[Problem] Genereller Fehler in Fritzbox-Konfiguration (Web-Oberfläche) ?

alsk1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Erst einmal vorab wünsche ich Euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Kurze Vorab-Info:
Ich hatte gestern Kontakt mit AVM und war echt erschüttert über den Service seitens AVM. Das Anliegen meines Anrufes war der, einen möglichen Fehler in der Fritzbox Konfiguration zu melden. Da es schriftlich recht komplex ist dachte ich mir, rufe dort am Besten mal an. Vielleicht können die Damen und Herren dort den Fehler ja nachstellen und somit auch besser verstehen. Pustekuchen!
Der Service-Mitarbeiter hörte mir leider gar nicht richtig zu, fiel mir laufend ins Wort und ließ mich das Prozedere (welches zu dem "Fehler" führt) überhaupt nicht vollständig in einem Zusammenhang erklären / erzählen. Ich habe es dann auch irgendwann aufgegeben, getreu dem Motto "Nach mir die Sinnflut, was soll's". Wenn es AVM nicht interessiert, dann nehme ich das so zur Kenntnis.
Dennoch findet sich ja hier im Forum vielleicht jemand, den es interessiert, der das einmal nachstellen möchte und vielleicht ja auch von dem "Fehler" betroffen ist.
Ich kann nicht sagen, an welchen Fritzboxen es auftritt, ich habe nur die 7490 zur Verfügung.

Ich möchte dann einmal versuchen, hier schriftlich zu erläutern worum es geht bzw. ob es wirklich ein Fehler ist oder doch nur ein "Fehler" ;)

Hier der Grund, wie mir dieser "Fehler" aufgefallen ist:
Ich habe an meiner FB7490 an FON1 eine Türsprechstelle mit a/b Schnittstelle.
Ich bekam dann einen Telefonanruf, es klingelten alle Telefone nur 1x, danach hörte der ankommende Ruf von alleine auf.
Kurze Zeit später wieder dasselbe: Ankommender Ruf, alle Telefone klingelten 1x, danach hörte der Ruf von alleine auf.
Ich habe dann den Anrufenden zurückgerufen und ihm mitgeteilt, das es bei mir nur 1x klingeln würde und habe mich entschuldigt. Als mir derjenige mitteilte, das aber eine Verbindung zustande kam (er hätte nur keine Antwort bekommen und dann wieder aufgelegt), da dämmerte es bei mir schon....
Ich habe mich dann selbst vom Handy auf Festnetz angerufen und stellte fest: Meine Türsprechstelle nimmt plötzlich die ankommenden externen Anrufe entgegen. Da klingeln alle Telefone 1x und dann nimmt die Türsprechstelle ab.
Ich wunderte mich sehr, denn habe ich doch in der Fritzbox-Konfiguration keinerlei Änderungen vorgenommen !?!

Ich machte mich also auf Fehlersuche:
Vorab muss ich dazu sagen, das meine Türsprechstelle mit a/b Anschluss als normales Telefon angelegt ist. Der Grund ist der, das es früher (bei den älteren Fritzboxen) nicht möglich war an einem FON-Anschluss explizit eine "Türsprechstelle mit a/b Anschluss" anzulegen. Da ging dieses nur als normales Telefon. Und diese Konfiguration lief immer einwandfrei, von daher habe ich das auch so übernommen.

Hier die Konfiguration meiner Fritzbox:

- Im Menü "Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen" ist unter "Ausgehende Rufnummer, Telefoniegeräte, für die keine ausgehende Rufnummer festgelegt wurde, verwenden folgende Rufnummer bei ausgehenden Rufen."
Eigene Rufnummer: Hier ist die Hauptrufnummer eingetragen

- Im Menü "Telefonie/Telefoniegeräte" ist an FON1 ein Telefon angelegt. Dieses Telefon ist so konfiguriert, das es ankommende Rufe nicht annehmen soll. Sprich, hier ist der Haken bei "nur auf folgende Rufnummern reagieren" angehakt. Ein Häkchen bei den dann dort aufgelisteten Rufnummern ist nicht gesetzt, sprich: Der Anschluss reagiert also auf keinerlei ankommende Rufe (so ist es ja gewünscht, denn es hängt ja eine Türsprechstelle dran).

- Nun geht man nochmal ins Menü "Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen". Hier wurde von mir ja die Haupt-MSN für Telefoniegeräte festgelegt, für die keine Abgangsnummer festgelegt wurde. Hier nun keine Änderungen vornehmen, sondern diese Konfigurationsseite einfach nochmal mit "OK" bestätigen.

- Nun nochmal im Menü "Telefonie/Telefoniegeräte" schauen, was sich selbstständig an der Konfiguration des FON1-Anschlusses geändert hat ;)
Hier steht nämlich plötzlich der Haken gesetzt "Auf alle ankommenden Rufe reagieren".

Vor kurzem gab es eine neue Firmware ... ist diese NICHT installiert ?
TR069 ist DEaktiviert ?

Firmware ist die aktuellste 06.23

Was soll TR069 damit zu tun haben? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.....

Wenn ich dem Telefoniegerät sage, das es bei keinem ankommenden Ruf reagieren und soll und ich dann auf der Konfig-Seite wo die Standardnummer für abgehende Gespräche festgelegt wird einfach nur den "OK" Button betätige, dann sollte sich eigentlich nicht die Konfig des Telefoniegerätes in Bezug auf die ankommenden Rufe ändern. Oder liege ich da falsch? Ich sehe den Zusammenhang irgendwie nicht.

TR069 kann je nach dem was der Provider macht zu ganz unangenehmen und vor allen unvorhersehbaren Folgen führen!

Äähh, sorry, ich kann den AVM-Service verstehen... Hast du dem auch versucht deine Geschichte zu erzählen? Es interessiert doch niemanden, auf welchem Weg du von dem "Fehler" erfahren hast... Beschränke dich auf den Sachverhalt.
Aber grundsätzlich: Wenn es jetzt die Funktion Türsprechstelle gibt, warum nutzt die die nicht? Und wenn du sie nicht nutzen willst, warum stellst keine Klingelsperre für diesen Anschluss ein, dann wäre es auch erledigt...

Und nein, TR-069 verändert keine Einstellungen an Endgeräten...

TR-069 ausschalten.
Box stromlos machen, neu starten.
Telefongerät = Türsprechanlage löschen.
Box stromlos machen, neu starten.
Danach Türsprechanlage neu einrichten.

Was passiert danach. Derartige "Spielchen" haben oft genug zum Erfolg geführt.

Hi,

gerade mal probiert (7490 mit 6.23). Bei mir ist Fon1 als "normales" Telefon konfiguriert, an dem mein Hoftor hängt (mit nem "nachgebauten" SAR). Also auf keine Rufnummer reagieren ist eingestellt. TR69 ist definitiv (schon immer) aus.
Ich habe bei den Rufnummerneinstellungen einfach mal die Abgangsrufnummer für Geräte, für die keine Nummer eingestellt ist, geändert. Gespeichert und schwupps, ist bei Fon1 der Haken bei "auf alle Rufnummern reagieren" drin. Scheint also definitiv ein Bug der FW zu sein.

Grüße
Snyder

Habe schnell probeweise ein Fon 1 eingerichtet, bei mir ändert sich die Einstellung nicht, anrufende Nummern bleiben leer, sowohl bei der Einrichtung als auch bei nachträglicher Änderung.

Hi,

gerade mal probiert (7490 mit 6.23). Bei mir ist Fon1 als "normales" Telefon konfiguriert, an dem mein Hoftor hängt (mit nem "nachgebauten" SAR). Also auf keine Rufnummer reagieren ist eingestellt. TR69 ist definitiv (schon immer) aus.
Ich habe bei den Rufnummerneinstellungen einfach mal die Abgangsrufnummer für Geräte, für die keine Nummer eingestellt ist, geändert. Gespeichert und schwupps, ist bei Fon1 der Haken bei "auf alle Rufnummern reagieren" drin. Scheint also definitiv ein Bug der FW zu sein.

Grüße
Snyder

Hallo Snyder,
schön das Du es nachstellen konntest.... Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht wirklich. Das Kuriose ist ja, das man die Abgangsrufnummer nicht mal ändern muss. Es reicht schon wenn man alles so lässt wie es war und einfach nur auf "OK" klickt. Und schwupp ist der FON-Anschluss für alle ankommenden Rufe konfiguriert. Und das Schlimme: Man sieht es ja nicht....
Bei einem SAR ja noch viel schlimmer. Bei mir nimmt ja nur die Torsprechstelle die ankommenden Rufe an, bei einem SAR würde dann bei JEDEM Anruf das SAR angesteuert. Bei einem Hoftor sicherlich noch nicht mal so schlimm, bei einem Garagentor schon schlimmer, vor allem wenn von der Garage noch ein Zugang in den Wohnbereich existiert.

Ich wollte AVM auf diesen Fehler hinweisen, habe ja extra dort angerufen. Leider wurde ich nicht ernst genommen und konnte kaum einen Satz zu Ende sprechen weil der Supportler mir alle Naselang ins Wort fiel und mich nicht aussprechen ließ.

Konnte dies jetzt auch nachstellen, ist also ein Bug. Übrigens unabhängig von einem analogen Telefon, es passiert auch bei meinen DECTs. Lässt sich aber beim Telefoniegerät sofort wieder ändern.

Aber noch einmal: Warum nutzt ihr nicht die Funktion Türsprechstelle? Und wenn Telefon, dann Klingelsperre und Fertich...

Der ganze Bug kann also viel kürzer erzählt werden:
Ist bei einen Telefoniegerät keine Eingangsnummer eingestellt ändert sich diese Einstellung von keine auf alle, wenn unter Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen auf Übernehmen geklickt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich die gleiche Einrichtung habe, kann ich diesen Fehler nicht nachvollziehen.
Tuer.JPG
auch sollte das Türmodul normalerweise keine Anrufe automatisch entgegen nehmen (bitte Prüfen).

Schöne Weihnachtsfeientage und schnell den Fehler finden - das diese nicht gestört werden.

Da ich die gleiche Einrichtung habe, kann ich diesen Fehler nicht nachvollziehen.
Anhang anzeigen 79601
auch sollte das Türmodul normalerweise keine Anrufe automatisch entgegen nehmen (bitte Prüfen).

Schöne Weihnachtsfeientage und schnell den Fehler finden - das diese nicht gestört werden.

Natürlich sollte das Türmodul keine Anrufe automatisch entgegennehmen. Aber das ist nunmal so, wenn der Haken von "nur von folgenden Rufnummern" auf "von allen ankommen Rufen" umspringt. Dann nimmt das Türmodul selbstverständlich den Anruf entgegen, wieso sollte es dieses auch nicht tun? Die Fritte weiß ja nicht, das ein Türmodul dranhängt, für die Fritte ist es ein ganz normales Telefon.
Ich habe es jetzt auf "Türsprechstelle" geändert und bin damit raus aus der Nummer, das sich hier etwas verstellen kann.

Abend

Hans Juergen schrieb:
Der ganze Bug kann also viel kürzer erzählt werden:
Ist bei einen Telefoniegerät keine Eingangsnummer eingestellt ändert sich diese Einstellung von keine auf alle, wenn unter Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen auf Übernehmen geklickt wird.

Tritt auch auf wenn schon eine Türsprechstelle eingerichtet ist.
(Türsprechstelle reagiert auf alle Nummern)
Ärgerlich, weil da hilft nur: Löschen/Neuanlegen

Zuletzt bearbeitet:
@ Hans Jürgen:

Wegen mir darfst Du gerne bei AVM anrufen und den Bug melden, ich mache es nicht mehr. Mir war das Gespräch mit dem Supportler einfach zu anstrengend, zudem extrem unfreundlich und irgendwie inkompetent. Das Gespräch hätte ich am liebsten mal aufgezeichnet. Wo ich ihm sagte, das bei mir als Abgangsrufnummer die Haupt-MSN eingetragen ist, da meinte er: "Aha, bei mir steht dort - Bitte wählen -".... ohne Worte... Aber vielleicht war das auch gar nicht AVM sondern Verstehen Sie Spaß oder so.

Deine Art, einen Fehler zu beschreiben ist auch anstrengend..., es ist schwer, den eigentlichen Fehler zu erkennen.

@koy: Danke, konnte ich in der Theorie nachvollziehen, habe ja keine Türsprechstelle. Interessant wäre ein Test von alsk1, ob der Fehler dann auch praktische Auswirkungen hat. Dann wäre für ihn ein Telefon mit Klingelsperre die vorläufige Lösung...

Habe den Fehler an AVM gemeldet...

Deine Art, einen Fehler zu beschreiben ist auch anstrengend..., es ist schwer, den eigentlichen Fehler zu erkennen.

@koy: Danke, konnte ich in der Theorie nachvollziehen, habe ja keine Türsprechstelle. Interessant wäre ein Test von alsk1, ob der Fehler dann auch praktische Auswirkungen hat. Dann wäre für ihn ein Telefon mit Klingelsperre die vorläufige Lösung...

Habe den Fehler an AVM gemeldet...

Sehe nicht wo es anstrengend sein soll. Ich werde es bei Gelegenheit testen, jetzt ist erstmal Weihnachten.

Hast Du mal dran gedacht, welches Datum gestern war und dass da wohl auch der Support nicht voll besetzt ist?

Ich würde mal ins Blaue tippen, dass die Konfiguration der Telefone so gemacht ist, dass sie immer auf eine Rufnummer reagieren sollen, deswegen das zwangsweise Setzen des Hakens (kann ja sein, dass da intern noch Dinge im Hintergrund sind, die wir nich kennen). Besser wäre hier sicherlich eine Meldung gewesen, wie diese an anderer Stelle auch gemacht wird. An Deiner Stelle hätte ich den Fehler per Mail (schriiftlich) gemeldet, damit sollte es eigenetlich gewährleistet sein, dass der zuständige Bearbeiter das auch vor die Nase bekommt und nicht ein 2. Level-Callcenter-Agent.

Sehe nicht wo es anstrengend sein soll.
Dann lies nochmal deinen ersten Beitrag.
Unter dem Punkt "Ich machte mich also auf Fehlersuche:", steht zum Fehler erstmal gar nichts.
Die Fehlerbeschreibung findet sich ganz zufällig am Ende von "Hier die Konfiguration meiner Fritzbox:", wo sie niemand mehr erwartet. :)

@sven@mainz: Zumindest bei der Türsprechstelle ist es ein Fehler, die soll ja sicher nicht auf alle Anrufe reagieren...

So, habe es soeben alles ausprobiert und nachgestellt.

Bei der Konfiguration als "Türsprechstelle mit a/b Anschluss" tritt der Fehler ebenso auf. Die Sprechstelle nimmt die ankommenden Rufe an. Mit dem einzigen Unterschied: Bei Konfiguration als "Türsprechstelle mit a/b Anschluss" nimmt die Sprechstelle ankommende Rufe sofort an, ehe sie an den Telefonen signalisiert werden (es ertönt kein Läuten). Dennoch wird der Anruf als entgangener Anruf am Telefon signalisiert.

Bei der Konfiguration als "Telefon" klingeln die Handapparate wenigstens 1x, erst dann nimmt die Sprechstelle den Ruf entgegen.

Die einzige Möglichkeit ist wirklich mit Klingelsperre zu arbeiten. Also Konfig als "Telefon", dieses kann dann ruhig auf alle ankommenden Rufe reagieren, dann Klingelsperre permanent rein und gut ist. Der Fehler ist somit unterbunden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.