäre zumindest mal interessant zu wissen, ob bei einem "einfachen" Update auch die "kastrierten Funktionen" (also z.B. Wlan) automatisch mit freigeschaltet werden oder nicht.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei einem einfachen Update der Status quo (also kein Wlan) beibehalten wird. Das wäre sicherlich der Providerwunsch.
 
Daß recover geht ist eigentlich klar.
Logo. :mrgreen: Ich wollte ja nur - da es explizit noch nicht erwähnt war - darstellen, dass auch das Recovern von der 06.32 auf die 06.50 ohne Murren geht. Bisher war nur das downgrade auf 06.30 per Recovery dokumentiert. Ein anschießendes update auf 06.50 sollte selbstverständlich auch funktionieren. Doch diese ganzen Zwischenschritte kann man sich sparen, es geht direkt auf die 06.50 per Recovery. Das mag für den täglichen IPPF-Leser eine Binsenweisheit sein - für einen "Nur-mal-kurz-Leser" war es als normale Info gedacht.
 
Nach einem normalen Update steht aber immer noch CONFIG_WLAN=n in der featovl.cfg, so wie ich den Beitrag #62 von PeterPawn verstanden habe.
Danke für die Berichtigung, ich habe da leider nicht so viel verstanden. ;)
Ich hätte es einfach ausprobiert.

@asterixleser: Ja, natürlich danke für die Info.
Ich wollte nur anfragen, hätte ja sein können, daß du das andere erst probiert hast.
 
das andere erst probiert...
Nö, so viel Zeit war da leider nicht. (Hatte aber noch kurz dran gedacht.)
recover schneller als update?
... dann wird das Mediasensing abgeschaltet, also noch mal Computer runter fahren und dann klappt es immer noch nicht 100%ig, daß man eine Verbindung erhält. Hinterher Mediasensing wieder einschalten und noch mal Computer runter fahren.
Da das mein erstes Recovery war, habe ich mich auf meinem Win7-prof-Rechner ganz einfach an die Anleitung von AVM gehalten. Nach dem Deaktivieren der Firewall (Rechner hing nur am LAN der 7412 ohne Netzzugang) ging das Aufspielen der neuen Firmware so flott, dass ich mich fragte, ob ich was vergessen hatte. :shock: Nur die FB war (nach Vorgabe durchs Recover-Programm) neu zu starten. :)
 
@KunterBunter: Dann müßten ja in Kürze die nächsten Modems mit 137.06.52 oder so ähnlich erscheinen?
Na wir warten mal ab.
 
Hallo zusammen,
ich habe auch das kostenfreie kabelgebundene Modem 7412 (Lieferzustand Firmware 6.32) erhalten. Nachdem ich ein wenig im Thread gelesen hatte, wollte ich gestern das Downgrade auf 6.30 machen. Ich hatte versucht, das Downgrade über die AVM-Seite zu machen (erweiterte Ansicht --> System --> Firmware-Upgrade, Recovery-Datei auswählen etc.). Leider wurde mir eine Fehlermeldung ausgegeben. Dort stand was von einem "unerwarteten Fehler" und am Ende der Meldung stand ein "(5)". Ich versuchte es dreimal, da das aber nicht auf Anhieb funktionierte und ich erstmal ratlos war, gestern aber noch mein Wlan nutzen wollte, habe ich zunächst mal wieder mein altes 7312 Wlan-Modem angeschlossen (funktionierte auch einwandfrei).

Nachdem ich heute nochmal den gesamten Thread durchgelesen hatte, wollte ich es wie auf http://avm.de/service/fritzbox/frit.../160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen/ beschrieben, versuchen. Leider bin ich heute mit der 7412 nicht mal mehr mit dem LAN-Kabel ins Netz gekommen (zeigt mir immer "unbekanntes Netzwerk" an)!?!
Weiß zufällig jemand, woran das liegen könnte? Sowohl, warum ich jetzt gar nicht mehr ins Netz komme, als auch wie ich das Downgrade doch installiert bekomme? Vielleicht hilft diese Info ja noch: Über die AVM-Seite wurde gestern auch ein Backup (?) exportiert. Wie kann ich dieses wieder auf die Fritzbox 7412 spielen? Außerdem habe ich gerade gesehen, dass es ja mittlerweile auch die Version 6.50 gibt. Gemäß Euren Posts müsste das Wlan dann auch funktionieren, stimmt das? Dann würde ich natürlich eher gleich auf die 6.50er Version umsteigen. Viele Fragen auf einmal, aber ich wäre für die Hilfe wirklich dankbar!

PS.: wie ihr an meiner "sehr detaillierten" Beschreibung vielleicht seht, bin ich jetzt nicht gerade der PC-Pro :)
 
Wozu Recover? Unnötig, einfach direkt FW drauf und gut ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.