[Erledigt] LCR-Updater unter Fritz OS 6.30 möglich?

Und jetzt? Schon eingespielt? Wo hängt es denn?
 
LCR läuft nicht bzw. auch kein Menueeintrag bei Fritzbox-Anmeldung
 
Hallo,
ich habe jetzt schon mehrfach die Original FW 6.20 und 6.30 für die FB 7390 mittels freetz-linux in einer virtual box (trunk 13344) entpackt, die debug.config hinein "gepatched" und die FW danach wieder gepackt. Was ich erreichen will, ist wieder eine funktionierende debug.config zu haben, um telnetd dauerhaft starten und den LCR nutzen zu können. Was mich bisher aber davon abgehalten hat, die neuen Images zu flashen, ist die wundersame Tatsache, dass die gepatchten Images KLEINER sind, als die Originale. Kann das sein? Oder hab ich was falsch gemacht / verstanden?
Ich habe mich im Wesentlichen an diese Anleitung gehalten http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273157&p=2039211&viewfull=1#post2039211
Danke
oelidoc
 
@oelidoc:
Das deutet nach meiner Erfahrung im allgemeinen darauf hin, daß da "fakeroot" durcheinander gekommen ist.

Du darfst offenbar nicht mehrfach aus einem entpackten Verzeichnis ein neues Image bauen und mußt das jedesmal auf's Neue entpacken (vorher sowohl das originale als auch das "modified"-Verzeichnis komplett löschen, am besten sogar das bei -d angegebene Verzeichnis), anschließend erneut modifizieren (natürlich alles auf einmal, weil ja ein neues Original verwendet wird) und dann ein einziges Mal zusammenpacken. Dann sollte auch ein Image entstehen, das in etwa dieselbe Größe hat wie das Original.

Vom "Hineinpatchen" der debug.cfg läßt sich dann der Telnet-Daemon aber noch nicht starten, wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch gleich den Symlink /usr/sbin/telnetd anlegen ... dann startet auch der Telnet-Daemon wieder, ohne daß Du etwas zusätzlich unternehmen mußt (außer ihn ggf. über den Tastencode zu aktivieren).
 
Hallo PeterPawn,
das "Phänomen" hatte ich schon beim allerersten Packvorgang. Ich habe es dann statt im Trunk auch mal unter freetz-stable-2.0 versucht - gleiches Ergebnis. Vor allen weiteren Versuchen habe ich mittels WinSCP immer alles gelöscht - auch das Verzeichnis mit dem Original Image. Ich habe immer entpackt - gepatched - neu gepackt - Größe verglichen und dann alles wieder gelöscht.
Das mit dem telnetd Symlink gehe ich an, wenn ich das Modifizieren der OriginalFW beherrsche...
(Bin nämlich vollkommener Linux Anfänger und mach meine ersten Schrittchen - immer schön einen nach dem anderen :cool:)
Soweit schon mal vielen Dank
oelidoc
 
Wie groß ist denn die Differenz der internen Dateien im Image (nicht das äußere .image-File, sondern die dort enthaltene kernel.image wäre die interessante Größe)?

Es kann schon mal passieren, daß da wg. effektiveren Packens (das wirkt sich beim Auspacken dann nicht aus) eine kleine Größendifferenz entsteht und wenn Du tatsächlich nur den Patch für die debug.cfg verwendest, entstehen ja nun auch nicht so sehr viele zusätzliche Zeichen. Dann eine etwas andere LZMA-Kompression (das kann schon durch die Anzahl der enthaltenen identischen Zeichen eine Änderung ergeben) und es kann auch schon mal um 1KB nach unten gehen (bis max. zu Blocksize des SQFS, darüber würde ich mißtrauisch werden).

Es ist aber auch kein Problem, das erzeugte Root-Filesystem (also vor dem Zusammenkopieren mit dem Kernel in die gemeinsame "kernel.image") mal einzeln auf die Box zu übertragen und dort zu mounten. Dann dort mit "cp -a" auf einen USB-Stick kopieren (dann ein umount nicht vergessen und das Löschen des Images, wenn es im tmpfs liegen sollte) und mit dem (ebenfalls noch einmal gemounteten Inhalt von /dev/mtdblock0) vergleichen. Wenn sich da keine allzu großen Differenzen ergeben (natürlich dieselbe Version des FRITZ!OS verwenden), dann hast Du das Verfahren offenbar im Griff.
 
Das gesamte Image war 11 kb kleiner. Im Moment macht Ubuntu in der VM ein Update - wusste leider nicht, dass das so lange dauert. Danach mach ich einen neuen Versuch (hatte die erzeugten Verzeichnisse leider schon wieder gelöscht).
Was deinen Vorschlag mit dem mounten anbetrifft, so verstehe ich da leider nur Bahnhof. Sowas traue ich mir nicht zu und möchte da auch keinen von euch bitten, mir zu helfen. Ihr habt bestimmt Besseres zu tun, als irgendwelchen alten Männern die Grundlagen von Linux beizubringen. Das müsste ich dann schon woanders machen...
Trotzdem natürlich vielen Dank für deine Erklärung und deinen Vorschlag.

Soo, Ubuntu ist fertig - neuer Versuch!

oelidoc
 
Habe jetzt mal die 6.30 entpackt und wieder gepackt ohne jegliches patchen.
kernelsquashfs.raw original 13774 KB modified 13756 KB macht eine Differenz von 18 KB
Original-Image 15790 KB neu gepacktes Image 15772 KB macht eine Differenz von ebenfalls 18 KB
Geht das noch in Ordnung?
Gruß
oelidoc
 
Ja, das sollte "unterhalb der Schwelle" sein ... daß Du trotzdem ein Recovery-Programm bei der Hand haben solltest, muß man sicherlich nicht extra betonen.
 
OK, vielen Dank, dann werde ich morgen mal "updaten".
Recovery-Programm ist natürlich schon auf der Platte.
Gute Nacht
oelidoc
 
...wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch gleich den Symlink /usr/sbin/telnetd anlegen ... dann startet auch der Telnet-Daemon wieder, ohne daß Du etwas zusätzlich unternehmen mußt (außer ihn ggf. über den Tastencode zu aktivieren).
Hallo PeterPawn,
du hast Recht: wenn schon, denn schon. Vielleicht könnte ich ja auch den LCR direkt mit starten lassen...
Aber: ich kann leider nicht kochen - nur (Koch-)Rezepte abarbeiten. Von daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand von euch aufschreiben würde, was ich zu diesen Zwecken in Putty eingeben muss.
Ich hoffe, diese Bitte ist nicht zu verwegen :rolleyes:
Gruß
oelidoc
 
Falscher Thread ... auch wenn der Zusammenhang zum LCR noch zu erahnen ist wg. des direkten Starts. Aber ich will hier nichts mehr erläutern (s.o., ich habe auch zu spät bemerkt, in welchem Thread Deine Frage kam) ... mach doch einfach eine passende eigene Frage in "Modifikationen" auf.
 
OK, mach ich (später).
Gruß
oelidoc
 
Hallo,

einfach Harald eine email schreiben und du bekommst von ihm die Zeile die du im Telnetfenster eintragen musst um den LCR zu starten leider funktioniert bei mir trotz aktivierter Debug.cfg ( ich kann mir die Einträge ansehen den der LCR nach dem Aufruf im Telnetfenster einträgt) bei einem reboot der automatische Start des LCR nicht.

Grüße Reiner
 
Hallo,
wie man den LCR per Telnet-Einzeiler startet, weiss ich ;). Mir geht es darum, in der 6.30 die debug.cfg und den telnetd permanent und reboot-fest zu integrieren. Wenn sich dann auch noch der LCR nach einem Reboot wieder automatisch installiert, bin ich schon zufrieden.
Gruß
oelidoc
 
Code:
ln -s /bin/busybox /usr/sbin/telnetd
Hinweis: Die Verzeichnisangaben sind aus Sicht des root der Fritzbox, Du müsstest am Besten in das usr/sbin Verzeichnis des ausgepackten Images wechseln und von dort ln -s ../../bin/busybox telnetd eingeben.

Mit der freetz Umgebung bist Du ja wohl schon vertraut, warum baust Du Dir nicht einfach ein freetz Image?

(Und @PeterPawn hat recht in #152, denn die Frage zu LCR ist ja beantwortet...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @andiling,
vielen Dank für den Code, werde ich ausprobieren. Freetz ist mir für meine Zwecke etwas überdimensioniert, ich möchte möglichst nah am Original bleiben.
Ich war übrigens gerade dabei, PeterPawns Rat zu befolgen und einen neuen Thread zu starten. Das kann ich dann jetzt erstmal dank deiner Hilfe lassen.
Ich bin dann mal weg...
oelidoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
ln -s /bin/busybox /usr/sbin/telnetd
Hinweis: Die Verzeichnisangaben sind aus Sicht des root der Fritzbox, Du müsstest am Besten in das usr/sbin Verzeichnis des ausgepackten Images wechseln und von dort ln -s ../../bin/busybox telnetd eingeben.

Mit der freetz Umgebung bist Du ja wohl schon vertraut, warum baust Du Dir nicht einfach ein freetz Image?

(Und @PeterPawn hat recht in #152, denn die Frage zu LCR ist ja beantwortet...)


Hallo zusammen,

ich habe es mal probiert und bekomme damit Telnet nicht zum laufen...

Original Image entpackt
Symlink eingefügt
Image gepackt


die Debug.cfg funzt ... die hab ich mir wieder aktiviert der symlink existiert auch aber telnet mag leider nicht mit der aktuellen 06.30 FW
 
Okay im zweiten Versuch geht es nun ... habe alles nochmal gelöscht .. Das Image neu Entpackt und wieder gepackt ...

DANKE
 
Wenn ich hier richtig verstehe kann man mit Freetz eine Firmware auspacken, dort ein Code einfügen und wieder packen. Das ganze dann auf die Box flashen, LCR installieren und sich an den Funkionen freuen?

Hintergrund, ich möchte mir demnächst eine neue Fritzbox 7490 zulegen. Ohne LCR, bescheidene Sache......
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.