[Problem] Fritzbox 7390 von 1&1 Tot

Mit dem Netzteil-Bild ist die *Aufdruck*-Seite gemeint, ggfs. mit Blitz und von schräg oben fotografiert (wegen Blitzlicht-Reflexionen). Falls vorhanden, nutze den Makro-Modus, in dem die Kamera auch aus nächster Nähe scharfstellt.
Alternativ bitte den Aufdruck möglichst exakt ablesen und hier schreiben. Wichtig sind die Spannungen (IN / OUT), Stromstärken oder, falls vorhanden die "VA"-Angabe (Beispiel "12 VA").

Warum das Bild vom Netzteil? Am Aufdruck ist der Typ, die Nennspannung und maximale Stromstärke zu erkennen. Oft haben Käufer (besonders bei Gebrauchtgeräten) ein nicht zur Box passendes oder nicht-Original-AVM-Netzteil mitgeliefert bekommen ("12V sind 12V" ...). Leider sind die Boxen ziemlich schnippisch, wenn die Netzteile am oder über das Limit hinaus belastet werden - die Spannungen werden ungleichmäßig.
 
Kein Problem, hier das Bild. Habe es aber auch mit dem Netzteil der ersten Box getestet mit gleichem resultat.
 

Anhänge

  • Netzteil2.jpg
    Netzteil2.jpg
    38.1 KB · Aufrufe: 63
Versuche es mal mit einem universellen Netzteil mit 1,2 bis 1,5 A nochmal, achte auf die Polung ;-)
 
Korrekt, ich habe die originalen 311P0W062 + 311P0W072 und die leisten beide 2000mA.
Das 311P0W047 gehört definitiv nicht zur 7390 und ist mit 1A falsch bemessen.

@distanzcheck: Was ist Deine "Erstbox" und welches Netzteil wird da verwendet, das Du auch mit der 7390 getestet hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies der Auslöser für das Fehlverhalten ist, aber wer weiß ...

Ich schon. Je nach Einsatz beim Vorbesitzer und was dort alles dranhing im Dauereinsatz (USB-LAN-WLAN-DECT-FON 1+2) können die ELKOs schon etwas "angeschlagen" sein nach >5 Jahren, sodass es eben eines ausreichend starken Netzteiles bedarf.

Imho kann der TE von Glück Reden, dass das Recovery anscheinend korrekt durchlief. Ohne passendes Netzteil, würde ich ein Recovery/RuKernel Tool nicht wiederholen.
 
Eigentlich wollte ich mich hier ja nicht mehr einmischen .... aber sei 's d'rum.

Imho kann der TE von Glück Reden, dass das Recovery anscheinend korrekt durchlief.

Das ist tatsächlich ein Detail, welches mich verwirrt: Ich stelle mir vor, daß ein ausreichender Betriebsstrom bool ist, also gibt es ihn, oder nicht. Wenn also ein Recovery mit zu schwachem Netzteil durchläuft, wieso sollte denn in der Folge ein "Nullbetrieb" (kein DSL, keine Telefone, keine weitere LAN-Geräte, kein WLAN, kein USB usw.) nicht laufen ?
Mal davon abgesehen, daß vor wie nach die Frage des Aufrufes vom AVM-WebIF nicht geklärt ist (s. #7).
 
Na ja, die blinkende WLAN-LED könnte auch darauf hindeuten (der LED-Status wird in der Regel vor der Aktion gesetzt), daß da an dieser Stelle das WLAN initialisiert werden soll und das dürfte schon für einen zusätzlichen Energiebedarf der Box sorgen.

Wie groß die Differenz zum Flashen ist (moderne ICs brauchen auch nicht mehr soo viel mehr Strom beim Löschen und und anschließenden Neuprogrammieren), weiß ich aber auch nicht ... ich würde trotzdem den WLAN-Bedarf nicht unterschätzen.

Eigentlich sollte zu diesem Zeitpunkt aber der Switch bereits wieder betriebsbereit sein und auch das LAN der FRITZ!Box sollte schon initialisiert sein, insofern kann man Deine Frage nach einer näheren Erläuterung nur unterstreichen.

Wenn es tatsächlich die WLAN-Geschichte ist, könnte ein beherzter Druck auf den WLAN-Taster (auch in der Phase der Initialisierung) schon dafür sorgen, daß diese abgebrochen wird und (mit etwas Glück) diese Einstellung sogar in der wlan.cfg vermerkt wird, so daß beim nächsten Start (der Box) gar nicht erst versucht wird, das WLAN zu starten.
 
Ich werde nacher mal hinter den Shreibtisch krabbeln und schauen was die erst Box für ein Netzteil hat.
 
Ja, mach das. Du brauchst für die 7390 entweder 311P0W062, 311P0W072 oder 311P0W096.

Ansonsten ein stabilisiertes Schaltnetzteil mit 12V, mindestens 2A, Hohlstecker außen 5,5 mm, innen 2,5 mm, Masse außen, Plus innenliegend.
Ein Versuch wäre es wert.
 
Dies ist das Netzteil der ersten Box, womit aber das verhalten der 2ten Box gleich ist.
 

Anhänge

  • Netzteil Box 1.jpg
    Netzteil Box 1.jpg
    56.5 KB · Aufrufe: 53
Das Netzteil gehört auf jeden Fall zur 7390. Wird dann leider doch ein echter Hardwaredefekt sein.
 
Wie kann es denn ein HW-Defekt sein, wenn ein Recovery (zumindest laut Screenshots) erfolgreich durchläuft ?
Die Antwort auf die WebIF-Frage verweigert der TE bisher erfolgreich. Warum ?
 
Keine Ahnung warum er die verweigert. Hatte mal zwischenzeitlich die neueste Labor per rukernel aufgespielt, da war zumindest die Oberfläche für 2-3 Minuten erreichbar, dann aber wieder nicht mehr.
 
Keine Ahnung warum er die verweigert. Hatte mal zwischenzeitlich die neueste Labor per rukernel aufgespielt, da war zumindest die Oberfläche für 2-3 Minuten erreichbar, dann aber wieder nicht mehr.

Tja, dann würde ich das nochmal mit dem richtigen Netzteil ausprobieren. Klinke mich jetzt hier aus ...
 
Ja werde ich machen, gerade ein neues bestellt. Werde dann berichten. Danke euch für eure mühe und hilfe.
 
Das ist eindeutig ein Fehler von AVM.
Die FB7170 braucht schon 1,2A.
Die FB7270 braucht 1,4A.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,750
Beiträge
2,256,847
Mitglieder
374,777
Neuestes Mitglied
phili2025
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.