[Info] 7490: Stromverbrauch senken

WLAN-Band: schau nach, ob eines deiner Geräte überhaupt 5 GHz kann. Wenn nicht kann es aus.

Mein Smartphone kann es nicht. Also aus.
Einsparung 0,5W.

Fehlt nur noch das von Dir erwähnte "Die max. Sendeleistung lässt sich übrigens nach wie vor beim Kanal einstellen."

LEDs: Pöh, manchen Usern sind die zu hell. Bist du sicher, dass das Licht im Kühlschrank aus ist? :mrgreen:

@koyaanisqatsi
:)

Ich reiße im Sommer immer meine Kühlschranktür auf um meine Wohnung zu kühlen!!!!1

Geil, dafür bekommst du von mir den finalen Tip, wie du mit deiner Fritz!Box richtig stromsparen kannst: SensorAndSwitch

Maximale Sendeleistung: fritz.box/wlan/radiochannel.lua

Ach, ja. Mittlerweile könntest du dem Thread das Präfix [Info] verpassen.
(Post #1 bearbeiten/Erweitert klicken/Titel Präfix)

Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi
Danke für den Hinweis zu SensorAndSwitch.

Spontan fallen mir keine praxisrelevanten Szenarien ein, wo ich durch das Fernsteuern von Steckdosen Energie sparen könnte.
Nutzt Du das?
Hast Du Lust, einige Szenarien zu beschreiben. Würde mich interessieren.

Präfix ist angepasst.

Zur Justage der WLAN-Sendeleistung:
Weder eine Reduktion von 100%" auf "50%" noch auf "25%" ergibt einen Effekt am Messgerät.
Könnt ihr das reproduzieren?

Komplettes Deaktivieren des WLAN per Hardwarebutton an der Box bringt 0,8W.

Was Anderes:

Habe aus Jux mal das 1-A-Netzteil der alten 7330 an die 7490 geklemmt.

Es benötigt 0,6W mehr. Reproduzierbar.

Hätte ich nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal spaßeshalber die Netzteile im Leerlauf (also ganz ohne FB) gemessen?

:confused:
ibu schrieb:
Spontan fallen mir keine praxisrelevanten Szenarien ein, wo ich durch das Fernsteuern von Steckdosen Energie sparen könnte.
Nutzt Du das?
Hast Du Lust, einige Szenarien zu beschreiben. Würde mich interessieren.
Ja.
Ich hab keinen einzigen Aktor (Schaltsteckdose).
Arbeite aber intensiv an rein softwarebasierenden Pseudogeräte-Skripten rum.
Wenn der PHP-Webserver auf der Fritz!Box mit root Rechten läuft, ist so gut wie alles mach/switch/schaltbar.
sas_at_fritzbox_01.jpg
(Pseudogerätebeispiel mit Sensoren und Schalter)

EDIT:
Ach, da fällt mir ein und auf...
Wenn du grad so investigativ mit dem Messgerät unterwegs bist...
Miss doch mal bitte die Differenz von GastWLAN an/aus.

Zuletzt bearbeitet:
Meine bisher verwendete FB 7330 hat, gemittelt über mehrere Tage, 5,4 W verbraucht.
Meine neue FB 7490 verbraucht, ebenfalls über mehrere Tage gemittelt, 8,8 W.

......
Aufällig ist übrigens der Unterschied im 12-V-Output bei den Netzteilen der beiden Fritzboxen:

7330: 1,0 A
7490: 2,5 A

Du siehst doch schon an den von dir gemessenen Werten (5,4W/8,8W) dass die 7490 ein dickeres Netzteil braucht.

Und wenn es zwischen 1A und 2,5A keine anderen, preisgünstigen, Netzteile gibt, nimmt man eben etwas 'dickere'.

Übrigens:
Die beste Sendeleistung soll eine F!B bringen, wenn sie an die Wand geschraubt/gehängt wird, so wie die Befestigungslöcher es anzeigen.
Und natürlich nicht im Stahlschrank ;-)

Wenn die F!B besser senden kann, kann sie auch besser empfangen, und die Clients müssen nicht so stark senden.
Das bringt vielleicht keine große Ersparnis im Verbrauch, aber eine Erleichterung beim Verkehr mit den WiFi-Clients

Zuletzt bearbeitet:
Zur Justage der WLAN-Sendeleistung:
Weder eine Reduktion von 100%" auf "50%" noch auf "25%" ergibt einen Effekt am Messgerät.
Könnt ihr das reproduzieren?

Hatte ich doch in #7 getan ... ? :???:

Um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, mußt Du dauerhaft den Verbrauch der Box im Produktivbetrieb messen. Kein Netzteil im Leerlauf o.Ä..
Und wie ich bereits schrieb, glaube ich nicht, daß Ersparnismöglichkeiten oberhalb von 30kWh/Jahr oder ca. 8 €uronen drin sind.

Ich hab keinen einzigen Aktor (Schaltsteckdose).
Arbeite aber intensiv an rein softwarebasierenden Pseudogeräte-Skripten rum.
Mich würden reale Geräte mehr reizen :)

Aber der mich interessierende Smart-Home-Krams ist zur Zeit entweder extrem kostspielig und/oder sehr aufwändig in der Einrichtung/Installation.

Prima fände ich es z.B. wenn sämtliche Verbraucher/Geräte, deren Aktivität nur dann nützlich ist, wenn sich jemand im gleichen Raum befindet (typisches Beispiel: Licht) über geeignete Sensoren an/ausgeschaltet würden.

Ich werde den Bereich sicher beobachten. Aber meine Prognose ist: auch in 10 Jahren wird das noch zu kostspielig zum Nachrüsten sein (ich spreche mal nicht von Neubauten).

Wenn du grad so investigativ mit dem Messgerät unterwegs bist...
Miss doch mal bitte die Differenz von GastWLAN an/aus.
Das Messgerät stellt keine Differenz fest.

Hatte ich doch in #7 getan ... ? :???:
Da schriebst Du von "adaptiver Leistung". Ich dachte, dass sei noch etwas anderes.

Zu Deinem Hinweis "Aussagekräftig sind nur Messung im Produktivbetrieb":
Stimmt natürlich grundsätzlich.

Aber das ist nur in einem Betrieb mit einigermaßen typischen Nutzungsweisen möglich (Bürobetrieb oder so). Die gibt es hier nicht.

Übrigens:
Die beste Sendeleistung soll eine F!B bringen, wenn sie an die Wand geschraubt/gehängt wird, so wie die Befestigungslöcher es anzeigen.
Und natürlich nicht im Stahlschrank ;-)
Platz hätte ich hinter einer Lautsprecherbox aus Holz.
Aber vermutlich dämpft das mehr als wenn sie unter der Box auf dem Fußboden frei steht.

Du siehst doch schon an den von dir gemessenen Werten (5,4W/8,8W) dass die 7490 ein dickeres Netzteil braucht.
Nach diesen Werten könnte das 1A-Netzteil ja reichen (wenn alles Unnötige aus und wenig Betrieb auf dem System ist, tut es das sogar...) Die eigentlichen Gründe hatte ich oben schon beschrieben...
Die beste Sendeleistung ...
Lade dir die Fritz!App WLAN aufs Handy und teste selbst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würden reale Geräte mehr reizen
Dann hast du das Konzept der Pseudogeräte/sensoren nicht verstanden.
Damit läßt sich echte Hardware einbinden, oder was glaubst du was hinter snom1 und snom2 sowie dem Mediacenter steckt?
Also: Unabhängig von AVMs proprietären AHA Kram.
Und die Fritz!Box selbst seh ich ja wohl auch als echte Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du das Konzept der Pseudogeräte/sensoren nicht verstanden.
Damit läßt sich echte Hardware einbinden
Das hatte ich schon verstanden. Aber Du hast ja geschrieben, dass Du selber bisher noch keine realen Verbraucher steuerst, sondern zur Zeit ausschließlich an der Software arbeitest.

Ich habe geschrieben, dass ich keine Aktoren (Schaltsteckdosen) habe.
IP-Telefone und ein eigenständiges Mediacenter sind Verbraucher,
die ich steuern/rebooten/runterfahren als Klingel oder Dialoganzeige
benutzen kann. Ohne Schaltsteckdose. Capice?

Deaktivieren. Aktiv verursacht das u.U. einen negativen Erfolg, vielleicht nicht unbedingt bei der DECT-Basis aber auf jeden Fall bei den DECT-Handsets (höherer Energieverbrauch mit aktivem DECT-Eco).

Dürfte imho irrelevant sein.

Beide WLAN-Einheiten oder nur eine? Die 7490 hat gegenüber der 7330 DualWLAN (lässt sich separat ein- und ausschalten).

Dürfte ebenfalls irrelevant sein bzgl. Energieverbrauch wen WLAN sowieso eingeschaltet ist.

Fällt Euch noch was ein, was man weiterhin tun könnte um den Verbrauch zu senken?
Die 4 Ethernetanschlüsse auf FastEthernet (GreenMode) setzen (max. 100MBit/s statt 1GBit/s).

Aufällig ist übrigens der Unterschied im 12-V-Output bei den Netzteilen der beiden Fritzboxen:
Was ist daran auffällig? Die 7490 muss bei Bedarf auch einiges mehr an Leistung aus dem Netzteil ziehen dürfen als eine 7330 (VDSL2, 2x USB3.0 mit jeweils 900mA bei 5V, DualWLAN statt SingleWLAN, 4x GbE, 2x POTS, S0-Bus usw...)

Wärme = Verlust
Das ist natürlich Unsinn.
Nein, ist es nicht. Mit zunehmender Temperatur höhere Leckströme und somit steigt auch der Energieverbrauch (Teufelskreis), der Unterschied dürfte in diesem Fall freilich gering sein aber prinzipiell ist er vorhanden.

Die Wärme entsteht im arbeitenden Chip.
Die bei senkrechter Wandmontage gegenüber stehender Lage effektiver abgeführt wird.

Statistik des Forums

Themen
246,754
Mitglieder
374,781
Neuestes Mitglied
ylliw
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.