[Frage] Telefonieren mit DECT-Repeater100 nur mit unerträglichen Störgeräuschen

helpless

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich verwende im Keller eine FB 7390 (OS 6.20) als Router. Am Router sind sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz aktiviert. Die Wohnung befindet sich im 1. OG, weshalb reines WLAN ausscheidet. Deshalb haben wir im Speicher (direkt über dem 1. OG) eine FB 7270 v3 (OS 06.05) als Repeater eingerichtet und mit dem Router per Netzwerkkabel verbunden. An der FB 7270 ist noch ein FRITZ WLAN-Repeater 300 (OS 6.20) angeschlossen. WLAN funktioniert in der Wohnung eigentlich problemlos.
Das Problem besteht in den Telefongesprächen. Ich verwende zwei FRITZ MT-D (FW 01.02.92), aufgrund von Empfangsschwierigkeiten habe ich in der Wohnung einen DECT-Repeater 100 installiert. Trotz des DECT-Repeaters sind nahezu alle Telefongespräche von unerträglichem Knacken und Störgeräuschen begleitet, die ein Telefonieren fast unmöglich machen. Den DECT-Repeater habe ich schon an verschiedenen Stellen in der Wohnung getestet, das Ergebnis war immer das gleiche.
Ich habe ihn auch mehrfach neu an der FB 7390 angemeldet und die Leuchtdiode signalisierte eine bestehende Verbindung. In unregelmäßigen Zeitabständen blinkt die Leuchtdiode aber und zeigt damit eine unterbrochene Verbindung an. Trotz Studiums zahlloser Forenbeiträge und verschiedener Positionierungen (Ausschluss möglicher Störquellen wie TV, Heizung oder sonstiger Magnetfelder) komme ich nicht zu einer Lösung.
Allerdings habe ich festgestellt, dass in der Übersicht "Heimnetz" der FB 7390 der DECT-Repeater nicht in der Geräteübersicht aufgelistet ist, während der WLAN-Repeater angezeigt wird. Nach meinem Verständnis müsste der DECT-Repeater doch auch angezeigt werden?
In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:
1. Kann es sein, dass der DECT-Repeater nicht ordnungsgemäß funktioniert, weil er in der Geräteübersicht der FB 7390 (Router) nicht angezeigt wird und deshalb für die FB quasi nicht existiert ?
2. Meine beiden FB haben trotz aktuellem Update unterschiedliche OS-Versionen. Kann darin eine Ursache für die mangelhafte Telefonfunktion liegen?

Ich bin technischer Laie und hoffe, ich konnte mein Problem verständlich darstellen und bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung!

Gruss
Roland
 
Der DECT100-Repeater muss im DECT-Monitor der FritzBox erscheinen, an der er angemeldet ist:
Er erscheint nicht als Netzwerkgerät.
Du solltest zumindest vor einer Änderung deines HW-Setups überprüfen, ob er die aktuellste Firmware geladen hat.

Die 7270 (V3?) ist eine ältere FB.
Wird nicht mehr entsprechend hochprior von AVM gepflegt.
http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v3/firmware/deutsch/
http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/firmware/deutsch/

Wenn es starke Probleme damit gibt, sind zwei Alternativen möglich:
- Gigaset-Basis + G. Mobilteil einsetzen (zB S790, S79H oder S810, S810H)
oder
- den SIP-Registrar benutzen


-------------------------------------
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...gistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps, ich werde es heute abend ausprobieren. Was die Firmware angeht, so habe heute morgen vor dem Schreiben meines Beitrages noch einmal alle Geräte auf den neuesten Stand gebracht. Bei der 7270 handelt es sich um eine v3.
Der DECT100-Repeater erscheint im DECT-Monitor. Das war mein Fehler, da ich dort nicht nachgeschaut hatte.

Danke
 
Also ich halte vom DECT100 nicht mehr sehr viel. Meiner(!) Meinung nach hat AVM generell bei DECT einigen Nachholbedarf. Ich habe nun seit zwei Jahren mich mit ner 7390 (später 7490) und nem DECT 100 rumgeärgert. In allen möglichen Varianten. 7390 als Basis plus Repeater, 7490 als Basis plus Repeater, 7490 als Basis plus 7390 als Repeater. Die jeweiligen Repeater auch an allen möglichen Orten betrieben, wo mehr oder weniger guter Empfang war. Es kam IMMER zu lästigen Störgeräuschen a la Rauschen (teilw. extrem laut), Knacken/Knattern oder Gesprächsabbrüchen. Der DECT100 wurde deswegen auch von AVM getauscht. Meist schien es nach Änderungen besser zu sein, aber kurz darauf wurde jegliche aufkeimende Hoffnung wieder zunichte gemacht.
Letzte Woche hatte ich dann die Nase voll. Der DECT100 und die zwei M2 wurden ausgemustert und durch einen Gigaset C430IP ersetzt. Seitdem top Gesprächsqualität ohne jegliche Störungen. Auch Gesprächspartner haben die Veränderung sofort bemerkt.
Der WAF ist geradezu explodiert und hat die Skala nach oben verlassen ;-)
Ich weiss jetzt nicht ob ich so ein Pechvogel bin was AVM-DECT anbetrifft oder meine Umgebung dermaßen schwierig ist... Jedenfalls ist die jetzige Lösung einfach top. Der einzige Nachteil sind die DECT200, die jetzt nicht mehr über die Telefone zu schalten sind. Das übernimmt jetzt FHEM auf nem Raspberry und andFHEM auf dem Smartphone.
 
Wenn ich dich recht verstehe, hast du mit dem Gigaset C430IP ja ein neues Telefon gekauft und den DECT100 sowie die beiden M2 ausgemustert. Handelt es sich bei den M 2 um zwei Fritz-Telefone? Das Gigaset C430IP ist meines Wissens "nur" ein Telefon, kann mir also den derzeit verwendeten DECT100 nicht ersetzen.
Zum Verständnis habe ich noch eine Frage: Du betreibst jetzt nach wie vor deine beiden Fritz-Boxen und das Gigaset läuft direkt über die Fritz-Boxen jeglichen Repeater?
Das hieße für mich, dass das Gigaset eine wesentlich bessere Sendeleistung hat und demzufolge ohne DECT100 auskommt?
 
Okay, ich hab mich da etwas unklar ausgedrückt (bin nicht so der Erklärbär). Ich versuchs mal detailliert:
Die Fritzbox (7490) befindet sich im Obergeschoss von Haus 1. Von dort waren in der günstigsten Konstellation zum DECT100 1 1/2 Dachstühle und 10m freier Luftlinie (der Dect100 war an einer Aussensteckdose auf dem Balkon von Haus 2). An einem an der Fritzbox eingebuchten M2 waren am Ort des Repeaters alle Balken da, also voller Empfang. Trotzdem gabs einen Haufen Störgeräusche, wenn das M2 in Haus2 betrieben wurde. Hab dann ja viel experimentiert mit alternativen Aufstellorten, ohne Erfolg.

Jetzt ist die Basis des Gigasets in der Nähe des ehemaligen DECT100-Standortes aufgestellt (im Innenbereich), per Ethernet und VoIP an die Fritzbox gekoppelt und alles ist perfekt in Sachen Gesprächsqualität.

Das einzige was man also daraus ableiten kann ist, das in meiner Umgebung DECT-Repeating auf Fritz-Basis abolut unterirdisch ist und nichts taugt. Probiert hab ich ja alle möglichen Konstellationen. Möglich das es mit Gigaset-DECT-Basis neben der Fritze und dem DECT-Repeater von Gigaset ähnlich wäre, aber ich hab jetzt mal nicht 150€ übrig, um das zu testen...

Woran ich mich noch erinnere, das mit einer 7390 und einem MT-F in meiner früheren Wohnung der Empfang auch nicht so prall war. Reduzierte Funkleistung hat dort nicht mal bis in den nächsten Raum (1 Massivwand) zuverlässig funktioniert. Aus der Summe dieser ganzen Dinge bin ich erstmal geheilt, was DECT und AVM betrifft.
Das Einzige, was immer funktioniert hat, waren die DECT200. Empfang auch in schwieriger Umgebung, zuverlässiges Schalten. Die werden jetzt halt per Smartphone und FHEM bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
@helpless: Ich habe das gleiche Setup wie du und keinerlei Probleme. Ich habe allerdings einen erheblichen Verbesserung der Gesprächsqualität gemerkt, seitdem ich das C4 auf 3.47 aktualisiert hatte. Jetzt hat es die 3.48 (alles Manuell eingespielt) bekommen. Auf dem DECT100 lief die 3.37 und auch dort habe ich sie per Hand auf 3.47 aktualisiert.

Habe auch noch ein M2 aber mit dem Telefonieren wirklich keinerlei Probleme. Auch nicht wenn ich über Rynga gehe (billige VOIP-Provider).

Wie Updates gemacht werden steht hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=271403&p=2020425&viewfull=1#post2020425
 
bei mir kam heute die 3.51 auf die DECT100, seitdem habe ich deutlich weniger bis keine Störgeräusche mehr beim Handover, während ich telefoniere.
 
die 3.51 ist nur für 7490?
 
Jede FRITZ!Box mit DECT-Basis sucht alle 48 Stunden oder nach einem Neustart innerhalb 30 Minuten nach Updates für alle angemeldeten DECT-Geräte.
Dazu müssen aber die AVM-Dienste auf der Box aktiviert sein.
 
Da bei mir mit meiner 7270 kein Update angeboten wird/wurde, habe ich mir eine 7270v3 mit defektem DSL Modem zugelegt und als DECT Repeater konfiguriert. Ist günstiger, hat mehr Funktionen UND funktioniert fehlerfrei :)
 
Mach mal Update der Telefone auf 3.58 und der Repeater auf 3.56. Dann sollte es besser werden.
 
Falls Du mich meinst, DECT ist auf 4.42. Und das Update auf den DECT 100 bekomm ich nicht drauf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.