[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31410 vom 17.09.2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau das ist mir auch durch den (einfältigen) Kopf gegangen. Eine COM-Schnittstelle kann nur mit einer maximalen BAUD-Rate arbeiten. Virtuell via USB u.U. schneller als 115000 Baud/s. Was als Datenpaket via Mobilfunk in den Stick kommt via COM dann irgendwann an den LAN/WLAN ankommt ... ich habe nur rudimentäre Kenntnisse von Protokollen ... wird sicherlich diverese "Umschlichtungen" durchlaufen? Welche Chips ob Stick oder FB da welche Aufgaben übernehmen ... keine Ahnung.

Nur könnte ich mir vorstellen, das die FB, wenn ein Stick als Netzwerkarte die Datenpakete schon Protokollgerecht an die LAN/WLAN-Schnittstellen der FB direkt via USB weiterreichen kann, dies Geschwindigkeitsvorteile bringt?
Falls meine Vorstellung zu naiv ... sorry.

LG
 
Genau so ist aber auch meine Vorstellung. Bei COM-Ports denke ich zwangsläufig noch an alte Geschichten wie UART oder UART2 und 115.200 oder 230.400 bps. Seitens des Betriebssystems wird wahrscheinlich auch nicht gerade davon ausgegangen, dass auf einem COM-Port 150 Mbit/s Daten ankommen (der E3372 bietet LTE Cat.4).

Bei der virtuellen Netzwerkkarte sehe ich hingegen direkt das angebundene TCP/IP Protokoll. Da könnte das Betriebssystem auch mit 10GigE rechnen (Cat.7 Ethernet 600MHz Kabel).

Aber das ist vielleicht nur unsere naive Vorstellung :) Fakt ist jedoch, dass es in der Praxis notwendig ist, über USB-Tethering zu gehen, wenn man 30 Mbit/s oder mehr erreichen will. Mal abgesehen davon, dass man selbst bei einer Data Comfort Free Karte der Telekom nur 10GB Daten übertragen kann. Bei meiner Drillisch-Karte ist schon nach 2GB Schluss. Also lange Freude an der Geschwindigkeit hat man in Deutschland generell nicht... ;)
 
AVM experimentiert an dieser Stelle mit der Reihenfolge und dem Zeitpunkt des Ladens und Entladens von Treiber-Modulen (kann man mit einfachem "diff" für die Unterschiede in den Dateien /etc/hotplug/usb-gsm-* (auch die usb-rndis-usb nicht vergessen) zwischen den Versionen leicht feststellen), denn es macht eben einen gewaltigen Unterschied im Ablauf aus, ob so ein Stick beim Neustart der Box bereits angesteckt (und auch schon umgeschaltet) ist oder nicht.

@PeterPawn:
Hinweis: Ich denke, dass hier "/etc/hotplug/udev-gsm-*" statt "/etc/hotplug/usb-gsm-*" gemeint ist;
dito bei /etc/hotplug/udev-rndis-usb

Code:
# ls -1 /etc/hotplug/usb-gsm-*
ls: /etc/hotplug/usb-gsm-*: No such file or directory
#
# ls -1 /etc/hotplug/*usb*
/etc/hotplug/rc.usbsema
/etc/hotplug/udev-avmwlan-usb
/etc/hotplug/udev-gsm-usb
/etc/hotplug/udev-hub-usb
/etc/hotplug/udev-rndis-usb
/etc/hotplug/usb.pandu
#

Gruß
Splenditnet
 
Zuletzt bearbeitet:
@splenditnet:
Logisch ... nimm es als Test der Aufmerksamkeit, den Du damit bestanden hast.

Die Skripte für den udevd (zumindest die direkt von dort aufzurufenden) in /etc/hotplug beginnen zum überwiegenden Teil mit dem "udev" im Namen - ich sollte künftig keine Namen mehr eintippen und öfter mit C&P arbeiten, dann gibt es solche "freudschen" Aussetzer seltener. Das sind dann allerdings Fehler, die mir nicht einmal beim Korrekturlesen auffallen. Ich weiß schon, warum ich freiwillig keine "HowTo"s schreibe.
 
Weshalb so sarkastisch?

@splenditnet:
Logisch ... nimm es als Test der Aufmerksamkeit, den Du damit bestanden hast...

Ich hätte den Test nicht bestanden :eek:

OT: Ich fand neulich den Vergleich zu Köchen auf den Punkt gebracht :D

Um in dem "Bild" zu bleiben ... nicht jeder Zuhause beherrscht das Zwiebel-Würfeln in dem Tempo wie ein Spitzenkoch ... stolpert schon mal über eine "Mengenangabe ... etwas Salz" ...

Eingedenk einiger verfolgten Lanz-Kocht-Sendungen o.Ä ... auch *ne Köchen misslingt mal etwas ;) ... wurde noch nie kommuniziert? ... Danke Kollege, dass Du schmeckst, dass Versalzen ... deshalb schreibe ich keine Kochrezepte?

LG Micha, der Spitzenköche bewundert, aber in diesem Leben selbst wohl keiner mehr wird :D und nur auf 1:1-Rezepte angewiesen ist?
 
Das ist/war kein Sarkasmus ... aber es ist (und bleibt) nun mal so, daß ich gerne "Denkanstöße" gebe, aber absolut keine Lust habe (ist nun mal so, macht ja auch keinen Sinn, darum herumzuschreiben), so etwas haarklein aufzulisten.

splenditnet hat den Fehler tatsächlich gefunden und hat auch zweifellos recht, wenn er ihn aufzeigt. Ich "erwarte" trotzdem von einem Leser, daß er in der Lage ist, solche "Petitessen" in eigener Initiative zu erkennen und auszublenden, wenn er einen meiner Texte "anwendet". Es passiert mir hoffentlich nicht ständig, daß solche Sachen "durchrutschen", weil ich mich schon um eine gewisse Sorgfalt (sowohl inhaltlich auch auch in puncto Form - umfaßt Orthographie und Grammatik) bemühe. Wenn dann so ein "Klops" passiert, ist es gut und richtig, wenn es jemand bemerkt und richtigstellt. Punkt.

Aber ich sehe das auch nicht als Problem an, wenn man das "Mitdenken" der Rezipienten fördert (das war hier aber deutlich nicht die Absicht, damit das nicht mißverstanden wird) und ab und an auch mal etwas "verschwommener" schreibt, als es eigentlich sein müßte.

Wenn ich "HowTo" vor einen Beitrag setze, dann ist die "Erwartungshaltung", daß nun ein "Rezept" folgt, eventuell gerechtfertigt - ansonsten nicht (jedenfalls nach meinem Verständnis). Und nachdem das nun mal weitgehend ein "Hobby" ist, kann/darf/muß man von anderen hier auch die entsprechende "Leidenschaft" dafür erwarten. Ansonsten ist man nur der "Kummerkasten" und der verlängerte Arm des Hersteller-Supports. Von jemandem mit einem Problem, das der Support nicht lösen kann oder will, erwarte ich eben etwas mehr als den Wechsel der Bühne. Hat man ein Problem und will es selbst wirklich lösen, ist eine weitergehende Beschäftigung mit der Materie in meinen Augen keine unbillige Forderung - und so etwas dokumentiert man ggü. anderen hier am ehesten dadurch, daß man die bereits vorhandenen Themen daraufhin abklopft, ob das eigene Problem nicht vielleicht doch schon beschrieben (und ggf. sogar gelöst) wurde.

Wenn Micha0815 den "Aufmerksamkeitstest" tatsächlich nicht bestanden hätte, wäre das sehr schade. Wohlgemerkt, es geht nicht nur um's Lesen, wo splenditnet das sicherlich bereits festgestellt hat, sondern um das "Stutzen", wenn es bei der Anwendung des Kommandos nicht funktioniert. Jemand der dann mit der Aussage kommt: Bei mir sieht das aber so aus:
Code:
root@FB7490:~ $ cat /etc/hotplug/usb-gsm-usb
cat: can't open '/etc/hotplug/usb-gsm-usb': No such file or directory
, der macht (in meinen Augen, aber vielleicht ist meine Erwartungshaltung ja auch übertrieben) schon den Fehler, bei der Eingabe des Kommandos nicht auf "tab completion" zu setzen ... bereits dabei würde er feststellen, daß irgendetwas ja nicht stimmen kann und die Überlegung, dann doch einfach einmal nachzuschauen, welche Dateien es denn stattdessen gäbe (mit dem ls-Applet), die setze ich tatsächlich voraus, wenn ich beim Leser ein "Mitdenken" erwarte.

Man mag das als Überheblichkeit interpretieren, aber ich bin eindeutig der Meinung, man sollte sich an eine Telnet-Session eben nur dann heranwagen, wenn man sich wenigstens die Grundlagen erarbeitet hat. Ohne das jetzt mit Chirurgie vergleichen zu wollen, würde ich auch jedem davon abraten, sich den entzündeten Blinddarm (ohne Not) selbst zu entfernen, nur weil er ggf. im Internet ein "HowTo" dafür gefunden hat. Anders als bei diesem Beispiel kann man sich aber das Wissen zum Umgang mit einer Shell tatsächlich "anlesen" - es ist eine Frage des Interesses und der Motivation. Wenn ich dann hier ab und an immer wieder lesen darf, daß jemand gefälligst nur eine Lösung für sein Problem haben will (und bitte in einzelnen Schritten, er hat schließlich keine Zeit sich mit den Grundlagen zu befassen und er hat ansonsten ja schließlich auch noch ein Leben jenseits seiner FRITZ!Box), dann frage ich mich immer öfter, wie blöd man als Hilfewilliger eigentlich sein muß, für solche Idioten (und ich habe lange nach einem Substitut für diesen Begriff gesucht) auch noch den Kasper zu geben. Das hat nichts damit zu tun, daß ich von jedem ein Informatik-Studium erwarte, wenn er sich mit einem Computer oder Router beschäftigt ... aber ein Minimum an Wissensstand (und nicht nur die - meist auch noch falschen - Zitate anderer Fundstellen im Internet) sollte man eben auch dann mitbringen (oder sich erarbeiten), wenn man einen Computer und/oder einen Router "tunen" will. Die "Wurstigkeit", mit der einige an diese Aufgabenstellung herangehen (wir haben im Moment irgendwo gerade wieder ein schönes Negativbeispiel im Zusammenhang mit einer seriellen Schnittstelle der FRITZ!Box), die geht mir absolut gegen den Strich ... manchmal wünsche ich mir, daß diese Leute das mit den Bremsen an ihren Autos ebenso machen und dann bei passender Gelegenheit (wohlgemerkt ohne Personenschaden und nur mit Auswirkungen auf den eigenen Geldbeutel) von der Physik die Quittung dafür erhalten.

Um zu dem Beispiel mit den Köchen zurückzukehren ... es ist unerheblich, wie schnell man die Zwiebel würfelt. Aber wenn im Rezept steht, man solle eine Zwiebel in kleine Würfel schneiden, steht da in der Regel nicht auch noch dabei, daß man sie vorher noch "häuten" muß und wenn dann jemand die "Würfel" einfach überliest und am Ende Zwiebelringe dabei herauskommen, ist das auch nicht unbedingt die Schuld des Verfassers des Rezepts. Wenn in einem Kuchenrezept versehentlich 2 Prisen Zucker und 2 Tassen Salz stehen, ist das auch ein Problem, was jedem beim aufmerksamen Lesen und eigenem Nachdenken beim Nachmachen bereits auffallen sollte.
 
Die "Wurstigkeit", mit der einige an diese Aufgabenstellung herangehen (wir haben im Moment irgendwo gerade wieder ein schönes Negativbeispiel im Zusammenhang mit einer seriellen Schnittstelle der FRITZ!Box), die geht mir absolut gegen den Strich ... manchmal wünsche ich mir, daß diese Leute das mit den Bremsen an ihren Autos ebenso machen und dann bei passender Gelegenheit (wohlgemerkt ohne Personenschaden und nur mit Auswirkungen auf den eigenen Geldbeutel) von der Physik die Quittung dafür erhalten.
Ich mag eigentlich keine Computertechnik<-->Auto Vergleiche, aber bei dieser Sache sind Deine Vorahnungen schon lange in Erfüllung gegangen. So erinnere ich mich, dass der ADAC bereits 2010 extrem billige Winterreifen aus China vom eBay-Händler testete. Das Ergebnis was desaströs, einige Reifen platzten bereits bei der ersten Testfahrt. Von einem Kauf wurde dringend abgeraten - vor allen Dingen wegen des gerade bevorstehenden Winters. Suchte man nun nach diesen Reifen bei eBay, fand man sofort Händler mit Tausenden Verkäufen, und pro Tag wurden Hunderte Reifen neu verkauft. Irgendwo werden diese wohl auch aufgezogen worden sein! Von daher dürfte man sich eigentlich gar nicht mehr aus dem Hause trauen.

Weiterhin will aktuell jeder Depp "blaues Licht" am Auto haben. Da werden im Netz LED-Lämpchen mit hoher Farbtemperatur bestellt, die dann die "uncoolen gelben" Halogen-Autoscheinwerfer (H4, H7) ersetzen sollen. Natürlich kommen da kaum Lumen raus, die Lichtausbeute ist ein Witz. Egal, man muss ja nichts sehen, man muss "Licht haben wie die Großen". Selbstredend, dass diese LED-Birnchen weder "E"-Nummer haben noch Betriebserlaubnis fürs Fahrzeug.

Extrem billige Bundles aus Bremsscheiben und -belägen findest Du ebenso leicht im Netz. Viele Leute überleben mit ihren Hartplastik-Bremsscheiben wohl nur noch, weil man heutzutage selten schneller als 18 km/h fahren kann.
 
Alles schön und gut - aber was haben China-Reifen, blaue Auto Birnchen u.s.w. mit dieser (bereits durch eine neue abgelöste) Laborfirmware der FritzBox zu tun???

Üblicherweise werden solche "verblichenen" Threads ja dann auch gleich geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.