Hallo zusammen!
Erst einmal vorab wünsche ich Euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!
Kurze Vorab-Info:
Ich hatte gestern Kontakt mit AVM und war echt erschüttert über den Service seitens AVM. Das Anliegen meines Anrufes war der, einen möglichen Fehler in der Fritzbox Konfiguration zu melden. Da es schriftlich recht komplex ist dachte ich mir, rufe dort am Besten mal an. Vielleicht können die Damen und Herren dort den Fehler ja nachstellen und somit auch besser verstehen. Pustekuchen!
Der Service-Mitarbeiter hörte mir leider gar nicht richtig zu, fiel mir laufend ins Wort und ließ mich das Prozedere (welches zu dem "Fehler" führt) überhaupt nicht vollständig in einem Zusammenhang erklären / erzählen. Ich habe es dann auch irgendwann aufgegeben, getreu dem Motto "Nach mir die Sinnflut, was soll's". Wenn es AVM nicht interessiert, dann nehme ich das so zur Kenntnis.
Dennoch findet sich ja hier im Forum vielleicht jemand, den es interessiert, der das einmal nachstellen möchte und vielleicht ja auch von dem "Fehler" betroffen ist.
Ich kann nicht sagen, an welchen Fritzboxen es auftritt, ich habe nur die 7490 zur Verfügung.
Ich möchte dann einmal versuchen, hier schriftlich zu erläutern worum es geht bzw. ob es wirklich ein Fehler ist oder doch nur ein "Fehler"
Hier der Grund, wie mir dieser "Fehler" aufgefallen ist:
Ich habe an meiner FB7490 an FON1 eine Türsprechstelle mit a/b Schnittstelle.
Ich bekam dann einen Telefonanruf, es klingelten alle Telefone nur 1x, danach hörte der ankommende Ruf von alleine auf.
Kurze Zeit später wieder dasselbe: Ankommender Ruf, alle Telefone klingelten 1x, danach hörte der Ruf von alleine auf.
Ich habe dann den Anrufenden zurückgerufen und ihm mitgeteilt, das es bei mir nur 1x klingeln würde und habe mich entschuldigt. Als mir derjenige mitteilte, das aber eine Verbindung zustande kam (er hätte nur keine Antwort bekommen und dann wieder aufgelegt), da dämmerte es bei mir schon....
Ich habe mich dann selbst vom Handy auf Festnetz angerufen und stellte fest: Meine Türsprechstelle nimmt plötzlich die ankommenden externen Anrufe entgegen. Da klingeln alle Telefone 1x und dann nimmt die Türsprechstelle ab.
Ich wunderte mich sehr, denn habe ich doch in der Fritzbox-Konfiguration keinerlei Änderungen vorgenommen !?!
Ich machte mich also auf Fehlersuche:
Vorab muss ich dazu sagen, das meine Türsprechstelle mit a/b Anschluss als normales Telefon angelegt ist. Der Grund ist der, das es früher (bei den älteren Fritzboxen) nicht möglich war an einem FON-Anschluss explizit eine "Türsprechstelle mit a/b Anschluss" anzulegen. Da ging dieses nur als normales Telefon. Und diese Konfiguration lief immer einwandfrei, von daher habe ich das auch so übernommen.
Hier die Konfiguration meiner Fritzbox:
- Im Menü "Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen" ist unter "Ausgehende Rufnummer, Telefoniegeräte, für die keine ausgehende Rufnummer festgelegt wurde, verwenden folgende Rufnummer bei ausgehenden Rufen."
Eigene Rufnummer: Hier ist die Hauptrufnummer eingetragen
- Im Menü "Telefonie/Telefoniegeräte" ist an FON1 ein Telefon angelegt. Dieses Telefon ist so konfiguriert, das es ankommende Rufe nicht annehmen soll. Sprich, hier ist der Haken bei "nur auf folgende Rufnummern reagieren" angehakt. Ein Häkchen bei den dann dort aufgelisteten Rufnummern ist nicht gesetzt, sprich: Der Anschluss reagiert also auf keinerlei ankommende Rufe (so ist es ja gewünscht, denn es hängt ja eine Türsprechstelle dran).
- Nun geht man nochmal ins Menü "Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen". Hier wurde von mir ja die Haupt-MSN für Telefoniegeräte festgelegt, für die keine Abgangsnummer festgelegt wurde. Hier nun keine Änderungen vornehmen, sondern diese Konfigurationsseite einfach nochmal mit "OK" bestätigen.
- Nun nochmal im Menü "Telefonie/Telefoniegeräte" schauen, was sich selbstständig an der Konfiguration des FON1-Anschlusses geändert hat
Hier steht nämlich plötzlich der Haken gesetzt "Auf alle ankommenden Rufe reagieren".
Erst einmal vorab wünsche ich Euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!
Kurze Vorab-Info:
Ich hatte gestern Kontakt mit AVM und war echt erschüttert über den Service seitens AVM. Das Anliegen meines Anrufes war der, einen möglichen Fehler in der Fritzbox Konfiguration zu melden. Da es schriftlich recht komplex ist dachte ich mir, rufe dort am Besten mal an. Vielleicht können die Damen und Herren dort den Fehler ja nachstellen und somit auch besser verstehen. Pustekuchen!
Der Service-Mitarbeiter hörte mir leider gar nicht richtig zu, fiel mir laufend ins Wort und ließ mich das Prozedere (welches zu dem "Fehler" führt) überhaupt nicht vollständig in einem Zusammenhang erklären / erzählen. Ich habe es dann auch irgendwann aufgegeben, getreu dem Motto "Nach mir die Sinnflut, was soll's". Wenn es AVM nicht interessiert, dann nehme ich das so zur Kenntnis.
Dennoch findet sich ja hier im Forum vielleicht jemand, den es interessiert, der das einmal nachstellen möchte und vielleicht ja auch von dem "Fehler" betroffen ist.
Ich kann nicht sagen, an welchen Fritzboxen es auftritt, ich habe nur die 7490 zur Verfügung.
Ich möchte dann einmal versuchen, hier schriftlich zu erläutern worum es geht bzw. ob es wirklich ein Fehler ist oder doch nur ein "Fehler"
Hier der Grund, wie mir dieser "Fehler" aufgefallen ist:
Ich habe an meiner FB7490 an FON1 eine Türsprechstelle mit a/b Schnittstelle.
Ich bekam dann einen Telefonanruf, es klingelten alle Telefone nur 1x, danach hörte der ankommende Ruf von alleine auf.
Kurze Zeit später wieder dasselbe: Ankommender Ruf, alle Telefone klingelten 1x, danach hörte der Ruf von alleine auf.
Ich habe dann den Anrufenden zurückgerufen und ihm mitgeteilt, das es bei mir nur 1x klingeln würde und habe mich entschuldigt. Als mir derjenige mitteilte, das aber eine Verbindung zustande kam (er hätte nur keine Antwort bekommen und dann wieder aufgelegt), da dämmerte es bei mir schon....
Ich habe mich dann selbst vom Handy auf Festnetz angerufen und stellte fest: Meine Türsprechstelle nimmt plötzlich die ankommenden externen Anrufe entgegen. Da klingeln alle Telefone 1x und dann nimmt die Türsprechstelle ab.
Ich wunderte mich sehr, denn habe ich doch in der Fritzbox-Konfiguration keinerlei Änderungen vorgenommen !?!
Ich machte mich also auf Fehlersuche:
Vorab muss ich dazu sagen, das meine Türsprechstelle mit a/b Anschluss als normales Telefon angelegt ist. Der Grund ist der, das es früher (bei den älteren Fritzboxen) nicht möglich war an einem FON-Anschluss explizit eine "Türsprechstelle mit a/b Anschluss" anzulegen. Da ging dieses nur als normales Telefon. Und diese Konfiguration lief immer einwandfrei, von daher habe ich das auch so übernommen.
Hier die Konfiguration meiner Fritzbox:
- Im Menü "Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen" ist unter "Ausgehende Rufnummer, Telefoniegeräte, für die keine ausgehende Rufnummer festgelegt wurde, verwenden folgende Rufnummer bei ausgehenden Rufen."
Eigene Rufnummer: Hier ist die Hauptrufnummer eingetragen
- Im Menü "Telefonie/Telefoniegeräte" ist an FON1 ein Telefon angelegt. Dieses Telefon ist so konfiguriert, das es ankommende Rufe nicht annehmen soll. Sprich, hier ist der Haken bei "nur auf folgende Rufnummern reagieren" angehakt. Ein Häkchen bei den dann dort aufgelisteten Rufnummern ist nicht gesetzt, sprich: Der Anschluss reagiert also auf keinerlei ankommende Rufe (so ist es ja gewünscht, denn es hängt ja eine Türsprechstelle dran).
- Nun geht man nochmal ins Menü "Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen". Hier wurde von mir ja die Haupt-MSN für Telefoniegeräte festgelegt, für die keine Abgangsnummer festgelegt wurde. Hier nun keine Änderungen vornehmen, sondern diese Konfigurationsseite einfach nochmal mit "OK" bestätigen.
- Nun nochmal im Menü "Telefonie/Telefoniegeräte" schauen, was sich selbstständig an der Konfiguration des FON1-Anschlusses geändert hat
Hier steht nämlich plötzlich der Haken gesetzt "Auf alle ankommenden Rufe reagieren".