InfoFrame: Digitaler Bilderrahmen (Anzeige von Anrufen, E-Mails, Termine, Wetter...)

ich bekomme es nicht hin meine infoframe-db auf nem neu eingerichteten Qnap zum laufen zu kriegen. selbst beim import der DB gib es fehler in PHPMyAdmin.

edit:
datenbank ist jetzt irgendwie kopiert, jedoch wenn ich den infoframe im Browser aufrufe dann bekomme ich immer
"Error, insert query failed: Access denied for user 'frame'@'TS-221' (using password: YES)"

die Verzeichnisse sind alle wie auf dem alten vorhanden. ich hatte alle Daten von NAS to NAS kopiert.

kann mich bei dem Serverumzug jemand unterstützen? sitze hier schon seit tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der läuft noch auf der Box. Kannst Du mich kurz auf den Weg bringen, wie ich den Raspi hier in die Pflicht nehme?

mit

Code:
busybox httpd -p 5050 -h /var/tmp/infoframe/ -r InfoFrame

startest du den Webserver. Den Pfad dann halt anpassen, je nachdem wo Deine Dateien liegen.

@friday

Haste dem User in PHPMyAdmin nen Password zugewiesen?

hallo friday,
ich bekomme es nicht hin meine infoframe-db auf nem neu eingerichteten Qnap zum laufen zu kriegen. selbst beim import der DB gib es fehler in PHPMyAdmin.
Es gab hier mal ein Post mit Hinweisen für die Installation auf einem NAS.
1. Ist die Firmware des QNAP aktuell?
2. Läuft der Infoframe ohne Datenbankimport (Datenbank, Datenbank-User und PW anlegen, den Rest macht das Programm selber)?
3. Benutzerrechte und Gruppen OK?
4. Hat der Datenbankuser die nötigen Rechte (in Datenbank definieren)?
5. Was kommt bei Aufruf myphpadmin?
6. Fehlen möglicherweise noch Bibliotheken, Programme?

@h-p-d
ja, exact so wie im ts-212 auch

@jono
1. Ja
2. hatte ich nicht probiert
3. Ja
4. das wars ;) ich geh da so selten rein

jetzt läufts im browser, ich versuche mich mal den calender zu aktualisieren

danke erstmal

calendar-plugin habe ich alles soweit eingetragen wie in der Anleitung von Spooner

jedoch wird mein termin morgen nicht angezeigt
Folgender Fehler trat auf: Please set your Google credentials before trying to authenticate

rufe ich dann nochmal im browser aus, so wird der infoframe gezeigt, nur ohne calendareintrag

€dit:
"Ihr braucht nur den "public function doUpdate()" part und die zwei private functions "before_last" und "strrevpos" aus dem CalendarPlugin.php. Somit bleibt eure Ausgabe wie gewohnt."

heißt das, das alles andere aus dem plugin NICHT mehr gebraucht wird <- kann also gelöscht werden?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin die Anleitung nochmal stück für stück durchgegangen, aber ich komme nicht weiter.

die neue calendar.php habe ich aus der Anleitung genommen. die sollte ja passen.
der Key ist drauf und email sowie client-id auch eingetragen. den varchar in if_system auf 100 und bei color in if_calendar auf 10 erhöht.

rufe ich den infoframe im Browser auf kommt zuerst eine weiße Seite. Beim 2. Aufruf direkt danach zeigt er das Bild, aber immernoch ohne Calendareinträge.

Hallo friday,
genau an diesem Punkt komme ich auch nicht weiter, gib dir einfach mal 2 Wochen Zeit, dann wird es sicherlich eine Lösuung geben ...

Hallo zusammen,

Beim ersten Aufruf wird ein doupdate() gemacht, dabei fliegt das CalendarPlugin weg und es wird nichts angezeigt.
Bei zweiten Aufrug wird ein dooutput() gemacht und läuft durch. Der Fehler liegt also irgendwo im doupdate(). Für mehr fehlen mir die Infos.

Gruß, Michael...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
kann man sich Infos auf der Konsole holen, bzw. gibt es ein Script zum testen? Wenn es bei anderen Usern läuft, dann sollte es bei uns auch gehen. Bei mir kommt kein Zugriff auf Google an, kann da auch ein Firewall bzw. eine fehlende Portweiterleitung in der FB Ursache sein? Früher wurden die anderen Plugins nicht mehr abgearbeitet, jetzt ist das Calendarplugin freigeschaltet und die Abarbeitung wird nicht unterbrochen.

Hallo jono,
vor allem solltest Du mal lesen, was man dir schreibt. Ich habe dir bereits zweimal geschrieben, dass die Rechte in deiner Google API falsch sind. Wenn du die nicht korrigierst, wird es niemals laufen.

Wenn das kalenderplugin abstürzt, dann werden selbstverständlich die folgenden Plugins auch nicht mehr ausgeführt.

An der Firewall kann es nicht liegen, ich bezweifel, dass du auf deinem Odroid eine eingerichtet hast. Die Portweiterleitung in der Fritzbox hat damit absolut nichts zu tun.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
um welchen seiner posts geht es, ich möchte ja mitsuchen wo der fehler liegt

@ friday, jono wechselt zwischen zwei Themen hin und her. Ist nicht gerade einfach zu folgen :cool:

Es geht ausschließlich um die Post #2567 und #2568. Und ja, ich hatte die Rechte angepasst.

Hallo jono,
es gibt auch diverse Unterverzeichnisse.
Der Datei nach, die du mir geschickt hast (api.txt), sind fast alle Unterverzeichnisse von google-api... mit falschen Rechten versehen (nur root darf lesen). Aber das musst Du selber wissen, bei mir läuft der Kalender...

@marvin424

Der Fehler liegt also irgendwo im doupdate(). Für mehr fehlen mir die Infos.

bei dir läuft der calendar doch. hast du denn eine andere oder veränderte CalendarPlugin.php? ich habe die Version, die spooner in seiner Anleitung gehängt hat. meine rechte vom google-api Verzeichnis hab ich testweise auf 777 gestellt + auch allen Unterverzeichnissen incl. der Dateien. daran kanns bei mir nicht liegen.

Hallo friday,

bei mir läuft im wesentlichen auch das Plugin von Spoon3er. Dass bei Dir die Rechte der google API falsch sind, hat doch keiner behauptet, der Post ging an die Adresse von jono.

Aber nun zu Deinem Problem:
Grunsätzlich hat jedes Plugin zwei Funktionen.
  • doUpdate ()
    das doUpdate () holt die Daten und speichert sie in der Datenbank ab.
    Die Funktion doupdate wird alle updatetime Minuten ausgeführt.
    updatetime wird in der Section [SYSTEM] in der config.ini definiert. In der Regel updatetime = 5
  • doOutput ($image, $style, $updateData, &$yoffset)
    das doOutput (...) kümmert sich um die Ausgabe der Daten, die in der Datenbank gespeichert wurden und wird bei jedem Aufruf ausgeführt.

So wie Du Deinen Fehler beschrieben hast, läuft der erste Aufruf nicht, der zweite Aufruf dann doch, aber Termine werden nicht angezeigt, korrekt?
Das ist eigentlich ein typischer Fall, wenn der Fehler in der Funktion doUpdate auftritt. Beim zweiten Aufruf wird doUpdate nicht aufgerufen, da die 5 Minuten noch nicht um sind, und der Infoframe erzeugt sein Bild. Allerdings ohne Termin, es wurde ja nichts in die Datenbank geschrieben, weil er ja beim doupdate angestürzt ist.

Warum stürzt bei Dir die Funktion doupdate ab? Absolut keine Ahnung. Wenn Du nicht mehr Infos in Form von Logdateien rausrückst wird Dir auch keiner helfen können. Also: setz in Deiner index.php das Reporting auf error_reporting (E_ALL); und häng die /var/log/apache2/error.log an Deine Posts.

Gruß, Michael...

hallo Michael,

error_reporting (E_ALL);
steht so schon seit langem drin, jedoch finde ich die error.log nirgends auf meinem Qnap. Dieses problem hatte ich damals schon beim einrichten des Infoframe. Nicht in /var/log/apache2/ das VZ gibts bei mir garnicht, und auch nicht in /mnt/ext/opt/apache/logs

selbst wenn ich mit winscp die error.log suche wird auf dem gesamten System keine gefunden. auch eine googlesuche hat mir dabei nicht geholfen

...meine rechte vom google-api Verzeichnis hab ich testweise auf 777 gestellt + auch allen Unterverzeichnissen incl. der Dateien. daran kanns bei mir nicht liegen.
Hast du vorher auch sichergestellt, daß du die Originaleinstellungen der Datei-/Verzeichnisrechte auch wiederherstellen kannst?
Diese (meist uninnige/voreilige) Rechtevergabe auf "jeder darf alles" (777) führt eigentlich immer zu unvorhersehbaren Folgeproblemen.
Besser ist es doch, vorher die Logdateien auszulesen und dort nach der Ursache des Problemes zu suchen, nach der "Umstellung" auf 777 ist das meistens nicht mehr möglich.

Joe

Hallo friday,
schau in Deiner apache2.conf nach. Dort müsste sowas wie ErrorLog /var/log/apache2/error.log stehen.

EDIT:
was läuft bei Dir überhaupt für ein System?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.