Hallo zusammen,
ich verwende im Keller eine FB 7390 (OS 6.20) als Router. Am Router sind sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz aktiviert. Die Wohnung befindet sich im 1. OG, weshalb reines WLAN ausscheidet. Deshalb haben wir im Speicher (direkt über dem 1. OG) eine FB 7270 v3 (OS 06.05) als Repeater eingerichtet und mit dem Router per Netzwerkkabel verbunden. An der FB 7270 ist noch ein FRITZ WLAN-Repeater 300 (OS 6.20) angeschlossen. WLAN funktioniert in der Wohnung eigentlich problemlos.
Das Problem besteht in den Telefongesprächen. Ich verwende zwei FRITZ MT-D (FW 01.02.92), aufgrund von Empfangsschwierigkeiten habe ich in der Wohnung einen DECT-Repeater 100 installiert. Trotz des DECT-Repeaters sind nahezu alle Telefongespräche von unerträglichem Knacken und Störgeräuschen begleitet, die ein Telefonieren fast unmöglich machen. Den DECT-Repeater habe ich schon an verschiedenen Stellen in der Wohnung getestet, das Ergebnis war immer das gleiche.
Ich habe ihn auch mehrfach neu an der FB 7390 angemeldet und die Leuchtdiode signalisierte eine bestehende Verbindung. In unregelmäßigen Zeitabständen blinkt die Leuchtdiode aber und zeigt damit eine unterbrochene Verbindung an. Trotz Studiums zahlloser Forenbeiträge und verschiedener Positionierungen (Ausschluss möglicher Störquellen wie TV, Heizung oder sonstiger Magnetfelder) komme ich nicht zu einer Lösung.
Allerdings habe ich festgestellt, dass in der Übersicht "Heimnetz" der FB 7390 der DECT-Repeater nicht in der Geräteübersicht aufgelistet ist, während der WLAN-Repeater angezeigt wird. Nach meinem Verständnis müsste der DECT-Repeater doch auch angezeigt werden?
In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:
1. Kann es sein, dass der DECT-Repeater nicht ordnungsgemäß funktioniert, weil er in der Geräteübersicht der FB 7390 (Router) nicht angezeigt wird und deshalb für die FB quasi nicht existiert ?
2. Meine beiden FB haben trotz aktuellem Update unterschiedliche OS-Versionen. Kann darin eine Ursache für die mangelhafte Telefonfunktion liegen?
Ich bin technischer Laie und hoffe, ich konnte mein Problem verständlich darstellen und bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung!
Gruss
Roland
ich verwende im Keller eine FB 7390 (OS 6.20) als Router. Am Router sind sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz aktiviert. Die Wohnung befindet sich im 1. OG, weshalb reines WLAN ausscheidet. Deshalb haben wir im Speicher (direkt über dem 1. OG) eine FB 7270 v3 (OS 06.05) als Repeater eingerichtet und mit dem Router per Netzwerkkabel verbunden. An der FB 7270 ist noch ein FRITZ WLAN-Repeater 300 (OS 6.20) angeschlossen. WLAN funktioniert in der Wohnung eigentlich problemlos.
Das Problem besteht in den Telefongesprächen. Ich verwende zwei FRITZ MT-D (FW 01.02.92), aufgrund von Empfangsschwierigkeiten habe ich in der Wohnung einen DECT-Repeater 100 installiert. Trotz des DECT-Repeaters sind nahezu alle Telefongespräche von unerträglichem Knacken und Störgeräuschen begleitet, die ein Telefonieren fast unmöglich machen. Den DECT-Repeater habe ich schon an verschiedenen Stellen in der Wohnung getestet, das Ergebnis war immer das gleiche.
Ich habe ihn auch mehrfach neu an der FB 7390 angemeldet und die Leuchtdiode signalisierte eine bestehende Verbindung. In unregelmäßigen Zeitabständen blinkt die Leuchtdiode aber und zeigt damit eine unterbrochene Verbindung an. Trotz Studiums zahlloser Forenbeiträge und verschiedener Positionierungen (Ausschluss möglicher Störquellen wie TV, Heizung oder sonstiger Magnetfelder) komme ich nicht zu einer Lösung.
Allerdings habe ich festgestellt, dass in der Übersicht "Heimnetz" der FB 7390 der DECT-Repeater nicht in der Geräteübersicht aufgelistet ist, während der WLAN-Repeater angezeigt wird. Nach meinem Verständnis müsste der DECT-Repeater doch auch angezeigt werden?
In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:
1. Kann es sein, dass der DECT-Repeater nicht ordnungsgemäß funktioniert, weil er in der Geräteübersicht der FB 7390 (Router) nicht angezeigt wird und deshalb für die FB quasi nicht existiert ?
2. Meine beiden FB haben trotz aktuellem Update unterschiedliche OS-Versionen. Kann darin eine Ursache für die mangelhafte Telefonfunktion liegen?
Ich bin technischer Laie und hoffe, ich konnte mein Problem verständlich darstellen und bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung!
Gruss
Roland