[Info] 7490: Stromverbrauch senken

ibu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Meine bisher verwendete FB 7330 hat, gemittelt über mehrere Tage, 5,4 W verbraucht.

Zum Messen dient das Gerät KD302 von Reichelt, welches laut Aussage des c't Magazins sehr ordentlich auch kleine Lasten messen kann.

Meine neue FB 7490 verbraucht, ebenfalls über mehrere Tage gemittelt, 8,8 W.

Die alte 7330 hatte eine Option zur Senkung der WLAN-Sendeleistung. Sie war aktiviert.
AVM hat diese Funktion bei der 7490 gestrichen.

Welche Einstellungen, die mir einfallen als relevant für den Energieverbrauch, habe ich an der 7490 vorgenommen?

* [x] DECT-Funkleistung verringern
* [x] DECT-Eco
* [ ] NAS
* kein USB-Speicher
* [x] WLAN
* [ ] Gastzugang

Fällt Euch noch was ein, was man weiterhin tun könnte um den Verbrauch zu senken?
Danke.

Am Rande:

Aufällig ist übrigens der Unterschied im 12-V-Output bei den Netzteilen der beiden Fritzboxen:

7330: 1,0 A
7490: 2,5 A

Edit:
Ich fasse hier den aktuellen Stand des Threads zusammen.

Alle im Folgenden aufgeführten Werte wurden direkt nach dem Aktivieren der Option gemessen. Es handelt sich nicht um Langzeitmessungen im praktischen Betrieb. Die Messwerte sind negativ, stehen also für die Abnahme des Verbrauchs durch die jeweilige Maßnahme.

_____ [x] DECT-Funkleistung verringern
_____ [x] DECT-Eco (eventuell höherer Verbrauch am Handgerät)
_____ [ ] NAS
_____ [ ] USB-Stick
0,8 W [ ] WLAN (per Hardwareschalter)
0,0 W [ ] WLAN-Gastzugang (bei bereits aktiviertem WLAN)
_____ [1 Gbit] LAN 1 (während LAN2-4 auf 100Mbit stehen)
0,5 W [ ] 5Ghz-Frequenzband
0,0 W [50%] WLAN-Sendeleistung gegenüber 100% (fritz.box/wlan/radiochannel.lua)
0,1 W [x] Alle Status-LEDs abschalten (fritz.box/system/led_display.lua)
0,6 W [x] 2,5-A-statt 1-A-Netzteil
_____ [ ] Schnurtelefon anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal den Unterschied bei der 7330 mit und ohne der adaptiven WLAN-Sendeleistung gemessen ?
Und selbst wenn: Suchst Du jetzt nach einer Möglichkeit, den Mehrverbrauch von 29,24 kWh (pro Jahr und unter der Voraussetzung, daß Deine o.g. Werte stimmen) zu minimieren ? Dein Kühlschrank verbraucht in zwei Wochen sicher mehr.

Hast Du mal den Unterschied bei der 7330 mit und ohne der adaptiven WLAN-Sendeleistung gemessen ?
Nein.
Und selbst wenn: Suchst Du jetzt nach einer Möglichkeit, den Mehrverbrauch von 29,24 kWh (pro Jahr und unter der Voraussetzung, daß Deine o.g. Werte stimmen) zu minimieren ? Dein Kühlschrank verbraucht in zwei Wochen sicher mehr.
Du möchtest das als Argument gegen jegliche Justage bei kleinen Verbrauchern verwenden?

Ohne Frage ist es nützlich, den Verbrauch von großen Verbrauchern zu kennen und dort bevorzugt anzusetzen.

Du möchtest das als Argument gegen jegliche Justage bei kleinen Verbrauchern verwenden?

Ich möchte das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag im Auge behalten. Du kannst natürlich noch einige Zeit nach einer Möglichkeit suchen, den Verbrauch signifikant zu senken (obwohl ich nicht glaube, daß das gelingt) oder eben die Temperatur im Kühlschrank ein Grad höher drehen.

Deiner Argumentation könnte man folgen, wenn aus dem Ausgangsposting hervorginge, dass bereits Stunden oder gar Tage in eine Recherche gesteckt wurden.

Bisher gibt es eine kurze, klare Frage.

Bisher gibt es eine kurze, klare Frage.

Die ich im vorletzten Post beantwortet habe: Mir ist keine Möglichkeit bekannt (außer die Box z.B. nachts auszuschalten), den Stromverbrauch deutlich zu senken.
Insbesondere habe ich z.B. schon mal den Unterschied zwischen adaptiver und konstannt 100%iger WLAN-Sendeleistung einer 7270v3 gemessen. Und nahezu keinen Unterschied, d.h. keinen größer als 0.1 Watt, feststellen können.

Moin

fritz.box/system/led_display.lua
(scolopender)

Teste das mal:
Wandmontage in Sitz–, Kopfhöhe kann die CPU Temperatur um 10° verringern.
Wärme = Verlust

Zuletzt bearbeitet:
[...] habe ich z.B. schon mal den Unterschied zwischen adaptiver und konstannt 100%iger WLAN-Sendeleistung einer 7270v3 gemessen. Und nahezu keinen Unterschied, d.h. keinen größer als 0.1 Watt, feststellen können.
Interessant, Danke.

Aus Neugier: Wißt ihr, was AVM dazu motiviert ein Netzteil mit zweieinhalbfacher Leistung gegenüber der 7330 auszuliefern?
Welche neuen Funktionen rechtfertigen das?

@ koyaanisqatsi
Hhmm. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Warum benötigt bitte die CPU bei Montage auf Kopf/Sitzhöhe weniger Energie?
Die Raumtemperatur ist ja am Boden niedriger.

Erfahrungswerte.
Ausserdem bringt die Höhe eine bessere omnidirektionale Wlanabstrahlung.
Das hab ich mir mal von Profis bestätigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wißt ihr, was AVM dazu motiviert ein Netzteil mit zweieinhalbfacher Leistung
Das ist doch recht einfach: Allein die USB-Anschlüsse sind deutlich unterschiedlich: Die 7490 hat 2x USB3, da dürfen jeweils 900 mA statt 1x 500 mA gezogen werden, die natürlich das Netzteil liefern können muss. Und den Klingelstrom für 2 analoge Telefone ebenfalls. Der Stromausgangswert sagt aber noch nichts über den Wirkungsgrad des Netzteils, je höher der ist, desto geringer auch die tatsächlich gezogene Leistung.
Was zeigt denn dein Energieverbrauch in der Übersicht an? Meiner liegt bei 27 %. Auch wenn diese Anzeige nur eine sehr grobe Schätzung zulässt, kann man da schon etwas draus lesen.
Sparmöglichkeiten gibt es diverse, aber was nutzt du alles?
Beide WLANs? beide USB-Anschlüsse (Die Box hat einen ausreichenden eigenen Speicher), die schon erwähnten LEDs, Power-Mode bei den LAN-Anschlüssen? Die max. WLAN-Sendeleistung lässt sich übrigens nach wie vor beim Kanal einstellen.

@Koy: Wärme = Verlust
Das ist natürlich Unsinn. Der Verbrauch steigt doch nicht mit (gering) zunehmender Außentemperatur. Die Wärme entsteht im arbeitenden Chip.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 7490 hat 2x USB3, da dürfen 900 statt 500 mA gezogen werden...

Das könnte eine Einsparmöglichkeit sein ...
Wenn nicht im konkreten Fall der TE oben schrieb:
* kein USB-Speicher

Und mal ganz allgemein gefragt: Betreibt wirklich (und ganz wirklich in echt ;) ) jemand Geräte am USB-Port der FB, die (permanent) mehr als ein halbes Watt ziehen ?
Gibt 's für sowas nicht Netzwerkanschlüsse solcher (bei Bedarf abschaltbarer) Geräte und Ethernet-Switche ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch recht einfach: Allein die USB-Anschlüsse sind deutlich unterschiedlich: Die 7490 hat 2x USB3, da dürfen 900 statt 500 mA gezogen werden, die natürlich das Netzteil liefern können muss.
Was zeigt denn dein Energieverbrauch in der Übersicht an? Meiner liegt bei 27 %.
Meiner bei 40%.

Sparmöglichkeiten gibt es diverse, aber was nutzt du alles?
Alles, was vom Default abweicht, habe ich im Ausgangsposting erwähnt.

Meinst Du damit das 2,4 und das 5 Ghz Frequenzband?
Ich sehe im GUI keine Möglichkeit eines abzuwählen.

beide USB-Anschlüsse (Die Box hat einen ausreichenden eigenen Speicher),
Daher verwende ich keinen USB-Anschluss (siehe oben)

die schon erwähnten LEDs
Ich habe keine Option zum Abschalten aller Status-LEDs gefunden.

Power-Mode bei den LAN-Anschlüssen?
Uff. Ich habe wohl Tomaten auf den Augen. Finde ich auch nicht.

Die max. Sendeleistung lässt sich übrigens nach wie vor beim Kanal einstellen.
Dito

Das eine ist die Beschreibung, warum ein größeres Netzteil dabei ist, das andere die praktische Anwendung und der tatsächliche Verbrauch...

Wenn du die Möglichkeiten nicht findest hast du sicher den Experten-Modus nicht an... Ganz unten Mitte: Ansicht Erweitert

Und zur Verbrauchsanzeige: Die ist bei mir sonst auch immer im Bereich 35-37 % gewesen, erst bei der jetzigen Labor ist sie so gering, aber das will ich nicht überbewerten, ich traue der Anzeige nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausserdem bringt die Höhe eine bessere omnidirektionale Wlanabstrahlung.
Hhmm. Mir fehlen die Fachkenntnisse zum genauen Verständnis der Felder in Abhängigkeit von Antennenpositionen und Antennenorientierung.

Es hätte ja auch sein können, dass AVM die Antennen für die Standardposition der Box optimiert hat.

Vor einiger Zeit hatte ich mal zu externen recherchiert, da mein WLAN auch noch ein Stockwerk tiefer empfangen werden soll.
Für die 7330 gab es an der Platine jedoch keine Kontakte für Pigtails zum Herausführen einer externen Antennenbuchse.

Liest hier jemand mit, der das zur 7490 aus dem Ärmel schüttelt?
Wenn die 7490 zwei Antennen hätte und sich Pigtails anklemmen ließen, dann könnte ich einen Ausgang für eine externe Antenne verwenden und per Antennenkabel einen Stock tiefer versorgen.

Liest hier jemand mit, der das zur 7490 aus dem Ärmel schüttelt?
Nein die Antennen sollen in die Platine geätzt sein, und mit Basteleien und einem langen Antennenkabel gewinnst du sicher keinen Blumentopf...

Wenn du die Möglichkeiten nicht findest hast du sicher den Experten-Modus nicht an... Ganz unten Mitte: Ansicht Erweitert
Manchmal ist man so blind. Verzeihung bitte. Dabei hatte ich diese Option bei früheren FBs schon verwendet.

Zur Laborversion:
Spricht was dagegen?
Werde bei einer Installation dieser Laborversion eigentlich die Einstellungen übernommen?

Welches der beiden Frequenzbänder würdest Du wählen?

Die Option zum Abschalten aller Status-LEDs und zur Justage der WLAN-Sendeleistung muss ich noch finden.

:confused:
Die Option zum Abschalten aller Status-LEDs und zur Justage der WLAN-Sendeleistung muss ich noch finden.
Kalt, ganz kalt. Ich geb dir nen Tip: Post #8
Den Link musste schon von Hand in die Adrsszeile bringen. AVM hat den wieder inoffiziell gemacht (versteckt).

WLAN-Band: schau nach, ob eines deiner Geräte überhaupt 5 GHz kann. Wenn nicht kann es aus.

:confused:
Kalt, ganz kalt. Ich geb dir nen Tip: Post #8
Den Link musste schon von Hand in die Adrsszeile bringen. AVM hat den wieder inoffiziell gemacht (versteckt).
Danke.
Der Effekt liegt jedoch - wie ich schon vermutet hatte - unterhalb der Auflösung des Messgerätes.
Also vermutlich weniger als 0,1W Einsparung. Lohnt nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.