[Problem] Fritzbox 7390 von 1&1 Tot

distanzcheck

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Laut AVM habe ich wohl keine Garantie mehr auf meine zweitbox.
Fritzbox 7390 von 1&1.
Lief zuletzt mit aktueller Firmware. Update auf die neueste Labor fehlgeschlagen und Box danach nicht mehr erreichbar.

Power und WLan Lampen blinken im Wechsel, Oberfläche nicht erreichbar. Recovery schon ein paar mal durch geführt. Mit RuKerneltools, gehsts auch nicht. Jemand eine Idee wie ich die wieder zum Laufen bekomme ?

lg DIrk

Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Verdächtigen?

Als erstes würde ich mal das Netzteil tauschen. Nach >5Jahren kann das schonmal schwächeln.
Falls nicht vom Blitz getroffen - vgl. etwas anderes Fehlerbild - würde ich mir die ELKOs im Inneren anschauen und ggfs. über ein Tausch nachdenken. Andere Bauteilauffälligkeiten aussenvor.

Good Luck

@Micha: Macht ein Firmware-Update das Netzteil kaputt?

Das wohl nicht, nur entsinne ich mich an ähnlich gelagerte FW-Update-Fälle bei 7270igern , wo durch Tausch des Netzteils, ein FW-Update dann durchlief.

Recovery schon ein paar mal durch geführt.

Kannst Du das ein wenig präzisieren ? Was passiert genau im Verlauf des Recoverys ? "Findet" das Recovery die Box (an 192.168.178.1 o.Ä.) ?
Kommst Du evtl. per FTP an ADAM2 ?
Gibt es Fehlermeldungen ?

LAut der Recovery wird es durchgeführt, und am ende steht auch Erfolgreich. Leider ist die Box dann trotzdem nicht erreichbar,
lg Dirk

Wie versuchst Du, auf das WebIF der Box zu gelangen ?
Kann es sein, daß die Netzwerkschnittstelle des PCs, von dem aus Du das versuchst, nicht im gleichen Subnetz wie das der Box (192.168.178.0/24) liegt ?
Was passiert beim Versuch über die Notfall-IP ?
Wie ist der Status der LEDs, konkret: der WLAN-LED ?

Power und WLan blinken

Leider habe ich beim Gebraucht kauf eine falsche dazu bekommen, die nicht zur Box passt laut AVM.

Hast Du denn mal ein anderes Netzteil versucht? Sonst teste mal das von Deiner 7330. JA ich weiss das hat nur 1A statt 2A. Nur für einen kurzen Bootingtest reicht es imho.

Oder umgekehrt, teste das 7390iger Netzteil an der 7330 für längere Zeit? Wenn dabei Auffälligkeiten auftreten, hast Du den mutmasslichen Übeltäter?

OT eine 7490 bootet auch mit dem Netzteil einer 7240 ... selbst schon eher aus Versehen getestet, da mehrere Netzteile in der Mehrfachsteckdose unterm Schreibtisch steckten und Kabel vertauscht. :D

Nachtrag und interessierte Rückfrage? Wie weit liegt vermeintliches Rechnungsdatum zur Seriennummer auseinander? Zu Überprüfen u.a. hier

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal testem sobald sie von AVM zurück ist

OH WEH ... wenn AVM die schon getestet hat? ... dann kannst Du nur auf Kulanz und/oder Gentleman-Agreement hoffen.
Btw wäre später mal ein Feedback interessant, was bei dem Spiel an Porti+Kosten aufgelaufen sind, sofern u.U. ein Verschrotten beim Hersteller nicht Kostenminimierend sein könnte?
LG

Also, ich versuche das Ganze nochmal zusammen zu fassen.

Du hast eine 1&1-Version (?) einer 7390, die möglicherweise nicht mehr korrekt "durchbootet".
Du hast mehrere Recoveries erfolglos (?) versucht, erwähnst aber weder, mit welchem Recovery Du das versucht hast, noch die exakten Meldungen des Recoverys. Das Gleiche gilt für Deine Schilderungen mit dem ruKernelTool.
Du weißt nicht, ob die Box noch Garantie hat, obwohl man aus der Seriennummer bekanntermaßen die Produktionswoche ableiten kann. Hierzu fünf Jahre zu addieren sollte doch möglich sein ... ?
Meine Nachfrage nach dem Status der LEDs nach dem Recovery beantwortest Du bestimmt mit "beide blinken" (was ich mir nach einem erfolgreichen Recovery nur sehr schwer vorstellen kann).
Und zu guter Letzt berichtest Du, daß Du die Box eingeschickt hast und aktuell an der Box überhaupt nichts versuchen kannst, Deine Antworten auf die Fragen also bestenfalls aus der Erinnerung stammen können bzw. einfach geraten sind (wie z.B. meine Frage nach der Notfall-IP und Deiner Netzwerkkarte).
Zurückhaltend formuliert würde ich sagen: Nicht sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurückhaltung in Ehren

...
Zurückhaltend formuliert würde ich sagen: Nicht sehr hilfreich.

Mir ist leider http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281645&p=2120982&viewfull=1#post2120982 "durch die Lappen gegangen" :( und bin dem neuen Topic aufgrund

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281645&p=2121456&viewfull=1#post2121456

und

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281645&p=2121458&viewfull=1#post2121458

und letztendlich

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281645&p=2121460&viewfull=1#post2121460

gefolgt.

Sorry aber da läge mir fast Derberes auf der Zunge (in der Tastatur) um den Ausdruck Verarschung zu vermeiden.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Nee, möchte hier niemanden veräppel. Box ist zurück von 1&1 aber unrepariert,
Sprich ich kann nun alles Test was Ihr mir sagt.
lg Dirk

Also, auf ein Neues; wie Du siehst, ist man hier etwas ungehalten ob Deiner Antworten auf gezielte Nachfragen:

1. Bild von Aufdruck des Steckernetzteils hier reinstellen
2. Fritzbox an PC anschließen: PC/Notebook <-> Netzwerkswitch <-> Fritzbox LAN1 (keine weiteren Geräte an FB, Switch und PC angeschlossen)
3. Recovery nach http://avm.de/nc/service/fritzbox/f.../160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen/ durchführen; das aktuelle Recovery Programm heißt fritz.box_fon_wlan_7390.annexb.06.30.recover-image.exe
4. Bild von Ausgabe des Recovery-Programm nach Durchlauf hier reinstellen
5. Genau beschreiben, was jetzt nicht geht, welche LEDs wie leuchten/blinken

Gruß,

Hier die Bilder.
Power Lampe Blink und WLan Lampe blinkt auch.
Webinterface ist nicht erreichbar.
Nach ca. 2-3 Minuten leuchten kurz alle LEDs und die Box startet neu

Hier könnt Ihr sehen wie es Blinkt: https://youtu.be/V0fjUhCmZoA

Anhänge

• Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    3.1 KB · Aufrufe: 73
  • Flash.jpg
    Flash.jpg
    28.7 KB · Aufrufe: 68
  • Flash2.jpg
    Flash2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinnsbild des Netzteils !:p

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.