Eigene DNS Einträge mit aktueller 7390 Labor

joe-voip

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2004
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Unity Media Anschluss mit so einem bescheuerten UPC Modem. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft seit einiger Zeit alles. Meine GFritzbox hängt hinter dem UPC Modem als DMZ Host da das UPC Modem nicht einfach nur als solches betrieben werden kann.

Dadurch habe ich ein doppeltes NAT, was eigentlich auch problemlos funktioniert. Konnte glücklicherweise meine IPv4 Adresse behalten, so dass ich die Dienste hinter meiner Fritzbox weiter nutzen kann. Leider ist es nun durch das doppelte NAT so, dass die Adressen auf den Handys im heimischen WLAN wie daheim.meineadresse.de nur auf die externe IP Adresse aufgelöst werden und der Mailabruf usw. nicht im WLAN funktioniert.

Beim alten ROM hatte ich in der ar7.cfg eigene Einträge gemacht:

Code:
-----

		{
				ip = 192.168.178.10;
				name = "daheim.meineadresse.de";
				mac = 00:00:00:00:00:00;
				medium = medium_unknown;
				auto_etherwake = no;
				ifaceid = ::;
				type = neightype_unknown;
				staticlease = no;
		}{
				ip = 192.168.178.12;
				name = "mail.meineadresse.de";
				mac = 00:00:00:00:00:00;
				medium = medium_unknown;
				auto_etherwake = no;
				ifaceid = ::;
				type = neightype_unknown;
				staticlease = no;
		}

-----

womit das ganze dann funktioniert hat. Leider geht das ja nun nicht mehr.
Hat jemand eine ähnliche Konstellation und kann mir sagen wie ich das wieder hinbekomme?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Jochen

P.S: Habe auch schon versucht die Backupdatei zu ändern und zurück zu spielen, aber das funktioniert nicht weil er die dann nicht mehr nimmt.
 
Hallo nochmal,

habe nun mit dem FBEditor die Einträge gemacht und konnte die Konfiguration auch zurückspielen.
Leider bleiben die Einträge ohne Wirkung. Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

Gruß, Jochen
 
Es geht leider nur noch so

Code:
{
                ip = 192.168.178.10;
                name = "daheimmeineadressede";
                neighbour_name = "";
                mac = 00:00:00:00:00:00;
                auto_etherwake = no;
                ifaceid = ::;
                staticlease = no;
                allow_pcp_and_upnp = no;
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

danke für deine Antwort. Dann muss ich die Fritz Domain umbenennen?
Also nicht mehr ".box" sondern "meineadresse.de"?
Die Fritzbox erreiche ich dann unter "fritz.meineadresse.de"?
Würde das gehen? Muss ich eigentlich einen Neustart nach dem zurück spielen machen?
 
Hat noch jemand einen Tipp?
Kann ich die Domain ".box" umbenennen in "meineadresse.de"?
 
Wie kommst du darauf, die Domain umbenennen zu müssen? :noidea:
Vergleiche lieber mal alle Zeilen aus Beitrag #2 mit deinen Einträgen, das könnte helfen...

Joe
 
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=279005

EDIT: Hoppla, sorry ... ist der falsche Thread, aber in unmittelbarer zeitlicher Nähe dazu haben wir das ausführlicher diskutiert (koy und ich, sicherlich weitere, aber im Moment nicht präsent, wer noch), der Thread sollte sich auch finden lassen.

EDIT2: Hab's (bei einer Suche nach etwas anderem) dann doch noch gefunden, ist ohnehin ein etwas "abseitiges" Unterforum: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=279040 - eher am Ende des Threads als am Beginn schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, die Domain umbenennen zu müssen? :noidea:
Vergleiche lieber mal alle Zeilen aus Beitrag #2 mit deinen Einträgen, das könnte helfen...



Joe

Sorry, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch... meinst Du Beitrag#3?
{
ip = 192.168.178.10;
name = "daheimmeineadressede";
neighbour_name = "";
mac = 00:00:00:00:00:00;
auto_etherwake = no;
ifaceid = ::;
staticlease = no;
allow_pcp_and_upnp = no;
}
Wenn es die Zeile ohne Punkte ist, wie erkennt der dns dann die Domains?
Will euch nicht ärgern, aber ich weiß nicht was ich da jetzt falsch gemacht habe. Geht das was ich will oder nicht? Und falls ja, was muss ich ändern?
 
EDIT2: Hab's (bei einer Suche nach etwas anderem) dann doch noch gefunden, ist ohnehin ein etwas "abseitiges" Unterforum: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=279040 - eher am Ende des Threads als am Beginn schauen

Hi, danke für Deine Hilfe.
Meinst Du den Beitrag: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=279040&p=2093120&viewfull=1#post2093120
Tja, da "zählt" AVM wohl die Dots und mag nur einen zweistufigen "Domain-Namen" akzeptieren ... das ist dann tatsächlich im Großen und Ganzen das althergebrachte Verhalten.

Heißt das dann es geht nicht oder dass ich in der Config diese Zeilen ändern soll:

servercfg {
hostname = "(none)";
dhcpc_hostname = "fritz.box";
dns1 = 192.168.180.1;
dns2 = 192.168.180.2;
use_user_dns_for_ipv4 = no;
user_dns1_for_ipv4 = 192.168.178.10;
user_dns2_for_ipv4 = 192.168.0.1;
use_user_dns_for_ipv6 = no;
user_dns1_for_ipv6 = ::;
user_dns2_for_ipv6 = ::;
}
Bin für Tipps dankbar.
 
Sollte nur klarstellen, daß die Box da maximal "zweistellige" Domainnamen als interne Domain akzeptiert, das standardmäßig verwendete "fritz.box" ein Domain-Name (SOA) und kein Service ist (das wäre dann "box.fritz.box") und eigentlich meinte ich eher das Ergebnis der Tests in diesem Beitrag.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die lokalen Clients mit irgendwelchen FQDN-Eintragungen bei "name" überhaupt in den Resolver-Cache des multid übernommen werden. Aber das kannst Du ja problemlos testen ... einfach bei zwei Einträgen jeweils eine Variante ausprobieren (ich glaube nicht daran, daß FQDNs da funktionieren, aber ich lasse mich auch überraschen) und nach einem Neustart der Box einfach mal über die Support-Daten (oder Telnet) den Resolver-Cache ansehen.

Die Domain der FRITZ!Box ist wohl immer "fritz.box", solange man das nicht über die Environment-Variablen ändert und wie das (notfalls über die featovl.cfg) geht, steht u.a. in dem verlinkten Thread, auch wenn es da eigentlich OT war, man darf ja auch mal "plaudern". Von daher sehe ich Deine Chancen, ohne zusätzlichen DNS-Server, der abhängig von der "Quelle" einer Abfrage andere Adressen ausliefert, eine "Umleitung" eines eigentlich öffentlichen DNS-Namens auf eine interne Adresse auf einer FRITZ!Box selbst zu realisieren, eher als gering an ... da wirst Du wahrscheinlich dnsmasq oder ein anderes Gerät für einen DNS-Server (ob das nun bind oder dnsmasq ist, ist Ansichtssache, beim bind9 weiß ich zumindest, daß der unterschiedliche ACLs und damit unterschiedliche "Views" unterstützt) brauchen.
 
Sollte nur klarstellen, daß die Box da maximal "zweistellige" Domainnamen als interne Domain akzeptiert
....
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die lokalen Clients mit irgendwelchen FQDN-Eintragungen bei "name" überhaupt in den Resolver-Cache des multid übernommen werden

Es sind keine FQDN's. Der FQDN des bei "name = " eingetragenen Hostnamens ist <hostname>.fritz.box
D. h. der FQDN ist beispielsweise daheim.meineadresse.de.fritz.box

Der Domainname besteht aus zwei Ebenen [daheim.meineadresse.de].[fritz.box] , wobei die Punkte innerhalb der Klammern Teil der Bezeichnung sind.
Punkt ist also nicht gleich Punkt. Der grün markierte Teil bezieht sich auf deinen verlinkten Beitrag und dem damit verbundenen Test. Der blau markierte Teil ist Gegenstand dieses Threads.
Nach dem Standard darf eigentlich kein Punkt in der Bezeichnung enhalten sein. Bis FRITZ!OS 06.30 konnte man im blauen Teil beliebig viele Punkte reinschreiben. Das geht nun nicht mehr und genau das ist die Problematik von joe-voip, die es zu lösen gilt.

@joe-voip

dhcpc_hostname
ist der Name mit der sich die FRITZ!Box beim DHCP-Server des Internetproviders registriert. Diese Einstellung ist Teil der Internetzugangsdaten, also für deine Problematik irrelevant.

neighbour_name
ist der Name den die Geräte bei der Verbindung der FRITZ!Box mitteilen. Wird glaube ich zur Überprüfung im Zusammenhang mit der Kindersicherung verwendet. Hat aber auch für deine Problematik null Relevanz.
 
@Freetz!Box:
Genau das wollte ja ich verdeutlichen, daß es eben eine "interne Domain" der FRITZ!Box gibt (die auch in den DNS-Daten als SOA-Record auftaucht) und daß damit die Auflösung von "mail.meineadresse.de" (man darf ja sicherlich annehmen, daß "de" hier die ccTLD ist oder sein soll) als FQDN über einen Eintrag im "name"-Feld eines Clients eher unwahrscheinlich ist und war, denn wenn das früher mal funktionierte, dann wohl nur dank einer Anfrage des Clients ohne FQDN, ansonsten hätte dabei ja schon eine frühere Variante immer den Eintrag "[name].fritz.box" als "paßt nicht" angesehen (oder zumindest ansehen müssen) und entsprechend reagiert.

Daher auch mein Hinweis (#10, Abs. 3, Satz 1), daß es wohl nötig wäre, die entsprechende CONFIG-Environment-Variable mit "meineadresse.de" zu überschreiben (durch Eingriff in die Firmware), wenn es mit einer solchen Auflösung weiterhin klappen soll ... dann natürlich auch nur mit dem Hostnamen (der, wenn ich das richtig verstehe, seit neuestem auch nur noch "einstufig" sein darf) im "name"-Attribut des Gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal und danke für eure Antworten,


Von daher sehe ich Deine Chancen, ohne zusätzlichen DNS-Server, der abhängig von der "Quelle" einer Abfrage andere Adressen ausliefert, eine "Umleitung" eines eigentlich öffentlichen DNS-Namens auf eine interne Adresse auf einer FRITZ!Box selbst zu realisieren, eher als gering an ... da wirst Du wahrscheinlich dnsmasq oder ein anderes Gerät für einen DNS-Server (ob das nun bind oder dnsmasq ist, ist Ansichtssache, beim bind9 weiß ich zumindest, daß der unterschiedliche ACLs und damit unterschiedliche "Views" unterstützt) brauchen.


Ich habe nun auf meinem NAS mit OpenMediaVault einen DNS Server aufgesetzt und in der Netzwerkkarte des Servers den 1. DNS auf diesen sowie den 2. DNS auf den des Kabelmodems gesetzt. Dort habe ich dann die gewünschten DNS Einträge als statische Einträge angelegt. Funktioniert soweit alles. Jetzt habe ich in der Fritzbox in den DHCP Einstellungen den DNS des NAS angegeben: Heimnetz/Heimnetzübersicht/Netzwerkverbindungen/IP Adressen.

Wenn ich den Clients dann die IP Adresse erneuere, bekommen die den neuen DNS und alles funktioniert wie gewünscht. Mit 2 Einschränkungen:
1. Die alten DNS mit meingerät.fritz.box gehen natürlich so nicht mehr
2. Falls das NAS mal ausfallen sollte geht nix mehr mit Internet

Mein Gedanke war nun das so zu machen:

Internet/Zugangsdaten/DNS Server

Dort als 1. DNS den des NAS und als 2. DNS den des Kabelmodems.
Auflösung der Internet Adressen funktioniert normal, aber die beiden daheim.meineadresse.de und mail.meineadresse.de gehen wieder auf die externe IP.

Wo ist mein Denkfehler?
 
Internet/Zugangsdaten/DNS Server

Dort als 1. DNS den des NAS und als 2. DNS den des Kabelmodems.
Auflösung der Internet Adressen funktioniert normal, aber die beiden daheim.meineadresse.de und mail.meineadresse.de gehen wieder auf die externe IP.

Ich kann mir vorstellen das die FritzBox diese DNS Server nur über LAN1 abruft, da sie ja "externe" DNS sein sollen. Oder aber die box überprüft DNSSec und da ist nur der externe DNS Server authorisiert?

Mich nervt diese Einschränkung echt, warum baut AVM nicht dafür eine Lösung einfach ein? Es sollten doch einige Leute geben die eine owncloud etc zu Hause benutzen.
 
Ich kann mir vorstellen das die FritzBox diese DNS Server nur über LAN1 abruft, da sie ja "externe" DNS sein sollen. Oder aber die box überprüft DNSSec und da ist nur der externe DNS Server authorisiert?

Mich nervt diese Einschränkung echt, warum baut AVM nicht dafür eine Lösung einfach ein? Es sollten doch einige Leute geben die eine owncloud etc zu Hause benutzen.

Ja. das ist echt ein Mist. Ich hoffe jetzt dass der Routerzwang endlich ein Ende hat, dann kommt ein einfaches Cisco Modem ans Kabel und die Fritzbox ist wieder direkt das gateway. Dann sollte alles wieder funktionieren...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.