Laut 1&1 VDSL vorbestellbar, aber kein Ausbau der Telekom geplant

Flipperflo

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

vor kurzem habe ich bei 1&1 einen Verfügbarkeitscheck gemacht und gesehen, dass über Hotline VDSL 50.000 vorbestellbar ist. Jedoch verwundert mich das ein wenig , da ich in einem 700 Seelen Dorf lebe und hier Telekom nicht plant auszubauen, zumindest meines Wissens nach nicht. Die Dame am Telefon erzählte mir, dass ich in einem Ausbaugebiet wohne und in den nächsten 6 Monaten ein Ausbau stattfinden soll. Inwieweit kann ich der Dame und 1&1 trauen ? Ich glaube kaum, dass die Telekom in so einem Dorf ausbaut. Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht ? Im Dorf ist maximal DSL 16.000 der Telekom verfügbar und das nächste Glasfaser der Telekom liegt im 2km entfernten Nachbarort.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei euch "demnächst" ein Neubaugebiet gibt, könnte das sein.
War bei uns auch so, eine neue Siedlung, wo letzten Sommer noch ein Acker war, schwupps, VDSL per Outdoor-DSLAM. Natürlich nur, wenn man in Reichweite wohnt ;)
 
Frag bei der Telekom..., was sollen denn Erfahrungen anderer User konkret für dich bringen?
 
Schau dir mal die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom hier an.

Meines Erachtens blickt diese Prüfung auch etwas in die Zukunft und deckt sich sehr gut mit den Prüfungen der einzelnen Provider. Manchmal entscheidet schon die Hausnummer. Bei mir fehlen ~50m für DSL50000, egal ob ich bei Telekom, 1&1 oder sonstwo schaue.
 
Schau dir mal die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom hier an.

Meines Erachtens blickt diese Prüfung auch etwas in die Zukunft und deckt sich sehr gut mit den Prüfungen der einzelnen Provider. Manchmal entscheidet schon die Hausnummer. Bei mir fehlen ~50m für DSL50000, egal ob ich bei Telekom, 1&1 oder sonstwo schaue.

Laut dieser Karte ist auch kein Ausbau geplant auch das Telekom Ausbau Tool, wo man Bundesland, Gemeinde und Ortsteil angeben muss ist auch unser Ort nicht aufgeführt. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Datenbankfehler seitens 1&1 ist. Mal abwarten was die Zeit bringt.
 
Vielleicht greift 1&1 ja auf einen anderen Vorleister zurück? Nicht alle Outdoor-DSLAMs kommen von der Telekom.
 
Hallo,
Den Gag hat 1&1 vor einigen Wochen bei mir auch gebracht. Lt. Telekom aber nichts geplant...
 
Da sind sie wohl auf Kundenfang :p Naja auf jeden Fall ist bei uns hier im Dorf nur DSL der Telekom verfügbar.
 
Wer sagt denn, was "vorbestellbar" tatsächlich heißt...? Vielleicht sammeln die erst einmal nur Interessenten, erst wenn es genügend sind wird ausgebaut...
 
Naja auf jeden Fall ist bei uns hier im Dorf nur DSL der Telekom verfügbar.
Nochmal: Das schließt nicht aus, dass ein anderer Anbieter demnächst MFGs aufstellt.
Die Gemeindeverwaltung weiß bestimmt darüber Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gemeindeverwaltung weiß bestimmt darüber Bescheid.
Da hab ich andere Erfahrungen. Ich hab bei Telekom und 1&1 zur weiteren Ausbauplanung in unserer Gemeinde angefragt. Da wurde ich an die Gemeinde verwiesen.
Die Gemeinde meinte (bin letztendlich beim Bauamt gelandet), das sei einzig und allein Sache der Provider - ein Teufelskreis also.
 
Die Gemeinde weiß auch von nichts Bescheid bei uns. Habe gerade nocheinmal den Verfügbarkeitscheck gemacht und nun kann ich VDSL 50.000 auch online bestellen. :) Ob das verfügbar ist wage ich aber zu bezweifeln.
 
Wenn es verfügbar ist, probiere es doch einfach bei 1&1 nen Tarifwechsel zu machen.

Nimmst am besten ne 7490 für 50€ mit dazu, und mehr als ablehnen können die ja nicht.
 
Ist mir vor einigen Wochen auch passiert. Laut Verfügbarkeitsprüfung bei 1&1 VDSL 100 verfügbar.

Danach Telekom-Verfügbarkeitsprüfung gemacht, die ging gerade mal wieder nicht (kommt bei Telekom gelegentlich vor).

Ins Telekom-Kundencenter eingeloggt und mir die Tarif-Wechselmöglichkeiten anzeigen lassen: Mir wurden alle Tarife, einschließlich VDSL 100 zur Tarifumstellung angeboten!

Wow! Die Freude dauert nicht mal zwei Stunden. Nachmittags wollte ich dann bestellen, da funktionierte die Telekom-Verfügbarkeitsprüfung wieder und zeigte mir (wie immer!) an: verfügbar DSL "bis zu 2 MBit". Auch im Kundencenter der Telekom das gewohnte Bild, Tarifwechsel nur mit Geschwindigkeit "bis zu 2 MBit" als Maximum.
Jetzt zeigte auch bei 1&1 die Verfügbarkeitsprüfung wundersamerweise wieder an: verfügbar DSL mit 5 € Regio-Strafzuschlag, kein VDSL!

Meine Theorie: Wenn die Telekom an ihrer Verfügbarkeitsprüfung "schraubt" oder diese aus sonstigen Gründen nicht funktioniert, nimmt 1&1 erstmal das Maximum an, so dass alles verfügbar ist. Soll der Kunde ruhig erstmal bestellen ...

Gruß
Lisa
 
Probieren kann man es, entweder es klappt, oder halt auch nicht. Wenn die nicht liefern können oder wollen was bestellt wurde, wird es halt storniert, oder selbst von 1&1 abgelehnt.
 
Vielleicht greift 1&1 ja auf einen anderen Vorleister zurück?

Hmm, von den Vorleistern, mit den 1&1 Verträge hat, käme da eigentlich nur Vodafone in Frage die in größerem bzw. relevantem Umfang überhaupt Outdoor ausgebaut haben. Leider vermarktet Vodafone seine Outdoor-Anschlüsse m.W.n. nicht per Bitstrom oder WIA sodass man Anschlüsse über Vodafone-Outdoortechnik nur über Vodafone direkt bekommen kann.

Ich würde im Falle des TE primär ebenso von einer nicht korrekt arbeitenden Verfügbarkeitsprüfung ausgehen.

Allerdings bin ich mal gespannt wie sich das in Zukunft entwickeln wird, 1&1 hat ja sicherlich nicht umsonst Versatel aufgekauft (vielleicht wird man in Zukunft evtl. auch die "Reste" von Telefonica in den HVt. aufkaufen :roll:).
Kann natürlich auch sein, dass man vom Reseller zum Provider mutieren möchte und das Glasfasernetz von Versatel primär dazu verwendet (neben der GK-Sparte von Versatel) von WIA auf Bitstrom-Produkte (BSA) umzuschwenken, das könnte in Zukunft i.V.m. Level 2 BSA auch ein IPTV-Angebot seitens 1&1 ermöglichen...
 
1&1 verkauft auch imaginäres VDSL 100 per Vorab aktuell, obwohl weder gesagt werden kann ob oder wann überhaupt möglich ist. Daher würde ich nicht nur auf Datenbank tippen. ;-)

Sonst mal im 1&1 Forum fragen und Thema an Support weiterleiten, evt. können die es noch mal gezielt prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch einmal: Es gibt in der deutschen Sprache einen Unterschied zwischen bestellen und vorbestellen... Fragt genau nach, was das zeitlich heißt...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.