[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-30896 vom 14.07.2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe eigentlich noch nie mit Betas Probleme gehabt und ich habe die Fritten schon seit 10 Jahren im Einsatz. Vorher lief die vorherige Beta ohne jegliche Probleme. Hier habe ich einen Telekom 50 mBit Anschluss der auch alles was er an Up- Download speed hergibt macht.
 
Ich habe eigentlich ebenso noch nie (gravierende) Probleme gehabt, trotzdem ist deine Konstellation "häufiger unterwegs" keine gute Testumgebung. Allerdings muss ich zugeben, derartige Fehlerbeobachtungen (alle Daten weg, Neueinrichtung notwendig) noch nie gelesen zu haben, ein "paar" Tage bin ich ja auch schon dabei...
 
Mittlerweile habe ich bereits die zweite Box mit Werkseinstellungen. Beide mit 50.000 VDSL von 1und1.
 
Mittlerweile habe ich bereits die zweite Box mit Werkseinstellungen. Beide mit 50.000 VDSL von 1und1.
Vielleicht ja doch das von informerex in #178 angedachte Problem bei diesem Provider? Nach dem, was ich beim (flüchtigen) Nachlesen gefunden habe, wäre Cobold der einzige, der beim 1&1-Anschluß "aus der Reihe tanzt", wenn die Signatur stimmt. Andererseits war das da ja vermutlich auch eine Umschaltung auf die andere Partition ... insofern ist auch das eine Abweichung (da wäre es gut mal zu wissen, ob in der anderen Partition tatsächlich die neuere Version des Systems steht).

Wenn da 1&1 irgendwelche regelmäßigen TR-069-Inform-Requests falsch interpretiert und die Box zu einem Downgrade auf die "offizielle Version" überreden will, dann wäre der Verlust der Einstellungen nur folgerichtig ... genauso steht das in der "install"-Datei eines Firmware-Images:
Code:
##################################################################################
# Downgrade with factorysettings or normal update ?
##################################################################################
if [ "${force_update}" = "y" ] ; then
    echo "Force: Accept Firmware Version: xx.${newFWver} "
    echo "Force: factorysettings ..."
[...]
    ##################################################################################
    # factorysettings tffs: ID's erst ab 100 (0x64) loeschen
    ##################################################################################
    id=$((0x64))
    while [ $id -le 255 ] ; do
        echo "clear_id $id" >/proc/tffs
        id=$(($id + 1))
    done
    id=$((0x4000))
    while [ $id -le $((0x4040)) ] ; do
        echo "clear_id $id" >/proc/tffs
        id=$(($id + 1))
    done
    id=$((0x4400))
    while [ $id -le $((0x4440)) ] ; do
        echo "clear_id $id" >/proc/tffs
        id=$(($id + 1))
    done
    echo "Force: factorysettings done."
else
[...]
Da dieses Löschen der Einstellungen bereits vor dem Flashen der neuen Firmware erfolgt, würde ein späterer Fehler beim Flashen (vielleicht auch das Timeout zum automatischen Reboot der Box) die Umschaltung des Systems auf die andere Partition verhindern, das ist erst der allerletzte Schritt. Das Ergebnis wäre eine Box mit demselben System und gelöschten Einstellungen.

Da stellt sich dann ggf. die Frage (immer vorausgesetzt, die Annahme stimmt ... das kann man nur mit entsprechenden Vorbereitungen - z.B. einer angepaßten prepare_fwupgrade, die einige Dateien aus /var auf einen USB-Stick sichert - überprüfen), was 1&1 da eigentlich macht und wieso dort ein Firmware-Update mit "force" (s.o.) für ein Downgrade erfolgen sollte. Wenn das nicht nur 1&1-Kunden betrifft, wäre trotzdem die Frage interessant, woher das kommt. Normalerweise würde eine FRITZ!Box immer versuchen, ein Crash-Log zu schreiben (bei Kernel-Error auch ein Panic-Log), dort sollte man zumindest einen Anhaltspunkt finden, wenn diese Dateien nicht automatisch an AVM gesendet und anschließend gelöscht werden. Hat jemand mit dem "Reset-Problem" mal unmittelbar die Support-Daten gezogen anstatt seine gesicherten Einstellungen wieder einzuspielen? Wenn nicht, könnte das der nächste Unglückliche mal freundlicherweise machen? Ich würde da zu gerne mal einen Blick hineinwerfen.

M.W. benutzt die Telekom kein TR-069 bei FRITZ!Boxen (allerdings weiß ich das für 06.35 nicht wirklich) und somit fällt das bei Cobold als mögliche Ursache eigentlich aus.
 
Automatische Einrichtung gibt es bei Telekom nur für einige Speedports, nicht für FB und co.

Selbst beim 600€ Lancom nicht, da kann Techniker zumindest aber Konfig auslesen mit seinem Tool, ist aber andere Richtung.
 
@Mopedmeister:
Habe erst jetzt Zeit zum Testen. Mit USB-Tethering habe ich das gleiche Problem gehabt. Ein Workaround war, dass ich mit der 6.30 zunächst USB-Tethering eingestellt und danach die 06.35-30698 eingespielt habe. Nun war auch hiermit USB-Tethering möglich, vorher war ein Umschalten bei mir ebenfalls unmöglich.
 
Hallo Hani46,

Danke für deine Tests und die Rückmeldung. Es juckt mir zwar in den Fingern das so auszuprobieren, wie du es erfolgreich hinbekommen hast, aber ich schrecke derzeit noch vor dem hohen Aufwand mit der manuellen Eingabe aller Daten nach dem Recover auf die ...30 zurück. Außerdem läuft die Labor bei mir ziemlich problemlos, allerdings bin ich auch per LTE unterwegs und nicht mit DSL insbesondere von 1&1.

Allerdings muss ich zugeben, dass bei meiner 2. 7490 auch schon mal die Meldung im Ereignislog zu finden war, dass die Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, weil die von mir vorgenommenen Änderungen nicht in der Box gespeichert werden konnten, weil die AR07 fehlt. Ich hatte aber gar keine Änderungen vorgenommen und kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass und wohin die AR07 verschwunden sein soll, aber ich habe die Box dann doch nochmal neu gestartet um zu sehen, wie "schlimm" es ist. Beim / nach dem Neustart passiert aber genau gar nichts, alle Einstellungen waren noch da und die Box funktioniert weiterhin problemlos.

Schon sehr merkwürdig das ganze mit dieser Labor ....

Viele Grüße
Mopedmeister
 
moin zusammen, wir haben hier massieve Probleme mit dem W-LAN. Das 2.4GHz Band bricht immer wieder zusammen und ein einwaehlen ist erst nach Neustart der Box wieder moeglich. Das 5.0GHz Band hat erheblich an reichweite verloren
 
@Mopedmeister
Ich würde das mit dem Tethering auch erst einmal seinlassen.
Erstens springt irgendwann die Anzeige wieder so zurück, dass sie scheinbar nicht funktioniert, funktioniert aber trotzdem! Zweitens aber geht der WLAN-Router bei mir nicht mehr. Er isdt im WebIF zwar eingeschaltet, aber von den Clients nicht sicht- und nicht erreichbar!!! Hab ich erst später bemerkt, weil ich den normalerweise nicht brauche (LAN-Installation).
 
Heute Nacht haben sich die beiden Boxen wieder sehr merkwürdig verhalten.
Die eine Box hat einen Downgrade ohne Werkseinstellung vorgenommen und anschließend über das Autoupdate wieder aktualisiert.
Die zweite Box hat die Firmware beibehalten und sich abermals auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Eine dritte Box welche kein 1und1 Branding besitzt und an einem Telekom Anschluss betrieben wird läuft ohne Probleme.
Ich bin jetzt auf die Final zurück.
 
Den Direktlink zum Ein-/Ausschalten der LEDs habe ich übrigens auf folgende Weise gefunden:
led_display_lua.jpg
Wenn man mit dem Mauszeiger über eine Nachricht fährt, bekommt man unten die gültige SID angezeigt (s. Bild). Diese hängt man einfach an den bisherigen Direktlink an, sodass er z. B. so aussieht:

......fritz.box/system/led_display.lua?sid=0d7f40a4b84c7ef8

Mit ihm konnte ich die LEDs wieder aus- und einschalten. Da diese SID immer wechselt, gilt der Direktlink nur für eine Anmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

@hami46: Geht das nicht mehr? Einfach mit gedrückter Strg-Taste auf Übersicht klicken?
...dann öffnet sich die Seite ohne Frame im neuen Tab mit: "http://fritz.box/home/home.lua?sid=uswundsofort"

Oder machst nen Favoriten auf: "http://fritz.box/system/led_display.lua"
...und loggst dich normal ein, weiterleitung auf diese Seite folgt danach.

Wenn ja, viele Wege führen nach Rom, aber alle nach /dev/null :mrgreen:
 
Allerdings muss ich zugeben, dass bei meiner 2. 7490 auch schon mal die Meldung im Ereignislog zu finden war, dass die Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, weil die von mir vorgenommenen Änderungen nicht in der Box gespeichert werden konnten, weil die AR07 fehlt.
Hast Du davon zufällig noch einen Screenshot zur Hand oder eine Push-Mail oder etwas ähnliches mit dem exakten Wortlaut? Wäre nett, wenn Du das zur Verfügung stellen könntest, gerne auch per PM.
 
Habe jetzt was zum wundersamen Deaktivieren der Portweiterleitungen herausgefunden. Dies geschieht bei mir regelmäßig, wenn ich mich mit meinem Handy ins WLAN einwähle. Kurz nach der Herstellung der Verbindung werden alle Ports deaktiviert.

Bisher ist unklar ob andere WLAN Geräte das auch verursachen; jedenfalls nicht alle. Ob es einen gewissen Sinn machen würde, wenn die sich anmeldende Fritz!Fon App Schuld wäre...??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koyaanisqatsi
Moin,

ich antworte mal auch wenn ich nicht angesprochen war :)

geht beides leider nicht. Nimmt man den Link OHNE SID bekommt man nur eine Seite angezeigt mit "{ "pid": "logout" }". Gibt man aber die SID mit an geht es. Schade eigentlich so kann man sich leider kein Favorit dafür bauen :(

Aber wenigstens kommt man noch an die Funktion ran!
 
@hami46: Danke für den neuen Link :) .

ach dem Umstieg auf die 06.35 vom 01.07.2015 (erste FW mit neuer UI) ging der alte direkte Link nicht mehr und über die UI ist die Funktion nicht erreichbar (ausgeblendet?). Ich hoffe, AVM macht den LED-Umschalter wieder über die UI zugänglich.

Der Link ohne "?sid=..." funktioniert bei mir; allerdings habe ich keinen Paßwortschutz auf der Box eingerichtet. Eventuell liegt's daran.
 
Heute Nacht haben sich die beiden Boxen wieder sehr merkwürdig verhalten.
Die eine Box hat einen Downgrade ohne Werkseinstellung vorgenommen und anschließend über das Autoupdate wieder aktualisiert.
Die zweite Box hat die Firmware beibehalten und sich abermals auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Eine dritte Box welche kein 1und1 Branding besitzt und an einem Telekom Anschluss betrieben wird läuft ohne Probleme.
Ich bin jetzt auf die Final zurück.

Mach dir nichts raus... es hat mit 1&1 auch nichts zu tun. Ich habe Telekom VDSL 50 und am Donnerstag hatte sich die Box auf einmal gedowngradet und auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Scheint ein dicker Bug in der FW zu sein.
 
[/QUOTE] Scheint ein dicker Bug in der FW zu sein.[/QUOTE]

Ich bin auch wieder auf 6.30. Full Resets braucht kein Mensch.
 
am Donnerstag hatte sich die Box auf einmal gedowngradet und auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Kannst Du das noch einmal genauer angeben, von welcher Version auf welche dieses Update mit Downgrade der Firmware erfolgte? Wenn Du das hier im Thread schreibst, war die Ausgangsversion sicherlich 06.35-30896 ... welche Version war denn nach dem Downgrade auf der Box?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.