So, jetzt einmal meine Teile:
Die Fritzbox ist bei mir zentral im Wohnzimmer, da hier einiges drannenhängt.
Die Aufstellung ist so: Keller: Leitung von der Telekom, Klemmkasten, TG Gateway. von dort geht alles nach oben zum Wohnzimmer zur Fritzbox und von dort geht es wieder nach unten zum Klemmkasten 1x für einen DSL Switch im Keller, sowie 1 x zu einer Klemmstelle, welche mir ermöglicht mein analoges Telefon im Flur aufzustellen.
Bisher hatte ich eben einen analogen Anschluss mit einem 16.000 DSL. Nun bekomme ich ein 25.000 DSL mit VOIP. Ich habe eine Gira Sprechstelle und diese hängt an einem TK-Gateway. Vom TK-Gateway gibt es eine Verkabelung zu einer "Klemmstelle" und dann geht das ganze bei meiner Fritzbox 7360 an einer Buchse (DSL TEL) nach dem Splitter rein. an meiner Fritzbox hängt mit einem Telefonstecker das Telefon drann. Die Buchse FON 1 ist in meiner Fritzbox noch frei. Wenn die Türglocke gedrückt wird läutet das Telefon, hier wird extern angezeigt, ob es das Telefon, oder die Sprechstelle ist kann ich im Moment nicht entscheiden. Türöffner über das Gira TK funktioniert nicht, da unsere Haustüre immer zugesperrt ist - das brauche ich auch nicht. Die Frage ist, ob ich das alles so lassen kann, oder ob es nicht vernünftiger ist, hier etwas umzuklemmen, sodass ich hier auch sehe wer anruft. Die Telefone kann ich per DECT an die Fritzbox schließen, jedoch gefällt mir die derzeitige Konstellation mit dem Anrufbeantworter von Siemens eigentlich ganz gut, dies kann ich aber wenn es Sinn macht auch gerne ändern.
Wenn ich mir meine Klemmstellen so anschaue - denke ich nicht, das ich das ohne meinen Elektriker schaffe? Es hängen hier auch noch die Garagentore drann welche ich vom ersten OG öffnen kann, deshalb sieht es hier etwas interessant aus.
Also nach ein bisschen grübeln, sollte es wohl so werden oder?
1. die richtigen Kabel von TK-Gateway finden (wieviele sind denn das) und diese an die FON1 Klemmstelle von der Fritz Box klemmen.
2. die richtigen Kabel von der Telekom suchen (gleiche Frage - wieviele sind denn das) und diese an die Fritzbox klemmen. Davor den Splitter abklemmen, da dieser nicht mehr benötigt wird.
3. die Telefone als Dect Telefone bei der Fritzbox anmelden. Das schaff ich und dann praktisch die überflüssigen Verkabelungen der analogen Telefondosen abklemmen.
Also stellt sich die Frage, welche Telekomkabeln ich an die Fritzbox anschließe.
Schon einmal danke für die Hilfe